Beschäftigung für mein Kaninchen

Diskutiere Beschäftigung für mein Kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; dani69Ich hab in meiner Wohnung nur leider nicht genug Platz um ein zweites Kaninchen unterzubringen. Mein Freund und ich ziehen aber nächstes...
  • Beschäftigung für mein Kaninchen Beitrag #21
dani69Ich hab in meiner Wohnung nur leider nicht genug Platz um ein zweites Kaninchen unterzubringen. Mein Freund und ich ziehen aber nächstes Frühjahr um in eine größere Wohnung. Da will ich dann auch noch mal versuchen Lucky an ein anderes Kaninchen zu gewöhnen. Es ist nur schwierig, weil Lucky als Baby von anderen Kaninchen getrennt wurde und dann bis zum aussetzen allein gelebt hat. Sie kennt deswegen nur ein Leben allein. Wie gesagt, ich will sie nicht allein sitzen lassen. In der neuen Wohnung versuch ich es auf jeden Fall noch mal. Aber momentan geht es nicht.

• Beschäftigung für mein Kaninchen Beitrag #22
Hallo,

wie hast du die VG denn gemacht?
Einfach in seinen Käfig gesetzt und gewartet bis sie sich verstehen?
Bei Kaninchen muss man Behutsam die VG angehen. Mann muss es auf neutralem Boden machen. Außerdem kann eine VG auch mehrere Wochen dauern. Meine 4 Vergesellschafte ich selbst grad und die beißen sich immer noch nach einer Woche, aber das kann halt manchmal etwas länger dauern, auch nachdem es soviel durchgemacht hat.

Jedes Kaninchen braucht Partner. Es gibt keine Einzelfälle, wo ein Kaninchen keinen braucht.
Ein Mensch kann und ist kein Ersatz.

Ich würde dir raten, deinem Kaninchen noch eines dazuzuholen und die VG nochmal gut durchzugehen.

Also dich vielleicht einmal einlesen.

Lieben Gruß

• Beschäftigung für mein Kaninchen Beitrag #23
Vielleicht hast du es falsch probiert?!

Wie hast du sie aneinander gewöhnen wollen?

• Beschäftigung für mein Kaninchen Beitrag #24
Wenn sie ausgesetzt wurde mit 7-8 Monaten, woher willst du denn wissen, dass es bis dahin auch schon alleine gelebt hat?:eusa_think:

• Beschäftigung für mein Kaninchen Beitrag #25
na das hört sich doch schon mal viel besser an. mein mottchen war auch ab der 9 wochen allein bis sie 1,5 jahre alt war. die vg war erst auch problematisch, vor dem ersten partner ist sie geflohen, beim zweiten hat es wochen gedauert bis sie ihn gut fand. seit dem sind die beiden unzertrennlich und seit kurzem ist noch ein drittes kaninchen hier eingezogen (er war seit baby an im tierheim, hat dort ein dreiviertel jahr allein gesessen) und nun sind sie ein dreierkuschelhaufen. ich will dir ehrlich nix böses :) und glaub mir wenn du siehst wie deine süße mit einem partner kuschelt geht dir das herz auf und mit dir wird sie auch weiterhin kuscheln.
magst du erzählen wie du die vg gemacht hast? vielleicht kann ich ja was dazu sagen, dass es beim nächsten mal besser läuft?:)

• Beschäftigung für mein Kaninchen Beitrag #26
Also um die Frage zu beantworten, woher ich weis, dass sie immer allein gelebt hat, ich habe mittlerweile rausgefunden, woher sie kommt und wie sie gehalten wurde. Ich hatte auch nie vor Lucky für immer allein zu lassen. Ich hatte Lucky auf neutralem Boden, mit den anderen beiden zusammen gelassen. Da aber noch mit Trennwand. Beim zusammensetzen hat Lucky die zwei aber nur gejagt und gerammelt. Da war kein beschnüffelt und nichts. Nur rammeln und beissen. Inklusive grunzen. Ich hatte mich vorher hier schon durchs Forum gelesen.

• Beschäftigung für mein Kaninchen Beitrag #27
jagen und rammeln und grunzen sind total normal, damit klären sie ihre rangordung :) so lange kein blut fließt ist alles ok. die trennwand ist keine so gute idee,m da sie sich ja trotzdem riechen können. also beim nächsten mal , neutralen raum und die beiden kaninchen gleichzeitig rein. ein glas wein in die hand und geduldig sein :)
um aber auch mal auf deine eigentlich frage zu antworten, du kannst weidentunnel, weidenbrücken aufstellen, häuschen aus holz, du kannst snackballs für hunde kaufen, die mit z,b sonnenblumenkernen füllen, oder du nimmst eine klopapierrolle und knickst sie an den offenen seiten um machst löcher rein und befüllst es mit leckerlis wie erbsenflocken und sonnenblumenkernen. es gibt aber logikspiele etwa bei
du kannst pappkartons mit zwei eingängen versehen und ins wohzimmer stellen. obstbaumäste hinlegen, kannst futter aufhängen, dass sie sich recken muss, es gibt auch futterbäume. du kannst sogar klickertraining mit ihr machen, aber das alles kann den partner natürlich nicht ersetzen ;)

• Beschäftigung für mein Kaninchen Beitrag #28
Futter aufhängen tu ich eh schon. Futterball hat sie, interessiert sie aber nicht wirklich. Im Wohnzimmer springt sie auch immer gerne aufs Sofa, Heizung und Fensterbank. Sitzsack findet sie auch ganz toll.

• Beschäftigung für mein Kaninchen Beitrag #29
hast du hütten da stehen? sie scheint ja offenbar gern erhöht zu sitzen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

rascheltunnel sind übrigens auch sehr beliebt

• Beschäftigung für mein Kaninchen Beitrag #30
Häuser hatte ich mochte Lucky aber nicht. Möbel findet sie toller. Logigspiele mach ich schon mit ihr. Deshalb such ich jetzt Bewegungsspiele.

• Beschäftigung für mein Kaninchen Beitrag #31
Ich sags jetzt leider nochmal:
Die beste Beschäftigung für ein Kaninchen ist immer noch ein Artgenosse. Das Gehege kann da noch so langweilig eingerichtet sein, sie haben immer noch sich zum Beschäftigen. Meine vier Kaninchen kuscheln auch viel lieber oder putzen sich gegenseitig, als ständig mit ihren Sachen zu "spielen".

Da deine Dame ja in der Wohnung rumlaufen darf, ist es ja eigentlich auch überhaupt kein Problem, ein weiteres dazuzuholen. Und dass sie ihr ganzes Leben alleine gelebt hat, ist - wie ich schon sagte - überhaupt kein Problem. Wenn du die VG richtig angehst (nachzulesen auf ) dann klappt das im Normalfall auch ohne größere Probleme.

Ansonsten hat dir danie69 ja schon genügend Möglichkeiten genannt. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kaninchen viel lieber alles mit Kumpels erkunden. Ist doch auch langweilig so alleine am Spielplatz ;)

LG

• Beschäftigung für mein Kaninchen Beitrag #32
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich habe bereits geschrieben, dass ich nächstes Jahr umziehe, im Frühjahr. Dann bekommt Lucky einen Partner. Aber Lucky ist ein Weibchen und braucht somit ein kastriertes Männchen als Partner. Bis sechs oder acht Wochen nach der Kastration müssen die beiden aber getrennt bleiben. Dafür hab ich den Platz aber nicht. Das geht aber, wenn wir in die größere Wohnung ziehen. Oder findest du es besser, wenn ich Lucky der Gefahr aussetzen, dass sie tragend wird und sie oder die Jungen drauf gehen?

• Beschäftigung für mein Kaninchen Beitrag #33
Es gibt auch kastrierte Böcke in Tierheimen oder Notstationen ;)

• Beschäftigung für mein Kaninchen Beitrag #34
Ich würde auch nicht noch bis nächstes Jahr warten. So schön sich das schon für deinen Hasen anhört.
Jedoch ist nächstes Jahr lang. Je länger die kleine allein bleibt, umso schlimmer finde ich es.
Habt ihr denn schon sicher eine Neue Wohnung? Und wisst ihr wann ihr umzieht?
Weil das kann sich ja auch noch hinziehen :eusa_think:

• Beschäftigung für mein Kaninchen Beitrag #35
Wir suchen momentan. Mir gefällt es ja auch nicht. Mit dem Tierheim hab ich Kontakt. Da kann ich aber nur zwei Kaninchen zusammen bekommen. Zumindest wenn ich einen Kastraten haben will. Aber drei Kaninchen bekomme ich definitiv nicht unter. Und bei nem nenn Bock ist wieder das Problem mit der Trennung. Rettungsstationen direkt hier in der Nähe hab ich nicht, sonst hätte ich da schon gefragt.

• Beschäftigung für mein Kaninchen Beitrag #36
du bekommst gleich eine pn von mir, wo du kaninchen findest ;)

• Beschäftigung für mein Kaninchen Beitrag #38
Dankeschön! Ich schau mir das mal an.EDIT (automatische Beitragszusammenführung)Mit dem TH hab ich Kontakt. Ich war schon ein paar Mal da. Aber wie die mit Lucky umgegangen sind ging gar nicht. Die sind leider ziemlich unkooperativ.

• Beschäftigung für mein Kaninchen Beitrag #39
Oder findest du es besser, wenn ich Lucky der Gefahr aussetzen, dass sie tragend wird und sie oder die Jungen drauf gehen?

Nein, niemals, wie kommst du darauf? Es gibt soooo viele Kastraten die einen Platz suchen. Aber noch so lange Lucky alleine lassen, halte ich wirklich nicht für eine gute Idee :?

Off-Topic
Woher kommst du denn genau? Ich habe hier seit gestern einen Rammler sitzen, der nach seiner Kastration zur Vermittlung stehen würde! :eusa_shhh:

• Beschäftigung für mein Kaninchen Beitrag #40
Ich wohne von dir aus gesehen am anderen Ende von Deutschland. Ich glaube das wäre ein zu langer Transport für den kleinen. Ich kann auch kein Zwergkaninchen nehmen. Lucky ist zu groß und zu dominant. Aber ich finde schon den richtigen Partner für meine Kleine, das hat sie verdient.

Thema:

Beschäftigung für mein Kaninchen

Beschäftigung für mein Kaninchen - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Suche ein Zuhause für 2 Kaninchen: Hallo zusammen, ich suche ein schönes neues Zuhause für meine 2 Kaninchen. Brownie ist Männlich und Flecki, weiblich. Beide kastriert. Sie sind...
Oben