vergesellschaftung von hunden mit katzen

Diskutiere vergesellschaftung von hunden mit katzen im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen also ich würde mal gerne in erfahrung von euch hundebsitzern wissen welche hunderassen sich eher mit meinen drei katern...
  • vergesellschaftung von hunden mit katzen Beitrag #1
A

Angelcr

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

also ich würde mal gerne in erfahrung von euch hundebsitzern wissen welche hunderassen sich eher mit meinen drei katern vergesellschaften lassen als andere. mir schwirren da einige hunde rassen durch den kopf die meine freundin und ich interessieren könnten für eine späteren zeitpunkt. ich hab mich zwar schon etwas schlau gelesen im internet und denke es ist wie bei menschen. es kommt auf den charkater an. aber es wird doch sicher hunderassen geben mit denen es weniger möglich ist als mit anderen.

so nun seit ihr dran, ich bin für jeden tipp dankbar.

die rassen die mich und meine freundin interessieren wären:

deutscher/schweizer schäferhund
golden, labrador und flatcoated retriever
neufundländer
leonberger
husky
border collie
australien shepherd
berner sennen hund

• vergesellschaftung von hunden mit katzen Beitrag #2
Also am skeptischsten wäre ich beim Husky und beim Flat,obwohl es da sicher auch Ausnahmen gibt .Möchtet ihr denn einen Welpen ,da sollte es eigentlich sonst nicht so viel Probleme geben.Aber Ausnahmen bestätigen die Regel .Ich kenne einen Labbi ,der von Welpen an in der Familie ist,nie negative Erfahrungen mit Katzen gemacht hat,ansonsten absolut friedfertig ist ,aber wenn eine Katze in Sicht ist absolut abgeht ,Wahnsinn...Gibt sicher von anderen noch viele Anregungen...;)

L.G.
Martina

• vergesellschaftung von hunden mit katzen Beitrag #3
Ich denke auch das es nicht unbedingt was mit der Rasse sondern mit der Erziehung und der Gewohnheit zu tun hat.
Wollt ihr einen Welpen? Die kann man natürlich einfacher an Katzen gewöhnen als einen Erwachsenen Hund. Obwohl natürlich ein Katzenverträglicher Hund aus dem Tierschutz auch Super ist.

Ich habe einen Border Collie Mix und er versteht sich super mit meinen 3 Katzen. Bekommen Habe ich ihn mit 6 Jahren und als wir das erste mal mit ihm heim kamen ist er erst mal hinter den Katzen hergelaufen. Anfangs hat er sich oft eine von den Mietzen gefangen und jetzt liebt er sie ;-)

Obwohl ich muss sagen, das wenn ein Hund von vorn herein Katzen agressiv gegenübersteht würde ich es nicht versuchen sie zusammen zu führen :)

• vergesellschaftung von hunden mit katzen Beitrag #4
Hallo

ja also es käme sowieso wenn wir uns einen hund anschaffen würden nur ein welpe von einem guten züchter in frage. meine drei katzen habe ich auch von züchtern und ich habe einfach die erfahrungen gemacht dass man durch einen kauf bei einem züchter viel weniger probleme hat (mit meinen katzen zumindest). ich habe mir schon gedacht dass es eher an der erziehung liegt und einfacher wäre mit einem welpen aber wollte halt einfach nur noch nachfragen. weil es gibt ja hunderassen die gerne jagen und das würde ja sicher ein problem geben.

• vergesellschaftung von hunden mit katzen Beitrag #5
Huskys sind zum Beispiel extreme Jäger. (Auch wegen der späteren Erziehungsarbeit sicher überdenkenswert).
Generell sind Hund ja aber nicht dumm und wissen, wer dazu gehört und wer nicht. Soll heißen, dass er deine Katzen - gerade, wenn er mit ihnen aufwächst - bei entsprechender Erziehung in Ruhe lassen wird. Was er aber mit fremden Katzen macht steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.

• vergesellschaftung von hunden mit katzen Beitrag #6
Also unsere Hündin war am Anfang an einer Hausleine.
So lernte sie das Katzen nicht gejagt werden.
Dennoch waren keine "bösen Hände" im Spiel,
denn ich konnte sie so durch die Hausleine gut korigieren.

Wie habt ihr nun Hund und Katze vergesellschaftet?

Thema:

vergesellschaftung von hunden mit katzen

vergesellschaftung von hunden mit katzen - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Schulhund: Kromfohrländer oder welche Rasse?: Hallo liebe Tierfreunde Ich bin Grundschullehrerin (6-9-jährige Kinder) und auf der Suche nach einem Schulhund. Ich habe schon eine Weile...
Welche Hunderasse passt zu meinen Vorstellungen?: Hallo, :) ich möchte gerne in ca 3 Jahren meinen ersten Hund haben, ich weiß, das ist noch lange hin, jedoch beschäftigt mich das Thema so sehr...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo liebe Community, wie im Titel beschrieben, bin ich in ein paar Jahren auf der Suche nach dem perfekten Begleiter für mich, daher kann es...
Oben