Katze miaut Nachts durch die Wohnung

Diskutiere Katze miaut Nachts durch die Wohnung im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebes Forum, ich brauche mal Eure Hilfe und Tricks und auch Anregungen. Erstmal zu unserer Vorgeschichte. Mein Expartner und ich haben...
  • Katze miaut Nachts durch die Wohnung Beitrag #1
L

Lilly78

Hallo liebes Forum,

ich brauche mal Eure Hilfe und Tricks und auch Anregungen.
Erstmal zu unserer Vorgeschichte. Mein Expartner und ich haben Ende Mai diesen Jahres zwei Katzen, die angeblich zusammengehörten aus dem Tierheim geholt. Es stellte sich schnell raus, das die beiden nicht besonders gut zusammen konnten. Uns hat schon der hohe Altersunterschied sehr gewundert. Unser Kater 2 und unsere Katze geschätzte 9-13 Jahre. Unsere alte Dame hat mich von Anfang an belagert und hat den Kater immer verjagt, wenn er schmusen wollte. So haben sich beide immer gestresst und sie erbracht des öfteren. Laut Tierärzten, ein empfindlicher Magen. Es lagen Haarbüschel rum, weil sie ihm dann in den Hintern gezwickt hat oder er ihr eins gegeben hat. Es war für alle mehr anstrengend als schön. Nachts miaute und schacherte Sie dann an unserer Schlafzimmertür. Nach ein paar Monaten wurde es zum Glück besser und man hört sie nur ab und zu nachts vor sich hin motzen und schimpfen.
Seit 4 Wochen leben wir jetzt in einer Weiberwg ;-), weil wir uns getrennt haben. Am Anfang habe ich sie in meinem Schlafzimmer schlafen lassen, weil ich dachte, das es gut geht und sie ruhig schläft..., nach dem ich dann über 2 Wochen kaum Schlaf gefunden habe, weil Sie mir entweder nachts in den Zeh beißt, wenn er sich bewegt oder immer von einer Seite zur anderen läuft, wenn ich mich umdrehe oder ich auf der Katze gelegen habe und sie dann auch noch zeimal morgens zwischen 3-5 auf meine bettdecke erbrochen hatte, habe ich dann entschlossen, das sie draußen schläft.
Das findet sie aber überhaupt nicht ok. Sie maunzt nachts alle 4 stunden in allen Tönen. Es gab dazwischen aber auch Nächte, wo sie noch nicht mal gemerkt hat, das ich zur Toilette gegangen bin. Nur wie bekomme ich sie dazu, das sie merkt, das ich ihr nix böses will? Sie ist den ganzen Tag alleine, da schläft sie aber an ihrem Lieblingsplatz und kommt an die Tür, sobald sie mich hört. Eine zweit Katze ist weniger sinnvoll, weil die eh keine Chance neben ihr hat und sie trotz unserem Kater nachts miaut hat, so das er ihr dann irgendwann eins auf die Mütze gegeben hat.
Brauche ich mehr Ausdauer?

VG Lilly

• Katze miaut Nachts durch die Wohnung Beitrag #2
Hallo und erstmal willkommen hier:D

Und gleich eine Frage, um die Situation besser zu verstehen. So ganz werde ich nämlich leider nicht schlau draus.

Du hast Dich also von Deinem Freund getrennt, der Kater ist bei ihm geblieben und Du bist mit der "alten Dame" in eine andere Wohnung gezogen. So richtig?

• Katze miaut Nachts durch die Wohnung Beitrag #3
Hallo und guten Morgen :)

wir haben uns vor 3 Monaten getrennt und ich habe meine alte Dame dann mitgenommen. Dazu kommt, das eine Mitarbeiterin vom Tierheim zu Besuch da war und uns da gut zugesprochen hat, das es besser wäre, die Katzen dann auch zu trennen. Eigentlich wollte ich ursprünglich ja beide haben, aber die Situation zwischen den beiden wurde ja nicht besser.

• Katze miaut Nachts durch die Wohnung Beitrag #4
Die Konstellation der beiden hat ja nicht sondernlich gut gepasst mit dem Altersunterschied. Aber jetzt beide alleine zu halten ist bestimmt auch nicht die richtige Lösung :?. Sie kennt das ja gar nicht alein zu sein und du bist ihr einziger sozialer Kontakt. Da hat sie aber kaum Möglichkeiten, wenn du sie nachts aussperrst und sie tagsüber auch komplett alleine ist.
Wenn du so davon überzeugt bist, dass sie ein Einzeltier ist, dann such ihr doch bitte ein Zuhause bei Leuten, die deutlich mehr Zeit haben. Solche Tiere sind meiner Meinung nach perfekt bei Rentner z.B. aufgehoben, weil sie da die Aufmerksamkeit und Ansprache bekommen, die du ihr beim besten Willen nicht geben kannst. Für die KAtze wäre das die beste Lösung. Oder eben ein sorgfältig ausgewählter passender Partner.

• Katze miaut Nachts durch die Wohnung Beitrag #5
ich habe jetzt nicht das Gefühl, das sie unglücklich ist, außer nachts, wenn sie nicht ins schlafzimmer soll.
Seit wir alleine wohnen, ist das eine ganz andere Katze geworden, sie hat endlich zugenommen, springt und spielt, geht auf den Balkon, wenn sie lustig ist. Sie hat 70 m² die sie auch nutzt. So war sie vorher nicht. Sie jammert auch nicht mehr, wenn ich nach hause komme, wie sie es in der alten Wohnung gemacht hat. Sie freut sich das ich da bin, dann wird gespielt und gekuschelt. Tagsüber ist sie über eine programmierbare Futterstation mit Nassfutter versorgt. Ich verbringe am Tag 5 Stunden mit ihr und am Wochenende außer mal kurz einkaufen, rund um die Uhr.

• Katze miaut Nachts durch die Wohnung Beitrag #6
ich habe jetzt nicht das Gefühl, das sie unglücklich ist, außer nachts, wenn sie nicht ins schlafzimmer soll.
Seit wir alleine wohnen, ist das eine ganz andere Katze geworden, sie hat endlich zugenommen, springt und spielt, geht auf den Balkon, wenn sie lustig ist. Sie hat 70 m² die sie auch nutzt. So war sie vorher nicht. Sie jammert auch nicht mehr, wenn ich nach hause komme, wie sie es in der alten Wohnung gemacht hat. Sie freut sich das ich da bin, dann wird gespielt und gekuschelt. Tagsüber ist sie über eine programmierbare Futterstation mit Nassfutter versorgt. Ich verbringe am Tag 5 Stunden mit ihr und am Wochenende außer mal kurz einkaufen, rund um die Uhr.
5 wirklich effektive Stunden am Stück jeden Tag? Trotz Arbeiten, Schlafen, Essen, Haushalt, einkaufen, mal Freunde treffen, Artztermine....? Oder meinst du damit nur die Zeit, die du abends vorm Schlafen gehen insgesamt zu Hause bist?
Natürlich freut sie sich, wenn du da bist, sie hat ja auch sonst niemanden :?.
Möglicherweise hat sie vorher ja die Probleme zwischen dir und deinem Ex reflektiert und das Ganze hatte überhaupt nichts mit dem anderen Kater zu tun?
Ich fände es sehr schade, wenn die Situation für deine Katze so bestehen bleibt :(.

• Katze miaut Nachts durch die Wohnung Beitrag #7
ich komme abends um 17 uhr nachhause und beschäftige mich sofort mit ihr. einkaufen tue ich in der mp. wenn ich koche steht sie an meiner seite und erhofft sich, das etwas abfällt. bis das essen fertig ist, wird dann gespielt oder gestreichelt oder sie geht auf den balkon, wonach ihr gerade ist. beim essen sitzt oder liegt sie dann an meinen füssen. bis ich um 22:30 uhr ins bett gehe, haben wir gekuschelt, gespielt und sie war mehrmals draußen. ich habe jetzt selber nicht das gefühl das sie unglücklich ist, außer nachts, wenn ich im bett liege miaut sie zweimal um die selben uhrzeiten.
am wochenende verbringe ich mit ihr zu 80 - 90 %. sie ist auch seit dem umzug ein viel lebhaftere katze geworden. sie hat endlich zugenommen, sie spielt und hüpft wie verrückt durch die wohnung und wenn meine eltern und freunde die sie durch besuchen kannten sehen, sind die ganz erstaunt wie sie jetzt drauf ist.
wenn sie einen festen schlafplatz im schlafzimmer hätte, dann hätte ich auch kein problem damit, aber eine katze die nachts penetrant entweder auf mir liegt oder immer die seite wechselt wenn ich das tue oder mir nachts in den zeh beißt nur weil sie gerade putzemunter ist, ist mir im schlafzimmer doch zu unruhig. nur wie kann ich sie dann an einen festen schlafplatz gewöhnen? vorallem so, das sie mir nicht ab und an aufs bett kötzelt mitten in der nacht.

• Katze miaut Nachts durch die Wohnung Beitrag #8
ich habe jetzt selber nicht das gefühl das sie unglücklich ist
Sie kann´s dir ja auch schlecht sagen. Und jede Katze reagiert unterschiedlich und jeder Mensch interpretiert das dann auch anders.

Ich leg dir mal diesen Link zum Thema Einzelhaltung ans Herz: .

Außerdem bleibe ich dabei: 5 Stunden Aufmerksamkeit sind nett (die ich nach wie vor täglich anzweifel), aber der Tag hat 24 Stunden und sie wird nicht in den restlichen 19 Stunden schlafen, sondern auch einsam sein :(.

Thema:

Katze miaut Nachts durch die Wohnung

Katze miaut Nachts durch die Wohnung - Ähnliche Themen

Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Katze miaut Tag und Nacht seit Wochen. Nichts hilft. Die Nerven liegen blank :-(: Guten Morgen, ich bin kurz vorm Verzweifeln. Meine Katze Toffee, 3 Jahre alt, miaut seit Wochen dauernd Tag und Nacht. Es sei denn sie schläft...
Kehlkopflähmung. Ich brauche eine Entscheidungshilfe: Hallo ihr Lieben, zuallererst möchte ich mich entschuldigen das ich auf mein zuletzt erstelltes Thema nicht mehr geantwortet habe. Die Ereignisse...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Oben