Ringsport ist toll *.* und wenn ich die Wahl zwischen Ringsport und IPO hätte, würde ich den Ring nehmen:mrgreen:
Hier haben wir im Umkreis nur einen SV Platz, die 'ausserhalb der Übungszeiten' Mondi trainieren...wird ja leider vom VDH mehr als stiefmütterlich behandelt -.-
Leider ist es zu dem Platz mit dem Auto schon ne dreiviertel Stunde, mit Öfis kommt man gar nicht hin.
In Dortmund gibt es einmal im Jahr ein Mondiarbeitstreffen, bisher war ich einmal dabei und da hat sich Darwin am Vollschutzanzug versucht und es gab die geilste Nachtübung der Welt. Im kommenden Jahr bin ich wieder dabei.
Ich mag die Abwechslung, das immer unterschiedlich ausstaffierte Umfeld bei Prüfungen, das nicht vorhandensein von "Schema F"...hach, wenn ich könnte, würde ich Ring dem "doofen" IPO vorziehen....aber da es nicht geht, liebe ich eben mein IPO :mrgreen:
Wie ist das in Ö mit der Diensthundeprüfung, hier muss dazu, wenn Hund nicht nur "Dienstmeldehund" sein soll, sondern auch nen Anbiss setzen darf, ja ne IPO1 ähnliche Prüfung vorhanden sein (ich mein ohne Fährte?, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher).
Also Anbiss immer im Arm, beim Ring ist es ja überwiegend im Bein, nen Diensthund auf Schulter/Rücken als Anbissfläche zu konditionieren, wäre ja ehr semi für den Realeinsatz.