Hamster hat kahle Stellen

Diskutiere Hamster hat kahle Stellen im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; guten tag bei meinen goldhamster(menlein,12-13 wochen alt) hab ich gemerkt das er an beiden seiten eine kahle stelle/beule hat. ich mach mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster hat kahle Stellen Beitrag #1
R

rambo123

Punkte Reaktionen
0
guten tag

bei meinen goldhamster(menlein,12-13 wochen alt) hab ich gemerkt das er an beiden seiten eine kahle stelle/beule hat. ich mach mir sorgen um den kleinen... hab gehoert des an den seiten in der gleichen stelle duftdruese.a..ber die von mein en liegt die schwarz graviert sind.. aber die vom meinen sieht man die haut also die ist rosa.. diese kahle stelle fuehlt sich ah rund und wie ne kleine beule an ... vieleicht ist es eine duftdrüsse vieleicht milben oder gar ein pilz??!hat jemand erfahrung?? der kleine juckt sich auch. niest/hustet manchmal. hab vorsichtshalber einstreu gegen heu(kamile)eingetauscht,wegen den niesen weil er vieleicht allergisch ist darauf.

danke in vorraus.

:)

• Hamster hat kahle Stellen Beitrag #2
Ich sag dir das, was dir gleich noch zig andere Leute sagen werden: Am Besten so schnell es geht zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind ungenau und bringen dir rein gar nichts. :eusa_think:

• Hamster hat kahle Stellen Beitrag #3
Hallo und willkommen im Forum:D

Ich kann mir schon vorstellen, dass es die Duftdrüsen sind. Vor allem, wenn dein Hamster an beiden Seiten diese Stellen hat. Nicht immer sind die Duftdrüsen schwarz. Wenn du keine anderen Stellen an deinem Hamster findest, die Duftdrüsen sind, dann sind diese rosa Stellen die Duftdrüsen deines Hamsters. Für Milben oder Pilz ist es eine sehr ungewöhnliche Stelle.

Dass ein Hamster sich manchmal kratzt, ist völlig normal. Wenn du meinst, da könnten Parasiten im Spiel sein, dann würde ich empfehlen, deinen Hamster vom Tierarzt kontrollieren zu lassen. Wenn der Tierarzt nichts feststellen kann, dann kannst du beruhigt sein, einen gesunden Hamster zu haben.
Das gilt auch für das Niesen. Wenn Hamster gestresst sind, niesen sie manchmal oder wenn es staubig ist. Das muss nicht gleich eine Allergie sein. Häufiges verändern des Geheges sorgt auch für Stress beim Hamster, daher höchstens einmal im Monat säubern. Hat dein Hamster jetzt Heu oder Streu? Auf Heu können Hamster eher allergisch reagieren, da es staubt und Pollen enthält.

Also mach dir erstmal nicht zu viele Sorgen:) und lass es im Zweifelsfall vom Tierarzt abklären.

• Hamster hat kahle Stellen Beitrag #4
Hallo,

sowas soll wohl öffter vorkommen bei Hamstern. Meine Becky (MiHa) hatte das auch. Es waren Hormonstörungen, nicht weiter tragisch.
Aber trozdem, geh zum TA und lass es sicherheitshalber abklären ;)

glg

• Hamster hat kahle Stellen Beitrag #5
Huhu!

Ich würde ebenfalls sagen, dass das die Duftdrüsen sind. Die können unterschiedlich gefärbt sein, je nachdem was der Hamster für eine Hautfarbe hat. Bei manchen ist noch ein wenig Fell drüber, bei anderen nicht.

Die Duftdrüsen sind allerdings hinten am Körper, aber da kannst du ja einach mal nach einem Bild googlen. Die Duftdrüsen sind nicht glatt wie ein Babypopo und solange die Haut schon rosig und nicht aufgekratzt oder rot ist, ist alles okay. Dass Hamster sich kratzen ist völlig normal, solange das nicht ständig oder ununterbrochen geht.

Wenn du dir aber ganz unsicher bist, geh einfach mal zum Tierarzt;)

• Hamster hat kahle Stellen Beitrag #6
Huhu,

ich kann mich den anderen nur anschließen. Wenn diese "Flecken" ungefähr diese Position haben:
p10001916yjbp.jpg

... dann musst du dir keine Gedanken machen. Gedanken solltest du dir erst dann machen, wenn er langsam so nackig wird wie meiner:roll:.

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster hat kahle Stellen

Hamster hat kahle Stellen - Ähnliche Themen

Schuppige Stellen am Kopf: Halli hallo, Mein 15 Wochen alter Amstaffwelpe hat seit einiger Zeit gelbliche, schuppige Stellen am ganzen Kopf und auch an der Schnauze...
Kahle Stelle unter Achseln?: Hallo, Ich habe heute bei meiner Katze während der Fellpflege kahle Stellen jeweils unter den Achseln entdeckt. Ich hatte das Gefühl, dass sie...
Hamster mit Milbenbefall: Hallo! Mein Goldhamster, ungefähr 4-5 Monate alt, hat Milben. Nach unzähligen Recherchen bin ich noch genauso schlau wie vorher - ich kann die Art...
Kahle Stelle am Hinterbein: Hallo, ich habe jetzt seit einigen Monaten vier 1 1/2 jährige Degu Weibchen. Die Kleinste hat jetzt seit kurzem (zumindest ist es mir erst vor...
Katze kratzt sich immer wieder blutig: Hallo, ich suche nach Erfahrungsberichten von ähnlichen Vorfällen. Meine Katze Mia hatte seit Januar Pilz und wurde mit Itrafungol behandelt. Es...
Oben