Eigenbau - Planung, Umsetzung, Ergebniss

Diskutiere Eigenbau - Planung, Umsetzung, Ergebniss im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo nachdem ich mich heute mal so ein wenig durch diesen Bereich gelesen habe, packte mich die Muse und ich bin jetzt dabei einen Eigenbau für...
  • Eigenbau - Planung, Umsetzung, Ergebniss Beitrag #1
CuFuFuE

CuFuFuE

Punkte Reaktionen
0
Hallo

nachdem ich mich heute mal so ein wenig durch diesen Bereich gelesen habe, packte mich die Muse und ich bin jetzt dabei einen Eigenbau für meine Schweinchen zu planen. Und später auch zu bauen. Da möchte ich euch nun teilhaben lassen, von Anfang an so zu sagen. Ich hoff das alles recht schnell voran geht und das der EB dann bald auch fertig ist. Aber nun ganz von Anfang.

Zuerst einmal die Frage ob man für den Eigenbau statt OSB (wie oft empfohlen und verwendet) Pressspanplatten (mit Laminierung oder wie das heißt) nutzen kann? Mein Freund würde an solche Platten eventuell recht günstig kommen, da würde das ja dann passen. Da er sie auf Arbeit gleich zurecht sägen könnte, wäre es dann natürlicher noch praktischer für mich.

Ich würde den Eigenbau gerne in L-Form anlegen. Ein Teil würde dann, laut meiner derzeitigen Planung, 2,2m x 0,7m, der Andere 0,7m x 0,7m (das wären 2m²). Darin leben würden drei (später vllt mal wieder vier) Meerschweinchen. Eventuell wären größere Maße auch möglich, dazu muss Freund erstmal in Erfahrung bringen wie groß die Platten sind und ich müsste messen was vom Platz her machbar ist. Nur tiefer mag ich ungern gehen, weil ich sonst in der Ecke schlecht zum Reinigen komme. Ich habe dazu erstmal eine Zeichnung für bessere Verständnis angefertigt.
kfig8qosg.png

Die Höhe der Seiten habe ich jetzt so bei 40cm angesiedelt. Reicht das denn aus? Die Seiten sollen von Außen gegen die Bodenplatte, es würden also je nachdem wie 'dick' die Unterplatte ist nochmal wenigere Zentimeter fehlen. Also mal grob gerechnet so 2cm Stärke der Unterplatte + 5cm Einstreuhöhe wären das noch gut 32cm bis zum Deckel. Ein Deckel muss drauf, wegen anderem Getier hier. Oder würdet ihr mehr an Höhe nehmen?

Ich würde gerne die Front des Baus mit Plexiglas machen, damit man die Tierchen auch von da beobachten kann. Kann man Plexiglas bohren/schrauben? Irgendwie muss ich das ja am Holz befestigen. Und da für die Ecke vorne, ginge das mit einem Kantholz wo ich das Plexi dann dran mache? Versteht man denn was ich meine überhaupt?

Der Decke soll eine Konstruktion aus Kantholz und Draht werden, damit auch genügen Belüftung erfolgt. Oder ist das dann noch zu wenig?

Unter diesen Bau würde ich gerne solche Böcke () stellen, damit ich darunter Staufläche habe und das Ganze etwas nach oben kommt. Den Platz darunter dann eventuell noch mit nem Vorhang zuhängen. Halten die denn solch einen Bau überhaupt aus? Wieviele genau ich da runter stellen würde müsst ich mir dann noch überlegen.

So, das war es erstmal. Wenn irgendwem noch was Wichtiges einfällt, ruhig schreiben. Freue mich über jeden Tipp und Ratschlag. Steckt ja auch alles noch in den Kinderschuhen ^.^

Grüße

• Eigenbau - Planung, Umsetzung, Ergebniss Beitrag #2
Ich würde ehrlich gesagt, nicht solche Dinger als "Beine" nehmen. Lieber stabile Beine für Tische, gibt es in Baumärkten zu kaufen. So hast du auch mehr Platz zum Verstauen. Die kannst du auch, anders als diese Blöcke, festschrauben, was einfacher und stabiler ist.

Ich würde, wenn ein Deckel drauf muss, den Rand höher machen. Vll. 50 cm hoch.

Plexi kann man bohren, aber man kann auch einfach solche U-Schienen kaufen und dann reinschieben. Wenn du die Komplette Front durchgehend mit Plexi machen willst, dann würde ich aber eher schrauben.

Ich habe U-Schienen, aber in meinem 2 m langen EB nur zwei 50x25 cm Fenster drinnen.

• Eigenbau - Planung, Umsetzung, Ergebniss Beitrag #3
Danke erstmal für die schnelle Antwort :)

Nun, ich hab am Anfang auch für solche richtigen Beine tendiert, jedoch meinte Freund das es praktischer wäre solche Böcke zu nehmen, die man nicht festschraubt, wenn man den mal verrücken muss macht man sich nicht gleich die Beine kaputt. Diese Beine, die es zu kaufen gibt, wie macht man die dann am Besten fest, das es auch wirklich stabil ist? Mit Winkel anschrauben?

Ja, würde schon gerne die gesamte Front aus Plexi machen, außer eben das was an die Zimmerwand kommt und die zwei kurzen Seiten (die 70cm Seiten). Also eben das eine L vorne, das sollte Plexi werden. U Schienen kenne ich, da ich aber eben soviel mit Plexi machen will, hab ich zum schrauben tendiert. Muss man das dann vorbohren? Freund meinte ja.

Die Seiten werd ich dann etwas höher einplanen. 50cm müsste da auch gehen, so das ich dennoch von oben bequem ran komme zum Säubern.

• Eigenbau - Planung, Umsetzung, Ergebniss Beitrag #4
Ich würde auch von diesen Böcken abraten. Man kann doch soviel verschiedenes als "Beine" nehmen. Kleine tische ( bei Ikea 5,-) Regale, einfache Ziegelsteine oder weinsteine, oder eben aus 4-kant oder rundhölzern mit ner Platte drauf selber ein Tischchen bauen.

Plexiglas kann man problemlos bohren-allerdings würd ich tatsächlich vorbohren und nicht einfach die Schraube ansetzen.

Zumindest von Bildern habe ich eigenbauten aus Pressspan Platten schon öfter gesehen-evtl. würde ich den Boden mit Sabberlack streichen, damit kein Urin ins Holz zieht. Die meisten Meeris sind ja nicht soooo sauber

• Eigenbau - Planung, Umsetzung, Ergebniss Beitrag #5
Habe so eben hinter meinem Sessel 8 stabile Kanthölzer gefunden. Somit hätte ich also schon mal Beine für den Bau. Die sind knapp 50cm hoch, das würde so passen. Da bekäme ich sogar mein riesiges Katzenklo drunter ._.' Und das Heu von den Meeris, die Streusäcke etc. Hoffe nur 8 Stück reichen dann auch.

Hab auch die Ecke nochmal ausgemessen. Ich könnte den einen Teil 2,2m lang machen und den Anderen 80cm lang. Mehr würde nicht gehen. Tiefe halt 70cm. Oder ist das zu schmal? Wobei ich bei mehr Tiefe nicht mehr gut in die Ecke käme :/ Hm.

• Eigenbau - Planung, Umsetzung, Ergebniss Beitrag #6
Ich habe jetzt was gefunden, bei Ebay, und bin von den Dingern sehr angetan, weil ich da die fertig habe, somit nix falsch zusammen schrauben würde, und nur noch die Grundplatte bräuchte. Wäre dann zwar kein Plexi, aber das dürfte ja nun nicht so das Prob sein. Wäre auf jedenfall die Belüftung ausreichend. Und zwar handelt es sich um Gitterelemente (http://www.ebay.de/itm/14-Einzelelemente-100x50-cm-Kafig-Stall-Gehege-Elemente-Teichabdeckung-B-Ware-/321019873697). Es sind 14 Stück. Ich könnte daraus sogar mehrere Deckel machen. Ich hab nun überlegt und wenn ich den Bau 2m lang und 1m tief mache und eben nicht in L-Form sondern rechteckig (da würd ich auch gut überall rankommen zum reinigen, anders wie bei L-Form, wo ich bei 1m Tiefe nicht in die Ecke kommen würde, abgesehen davon das es eh über L nicht passt), ich würd dann trotzdem auf meine 2m² kommen. Dafür bräuchte ich dann 6 Teile für die Seiten und 4 Teile für die Deckel. Hätte dann halt noch 4 Teile über. Würde ja gerne auch 3m lang machen, aber das passt nicht, genauswenig wie eine L-Form mit 1m Tiefe. Was sagt ihr?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Eben gerade gefunden http://www.ebay.de/itm/2x1-mtr-Gehege-Kleintier-Stall-Kafig-Auslauf-Freilauf-Holz-Draht-B-Ware-/321019790484. Genauso wie ichs bräuchte, nur 10 Teile. Müsste es nur noch zusammen schrauben und ne Bodenplatte drunter.

• Eigenbau - Planung, Umsetzung, Ergebniss Beitrag #7
Es ist beschlossene Sache. Das Gehege wird 2 Meter lang und 1 Meter tief werden. Höhe wird 50cm betragen. Inklusive Beine wird das Ganze dann ca. 1 Meter hoch sein. Ich habe diesen Gitterelementsatz bestellt und auch schon bezahlt, warte nur noch darauf das er ankommt. Heute kamen die Bodenplatten. Zweimal 1 Meter mal 1 Meter. Richtig stabiles Zeug. Schauen ob meine Beine, also die Kanthölze, da überhaupt als Beine herhalten können. Wenn nicht muss ich mir nen Kopf machen. Werde die nächsten Tage mal schauen und dann anfangen die drunter zu schrauben, wenn sie als Beine gehen. Sobald der Gitterelementsatz kommt werd ich mich auch da dran machen einen Streuschutz dran zu pappen. Das Material dafür hab ich schon hier, einfache Holzlatten. Ich werde alles mit Fotos dokumentieren und euch teilhaben lassen. Hoffe das klappt alles so wie ich es mir denke ^.^

• Eigenbau - Planung, Umsetzung, Ergebniss Beitrag #8
Jaah, bin auf Fotos gespannt und viel Spaß und gutes Gelingen beim Bauen! :)

• Eigenbau - Planung, Umsetzung, Ergebniss Beitrag #9
Haben heute morgen mit dem Bauen begonnen. Erstmal nur Bodenplatten zusammen setzten. Dazu haben wir gelochte U-Schienen genommen, welche von unten angeschraubt wurden. Die Ritze wird dann mit Silikon verschlossen. Die Beine setzten wir, je nachdem wie ich es von der Zeit her nach der Arbeit schaffe, auch noch drunter. Dann steht das schon mal und es muss nur noch der Oberbau drauf. Als Streuschutz wird nun doch Plexi genommen (brachte Freund von seiner Arbeit mit). Bilder zeig ich heut Abend, wenn gewünscht.

Wie versprochen die Bilder vom heutigen Bauen. Die Beine haben wir auch noch geschafft runter zu setzten. Dafür das ich echt zwei linke Hände habe was so Sachen betrifft steht das Unterteil recht sicher und wackelt auch nicht. Es steht schon da wo es auch später stehen soll, aber zur Zeit ist da eben noch das jetzige Gehege der Schweinchen, aber sobald meine Lieferung kommt machen wir das Oberteil fertig und dann dürfen sie das neue Gehege beziehen. Darunter ist schön viel Staufläche.

Bodenplatte von unten
img222vvo32.jpg

Bodenplatte von oben
img225ksqdt.jpg

Unterteil komplett
img226ewpke.jpg

img227cbpkl.jpg

img228a5qzn.jpg

• Eigenbau - Planung, Umsetzung, Ergebniss Beitrag #10
Ich hätte bei den "Beinen" ja etwas Angst das das zu instabil wird wenns fertig ist und Streu samt Schweinchen oben drauf sitzen. Kannst du noch so mittig unter die Platten welche setzen? Dann verteilt sich das Gewicht besser.
Aber deiner Katze scheints zu gefallen :D

• Eigenbau - Planung, Umsetzung, Ergebniss Beitrag #11
Die Befürchtung hatte ich auch, aber das Teil steht wirklich sehr stabil und standfest. Da wackelt nichts. Die Beine sind recht starke Kanthölzer, die jeweils mit zwei Winkeln befestigt sind. Zur Außenseite hin und nach innen auch. Dadurch ist noch etwas mehr Stabilität. Pro Platte (es waren zweimal 1mx1m) sind es vier Beine (von den Ecken aus jeweils 10cm nach innen versetzt). Die Bodenplatte selbst ist 2cm stark, die biegt nicht einfach durch. Die Bande steht ja auch schon oben drauf. Samt ihren jetzigen Käfigen etc. Und dadrauf sitzen/liegen auch noch Mietzen. Das hält, trotz meiner Befürchtung. Und der Oberbau der drauf kommt, der besteht ja lediglich aus Latten und Draht, der ist nicht so schwer wie die Käfge jetzt. Und wenn ich noch Beine mittig drunter setze, dann kann ich die Staufläche drunter nimmer gut nutzen.

• Eigenbau - Planung, Umsetzung, Ergebniss Beitrag #12
Das mit der Staufläche ist mir dann auch aufgefallen. Aber wenn du meinst das ist so stabil ist ja gut, das kann man halt doch nur vor Ort direkt beurteilen =)
Allgemein sieht das aber nach ner angenehmen "Arbeitshöhe" aus ;) Bin schon gepsannt wies fertig aussieht!

• Eigenbau - Planung, Umsetzung, Ergebniss Beitrag #13
Es ist zur Zeit 50cm hoch. Mit Aufbau ist es dann 1m hoch. Ist schon recht okay, die Höhe. Wollt halt etwas Staufläche haben um Heu und Streu und sowas verstauen zu können. Und das hab ich damit ja. Sobald es weiter geht mach ich wieder Bilder.

Mir fiel mal eine Frage zur Einrichtung ein. Da ich dafür jetzt nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen wollte, kommt es hier mit rein, da es ja den Eigenbau betrifft. Und zwar bräuchte ich ein paar Tips zur Inneneinrichtung. Zur Zeit habe ich drei Häuser, eine Korkröhre und eine Weidenbrücke (am Haus befestigt) im Gehege. Dazu eine Heuraufe, ein Futterball, ein Futterstab, zwei Steine (zum Krallenabrieb) und den Wassernapf unter einer zweiten Weidebrücke. Ich würde gerne aufstocken, wenn der EB fertig ist. Habt ihr vielleicht Ideen was man noch anbieten könnte? Nutzen Meeris Hängematten? Vielleicht noch eine weitere Heuraufe? Mehr Häuschen? Vielleicht kennt ja auch Jemand Shops die individuelles/handgemachtes Meerizubehör verkaufen (falls man keine Links nennen darf, gerne per PN)? Ich bin über jeden Hinweis dankbar und freie mich auf jede Idee von euch.

• Eigenbau - Planung, Umsetzung, Ergebniss Beitrag #14
Hallo
Das sieht ja schon mal ganz gut aus :clap:
Meerschweinchen nutzen Hängematten, solange sie nicht zu hoch hängen, damit sie da ohne Probleme hoch und runter kommen.
Die kann man aber leicht selber machen aus alten Handtüchern zum Beispiel.
Auch Häuser und Tunnel kann man leicht selber bauen mit Holzresten die übriggeblieben sind ;)
LG

• Eigenbau - Planung, Umsetzung, Ergebniss Beitrag #15
Danke für die Antwort. Also einfach ein altes Handtuch an allen vier Ecken oben befestigen und das nutzen die dann? Holzreste werden wohl eher nicht über bleiben, weil das alles auf Maß gefertigt ist und somit nichts abfällt. Aber im Baumarkt gibt es doch immer so Restholz, vielleicht schau ich da dann mal ob ich was finde und da was draus bauen kann.

• Eigenbau - Planung, Umsetzung, Ergebniss Beitrag #16
Hallo;
Ja genau, einfach ein altes Handtuch aufhängen ;)
Du kannst auch solche Papprollen reinlegen, solange der Durchmesser groß genug ist.
Gibts auch manchmal im Baumarkt, einfach mal nachfragen, vielleicht bekommst du das auch kostenlos.
Ich füll die immer mit Heu, dann haben die auch noch etwas Beschäftigung.
Solche Heutunnel gibt es auch zu kaufen extra für Nager, aber ich finde meine Variante etwas kostengünstiger, da die Tunnel immer wieder ersetzt werden müssen.
LG
Jessica

• Eigenbau - Planung, Umsetzung, Ergebniss Beitrag #17
Gibts schon neue Fortschritte? Bin ja schon gespannt wies hier weitergeht :)

• Eigenbau - Planung, Umsetzung, Ergebniss Beitrag #18
Leider nein :/ Mein Oberbau kam immer noch net. Kann an der Weihnachtszeit liegen, da kommt ja einiges später als gedacht. Hoffe es kommt noch vor Weihnachten.

• Eigenbau - Planung, Umsetzung, Ergebniss Beitrag #19
Ach das ist aber schade. In der Theorie find ich die Dinger ja so toll, dass ich überlege statt groß an meinem EB rumzupfuschen mir gleich nochmal einen neuen zu planen. Deshalb bin ich wirklich sehr gespannt wie das bei dir läuft. (Das PVC an den Seiten hab ich inzwischen übrigens entfernt. Vorerst siehts ganz gut aus zum Thema Fliegen)

Wie habt ihr eigentlich die Abdeckung geplant? Also wird das ganze in einem zu öffnen sein oder in 2 Teilen? In welche Richtung wird geklappt und wird es geöffnet mit nem Haken der so befestigt? Oder hängt das dann über?
--> Wenn ich so einen machen will muss ich mir diesen Punkt wegen der Dachschräge sehr genau überlegen.

• Eigenbau - Planung, Umsetzung, Ergebniss Beitrag #20
Es wird in vier Teile geteilt bzw ist es ja schon von Anfang an. Ich hab die Abdeckung so geplant das alle vier Teile nach hinten auf gehen (auf den Bilden gehen die in der Mitte ja nach hinten, die anderen Zwei zur Seite). Um es oben offen zu halten, hm, da muss ich mir noch nen Kopf machen. Denke ich werde so kleine Leisten iwie fest machen, die man bewegen kann, so dass man sie zum aufhalten hochklappt, Deckel drauf = offen. Kann ich schlecht erklären.

Thema:

Eigenbau - Planung, Umsetzung, Ergebniss

Eigenbau - Planung, Umsetzung, Ergebniss - Ähnliche Themen

Mein erster Hamsterkäfig!: Hallo zusammen! Ich möchte mir demnächst einen Hamster zulegen und plane dazu den Käfig selber zu bauen :) Hab mich schon viel im zum Thema...
Knapp 3m um die Ecke- los gehts!: Huhu! Da mein kleiner Mino nun in die Hamsteraltersresidenz umgezogen ist und da auch nicht mehr rauskommen wird (ich denke, ich werd dem...
Projekt I - Bauen des Terrariums. [Bartagame]: So Leute. Ja ich gehe das Ding an. Heute läuft die Planung für das Terrarium. Es wird ein Eigenbau. Aber ein guter. Morgen werde ich den Baumarkt...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Meinung zum Kaefig und Fragen zum EB: Heyho ihr (: Vor geraaaaaumer Zeit habe ich hier irgendwo mal berichtet, dass eine Freundin von mir seit Jahren Hamster in Gitterbunkern haelt...
Oben