Hallo Meike,
da Shy den neuen Käfig nicht kennt hat sie hier klar einen Nachteil. Du solltest ihr unbedingt die Zeit geben den neuen Käfig zu erkunden.
Ich würde sie mindestens einige Stunden bis einen Tag vorher reinsetzen, damit sie sich umsehen kann.
den Käfig völlig geruchsneutral herstellen oder soll von beiden Parteien der Geruch rein?
Hierzu gibt es ganz unterschiedliche Meinungen (da solltest du auf dein Gefühl hören). Ich persönlich würde in diesem Fall den Käfig gründlich reinigen und Shy dann Zeit geben den Käfig zu erkunden.
Du könntest dir auch überlegen ob du dann erst mal eine (die freundlichere) dazu setzt und schaust wie es läuft und dann nach einer gewissen Zeit (1-2 Stunden) die Zweite dazu setzt. Du kennst deine Tiere am Besten, auch hier solltest du wieder auf dein Bauchgefühl hören.
Mit der Einrichtung wäre ich sehr sparsam, lieber zum Verstecken einige große Heuberge, da kann keiner in die Enge getrieben werden. Bei 3 Degus können auch 2 Eingänge evtl. zu wenig sein wenn sie eng sind.
Futter das kein Streitpotential birgt, Kräuter, Blätter, Blüten (evtl. Sämereien, je nachdem ob sie darum streiten könnten)
reichlich im ganzen Käfig verteilen.
Trennen oder eingreifen solltest du sie nur im Notfall
- wenn eine am Hals/Kehle gebissen wird
- wenn es zu blutigen Verletzungen (kleine Kratzer solltest du in Kauf nehmen und möglichst nicht trennen)
- wenn eine ohne Pause ununterbrochen gejagt wird
- wenn eine apatisch wirkt
Sollte es zu Knäuelbildung kommen, möglichst erst mal bis 3 zählen. Manchmal lassen sie in der Zeit auch wieder voneinander ab. Wenn nicht kannst du mit dicken Handschuhen dazwischen gehen.
Kescher solltest du nur verwenden, wenn er aus Stoff ist, so dass sich der Degu nicht mit den Pfoten und Krallen verhängen kann. Netze sind viel zu gefährlich.
Wenn man das so liest könnte man glatt Angst bekommen, aber hier wurden wirklich nur die schlimmsten Szenarien geschildert um dich vorzubereiten.
Die von dir geschilderte Situation hört sich schon ganz vielversprechend an. Ich drück dir die Daumen dass die ganzen Vorsichtsmaßnahmen gar nicht nötig sein werden.
Ich hatte schon mehr harmlose VGs als welche mit Kämpfen

. Nur in den Foren kriegt man meistens nur die komplizierten zum Lesen.