Degu vergesellschaftung Gruppe+Einzeltier

Diskutiere Degu vergesellschaftung Gruppe+Einzeltier im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Hm, die eine wird von Shy am Gitter angezickt und die andere wird friedlich beschnuppert.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Degu vergesellschaftung Gruppe+Einzeltier Beitrag #21
Hm, die eine wird von Shy am Gitter angezickt und die andere wird friedlich beschnuppert.

• Degu vergesellschaftung Gruppe+Einzeltier Beitrag #22
Der Stand der Dinge...
Seitenwechsel ist unmöglich. Shy lässt sich nicht einfangen bzw. bekommt bei dem Versuch einen halben Herzkasper. Streu- und Sandtausch muss daher erstmal genügen. Wie oben schon geschrieben, die eine "Dicke" wird am Gitter beschnuppert und die andere "Dicke" wird angezickt, allerdings bewegt sie sich auch sehr hastig am Gitter.
Die Dicken fressen friedlich am Gitter, Shy schleppt ihr Futter hoch ins Nest und frisst da (doofer Degu;))

Wenn es irgendwann mal soweit ist und die in den anderen Käfig (Jule´s und Pauline´s) umziehen können, muss dieser komplett geruchsneutral sein, sprich sauber und nicht nach Degu riechend, oder reicht es aus, wenn ich die Streu aus dem alten Käfig (Shy´s Käfig in dem sie momentan vergesellschaftet werden)in dem neuen Käfig verteile und damit den Geruch von Jule und Pauline überdecke?

• Degu vergesellschaftung Gruppe+Einzeltier Beitrag #23
Hallo Meike,

bei scheuen Degus hat es sich bewährt im Trenngitter ein Türchen einzubauen. So kann man die (nicht so scheuen) Degus von der eine Seite in eine Transportbox/Freilauf o.ä. verfrachten, Türchen öffnen und warten bis der scheue Degu die Seite gewechselt hat, Türchen schließen, die (nicht so scheuen) Degus auf die andere Seite setzen. Das spart viel Stress.
Du kannst auch versuchen sie in eine Röhre laufen zu lassen, dann vorne und hinten zuhalten und von der Röhre aus in die andere Käfigseite laufen zu lassen.

So lange am Gitter noch irgendwie gezickt wird, würde ich dir empfehlen sie auf keinen Fall zusammen zu setzen, sondern weiterhin abzuwarten und Streu/Sandbad/Gegenstände zu tauschen.

Die Daumen sind weiterhin gedrückt.

• Degu vergesellschaftung Gruppe+Einzeltier Beitrag #24
Das mit der Röhre mache ich ja schon. Die Idee mit dem Türchen klingt super, aber Shy verpieselt sich IMMER in ihr Nest, wenn die Käfigtür aufgeht. Da habe ich keine Chance mit dem Türchen.
Absetzen ist bislang noch nicht meine Absicht. Solange gezickt wird, werde ich das auch nicht machen (dicke Handschuhe habe ich auch noch nicht ;))

• Degu vergesellschaftung Gruppe+Einzeltier Beitrag #25
Ist das normal, dass immer noch gezickt wird, oder sollten die sich schon freundlich begrüßen???

• Degu vergesellschaftung Gruppe+Einzeltier Beitrag #26
Hallo,

jeder Degu reagiert anders, das ist normal. Manche VGs gehen schnell, manche dauern etwas länger und manche bekommt man gar nicht zusammen. Mit viel Geduld und ohne feste Zeitvorgabe gelingen aber die meisten VGs. Sie sind ja auch erst seit 4 Wochen am Gitter, oder?

• Degu vergesellschaftung Gruppe+Einzeltier Beitrag #27
Ok, dann versuche ich die Ruhe selbst zu sein;)
Das Wochenende vor Weihnachten habe ich das Gitter eingesetzt. Vier Wochen kommen hin. Dann warte ich mal weiter und melde mich dann wieder, wenn es einen Schritt weitergeht.

• Degu vergesellschaftung Gruppe+Einzeltier Beitrag #28
Fortschritt :)
Shy und irgendeine der beiden Dicken haben am Gitter geträllert. Wie die andere Dicke zu Shy steht, konnte ich noch nicht beobachten. Mein Problem ist aber noch, dass sich die beiden Dicken ein bisschen anzicken, wenn sie beide am Gitter auf Shy treffen. Was soll das heißen?

• Degu vergesellschaftung Gruppe+Einzeltier Beitrag #29
Das bedeutet, dass noch Spannnungen da sind und jeder der Beiden den besten Platz am Gitter haben möchte.

Schau doch mal wie sie darauf reagieren wenn du das Futter (ohne Napf) gleichmäßig in der Nähe des Gitters verstreust.

Eine weitere Möglichkeit um die Reaktion am Gitter zu beobachten (und evtl. zu entspannen), wäre auf beiden Seiten direkt am Gitter eine Wärmequelle zum drauf legen anzubieten.

• Degu vergesellschaftung Gruppe+Einzeltier Beitrag #30
Soooo...Ostern nehme ich Urlaub und dann werden die Zicken aufeinander los gelassen;)
Am Gitter wird größtenteils gezwitschert. Mal laut, mal leise. Es gibt kein aufgeregtes Schwanzwedeln und rumzetern. Also wage ich das Experiment. Vorher rufe ich den TA meines Vertrauens an, ob er denn auch geöffnet hat, falls es zu etwas größeren Meinungsverschiedenheiten kommt:lol:

Was brauche ich alles? Arbeitshandschuhe (besser Lederhandschuhe), Handtuch (zum drüberwerfen), Kescher (zum schnellen rausfischen, ohne das die menschlichen Gliedmaßen leiden müssen oder ist das fies?), Geduld, gute Nerven, Schlafplatz im Wohnzimmer, ganz viel Leckereien und neues Käfigzubehör. Keine Häuschen mit nur einem Eingang
Vergesellschaftet wird in dem neuen Käfig, weil er bislang übersichtlich ist. Ich glaub ich stell die Frage schon zum 10. Mal:lol:: den Käfig völlig geruchsneutral herstellen oder soll von beiden Parteien der Geruch rein? Shy kennt den Käfig gar nicht, weil sie sich ja *Ironie an*soooooo gut einfangen lässt *Ironie aus*.
Bislang bin ich so verfahren:
- Streuwechsel
- Sandwechsel
- Futter am Gitter
- die beiden Dicken durften zwischendurch in den anderen Käfig zum "auslaufen". Für Shy wurde dann das Trenngitter entfernt zum markieren der anderen Hälfte.

• Degu vergesellschaftung Gruppe+Einzeltier Beitrag #31
Hallo Meike,

da Shy den neuen Käfig nicht kennt hat sie hier klar einen Nachteil. Du solltest ihr unbedingt die Zeit geben den neuen Käfig zu erkunden.
Ich würde sie mindestens einige Stunden bis einen Tag vorher reinsetzen, damit sie sich umsehen kann.

den Käfig völlig geruchsneutral herstellen oder soll von beiden Parteien der Geruch rein?
Hierzu gibt es ganz unterschiedliche Meinungen (da solltest du auf dein Gefühl hören). Ich persönlich würde in diesem Fall den Käfig gründlich reinigen und Shy dann Zeit geben den Käfig zu erkunden.
Du könntest dir auch überlegen ob du dann erst mal eine (die freundlichere) dazu setzt und schaust wie es läuft und dann nach einer gewissen Zeit (1-2 Stunden) die Zweite dazu setzt. Du kennst deine Tiere am Besten, auch hier solltest du wieder auf dein Bauchgefühl hören.

Mit der Einrichtung wäre ich sehr sparsam, lieber zum Verstecken einige große Heuberge, da kann keiner in die Enge getrieben werden. Bei 3 Degus können auch 2 Eingänge evtl. zu wenig sein wenn sie eng sind.

Futter das kein Streitpotential birgt, Kräuter, Blätter, Blüten (evtl. Sämereien, je nachdem ob sie darum streiten könnten) reichlich im ganzen Käfig verteilen.

Trennen oder eingreifen solltest du sie nur im Notfall
  • wenn eine am Hals/Kehle gebissen wird
  • wenn es zu blutigen Verletzungen (kleine Kratzer solltest du in Kauf nehmen und möglichst nicht trennen)
  • wenn eine ohne Pause ununterbrochen gejagt wird
  • wenn eine apatisch wirkt

Sollte es zu Knäuelbildung kommen, möglichst erst mal bis 3 zählen. Manchmal lassen sie in der Zeit auch wieder voneinander ab. Wenn nicht kannst du mit dicken Handschuhen dazwischen gehen.

Kescher solltest du nur verwenden, wenn er aus Stoff ist, so dass sich der Degu nicht mit den Pfoten und Krallen verhängen kann. Netze sind viel zu gefährlich.

Wenn man das so liest könnte man glatt Angst bekommen, aber hier wurden wirklich nur die schlimmsten Szenarien geschildert um dich vorzubereiten.

Die von dir geschilderte Situation hört sich schon ganz vielversprechend an. Ich drück dir die Daumen dass die ganzen Vorsichtsmaßnahmen gar nicht nötig sein werden.
Ich hatte schon mehr harmlose VGs als welche mit Kämpfen ;). Nur in den Foren kriegt man meistens nur die komplizierten zum Lesen.

• Degu vergesellschaftung Gruppe+Einzeltier Beitrag #32
Die beiden Dicken schlafen direkt am Gitter :D.Ich habe sie heute morgen dabei erwischt. Ob ich Ostern wirklich vergesellschaften kann, weiß ich noch nicht, weil mein Pferd evtl in die Klinik muss und ich mir dann nicht die Zeit dafür nehmen kann und will. Und weil meine Nerven dann eh am Boden liegen werden, würde ich das dann verschieben. Anfang Mai habe ich dann wieder Urlaub. Tut mir Leid für die Degus, aber auf vier Wochen mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an. Arbeitshandschuhe liegen hier auch schon :mrgreen:

• Degu vergesellschaftung Gruppe+Einzeltier Beitrag #33
Heute habe ich sie zusammengesetzt. Momentan klären sie die Rangordnung. es gibt Ruhephasen und dann prügeln sie sich für ein paar Sekunden wie die Kesselflicker. Dann wieder Ruhe. Irgendeiner quietscht von denen immer mal wieder (alle machen das abwechselnd). Bislang fließt kein Blut. Von daher erstmal entspannen. Sie haben keine Häuschen drin. Nur Heuhaufen zum verstecken. Zwischendurch frisst jeder mal. Eine von denen hat sich auch schon in eine Ecke gesetzt und gedöst. Es sieht bisher also eher entspannt aus. Und hoffentlich bleibt es auch so. Und wenn sie sich morgen alle lieb haben, bin ich glücklich

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Shy und eine Dicke haben sich ausgiebig geputzt. Aufreiten wird noch nicht geduldet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Degu vergesellschaftung Gruppe+Einzeltier

Degu vergesellschaftung Gruppe+Einzeltier - Ähnliche Themen

Streithahn in Mädelsgruppe: Hallo ihr Lieben, wir haben jetzt seit 5 Wochen 6 Mäuse, alles Weibchen. Es sind alle gleich alt und zusammen "aufgewachsen" (laut der...
Degu wird sauer obwohl ihm nichts getan wurde.: Hallo, Erstmal als Hintergrundinformation: wir haben vor ca. zwei Monaten zwei Degus gekauft „Chila und Fussel“ (beides Weibchen), jetzt haben wir...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Degubrüder streiten sich bei VG: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein dickes Problem wo ich dringend Hilfe brauche. Also mal zum Anfang. Ich bin seit gute 6 Wochen bei...
Vergesellschaftung 2 adulter Rennmaus-Damen, WIE?: Hi Ihr Lieben :)... ♥ Ich bin hier ganz neu im Forum und möchte mich und meine Rennmaus-Rasselbande erst einmal vorstellen: Zu mir: Ich heiße...
Oben