Wenn der Hund Pilze frisst...

Diskutiere Wenn der Hund Pilze frisst... im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Heyho ^^ Bei uns im Garten sprießen heuer die Pilze wie verrückt. Ich versuch sie natürlich einzusammeln und entsorgen bevor die kleine sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wenn der Hund Pilze frisst... Beitrag #1
Sirina May

Sirina May

Punkte Reaktionen
0
Heyho ^^
Bei uns im Garten sprießen heuer die Pilze wie verrückt.
Ich versuch sie natürlich einzusammeln und entsorgen bevor die kleine sie entdeckt und frisst.
Aber wie man sich das vorstelln kann gelingt mir das natürlich nicht immer rechtzeitig :?
Nachdem ich von Pilzen noch dazu keine Ahnung hab mach ich mir da natürlich doppelt sorgen.

Wie schlimm kann das ganze enden? Muss ich Notfalls auch auf andere Dinge als normale Vergiftungserscheinungen achten?
Bisher hab ich sie 2x erwischt wie sie einen Pilz vor mir entdeckt hat. Zum glück scheint es ihr nicht geschadet zu haben.
Trotzdem ist es mir irgendwie unangenhem.

• Wenn der Hund Pilze frisst... Beitrag #2
Hallo,

ich kenne mich mit der Pilzbestimmung leider überhaupt nicht aus...
Ich weiß aber, dass es bei uns vom normal verzehrbaren Speisepilz bis hin zum Giftpilz alles gibt.
An deiner Stelle würde ich die Pilze so gut es geht entsorgen und den Hund nur unter Aufsicht in den Garten lassen.
Notfalls auch mal einen davon (oder von jeder Sorte) aufheben/fotografieren, damit du notfalls weißt, welcher Pilz es gewesen sein könnte.
Wenn sie doch mal eine erwischt würde ich sie gut beobachten, auf das Verhalten und die Ausscheidungen achten und ggf. die Schleimhäute kontrollieren.

Liebe Grüße

• Wenn der Hund Pilze frisst... Beitrag #3
Hey hey ^^
Ja das mit der Bestimmung is so eine Sache... hab zwar Bücher dazu hier aber irgendwie sehn die für mich trotzdem alle gleich aus :?
Das mit den Fotos ist eine gute Idee. Wenn ich noch welche finde werd ich das glatt machen.
Wobei der Wetterbericht mich hoffen lässt, dass sich das Thema Pilze für heuer langsam erledigt hat.

• Wenn der Hund Pilze frisst... Beitrag #4
...normal verzehrbarer Speisepilz...hmmm....

Mal abgesehen von Champignons und Steinpilzen sind (fast) alle Speisepilze im Rohzustand giftig und müssen gekocht oder gebraten werden, damit sie für Menschen essbar sind. Wohlgemerkt für Menschen. Ob Tiere die vertragen, ist wieder etwas anderes...Wildschweine z.B. vertragen Knollenblätterpilze problemlos, für Menschen sind sie tödlich giftig!

Ich vermute, es gibt keine oder kaum Erkenntnisse über die Verträglichkeit von Pilzen für Hunde...also ist Mischlings Tipp absolut richtig!

• Wenn der Hund Pilze frisst... Beitrag #5
Zum glück hat mich wohl soeben der Schnee vorerst von diesem Problem befreit.
Werde mich bis nächsten Frühling noch ein wenig einlesen um im Ernstfall vorbereitet zu sein.. vl hab ich ja auch weiterhin Glück mit dem Wetter und muss nur im Herbst wirklich streng aufpassen. Wir haben hier zwar auch massig andere giftige Blumen die im Frühjahr sprießen aber denen kann ich mit dem Rasenmäher und ein paar Handgriffen doch etwas effektiver zuleibe rücken. :D

• Wenn der Hund Pilze frisst... Beitrag #6
Ja der Schnee:D
Aber ich hatte im Herbst auch Sorge, da wir auch komische plötzlich Pilze ohne Ende auf der Wiese hatten.
Sehen sie in etwa so aus die hatten wir, und die wachsen dort wo vermehrt Pipi oder Kot abgesetzt wird.
Bei uns war es auch tatsächlich die Pipi Ecke von Balou.

Und Düngerlinge sind giftig bzw verdachtsgiftig für den Menschen, von daher würde ich auch sehr aufpassen.
Ich hab unsere damals auch weggemacht, das war mir einfach am sichersten.

• Wenn der Hund Pilze frisst... Beitrag #7
Alternativ kann man auch mit dem Hund arbeiten das er generell nichts aufnimmt.
Egal ob Pilze oder verlorene Dinge wie Brot oder auch Fleisch.

LG

• Wenn der Hund Pilze frisst... Beitrag #8
Hmm also bei uns hier sinds unterschiedliche Pilze... ein paar davon sehn wie diese Düngerlinge aus. Die sind auch schon vor der Kleinen hier massig aus dem Boden geschossen. Schattenseele: vom nichts aufnehmen sind wir noch weit entfernt. Außerdem machen wir im Garten auch viele Leckerchen-Suchspiele... also wär das vl auch etwas kontraproduktiv. Also weiter Schwammerl suchen und vernichten. Auf Schnee hoffen und bis zum nächsten Herbst schonmal viel Üben ^^

• Wenn der Hund Pilze frisst... Beitrag #9
Hallo!
Nein ist es nicht unbedingt. Maxi und ich machen auch Suchspiele. Er hat dadurch aber gelernt nur dann was aufzunehmen wenn ich "such" sage. Oder eben die Kekse die er suchen soll. Andere Dinge nimmt er nicht auf. Praktisch, vor allem wenn man mal durch die Stadt bummelt ;)

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wenn der Hund Pilze frisst...

Wenn der Hund Pilze frisst... - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Überraschender Taggecko Nachwuchs, Hilfe!: Hallo zusammen! Unser Madagaskar Taggecko (Phelsuma madagascariensis grandis) Pärchen, paart sich fleißig, nun haben wir offensichtlich einmal die...
Hund frisst ständig Kot - war bereits in Lebensgefahr: Hallo =) Meine kleine Chihuahuahündin Maya, 1,5 Jahr, bereitet mir große Sorgen, da sie ständig Kot frisst. Zu ihrem Krankheitsverlauf: Maya...
Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns?: Hallo liebes Hundeforum :039:, meine Hand beginnt schon langsam am Kinn festzuwachsen, deshalb komme ich nun auf leisen Pfoten zu euch und...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Oben