wilde katzen

Diskutiere wilde katzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen, ich weiß nicht ob ich das jetzt hier so posten kann aber ich bin langsam echt am verzweifeln. Ich arbeite in einem...
  • wilde katzen Beitrag #1
darlingone

darlingone

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich weiß nicht ob ich das jetzt hier so posten kann aber ich bin langsam echt am verzweifeln.

Ich arbeite in einem Industriegebiet und dort leben ein paar wilde Katzen die nicht kastriert sind.
Da ich jetzt weiß wo die Katzen sich aufhalten habe ich mich an den Tierschutz gewendet.

Die können mir allerdings nicht helfen weil man jetzt keine Katzen kastrieren kann, weil es zu kalt draußen ist und die nach der kastration wieder frei gelassen werden sollen. (sagte die Dame vom Tierschutz)

Nunja also heißt es warten bis zum Frühjahr?! Aber dann sind doch bestimmt schon wieder Kitten unterwegs :(

Der Tierschutz hat wohl auch keine geeignete Stelle wo man die Tiere unterbringen könnte ( sie nannte es am Telefon "festsetzten" ) damit man die woanders wieder auswildert....
Hier ist es wirklich gefährlich daher bat ich um eine Umsiedelung nach dem einfangen und kastrieren....

Habt ihr noch Ideen was man da so machen kann? Die tun mir voll leid, es ist auch defintiv ein Kater in der Gruppe der wieder für Nachwuchs sorgen wird :?

Liebe Grüsse

• wilde katzen

Anzeige

• wilde katzen Beitrag #2
Hallo noch mal ....

es hat wirklich mal keiner eine idee? :(

• wilde katzen Beitrag #3
Hallo darlingone,

doch, da sollte eigentlich schon etwas machbar sein.

Das mit dem Kastrieren ist ja prinzipiell richtig. Nach der Narkose können die Katzen die Körpertemperatur erstmal nicht richtig regulieren und sollten deshalb auf keinen Fall wieder ausgesetzt werden, aber wenn man 24 Stunden wartet - besser sogar zwei Tage - ist das kein Problem mehr.
Ich habe Morgen früh zwei wilde Katzen beim Kastrieren, bei denen mache ich es genauso.

Spätestens im Februar/März sind sonst wirklich wieder Kitten unterwegs und das muss nicht sein.

Falls die Katzen nicht beim TA bleiben können, wäre es gut sie in einer Garage unterzubringen. Also in den Transportboxen lassen - und eben von vornherein möglichst große Transportboxen verwenden.
Ansonsten sind da Kastenfallen recht praktisch, weil sie ziemlich groß sind und doch noch gut transportiert werden können. Und zum Einfangen wird es wahrscheinlich eh auf Kastenfallen hinaus laufen.

Wegen dem Umsiedeln ist es aber schwieriger. So ein Plätzchen zu finden ist wohl tatsächlich schwierig.
Bei erwachsenen Katzen auch oft nicht sinnvoll, weil sie doch wieder in ihr altes Zuhause zurücklaufen würden.
Immerhin kannst du davon ausgehen, dass die erwachsenen Katzen schon recht gut mit den Gefahren umgehen können. Im Straßenverkehr sterben etwa zu einem sehr, sehr hohen Prozentsatz nur Katzen unter 2 Jahre (und unkastrierte Katzen).

Falls dir der TSV nicht helfen will solltest du schauen, ob es nicht bei dir in der Umgebung eine Katzennothilfe oder etwas ähnliches gibt.
Im Zweifelsfall einfach beim Tierarzt nachfragen, der hilft dir bestimmt weiter.

LG
blackcat

• wilde katzen Beitrag #4
Hallo Blackcat,

danke für deine Antwort.

Ich werde mich mal bei einem weiteren Katzenschutzverein aus der Nähe melden.

Die Idee mit dem Tierarzt ist echt gut, da bin ich gar nicht drauf gekommen :shock:

Mir tun die einfach so leid , wenn ich jeden Abend nach Hause komme und meine drei "dicken-von-der-Couch" mich begrüssen kommen muss ich an die armen da draußen denken.

Es geht ja nicht nur um die LKW´s die hier sind, die Katzen kommen auch mit Öl in Kontakt und ich denke einfach wenn die da wieder durch laufen und sich vergiften bringt eine Kastration nur den halben Erfolg :(:(:( deswegen meine Gedanken zur Umsiedlung ....

Leider habe ich keine Möglichkeit in unserer Mietwohnung die kleine Family unterzubringen... Es sind drei Erwachsene Katzen ( davon ein Kater) und noch zwei Kitten die dort rum laufen... Sind aber alle total scheu das man auf eine Falle zurück greifen müsste.

• wilde katzen Beitrag #5
Huhu,

umsiedeln wäre da natürlich schon wichtig, es ist nur einfach schwer für solche Katzen ein Plätzchen zu finden.
Die Kitten können vielleicht noch im Tierheim untergebracht werden, aber die erwachsenen Katzen werden sie da nicht haben wollen.
Bei meinen zwei Wildfängen habe ich eine 6 Monate alte Katze, die so zutraulich ist, dass sie sich mit ein bisschen Geduld sogar hochnehmen lässt - aber im Tierheim wollen sie sie trotzdem nicht. :|

Wobei Tierheim für wirklich scheue Katzen sowieso keine Lösung ist. Wenn bräuchte es einen Bauernhof oder ein schönes Grundstück mit Menschen, die die Katzen regelmäßig füttern und nach ihnen sehen.
Das ist einfach extrem schwierig zu finden. Wobei, bei zwei Katzenschutzvereinen in der Nähe hast du immerhin noch zwei Adressen, an denen du es versuchen kannst.
Versuch ganz deutlich klar zu machen, welcher Gefahr die Katzen ausgesetzt sind!
Und die Kitten wie gesagt nach Möglichkeit ins Tierheim oder über den Katzenschutz vermitteln, die haben (je nach Alter) noch gute Chancen ein Plätzchen zu bekommen.

Thema:

wilde katzen

wilde katzen - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Wenn die Zeit endet, beginnt die Ewigkeit.: Abschied nehmen Als ich dich fand , wollte ich dich erst nicht behalden weil bei mir 1 Jahr 3/4 Monate zuvor 2 meiner Katzen (Daimon & die...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
! Kinderspielhaus zu eng für Katze und 3 Kitten !: Hallo an alle im Forum, ich bin ganz neu hier :-) und bin mal gespannt, ob ich wirklich Antwort bekomme: Ich hole etwas aus, damit Ihr die...
Kaninchen: Schon immer ist es ein Traum gewesen der sich leider nie erfüllen sollte, Kaninchen. Mein erstes Kaninchen hieß Evoli. Es war ein wunderschöner...
Oben