junger Hund zu altem Hund..?

Diskutiere junger Hund zu altem Hund..? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Tierforum! Ein Bekannter von mir überlegt sich derzeit einen 2. Hund anzuschaffen. Hund Nr ist eine Schäfer/Husky Mix Hündin und ist jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • junger Hund zu altem Hund..? Beitrag #1
S

SaniKitty

Punkte Reaktionen
0
Hallo Tierforum!

Ein Bekannter von mir überlegt sich derzeit einen 2. Hund anzuschaffen.

Hund Nr ist eine Schäfer/Husky Mix Hündin und ist jetzt etwa 13 Jahre alt.
Ihr wurde vor ein paar Wochen Tumor entfernt bei dem festgestellt wurde dass er bösartig war, eine Streuung ist also nicht ausgeschlossen, bisher zeigt sie aber keine weiteren Symptome.
Zusätzlich bekommt sie jetzt immer öfter Gelenkbeschwerden, hat sogar Schmerzen.
Vom Charakter her ist sie ziemlich stark auf ihren Besitzer fixiert.

Nun will er sich einen jungen Hund dazu holen, einen Welpen, männlich.

Ich würde gerne von euch wissen ob Ihr es schlau findet wenn er sich jetzt einen Welpen holt.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen!

liebe Grüße

Sani

• junger Hund zu altem Hund..? Beitrag #2
Hallo,

ich persönlich finde das sehr schwierig und würde es vermutlich nicht tun.
Die Hündin braucht derzeit alle Aufmerksamkeit und Liebe, die sie von ihrem Besitzer bekommen kann und vermutlich wird sie auch nicht mehr allzu lange leben.
Außerdem bedeutet so ein Welpe Stress für sie, der Gift für die Gesundheit ist, besonders wenn sie auch zusätzlich noch Schmerzen hat.
So ein junger Hund hat auch ganz andere Ansprüche als ein älterer und kranker.
Es wäre aber sicher das Beste, wenn dein Bekannter sich hier selbst anmeldet und von sich und seinem Hund erzählt, über Dritte ist das immer etwas schwierig ;).

• junger Hund zu altem Hund..? Beitrag #3
Mein Bekannter hat zum einen wenig Zeit und zum anderen hält es es nicht wirklich für nötig sich vorher zu informieren. Das mache ich gerade eigentlich für mich selber.

Im Prinzip hast du ziemlich die gleiche Meinung wie ich zu dem Thema, und das würde ich ihm auch gerne genau so sagen, aber da ich selber keinen Hund habe würde er mir eh nicht zuhören. Daher wollte ich mal so fragen wie andere Leute das sehen, die vielleicht mehr Erfahrung mit Hunden haben.

Über den Hund kann ich auch alles erzählen, ich hab 2 Jahre in einer WG gewohnt mit dem Bekannten und dem Hund und hab mich zu der Zeit dann um sie gekümmert..
Ich glaube halt er will den 2. Hund jetzt nur weil er sich nicht an den Gedanken gewöhnen kann dass sie bald weg ist, er denkt auch dass sie den Welpen annehmen und erziehen würde, aber ich denke dass es ihr eher das Herz brechen und sie überfordern würde, vor allem weil sie sicherlich versuchen würde besser zu sein als der Kleine (sie wird sehr schnell eifersüchtig!)

• junger Hund zu altem Hund..? Beitrag #4
Huhu,

Also ich habe hier einen alten Senioren und einen Jungen Hund.
Mein Senior ist 11 und mein Jungspund wird jetzt die tage 2. ;)

Letztes Jahr als mein Senior Verstarb mit 12,5 jahren, wollte ich eigentlich keinen zweiten Hund mehr.
Da Baby aber nach 2 Monaten das Fressen verweigert hat, haben wir gesagt"Ok, wir schauen."
Wir haben uns dann Ben angesehen, Baby fand ihn dann von anfang an sehr toll und blühte mit ihm total auf.

Aber mein Hund hat keine Krankheiten, die volle Kraft und Konzentration vom Besitzer verlangen.
Ich finde, grade solche alten, Kranken Hunde,brauchen volle aufmerksamkeit.
Mein Teddy war sehr krank, hat am ende sehr viel von mir abverlangt und Baby musste leider zurück stecken, obwohl er immer fit und aktiv war.
Und grade ein Welpe braucht sehr viel Aufmerksamkeit.

Warum sollte ein so kranker, alter Hund, seine gewohnheiten noch einmal umlegen?
warum sollte dieser Hund sich an etwas neues gewöhnen und evtl einen rückfall, durch Stress, bekommen?

Ich muss sagen, das ich es so einem Hund niemals zumuten würde, einen Welpen auszuhalten.
Dieser Hund ist krank, keiner kann sagen, wie alt er nun noch wird.
Er hat Gelenksprobleme.
Das langt doch, warum noch mehr Stress für das Tier?

• junger Hund zu altem Hund..? Beitrag #5
Wird halt auch schwer, am Ende beiden Hunden gerecht zu werden denke ich.
Ein junger Hund der Vollgas will und braucht, dementsprechende Tourenlänge etc. und ein älterer Hund, der eh schon Gelenkbeschwerden hat und dementsprechend eher nur schonend spazieren gehen will/soll...

• junger Hund zu altem Hund..? Beitrag #6
Danke für die Antworten. Ich denke die allgemeine Meinung ist relativ eindeutig.

Als ich heute nach Hause kam habe ich erfahren dass sich bei der Hündin jetzt wohl doch neue Knoten gebildet haben.. ich hoffe das treibt ihm die Idee mit dem 2. Hund aus dem Kopf.. :/

• junger Hund zu altem Hund..? Beitrag #7
ich denke das kann man so pauschal nicht sagen, nicht jeder hund ist im alter auch wirklich "alt".
aber wenn hund schon gesundheitliche probleme hat würd ich mich wirklich 2x überlegen ob ich ihm da noch einen welpen antu :eusa_think:

• junger Hund zu altem Hund..? Beitrag #8
man, ich bin gerade so sauer! >.< gestern erst hat er die neuen Knoten entdeckt und heute erfahre ich dass er vor hat von Donnerstag bis Sonntag nach Ungarn zu fahren um dort wahrscheinlich einen Hund zu holen.. und die Arme lässt er bei seiner Mutter! Wie kann er behaupten sie zu lieben wenn er dann so etwas macht? Manchen Leuten würde ich gerne verbieten können Tiere zu haben :(

• junger Hund zu altem Hund..? Beitrag #9
Nach Ungarn? :shock: Aber doch nicht zu einem Hundemarkt? :silence:

• junger Hund zu altem Hund..? Beitrag #10
  • junger Hund zu altem Hund..? Beitrag #11
nein.. er hat da vor einiger Zeit mal geholfen einige Hunde aus nem Tierheim nach Deutschland zu bringen - inkl. große Futter- und Sachspenden.
Eigentlich ja ne gute Sache aber ich finde ja in Deutschland gibts auch genug Hunde die Hilfe brauchen..

Jetzt hat er die kranke Hündin mit nach Ungarn genommen :| bin echt nicht sicher was ich davon noch halten soll

• junger Hund zu altem Hund..? Beitrag #12
Naja, so irgendwie kann ich´s schon verstehen, wenn ich mich in die Lage versetze.
So ein Hund wächst einem ja auch ans Herz. Da will man sich nicht eingestehen, wie weit es schon ist, man hat auch Angst vor dem Verlust und der Trauer, unterbewusst...
Und ein kleiner Welpe ist ein neues, noch dazu süßes Projekt und man muss sich dann einfach nicht so sehr damit auseinander setzen.
Nur weil wir die Dinge vielleicht etwas anders regeln würden heißt das nicht, dass dein Bekannter herzlos oder ein Tierquäler ist...

• junger Hund zu altem Hund..? Beitrag #13
hm also zum thema alt und jung...
hatten wir auch 12 jahre alte dsh-hündin mit beaglewelpen! hat super geklappt und der welpe hat viel von der älteren hündin gelernt!
wenn der andere hund jedoch krank ist, sollte man die letzten tage so stressfrei wie möglich verbringen OHNE EINE REISE NACH UNGARN .... -.-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

junger Hund zu altem Hund..?

junger Hund zu altem Hund..? - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Wissen nicht mehr weiter - starker Husten: Hallo liebes Tierforum, ich wende mich zu dieser späten Stunde an euch, da ich und zwei Tierärzte, einfach nicht weiter wissen. Aber von Anfang...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Junger Hund mit herzinsuffizienz: Hallo! Ich suche dringend Rat, da ich restlos überfordert bin und ich dachte, dass man mir hier vielleicht ein wenig helfen kann. Um es kurz zu...
Oben