Katzen, zusammen holen oder nacheinander?

Diskutiere Katzen, zusammen holen oder nacheinander? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr... angenommen, ich finde Ende des Monates die perfekte Katze für mich im Tierheim (bzw. diese Katze findet mich), kann ich dann auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen, zusammen holen oder nacheinander? Beitrag #1
K

Kathi2204

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr...

angenommen, ich finde Ende des Monates die perfekte Katze für mich im Tierheim (bzw. diese Katze findet mich), kann ich dann auch noch ein jüngeres Kätzchen dazunehmen, z. B. von Privatperson? Oder ist es ratsam, dass die Tiere sich schon kennen und verstehen, wenn man sie zu sich holt?

Kommt es vor, dass die Tiere sich gar nicht verstehen? Ich möchte halt schon gerne, dass die beiden sich dann wie ein Herz und eine Seele vertragen. :mrgreen: Hat jemand Tipps? Sollte ich wirklich im Zweifelsfall warten, bis ein nettes Pärchen im Tierheim ist?

Liebe Grüße,
Kathi

• Katzen, zusammen holen oder nacheinander? Beitrag #2
Es kommt immer auf die Katzen an. Es gibt durchaus ältere Katzen die verstehen sich prima mit jungen Katzen, aber es gibt auch welche die mögen das gar nicht.
Am besten wäre es natürlich 2 Junge Katzen (geschwister) zu nehmen, obwohl da auch keine garantie ist das sie sich verstehen.

Ich hab meine beiden Kater auch aus dem Tierheim geholt. Sie haben auch vorher schon zusammen gelebt und auch im Tierheim waren sie in einer Box. Jedoch musste ich zu Hause feststellen das sie sich nicht wirklich mögen ^^ (Sie prügeln sich häufig und gehen sich mehr oder weniger aus dem weg)

Du siehst also, es gibt leider für keines eine 100% Garantie das es klappt ^^

• Katzen, zusammen holen oder nacheinander? Beitrag #3
Hallo,

also wenn du dir zwei Katzen nimmst würd ich sie auf jeden Fall mal gleichzeitig, oder in sehr sehr kurzem Abstand zu dir nehmen. Keine der Katzen hat dann die Wohnung bereits als ihr alleiniges Herschaftsgebiet annektiert und der andere wird dann nicht als Eindringling gesehen.

Am besten ist es glaub ich, wenn du dir ein Geschwisterpaar nimmst. Aber auch sich fremde Katzen können beste Freunde und Kuschelpartner werden. Klar gibt es auch Katzen die untereinander spinnenfeind sind, ist ja bei uns Menschen auch so :mrgreen:, aber ich glaub in einer Mehrzahl der Fälle klappen Vergesellschaften und auch Geschwisterpaare sind ja nicht der Garant für eine harmonische Katzengesellschaft.

Eine 100% Sicherheit wird dir niemand geben können.

• Katzen, zusammen holen oder nacheinander? Beitrag #4
hallo kathi,

kann mich da serenity nur anschließen. besser ist es sich sofort zwei zu holen.
zumindest würde ich es heute wieder machen. oder wirklich kurz hintereinander und dann schauen, dass das alter möglichst ähnlich/gleich ist. vielleicht findest du ja auch unabhängig voneinander 2 jungtiere, das passt meistens auch recht gut.

ich hatte ja zuerst meinen klaus und fiete kam später dazu. hat aber trotzdem noch gut geklappt,weil klaus so wild auf gesekllschaft war.

lg allie

• Katzen, zusammen holen oder nacheinander? Beitrag #5
Vielen Dank für eure Antworten... Na mal schauen, was mich dann im Tierheim erwartet... ;) Gerne würde ich auch zwei Katzenbabys nehmen, aber die Tiere aus dem Tierheim sind ja mindestens genauso liebenswürdig und haben ein gutbehütetes Zuhause auch nötiger... Katzenbabys findet jeder so süß, die sind glaub schnell vermittelt!

• Katzen, zusammen holen oder nacheinander? Beitrag #6
Vielen Dank für eure Antworten... Na mal schauen, was mich dann im Tierheim erwartet... ;) Gerne würde ich auch zwei Katzenbabys nehmen, aber die Tiere aus dem Tierheim sind ja mindestens genauso liebenswürdig und haben ein gutbehütetes Zuhause auch nötiger... Katzenbabys findet jeder so süß, die sind glaub schnell vermittelt!

Jo das stimmt wohl.. und auch schnell wieder im Tierheim wenn sie groß sind (und nicht mehr so süss) und anfangen richtig arbeit zu machen :/ Anders kann ich mir nicht vorstellen wie so viele katzen im Tierheim landen ..

• Katzen, zusammen holen oder nacheinander? Beitrag #7
Ja, das ist echt einfach nur traurig. :cry:

Unser Tierheim hat eine Internetseite und da schau ich zurzeit regelmäßig drauf, was so für Katzen momentan dort sind. Manchen geht es ziemlich gut, da ist es dann nicht ganz so schlimm, aber dann gibt es auch wieder so Fälle, da blutet mir das Herz.

So ein armer, alter, kranker Katzenopa, der scheu und zurückgezogen ist, weil er schlechte Erfahrungen gemacht hat und nun sein Lebensabend im Katzenklo, sein Lieblingszufluchtsort, verbringen muss. So einen Kater hab ich da auf der Seite gefunden. Ich wollte ihn eigentlich zu mir nehmen, aber dann war er schon vermittelt. So ein armes Ding! Na ja, jetzt hat er hoffentlich eine liebevolle Familie. :|

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen, zusammen holen oder nacheinander?

Katzen, zusammen holen oder nacheinander? - Ähnliche Themen

Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kater ist eifersüchtig auf Katze: Hallo zusammen, wie bereits in vorherigen Threads geschrieben haben mein Mann und ich zwei 15jährige Katzen vor ein paar Monaten aus dem Tierheim...
Oben