"Chronisches" bellen bei anderen Hunden..?!

Diskutiere "Chronisches" bellen bei anderen Hunden..?! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, ich hab ein Problem mit meinem Hund. Kurz zu ihm: er ist ein Shih Tzu Rüde (Nicht kastriert), 7 Jahre jung und ansonsten total...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Chronisches" bellen bei anderen Hunden..?! Beitrag #1
Pancake

Pancake

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich hab ein Problem mit meinem Hund. Kurz zu ihm: er ist ein Shih Tzu Rüde (Nicht kastriert), 7 Jahre jung und ansonsten total lieb.

Doch wir haben immer das selbe Problem mit anderen Hunden.Sobald er sie sieht fixiert er sie und wenn wir nah genug herangekommen sind schmeißt er sich in die Leine und fängt an den anderen Hund anzukläffen..Und das Ohne ende..Dabei springt er mir ja jedesmal vor die Füße..Mit Leckerlies lässt er sich frühzeitig ablenken,sobald er aber merkt das ein andere Hund da ist macht er wieder Theater..
Die Vorbesiterin meinte auch das er ein Problem mit Rüden hat und nicht jeden mag.Jedoch bei mir hat er kein Problem mit anderen Rüden oder Hündinen...Denn wenn er zu den anderen Hunden darf,macht er kein Theater..Im Prinzip ärgert er sich nur darüber das er nicht hindarf..

Habt ihr Tipp's wie wir das in den Griff bekommen können?
Meine Hundefriseurin meinte mal eine Flasche mit Schrauben füllen..so das die richtig schön krach macht und wenn er anfängt zu kläffen..neben ihm fallen zu lassen..?!Wir haben das schon mit einem Schlüsselbund ausprobiert..hat aber keinen großen Erfolg gebracht..

Liebe Grüße Pancake

• "Chronisches" bellen bei anderen Hunden..?! Beitrag #2
Zu der Rappeldose... es kommt auf den Hund an.
Wenn er sehr sensibel und unsicher ist, würde ich die Dose/Flasche weglassen.

Habt ihr eine Vermutung warum er es macht?
Wie ist die Körperhaltung?
Stellt er die Haare auf?
Fletscht er die Zähne?
Wedelt er mit dem Schwanz, oder klemmt ihn ein?

Ist er sonst unsicher? Könnte das nur eine 'Fassade' aus Unsicherheit sein?
Wir haben es mit unserer alten Hündin so hinbekommen, dass wir einfach die Richtung gewechselt hat und sie merkte, dass sie dann alleine da steht.
Allerdings war sie auch nicht an der Leine und bellte aus Unsicherheit. :eusa_think:

mit dem Hund reden bestärkt das ganze meisten übrigens. Das ist für ihn ein "mitbellen"

• "Chronisches" bellen bei anderen Hunden..?! Beitrag #3
Hey Nikita,

Seine Körperhaltung ist ganz normal..
Er ist total Aufmerksam..Ich würde sagen eher freundlich...
Als Grund würde ich auch sagen das er das aus Protest macht,weil er nicht zu den anderen Hunden darf...:eusa_think:

Wenn ich ihn stehen lasse bzw. in die andere Richtung gehe hängt er sich auch in die Leine und bellt trotzdem weiter.. :/ Bis er den anderen Hund nicht mehr sieht..

• "Chronisches" bellen bei anderen Hunden..?! Beitrag #4
Hallo,

die Rütteldose würde ich grundsätzlich weglassen. Mit sowas zu arbeiten nennt sich "Meideverhalten" und ist m.E. der falsche Weg, einem Hund etwas beizubringen, zumal es unerwünschte Nebeneffekte wie Unsicherheit oder auch Aggression haben kann.

Wie geht ihr denn momentan an anderen Hunden vorbei? Lauft ihr einfach drauf los, nimmst du ihn ins Fuß? Ich würde es mal mit dem Kommando Fuß versuchen und zügig weitergehen, auch wenn er sich dennoch in die Leine stellt, und auf dem Fuß beharren. Andernfalls kann es auch hilfreich sein, erstmal einen großen Bogen um alle Hunde zu machen, das Fuß zu üben und den Abstand dann immer weiter zu verringern.
Wenn du ihn zukünftig spielen lässt würde ich ihn zuvor absitzen lassen und erst ableinen, wenn er wirklich vollends ruhig ist, damit er lernt, dass er warten muss und du das Kommando zum Spiel gibst.

Eventuelle wäre auch ein kleiner Besuch in einer Hundeschule oder bei einem Hundetrainer was für euch.

Liebe Grüße

• "Chronisches" bellen bei anderen Hunden..?! Beitrag #5
Deswegen hab ich mit der "Leckerchenablenkmethode" so ein Problem. Hund rennt dem Lecker hinterher, bekommt den anderen nicht mit und der Trainingserfolg bleibt in Prinzip bei Null, wenn Hund dann doch bemerkt, dass da ein anderer ist und in sein Verhalten zurück fällt.
Zwischen dem Bestechen zu einem Verhalten und dem Belohnen eines Verhaltens, liegen eben Welten. :)

Schade das du so weit weg wohnst, das ganze lässt sich im Prinzip relativ einfach abstellen, benötigt nur einige Wochen Grundaufbau den man zeigen muss und mehr als schlecht beschreiben kann.

Ich will, dass meine Hunde selbstverständlich und relaxed an anderen Hunden vorbei gehen und nicht nur ruhig sind, weil ich sie in ein Kommando nehme. Zwei völlig unterschiedliche emotionale Grundhaltungen im Hund.
Ins Kommando "Fuß"nehmen ist ja schön und gut, aber die wenigsten Hunde können das "Fuß" wirklich sauber und noch viel weniger Hunde von denen die es können, können es konzentriert über einen mehrminütigen Zeitraum ausführen und noch mal weniger unter dieser extremen Ablenkung.
Ich denke, die TE könnte auch Flugzeugabsturz, Leberwurstbrot oder Tiefgarage sagen, für den Hund hätte es die selbe Bedeutung, nämlich keine.

Im Endeffekt muss man sich selbst ersteinmal klar machen, was man will. Will man das passieren von Huden als eine Art Kommando, quasi eine Befehlskontrolle in dem Moment, oder soll es eine vom Hund selbstverständlich ausgeführtes Verhalten sein.
Der Unterschied ist fertig austrainiert, optisch nicht allzu groß. Die emotionale Grundhaltung im Hund dagegen schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • "Chronisches" bellen bei anderen Hunden..?! Beitrag #6
Wie geht ihr denn momentan an anderen Hunden vorbei? Lauft ihr einfach drauf los, nimmst du ihn ins Fuß?

Wir gehen ganz normal raus..Ich lass ihn etwas länger laufen..und sobald ich einen anderen Hund vor ihm entdecke,nehme ich ihn kürzer..Also wir laufen Fuß..Sobald wir aber näher gekommen sind,springt er mir wieder direkt in die Leine,vor die Füße und bellt wie ein bekloppter...Und ich muss ihn dann regelrecht mitziehen damit wir überhaupt weiter gehen können und er sich wieder beruhigt...Sobald wir dann wieder ein Stück weg von dem andere Hund sind,gibt er auch ruhe und geht weiter als wenn nichts gewesen wäre..
Den anderen Hunden können wir auch nicht wirklich ausweichen da unsere Gassiwege relativ schmal sind...:/ Ich versuch auch mittlerweile alle anderen Hunde zu meiden,da ich keine Lust mehr auf das Ewige gezerre an der Leine hab..

@Zapzarab:Ja der Meinung bin ich auch..Teddy soll ganz entspannt und vernünftig an anderen Hunden vorbei gehen..Auch ohne das ich ihm einen Befehl gegebn hab..Du kannst es ja versuchen mir zu erklären..Oder woher kommst du?

• "Chronisches" bellen bei anderen Hunden..?! Beitrag #7
Zappi, ich würde mich auch sehr über eine Beschreibung freuen, wir haben ja auch so unsere Schwierigkeiten was das Thema angeht..

[VERSTECK]Oder du musst zur mobilen Trainerin werden:mrgreen:[/VERSTECK]

• "Chronisches" bellen bei anderen Hunden..?! Beitrag #8
Ich schließe mich an, auch wir haben Theater an der Leine.

• "Chronisches" bellen bei anderen Hunden..?! Beitrag #9
Was habt ihr den schon versucht dagegen zu Unternehmen?

• "Chronisches" bellen bei anderen Hunden..?! Beitrag #10
Chronisches "Spielen-wollen" mit anderen Hunden... also auch Theater an der Leine (im Freilauf rennt er ja einfach hin) :D
Go, Zappi, go :mrgreen:

• "Chronisches" bellen bei anderen Hunden..?! Beitrag #11
Also genauso wie bei uns..Und dann ist der Hund "taub" auf den Ohren und hört nichts mehr..Es sei den es geht um'
s fressen.. :D

• "Chronisches" bellen bei anderen Hunden..?! Beitrag #12
Ich hab (leider) die Leckerlieablenkmethode versucht.
Aber wie Zappi schon sagte...Eher ohne Erfolg ;)

• "Chronisches" bellen bei anderen Hunden..?! Beitrag #13
Die Leckerliemethode haben wir ja auch durch..Ohne erfolg..Wenn ein andere Hund kommt sind selbst die Leckerchen uninteressant.. :D Ich bin echt mal auf Zappis Antwort gespannt :)

• "Chronisches" bellen bei anderen Hunden..?! Beitrag #14
Uns wurde in der HuSchu gezeigt, dass man sich dann einfach "zum Kaspar" für seinen Hund machen soll, damit man eben interessant ist. Wenn der Hund dann hinterher kommt, Leckerlie.
Oder auch schon zum interessant machen, wenn alles andere nichts hilft...
Aber irgendwie... naja und kann man ja auch nicht ewig machen :D
Ich hätte gerne die Zappi-Methode :D

• "Chronisches" bellen bei anderen Hunden..?! Beitrag #15
Mädels, wartet bitte einfach mal ab, bis Zapzarap wieder online ist, sie kann ja auch nicht 24 Stunden am Tag online sein ;).

Ich bin auch gespannt auf die Methode, von der Zap gesprochen hat, das Problem mit dem Bellen ist ja nicht gerade selten.
Allerdings würde ich an eurer Stelle nicht jetzt schon so viele Hoffnungen in die Methode legen. Keine Methode funktioniert bei jedem Hund und ihr habt noch nicht einmal gehört, wie Zap das bei ihren eigenen Hunden macht. Ich möchte nur nicht, dass nachher jemand enttäuscht ist, weil es bei ihm nicht so klappt wie es bei Zap vielleicht der Fall ist ;).
Also erstmal abwarten, bis sie sich meldet und dann in Ruhe schauen, ob die Methode überhaupt was für euch und eure Hunde ist :).

• "Chronisches" bellen bei anderen Hunden..?! Beitrag #16
Bei uns ist es genau wie bei Infano, Ablenken klapt absolut nicht. Hab absitzen lassen und den anderen Hund vorbeigehen lassen, was ja eigentlich noch mehr auf den Hund fixiert
Im Momenet arbeite ich in ruhigen Momenten an der allgemeinen Leinenführigkeit und schaue halt das wir irgendwie unbeschadetet an anderen Hunden vorbeikommen. Was ja auch keine Lösung ist, aber mir fehlt z.Z. irgendwie die Idee wie ich dieses Verhalten abstellen soll, bzw. wie ich mich richtig verhalte.

• "Chronisches" bellen bei anderen Hunden..?! Beitrag #17
Hupsa, ihr seid ja spaßig :mrgreen:

Bei meinen eigenen Hunden? Na da schau ich von Anfang an, dass es gar nicht erst dazu kommt :p
Nee, im Ernst.
Das Problem ist häufig, leider sogar sehr häufig, neben "nicht alleine bleiben können", "jagt Autos, Katzen, Ufos und seinen eigenen Schatte" und anderer Kleinigkeiten ist das rumgekeiffe und / oder geziehe an der Leine eines der Häufigsten Dinge, mit denen ich im Training zu tun hab.
Will man eine Verhaltensänderung bewirken und nicht lediglich eine Befehlskontrolle auf das Verhalten legen, muss man ne Menge Beziehungsarbeit leisten, man muss dem Hund zeigen und (wichtiger noch!) beweisen, dass man die Führung übernimmt und nicht nur so tut. Dazu gehören viele kleine Schritte in der Situation, die man aber halter- und hundeabhängig machen muss, auch wenn das grobe Gerüst relativ gleich leibt und dazu muss ich das ganze sehen.
Wer jetzt denkt, ich erzähl einfach mal so von Lösung a, b, c...der irrt leider ^^
Ich wünschte es wäre so leicht:mrgreen:

• "Chronisches" bellen bei anderen Hunden..?! Beitrag #18
Aber gibt es nicht so eine Art "Standard"-Anleitung für dieses Problem?Ich hab mir schon viele Videos bei Youtube dazu angesehen und keine passende "Antwort" auf unser Problem gefunden...Und unter den Videos waren solche Kommentare wie: "Wenn der Hund sowas macht,muss man ihm zeigen wer der Boss ist und den Hund auf den Rücken drehen!"
Also nichts hilfreiches... :/

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab auch schon überlegt, ob ich mir nicht so ein Sprüh-Halsband zulegen soll..:eusa_think:Aber ich glaub,dann steigert er sich vermutlich noch mehr rein..:|

• "Chronisches" bellen bei anderen Hunden..?! Beitrag #19
Von einem Spruehhalsband wuerde ich abraten, damit macht man mehr kaputt als man hilft.
Was Zap gesagt hat geht in die Richtung solcher Kommentare: Istman der Chef, sollte man solche Probleme nicht haben. So einfach ist das aber leider nicht immer.
Das wichtigste ist erst einmal, dass du in solchen Situationen voellig ruhig und entspannt bleibst, auch wenn es schwer faellt. Bist du angespannt uebertraegt sich das auch auf deinen Hund.
Gehst du entspannt aber entschlossen und zuegig an anderen Hunden vorbei hast du schon ein Stueck gewonnen.
Alles weitere haengt von dir, deinem Hund und eurer Umgebung ab. Bei uns ist es gut moeglich anderen Hunden weitraeumig auszuweichen und den Radius langsam immer weiter zu verringern, wenn der Hund entspannt ist.
Ist das bei euch nicht moeglich tendiere ich immer noch dazu das Fuss richtig aufzubauen. Dazu waere ein Besuch in einer Huschu gut, u.a. auch, weil ihr dort anderen Hunden begegnet, sodass ihr vor allem auch unter Ablenkung ueben koennt. Natuerlich dauert das eine Weile, aber um ein laengeres Training kommt ihr indem Fall leider einfach nicht herum.

• "Chronisches" bellen bei anderen Hunden..?! Beitrag #20
Es gibt keinen Standard-Hund also wirst du auch keine Standard-Anleitung finden ;)
Nachdem auch Zappi hier nicht DEN einzig, wirklichen Super-Faden raus lassen will werde ich halt weiter in der HuSchu dran arbeiten. (Und es ist ja auch schon besser geworden).
Das solltest du auch tun. HuSchu oder gleich einen privaten Trainer. Da dein Hund ja schon 7 Jahre Zeit hatte um sich das anzugewöhnen wird das wohl auch nicht von heute auf morgen aufhören...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Chronisches" bellen bei anderen Hunden..?!

"Chronisches" bellen bei anderen Hunden..?! - Ähnliche Themen

Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Shih-Tzu Rüde bellt nur 1 einzige Person an - Warum nur?: Hallo liebe Community und Hundehalter/innen, ich (alleinstehende Frau, 72 Jahre jung) bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich...
Unerzogener Dackel!: Hallo, und zwar geht es um den Langhaardackel Rüden meiner Schwiegereltern. Er wird im Oktober 3 Jahre und ist unkastriert. Um gleich zum...
Unsere Hunde werden laut, wenn wir sie im Wohnzimmer lassen aber im Haus sind!: Wir haben zwei Hunde, die seit kurzer Zeit ein (für uns) problematisches Verhalten zeigen. Es handelt sich um zwei Shelties (Shetland Sheepdog)...
Oben