Zahnprobleme und doch keine, die Gebärmutter oder doch was anderes?

Diskutiere Zahnprobleme und doch keine, die Gebärmutter oder doch was anderes? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich wusste nicht wie ich es sonst nennen sollte, dennoch trifft das so wohl am besten zu. Es geht um mein Kaninchen Amy... Mir ist vor...
  • Zahnprobleme und doch keine, die Gebärmutter oder doch was anderes? Beitrag #1
Amber

Amber

Gesperrt
Punkte Reaktionen
407
Hallo,

ich wusste nicht wie ich es sonst nennen sollte, dennoch trifft das so wohl am besten zu.
Es geht um mein Kaninchen Amy...

Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass sie leer kaute und vor ein paar Tagen begann sie dann auch zu speicheln und langsamer zu fressen, wodurch sie auch etwas an Gewicht verloren hatte - für mich deutete dies auf Zahnprobleme hin.
Ich beschloss am Donnerstag (gestern) zum Tierarzt zu fahren. Als ich noch oben ging um sie in die Box zu setzen war mir aber sofort klar, dass was mit ihr nicht stimmte, da sie sich nicht von der Stelle rührte und sich ohne weiteres in die Box setzen lies ( die Nacht ging es ihr aber noch richtig gut).

Die Tierärztin meinte nach der Untersuchung, dass ihr Magen leer ist und sie Untertemperatur hat (37,5 °C).
Meine Vermutung mit den Backenzähnen war zwar richtig, da es allerdings nur kleine Zahnspitzen sind, glaubt sie, dass die Zähne eigentlich in Ordnung sind, es Amy aber schon länger schlechter gehen muss, weswegen sie weniger frisst und deswegen die Zähne nicht richtig abgenutzt werden konnten. Sie bekam ein Schmerzmittel injiziert und ich sollte sie Päppeln, wenn sie zu wenig/gar nicht frisst.

Heute war ich wieder mit Amy in der Praxis, wie angeordnet hab ich sie gestern gepäppelt da sie kaum was gefressen hatte und das bisschen Kot was sie gestern noch abgesetzt hatte, habe ich für eine Untersuchung mit geholt (Ergebnis wird mir Telefonisch mitgeteilt).
Untersuchung durch die andere Ärztin (es sind wohl zwei) ergab, dass ihr Magen heute gut gefüllt ist, sie sogar ein paar Gramm zugenommen hat, ihre Körpertemperatur aber etwas weiter gesunken ist (37,1 °C).
Sie bekam wieder ein Schmerzmittel und dieses mal auch das Antibiotikum Baytril injiziert. Ich selbst hab jetzt Baytril für 6 Tage sowie ein Schmerzmittel mit bekommen.

Auf meine Frage hin, was sie den haben könnte, meinten beide Tierärzte (die von gestern äußerte sich ohne Nachfragen zu dem Verdacht), dass sie die Gebärmutter oder die Blase in Verdacht hätten und sie einen Ulltraschall/Röntgen würden, wenn es mit ihr nicht bald besser wird.

Kann das sein? Ich dachte immer, Erkrankungen der Gebärmutter oder der Blase rufen andere Symptome auf?
Ich mach mir wirklich sorgen, ihr Zustand hat sich zu gestern heute nämlich nicht groß verbessert, sie knirschte auch manchmal mit den Zähnen, obwohl das Schmerzmittel von heute auch eigentlich 24 Stunden anhalten sollte und ich selbst weiß einfach nicht, was es sonst noch sein könnte...

Liebe Grüße
Amber

• Zahnprobleme und doch keine, die Gebärmutter oder doch was anderes? Beitrag #2
Hallo,
ich hätte gleich röntgen lassen, auch den Kopf. Es könnten durchaus Probleme der Zahnwurzeln vorliegen. Auch kann man bei einer "normalen" Maulinspektion nicht alle Backenzähne betrachten.

Das Speicheln und Leerkauen hört sich stark nach einem Zahnproblem an. Die Gabe eines AB alleine aus einem Verdacht heraus, halte ich persönlich nicht für sinnvoll.
Welches Schmerzmittel hast du bekommen? Novalgin senkt noch mehr die Körpertemperatur. Metacam ist entzündungshemmend, ich hoffe, dass ihr dieses bekommen habt. Dosierung ist dir bekannt? Da dosieren so manche TA's leider falsch.
Ich lese gerade, das Schmerzmittel soll 24 Stunden wirken, das hört sich nach Metacam an. Das kann man durchaus alle 12 Stunden geben in gleicher Dosierung, da Kaninchen sehr schnell verstoffwechseln.

Ich würde jetzt erstmal den Kreislauf im Auge behalten, dem Tier Wärme anbieten und auch allerlei an Kräutern, Brei und Geraspeltes. Vorsorglich würde ich auch etwas Sab geben und Fencheltee und regelmäßig die Temperatur kontrollieren. Ich nehme an, sie hat zumindest eine Infusion bekommen.

Blut im Urin, Ausfluss aus der Scheide, beim abtasten eine vergrößerte Gebärmutter und natürlich Veränderungen auf Röntgen- und/oder Ultraschallbildern können auf Veränderungen der Geschlechtsorgane hinweisen. Auch Schmerzempfindlichkeit beim Abtasten könnte die genauere Region der Beschwerden bestimmen.
Blasenprobleme machen sich oft bemerkbar, wenn das Tier sich einnässt, der Urin verändert ist, es Schwierigkeiten beim Harnabsatz gibt. Zumindest hätte man auch den Urin untersuchen können. Ein Röntgenbild kann Gries oder Steine in der Blase diagnostizieren, auch hier kann Schmerzempfindlichkeit beim Abtasten vorhanden sein.

Und dann würde ich mir wohl eine zweite Meinung holen. Gute Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnprobleme und doch keine, die Gebärmutter oder doch was anderes? Beitrag #3
Hallo bennybunny,

eigentlich bin ich auch mit den Gedanken hin den Kopf zu röntgen.
Da Amy aber schon beim Einfangen zuhause anders war und die Tierärztin bei der normalen Untersuchung (ich hatte ihr nur das mit den Zähnen gesagt, nicht, dass sie zuhause komisch war) auch gleich meinte, dass es ihr schlecht geht, ging das irgendwie unter.... auch weil sie eben meinte, dass ihr Zustand wohl nicht mit den Zähnen selbst zusammenhängen würde und ich zuhause auch noch an ein Blähbauch dachte.

Ich weiß jetzt grad nicht wirklich was ich tun soll, die Tierärztin hab ich aus der Tierarzt Liste von sweetrabbits und als ich sie aussuchte hab ich mich jetzt nur auf die Zahnbehandlung konzentriert, als ich mir noch die Homepage der Praxis ansah, dachte ich eigentlich, dass ich dort jetzt endlich mal mit den Kaninchen gut aufgehoben währe... Die Praxis ist auch in Essen, weil ich hier in Duisburg ehrlich gesagt nicht weiß, wohin ich gehen soll. Zwar gibt es hier wohl einen sehr guten was Zähne betrifft, doch da war ich schon Mitte des Jahres mit meinem Zahnkaninchen Mia und wenn ich ehrlich bin, mag ich einfach nicht mehr zu ihm hin fahren...

Um deine Fragen zu beantworten:
Die Ärztin hätte mir sehr wahrscheinlich wohl Metacam mit gegeben und das wollte ich eigentlich auch. Der Grund warum sie es nicht getan hat, war, dass meine Begleitung mich noch im Sprechzimmer drauf ansprach, dass ich ja noch Novalgin (mal vom Tierarzt aus der Klinik bekommen) da hätte und daraufhin meinte die Tierärztin gleich, dass ich dieses ja dann noch nehmen kann und weigerte sich förmlich dagegen mir ein neues Schmerzmittel mit zu geben, obwohl ich versuchte ihr klar zu machen, dass ich gern ein neues hätte (was vergebens war, da meine Begleitung mich Verständnislos fragte wo denn das Problem währe und die Tierärztin weiterhin es als in Ordnung fand).
Das Novalgin soll ich 2 mal täglich je 4 Tropfen oral eingeben und das hab ich, bevor ich ins Forum kam, gemacht... Das einzige gute ist wohl, dass Amy jetzt wohl tatsächlich endlich Schmerzfrei zu sein scheint, denn knirschen oder klappern tut sie nicht mehr und sie läuft auch die ganze Zeit im Zimmer munter herum. Ihr Kreislauf scheint demnach auch gut zu sein.

Die Heizung läuft auch die ganze Zeit, damit sie es warm hat (feuchtes Handtuch für die Luftfeuchtigkeit hab ich auf der Heizung). Wie genau die Temperatur von ihr jetzt ist, weiß ich noch nicht, ich fahre jetzt gleich erst mal einen Digitalen Thermometer und auch eine Rotlichtlampe holen, da ich hier nur eins von diesen alten Quecksilber Thermometer da habe und ich nicht glaube, dass ich sie 10 Minuten ruhig halten kann, auch wenn diese wohl immer noch die genausten Werte angeben...

Eine Infusion hatte sie nicht bekommen und auch die von dir genannten Symptome und Befunde von der Blase und der Gebärmutter zeigt sie nicht (ausgenommen jetzt mit dem Röntgen), deswegen war ich auch etwas verwirrt, dass beide dieses vermuten, da Amy keines von all dem zeigt....

Etwas Sab gab es zu dem Zwangsfüttern schon immer mit bei... Danke für all deine Hilfe.

Liebe Grüße
Amber

• Zahnprobleme und doch keine, die Gebärmutter oder doch was anderes? Beitrag #4
Ich würde es bei Zahnsachen mal bei diesem TA versuchen:

Allerdings sind sich manche Leute inzwischen bei seinen Behandlungen nicht mehr so sicher, ob er noch der Beste weit und breit ist. Mir hat er bei einem meiner Tiere (vereiterter Stiftzahn) sehr geholfen.

Ich nehme zum Temperaturmessen immer ein digitales Thermometer mit flexibler Spitze. Da hat man die Temperatur in 10 Sekunden.
Ich würde ihr auch eine Wärmflasche anbieten oder ein SnuggleSafe.

Novalgin wirkt höchstens 6 Stunden, das sollte man 4 mal täglich geben, es ist aber temperatursenkend. Da irrt deine TÄ schon mal gewaltig. Die Dosierung empfinde ich auch als etwas niedrig, ich weiß allerdings nicht, wieviel die Kleine wiegt.
Alles Gute weiterhin.

• Zahnprobleme und doch keine, die Gebärmutter oder doch was anderes? Beitrag #5
Hallo,

ich bin neu hier und einiges an Deiner Geschichte kommt mir sehr bekannt vor. Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall das Gebiss röntgen lassen. Wie Du den Sachverhalt beschreibst, klingt es ähnlich wie bei meiner Flocke. TA Nr. 5 (!!) hat nun endlich durch ein Röntenbild festgestellt, dass es Probleme mit den Zahnwurzeln gibt. Das kann man so durch einen Blick ins Mäulchen nicht erkennen. Das Röntgen ist nicht so teuer und so kannst Du wenigstens versteckte Zahnprobleme ausschließen. Bei Flocke hat sich das auch nur Stück für Stück gezeigt, erst kein Heu mehr gefressen, dann mäkelig mit dem Frischfutter und plötzlich komplett das Fressen eingestellt.

Leider muss man den TA manchmal direkt sagen, dass man dieses oder jenes wünscht bzw. darauf bestehen :? Kann nur von meinen Erlebnissen jetzt sprechen, aber hätte ich das Röntgenbild eher gehabt und die Diagnose, hätte ich Flocke einiges an Stress u. falscher Behandlung ersparen können.

Warum bekommt Amy denn ein AB :eusa_think: Wenn keine Entzündung vorhanden ist o.ä. Das AB belastet die Verdauung und wirkt sich auch nicht förderlich auf den Appetit aus. Frisst die Kleine denn selbst ein wenig? Oder nur Päppelbrei?

Alles Gute![FONT=Arial, sans-serif]
[/FONT]

• Zahnprobleme und doch keine, die Gebärmutter oder doch was anderes? Beitrag #6
Hallo,

danke für den Tierarzt, bennybunny.

Amy ging es das Wochenende ganz allmählich immer besser, Samstag musste ich noch ganz oft päppeln, doch gestern gab es ganz viel Blättriges zu fressen und das hat sie richtig gut gefressen, so das ich das Päppeln bisher lies.
Mein Thermometer hat leider keine flexible Spitze, doch klappte es mit Hilfe heute früh ganz gut mit dem Temperatur messen und das war Gott sei dank wieder im normal bereich (38,9 °C).
Die Dosierung des Schmerzmittel war noch von der Tierärztin von der Tierklinik die mir das Mittel damals mit gegeben haben. Die Ärztin, bei der ich am Freitag war hatte selbst nichts zur Dosierung gesagt gehabt... ich vermute, weil sie erfahren hatte, dass ich es von der Tierklinik mal mitbekommen habe.

Danke marmelade.
001.gif

Amy bekommt ein AB weil beide Tierärzte aufgrund der Symptomatik vermuten, dass sie eine Entzündung der Gebärmutter oder der Blase haben könnte.
Die Zahnspitzen, die sie hatte, schob die erste Ärztin auf das mangelnde Fressen weil es ihr nicht gut ging und dem stimmte ihre Kollegin am nächsten Tag ebenfalls zu....

Ausschlaggebend für die Wahl für diese Praxis war, dass auf der Tierarzt-Liste stand, dass sie dort die Kaninchen auch ohne Narkose Röntgen und da ich erst dieses Jahr eines meiner Kaninchen aufgrund der Narkose verloren habe und deren Hp sich wirklich gut las was Kleintiere betrifft, war ich eigentlich der Ansicht, dass die ganz gut währen. Die erste Ärztin (der die Praxis wohl auch gehört), bei der ich am Donnerstag war gefiel mir auch eigentlich ziemlich gut, so wie sie mit ihr umgegangen ist und mir alles erklärt hat, dass kannte ich bisher leider nur von der Tierklinik bei der ich 2 mal zum Notfall mit meiner anderen Häsin war, als sie Magen-Darm-Probleme hatte...
Leider hat sich die Tierärztin die Zähne nur mittels Videoendoskop angeschaut. Röntgen tun sie wohl aber auch in Sachen Zähne:

Ich war jetzt heute nicht beim Tierarzt, weil ich einfach nicht wusste wohin ich gehen soll... Bin grad am überlegen ob ich morgen nicht einfach noch mal hin sollte, denn es war am Freitag abgemacht, dass sie geröntgt wird oder ein Ulltraschall gemacht wird und da könnte ich aufs Röntgen, sowie aufs Schmerzmittel Metacam bestehen...
Ich mag sie einfach nicht in Narkose legen und das machen aber wohl viele wenn es ums Röntgen geht.:(

Liebe grüße
Amber

• Zahnprobleme und doch keine, die Gebärmutter oder doch was anderes? Beitrag #7
Also die Homepage liest sich nicht schlecht. Ich verstehe Deine Unsicherheit sehr gut, die Suche nach einem Kanichen-TA kann extrem nervenaufreibend sein. Mir wurde auch gesagt „Flockes Zähne sind nicht die Besten, da sind ein paar Spitzen (knips knips - Spitzen ab) aber die Zähne sind wohl nicht
das Problem“ Aber genau dort sitzt die Ursache des Übels bei meiner Maus.

Wenn die Praxis röntgen ohne Narkose anbietet, lass das Röntgenbild machen. Es kann wirklich viel im Verborgenen liegen und schlechtes Fressen ist meist ein Anzeichen für Zahnprobleme; das hattest Du ja auch selbst schon vermutet und das Bauchgefühl in Bezug auf das eigene Tier lügt nicht. Alle TAs die ich aufgesucht hatte, waren ebenfalls als kaninchenerfahren empfohlen auf diversen Kaninchenforen. Trotzdem waren große Reinfälle dabei
:-( und ALLE wollten nur mit Narkose röntgen :-/

Die TA VERMUTEN eine Entzündung an Blase oder Gebärmutter. Das sollte doch dann aber abgeklärt und erst dann das entsprechende AB gegeben werden.

Ich persönlich empfehle Dir wirklich, das Röntgenbild machen zu lassen. Dann hast Du Gewissheit und wenn die Zähne/Zahnwurzeln ok sind, sollte man die Vermutung mit Blase/Gebärmutter abklären. Wenn Amy jetzt selbst frisst, ist das doch ein Schritt bergauf :) Das Schmerzmittel halte ich für ratsam,
zumindest hast Du es dann für Notfälle im Haus.

Lass Dir ruhig das Röntgenbild bzw.eine Kopie mitgeben. Das ist Dein gutes Recht und so kannst Du falls nötig noch weitere Meinungen dazu einholen. Manche TA röntgen nämlich nicht, weil sie die Bilder gar nicht wirklich „lesen“ können. Selbstbewusstes Auftreten - so meine Erfahrung - macht meist mehr Eindruck; besteh bitte auf das Röntgen und schildere auch Deine Ängste/Bedenken, wenn dazu eine Vollnarkose gemacht werden soll.
Wenn Amy „kooperativ“ ;-) ist, braucht es die nicht. Die TA sind doch dazu da, Dir und Amy zu helfen, daher sollte es auch möglich sein offen zu sprechen. Ein guter TA sucht auch den Rat von Kollegen, wenn er selbst nicht weiter weiß bzw. sagt Dir offen, dass Du Dir gern eine weitere Meinung einholen kannst.

LG und viel Erfolg!

Thema:

Zahnprobleme und doch keine, die Gebärmutter oder doch was anderes?

Zahnprobleme und doch keine, die Gebärmutter oder doch was anderes? - Ähnliche Themen

Katze: schwerer Unfall, Hirntrauma: Liebes Forum, vor 3 Tagen am Abend ist etwas Schreckliches passiert. Unsere Hauskatze hat den Garten unbemerkt verlassen und wurde von einem Auto...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...
Zahnschwein hat nach letztem schleifen Probleme beim fressen: Hallo allerseits Ich bin grade am verzweifel wegen meinem Kastraten :( 06/20 fing sein damaliger Partner an mit Zahnproblemen und auch Nero fraß...
Oben