Chinchilla frißt nicht mehr

Diskutiere Chinchilla frißt nicht mehr im Chinchilla Gesundheit Forum im Bereich Chinchilla Forum; Huhu Ihr Zwei, @Joyce, das ist bitter! Eine Lähmung des Schluckreflexes ist in der Tat übel! Ich drücke aber alle Daumen! Ich würde, wenn der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Chinchilla frißt nicht mehr Beitrag #21
Huhu Ihr Zwei,

@Joyce,

das ist bitter! Eine Lähmung des Schluckreflexes ist in der Tat übel! Ich drücke aber alle Daumen! Ich würde, wenn der Kleine potent ist, das Risiko auf keinen Fall eingehen, zumal ich auch das Risiko einer Ansteckung nicht eingehen würde. Ich kann verstehen, dass Du ihm seine Partner nicht vorenthalten willst, aber die Risiken sind einfach Wahnsinn! Die Ansteckungsgefahr kannst Du nun nicht mehr rückgängig machen, aber kannst Du ihn nicht wenigstens raus nehmen und mit einem anderen Käfig neben die Mädels stellen, so dass sie sich zumindest riechen und hören können?

@chinchillaLOVe
Woher kommst Du? Ist die Klinik Chinchillaerfahren?
Die Tiere haben 2 Jahre draußen gelebt?
Dein Tier war voller Schleim? Wo? Meinst Du, dass es gesabbert hat? Das würde auf schwerste Zahnprobleme hindeuten und hat keinesfalls was mit Stress zu tun! Ich bekomme oft gestresste Tiere und habe das noch nie bei Stress erlebt! So empfindlich sind Chins nun auch nicht! Allerdings sollte man Tiere, die umgezogen sind, generell 3-4 Wochen mind. in Ruhe lassen, damit sie sich eingewähnen können. Mal davon abgesehen, dass Deine Zwei die Wärme nun gar nicht gewohnt waren und es auf Deinem Arm auch nicht gerade kalt ist!

Ist das Partnertier auch in der Klinik? Welches Futter bekommen die Zwei?

Was hat der TA gesagt, was die Diagnose ist?

Liebe Grüße
Andi

• Chinchilla frißt nicht mehr

Anzeige

• Chinchilla frißt nicht mehr Beitrag #22
hi

ich komme gerade von der schule und habe erfaren....

das praxis team hatt alles versucht.......

aberr......:shock::(:uups::evil:

charli albino chinchilla ist gestern nach in eder intensiev stadion am 10,12,08 verstorben

er hatt sich mühe gegeben und hatte trotz keine kraft mehr

ich wünsche ihn alles gute auf seinen neunen leben.....

@päppelchins

- mischfutter EXTRA für chins die essen das schon 3 jahre

-nein das is aber auch komisch, den weibchen geht es 100 mal besser als das mänchen (schwangeres weibchen 6 wochen )

- ich nehme das weibchen nciht weil es schwanger ist dexhalb lasse ich es im käfig !!

- falls ihr fragen solltet ich muss mir wohl noch 1 chinchilla holen sonst stirbt vermutlcih auch das weibchen (chinchillas sind nicht gerne alleine )

- Satteldorf wohne ich und die parxis kennt sich eig nciht so gut mit exoten wie diese aus !!! die ist 4km entfrehrnt
sie liegt in Gröningen

• Chinchilla frißt nicht mehr Beitrag #23
Huhu!

erst mal mein beileid!

Du sagst, das Weibchen is tragend?
Dann warte doch erst mal ab, was dabei raus kommt, evtl wird es ja ein Mädel,*oder zweie*dann kannst du die behalten!

Bitte keinen bock mehr dazusetzen!
Die Maus brauch ja nur einma Schwanger sein!...

• Chinchilla frißt nicht mehr Beitrag #24
Huhu ChinchillaLOVe,

das tut mir sehr leid für den Kleinen und auch für Dich! Ich zünde eine Kerze für ihn an!

Zu Deinem Weibchen: behalte es genau im Auge und wiege es bitte auch mind. 1 x pro Woche! Daran merkst Du, ob es trauert. Wenn es abnimmt und nicht mehr frisst, braucht es a) einen TA-Besuch und / oder b) eine Partnerin. Prinzipiell würde ich mich aber Sani anschließen und Dir dringend raten a) kein Böckchen mehr dazu zusetzen und b) erst einmal abzuwarten, was für Kinder die Kleine zur Welt bringt! Lass sie doch lieber mit einem Töchterchen zusammenleben. Du weißt nicht, woher Dein Kleiner die Krankheit, die Probleme hatte. Ggf. war da was vererblich... nicht dass noch mehr Chins krank werden. Übrigens: Albino gibt es bei Chinchillas nicht ;-) Die Farbe ist "züchtbar" und heißt Pink White. Welche Farbe hat Dein Weibchen?

Wg. Futter: bitte stelle Dein Futter dringend auf ein reines Pelletfutter um. Mischfutter ist hochgradig schädlich, führt in 80% der Fälle zu schweren bis schwersten Zahnproblemen (zu weich, zu süß) und zu schweren bis schwersten Organschäden (zu süß, zu fett, falsche Zusammensetzung der Mineralien und Vitamine!). Ich empfehle Dir Berkel Kräuter Gold oder Ovator. Du bekommst es zum Beispiel im das-heimtierparadies.de

Hier mal ein von mir verfasster Artikel zum Thema Ernährung:

"Futter
In freier Wildbahn ernähren Chinchillas sich von Steppengräsern, Früchten, Blättern und Rinden. Flüssigkeit wird in dem trockenen Lebensraum durch Tau oder durch das wasserreiche Innere von Kakteen aufgenommen. Der Verdauungsapparat ist auf diese karge Ernährung eingestellt und reagiert sehr empfindlich auf Veränderungen. Der Darm eines Chinchillas ist mit 2 m sehr lang und darauf ausgelegt möglichst viel Nährstoffe aus dem kargen Nahrungsangebot ihres natürlichen Lebensraumes zu ziehen.

In Käfighaltung sollten vor allem Pellets, Heu und Wasser gegeben werden, wobei Heu und Wasser den ganzen Tag zur Verfügung stehen sollten. Als Richtwert kann man für jedes erwachsene Tier ein bis zwei gehäufte Esslöffel Pellets und zwei bis drei Handvoll Heu ansehen, wobei beides immer zur Verfügung stehen sollte. Kontinuität ist wichtig bei der Ernährung, um den
empfindlichen Darm nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen und so zu Verdauungstörungen wie Durchfall oder Verstopfung zu führen.

Heu ist von besonderer Wichtigkeit, da nur Heu für einen gleichmäßigen Abrieb der Backenzähne sorgt. Die härteren Pellets sind (neben anderem natürlichem Nagematerial) wichtig für den Zahnabrieb der Schneidezähne. Handelsübliches Mischfutter ist in den meisten Fällen zu weich, um einen ausreichenden Zahnabrieb zu gewährleisten. Es enthält in der Regel Bestandteile, die - in zu großer Menge - schädlich für die Tiere sein können. Getrocknete Apfel, Bananenchips, Hagebutten und Rosinen sollten z. B. nur in besonders geringer Menge als Leckerchen gegeben werden. Eine falsche Fütterung führt fast immer zu Zahnanomalien (z. B. Fehlstellungen, Zahnspitzen), Organschäden und Knochenschäden. Dies wird meist erst bemerkt, wenn es zu spät ist.

Daher ist es besonders wichtig, sich an die Grundregeln der Ernährung zu halten: Pellets, Heu und Wasser gehören immer mit auf den Speiseplan. Die Haltbarkeit des Pelletfutters liegt bei durchschnittlich vier Monaten. Diese Angabe setzt aber eine lichtgeschützte, staubdichte und trockene Lagerung voraus. Während der Lagerung zerfallen die lebenswichtigen Nährstoffe und Vitamine im Futter, sodass es nach Erreichen der Haltbarkeitsgrenze eigentlich keinen Nährwert mehr hat.
Als Leckerchen oder Belohnungen eignet sich neben kleinen, getrockneten Aststückchen auch Folgendes (alle hier aufgeführten Kräuter, Gemüse, Obstsorten, Blütenblätter, Baumblätter und -äste sind ausschließlich getrocknet zu geben!): Apfelscheiben, Mango, Rote Bete (Achtung: färbt den Urin rötlich), Haferflocken, Ringelblumenblüten, Sonnenblumenblütenblätter, Rosenblüten und Rosenblütenblätter, Kamillenblüten, Pfefferminze, Spitzwegerich, Mariendistel, Löwenzahn, Brennnesselblätter, Melisse, Echinacea, Schafgarbe, Gänseblümchen, Luzerne, Topinambur, Hagebutte (reich an Vitamin C – max. ein Stück pro Woche), Haselnussblätter, Haferkissen (sog. „Knusperkissen“ - gibt es in Weiß und Grün), Heucobs, Wiesengraspellets, Grünrollis, Fenchelsaat, Leinsaat (gut für die Verdauung). Hier gilt jedoch in jedem Fall: Weniger ist mehr! Gibt man jeden Tag einen Bestandteil der Liste in geringer Menge, bekommen die Tiere eine Abwechslung, aber man schädigt sie nicht!
Die folgenden Dinge sollte man nur sehr selten geben: Bananenchips (zuckerhaltig, stopfend), Rosinen (zuckerhaltig, kalorienreich), Ananas (appetitanregend, zuckerhaltig), Papaya (appetitanregend, zuckerhaltig), Erbsenflocken (kalorienreich), Maisflakes (kalorienreich), Dill (fördert Harngriesbildung), Petersilie (fördert Harngriesbildung), Johannisbrot (zuckerhaltig, stopfend)
Gar nicht füttern darf man: Nüsse/Mandeln (zu fettig), Pflaumen & jedes anderes Steinobst (blausäurehaltig), Birke, Pappel, Kiefer u. a. Nadelhölzer, Zitrusfrüchte (zu hoher Säureanteil), Kartoffeln (giftig, Solanin ist nicht nur in grünen Kartoffeln enthalten. Selbst die niedrige Konzentration in gelben Kartoffelbestandteilen kann zu Vergiftungserscheinungen führen.), Stroh (Verletzungsgefahr)
Auf Milchdrops, Kräcker und Knabberstangen sollte verzichtet werden, da nur die wenigsten wirklich geeignet sind und sie meist deutlich zu zuckerhaltig sind! Dies ist zu damit zu vergleichen, als würde man ein Kind mit Chips und Schokolade großziehen."

Wenn Du Hilfe brauchst, kannst Du mich auch gerne anrufen. Auf meiner Webseite paeppelchins.de findest Du meine Telefonnummer!

Liebe Grüße
Andi

• Chinchilla frißt nicht mehr Beitrag #25
Hi,

also ja hab mich verguckt ist ein weißes chinchilla aber ich war heute beim TA und die habn gesgat sie hatt nur etwas tzgenommen in letzter zeit und sieht daher etwas tregend aus aber schwanger ist sie leider nicht.

Charli das mänchen wurde heute drausend neben meinen leckern kirschbaum beerdigt

achja danke für deinen hilfreichen beitrag Päppelchins !!!

ich versuche die neue futter mischung!!!

hab da nochmal ne frage:

kann ich auch ein weißes (fellfarbe) mänchen chinchilla zu den grauen weibchen chinchilla hinsetzten !!

wein freund züchtet chins und der hatt 20 chins in seine käfige.

chinchillaLOVe

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ChinchillaLOVe schrieb nach 11 Minuten und 58 Sekunden:

Gar nicht füttern darf man: Nüsse/Mandeln (zu fettig)

ohh je ich wusste es !!!!

hab meinen mänchen mandeln gegeben !!! mein weibchen hatt ncihs davon gegessen !!!

da sieht mans !!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Chinchilla frißt nicht mehr Beitrag #26
Huhu,

das weicht jetzt hier langsam sehr vom ursprünglichen Thema ab.
Hast Du einen Stammbaum von Deinem Weibchen und weißt Du aus welcher Farblinie es stammt? Wenn nein rate ich Dir dringend davon ab, wieder ein Böckchen dazu zusetzen! Wenn Du zum Beispiel weiß x weiß verpaarst oder Velvet x velvet dann hast Du einen sehr hohen Lethalfaktor! Das bedeutet, dass es schnell zu Fehlgeburten, Todgeburten, Missbildungen und auch Lebensgefahr für das Muttertier kommen kann! Man sollte generell nur Nachwuchs bekommen lassen, wenn man den Stammbaum mindestens zwei Generationen zurück verfolgen kann! Ich schicke Dir mal meine Handynummer per PN.

Liebe Grüße
Andi

• Chinchilla frißt nicht mehr Beitrag #27
huhu,

ich habe jetz noch eine sehr wichtige frage :

Mein Weibchen dreht durch !!!
Sie springt durch den Käfig, wenn ich sie berühre dann spricngt si eund dreht durch !?

Aber wenn ich wieder weggehe bzw. ruhig binn bleibt sie ganz ruhig und frisst und trinkt und kaut wie gewohnt, sie schläft sogar manchmal !!

Langsam ist sie mir umheimlich !!!

hoffe auf antwort !!!

ChincillaLOVe

• Chinchilla frißt nicht mehr Beitrag #28
wer hat ideen wie ich mein chinchilla dazu bekomme nahrung aufzunehmen?charlie hatte probleme mit den Zähnen,ist aber alles wieder in ordnung doch sie will einfach nichts mehr fressen.scheint so als hätte sie ein problem die pellets zu zerbeissen aber mit den Zähnen ist laut TA alles wieder in ordnung

• Chinchilla frißt nicht mehr Beitrag #29
Hallo erstmal!

Was genau fütterst du? Wie lange hat sie schon Zahnprobleme und wie wurden sie gekürzt?

Manchmal eitern Backenzähne ganz hinten, so dass man es kaum sieht, oder dein Chin traut sich vielleicht noch nicht richtig zuzubeißen.
Achtest du auf ihr Gewicht? Hat es sich geändert?

Ich drück die Daumen für deine Kleine, dass sie die Zahnprobleme gut übersteht, meine Chini hat es leider nicht geschafft....

lg

• Chinchilla frißt nicht mehr Beitrag #30
Huhu,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Erzähl doch überhaupt erst einmal was zu Deinem Süßen:
- wie alt ist er
- was hat er bisher zu fressen bekommen?
- wie ist die bisherige Krankengeschichte?
- sind die Zähne schon mal korrigiert worden?
- wenn ja wie oft schon und wann zuletzt?
- wenn ja, mit oder ohne Narkose?
- ist schon mal ein Röntgenbild vom Kopf gemacht worden?
- hat Dein Chini schon mal Medikamente bekommen?
- wenn ja welche, warum und wann zuletzt?

Liebe Grüße
Andi

• Chinchilla frißt nicht mehr Beitrag #31
charlie hat am 22.12. die zähne gekniffen und geschliffen bekommen.zu fressen bekommt sie pellets und nagerfutter das mir von einem züchter empfohlen wurde ansonsten bekommt sie kräuterheu und viele andere kräuter,einmal die woche ein bisschen frischen apfel und ansonsten zuckerfreie leckerlies.charlie wiegt jetzt statt 460 gramm nurnoch 375 gramm.beim frischen apfel ist das z.B. so das sie ihn nur frisst wenn ich ihn ihr klein mache weil sie nicht abbbeissen mag.charlie müsste jetzt 3-4 jahre sein ,habe sie aus dänemark ausm zoohandel wo sie in einem hamsterkäfig gehalten wurde wo jeder draufgehauen hat damit sie sich bewegt und ein haus hatte sie auch nicht weil man sie ja sonst nicht sehen kann.bissher hatte sie keine gesundheitlichen probleme
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hallo ihr,

meine anderre nachricht mird irgendwie nicht gasendet.mal gucken ob die ankommt

Zuletzt bearbeitet:
  • Chinchilla frißt nicht mehr Beitrag #32
Was sind das für Pellets bzw. Nagerfutter?
Hast du schonmal versucht ihr aufgeweichte Pellets zu geben? Kriegen deine Chins Heu?
Die aufgeweichten Pellets kannst du ihr mit einer Spritze ohne Nadel geben oder einfach auf einen Teller rauftun, so hats meine Chini auch gegessen.

• Chinchilla frißt nicht mehr Beitrag #33
so heuto habe ich entlich wieder zeit zu schreiben,war sehr stressig in den letzten tagen mit charlie,mussten jeden tag zum tierarzt.aber wir wissen was jetzt noch das problem ist,und zwar hat charlie gase im magen die bei chinchillas nicht von alleine wieder weg gehen,daher bekommt sie jetzt eine paste die die gase bindet.auserdem bekommt sie jetzt ananas mit joghurt gemischt und eine flüssigkeit die für kinder ist die dabei helfen soll die gase zu entfernen.naja morgen nochmal zur untersuchung und hoffen das es besser wird sonst kann es leider nicht so gut ausgehen.danke für eure hilfe und die guten ratschläge wass man noch versuchen kann zu füttern.melde mich wieder wenn es neuigkeiten gibt.lg

• Chinchilla frißt nicht mehr Beitrag #34
Hi..

Joyce: hast du zufällig Herpes? Die Schluckbeschwerden könnte von einer Herpes simplex - Infektion herrühren. Das ist selten, aber kommt vor (meist von Mensch auf Chin übertragen).
Wenn der Rachen voller Schleim war - hat der TA einen Abstrich gemacht und eingesendet? Das wäre mal sinnvoll gewesen um den Erreger, falls er bakteriell ist, zu bestimmen. Viren ist eine AB-Behandlung ziemlich egal.

LG

• Chinchilla frißt nicht mehr Beitrag #35
Ananas mit Joghurt? Hab ich ja noch nie gehört...
Päppelst du sie zur Zeit?
Drück der Kleinen die Daumen, dass sie es schafft

• Chinchilla frißt nicht mehr Beitrag #36
ja der joghurt mit der ananas sollte dabei helfen die gase zu binden habe sie ziemlich lange nur noch über die spritze ernährt da sie durch die gase ein sättigungsgefühl hatte.naja hat alles nichts gebracht,habe sie gestern einschläfern lassen.damit bin ich mit dem thema chinchilla fertig.wünsche euch viel glück bei euren chinchillas.lg

• Chinchilla frißt nicht mehr Beitrag #37
Ich kenn mich mit Chins nicht sooo sonderlich gut aus, aber der Joghurt kommt mir irgendwie spanisch vor - die nehmen doch generell kein tierisches Eiweiß zu sich?! Können die das überhaupt verdauen?

Aber erstmal: Herzliches Beileid!!!

• Chinchilla frißt nicht mehr Beitrag #38
ja der joghurt mit der ananas sollte dabei helfen die gase zu binden habe sie ziemlich lange nur noch über die spritze ernährt da sie durch die gase ein sättigungsgefühl hatte.naja hat alles nichts gebracht,habe sie gestern einschläfern lassen.damit bin ich mit dem thema chinchilla fertig.wünsche euch viel glück bei euren chinchillas.lg

Das tut mir sehr leid um deinen Chin!
Hattest Du den Chin alleine, weil du schreibst du seihst nun fertig mit Chins... hattest du kein Partnertier?
Denn wenn Du nun einen Einzelchin hast, der sollte nicht allein bleiben wenn der Gesellschaft gewohnt war :roll:

Nochmals mein herzliches Beileid, schade das es der kleine nicht geschafft hat :(

• Chinchilla frißt nicht mehr Beitrag #39
Das tut mir sehr leid um deinen Chin!
Hattest Du den Chin alleine, weil du schreibst du seihst nun fertig mit Chins... hattest du kein Partnertier?
Denn wenn Du nun einen Einzelchin hast, der sollte nicht allein bleiben wenn der Gesellschaft gewohnt war :roll:

Nochmals mein herzliches Beileid, schade das es der kleine nicht geschafft hat :(

Charlie ihr partner ist vor ca nem dreiviertel jahr verstorben,hatte ihn aus ner auffangstadtion aufgenommen.Urmeli hatte aber einen herzfehler das wurde mir aber auch beim kauf gesagt,dann fing es an das er zahnprobleme bekommen hat und dadurch auch seine medizin für die herzkrankheit nicht mehr nehmen wollte und ist dann leider verstorben,vieleicht hatte es auch andere ursachen aber dadurch das er sich so lange normal verhalten hatte,hatte ich nichts bemerkt.wollte eigentlich zu charlie wieder ein chin zusetzen,zum glück hatte es bis her keine möglichkeit gegeben sonst währe das andere chin jetzt allein.aber jetzt sind charlie und urmeli wieder zusammen,im himmel:?

• Chinchilla frißt nicht mehr Beitrag #40
Tut mir Leid um dein Chin, es tut weh sein Tier gehen zu lassen :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chinchilla frißt nicht mehr

Chinchilla frißt nicht mehr - Ähnliche Themen

Chinchilla frisst nicht viel: Hallo, ich habe mein chinchilla vor 6 Tagen kastrieren lassen, lief auch alles super. Jetzt frisst er aber viel weniger als sonst. Der Kot ist...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Weibchen wirkt schlapp: Hallo Leute, habe mich hier mal angemeldet, nachdem ich schön öfters durch die Googlesuche hier gelandet bin :-) Ich habe derzeit drei Ratten...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben