Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Eigenbau - Planung, Umsetzung, Ergebniss im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hmm mit den Leisten muss man dann aber beim saubermachen wieder ziemlich aufpassen oder stell ich mir das grad einfach falsch vor?
Naja heißts...
Hmm mit den Leisten muss man dann aber beim saubermachen wieder ziemlich aufpassen oder stell ich mir das grad einfach falsch vor?
Naja heißts wohl weiterhin gespannt bleiben. Gibts deine Schweinchen hier eig auch iwo zu sehen?
Sie sind heute gekommen ^.^ Wurde ja auch Zeit. Hab gleich mal ausgepackt und geschaut. Ist halt B-Ware, d.h. der Draht ist ein wenig rostig und auch nicht an allen Stellen korrekt. Was solls, hauptsache die Viechers haben dann Platz. Zusammenbauen kann ich erst am Wochenende, also morgen vermutlich.
Solange die Schweinchens nicht am Rost nuckeln ist das wohl egal
Dann wünsch ich schon mal viel Geduld und Energie für den Bau und bleibe gespannt auf die Bilder vom Endergebnis. Besonders neugierig bin ich ja auf die Einrichtung nachdem du dir nochmal extra Gedanken dazu gemacht hast
Ich plane auch gerade einen Eigenbau für meine Schweine. Eigentlich wollte ich Regale umbauen. Jetzt habe ich hier gerade die Gitterelemente entdeckt und werden wohl darauf umsteigen. Bau mal weiter . Bin echt gespannt, wie stabil das wird.
Sie sind heute gekommen ^.^ Wurde ja auch Zeit. Hab gleich mal ausgepackt und geschaut. Ist halt B-Ware, d.h. der Draht ist ein wenig rostig und auch nicht an allen Stellen korrekt. Was solls, hauptsache die Viechers haben dann Platz. Zusammenbauen kann ich erst am Wochenende, also morgen vermutlich.
Du hast die Gitter ja schon. Sag mal kann man die als Laie verkleinern bzw. passend machen? Ist das Gitter an das Holz getackert oder wie ist das festgemacht? Bist Du mit Deinem Bau schon weiter gekommen?
Der Draht ist an das Holz getackert. Recht fest. Könnte man aber sicher irgendwie abbekommen. Wie die Leisten jedoch miteinander verbunden sind kann ich dir grad nicht sagen. Müsst ich mal gucken.
Ich muss mal was los werden. Ich hab einen richtig tollen Freund Bin gerade nicht wirklich Zuhause, nur zeitlich begrenz immer mal ein wenig. Und mein Freund hat dann heute das Gehege für meine Flauschis fertig gemacht. Er hat gemeint es war ne Arbeit von Stunden. Das ganze Ding ist zwar nicht 100% korrekt grade (die Türen hacken wohl etwas), aber es ist fertig und auch stabil. Er meinte sogar das unser Untergestell ihn ausgehalten hat. Er hat sich da tatsächlich darauf gehockt und den Oberbau zusammen gebaut xD Leider ist es noch sehr kahl, weil ich noch nichts weiter holen konnte zum Einrichten. Sind halt nur 3 Häuser, die Korkröhre, eine Heuraufe, zwei Steine (wo Frischfutter serviert wird), eine Weidenbrücke (zusammengerollt als Heurolle), der Futterball (mit Trockenkräuter) und eine Hängematte kommt noch rein, aber die Flauschis haben jetzt ihre 2m² Platz Mal schauen was ich noch so als Inneneinrichtung hole, wenn ich denn wieder kann. Bilder hat er auch gemacht, aber nur vom fertigen Werk.
Edit: Das Einzige was noch fehlt ist der Streuschutz. Das hat er nicht mehr geschafft zeitlich, weil er dann weg musste. Und übrigens hat er noch da PVC verlegt, weil kein Lack zum Streichen da war ^.^
Das sieht gut aus. Ich bin zwar kein Bauprofi, aber ich glaube sowas kriege ich auch hin. Gefällt mir viel besser als ein Regalumbau. Zumal man die Maße auch besser hinbekommt. Habe schonmal die Gitterteile bestellt.
@simone
Freund meinte es ist schon etwas kompliziert das zusammen zu schrauben wenn man alleine ist. Also vllt am Besten eine Hilfsperson dazu? Und man müsse das schon gut ausrichten, da die Leisten/Elemente nicht alle 100% gerade sind. Ist halt B-Ware, aber ich bin zufrieden. Die Tierchen haben Platz und so schlecht siehts auch net aus (wenn ich mir die Fotos so anschauen, nachher bin ich Zuhause und schau es mir in live an).
:lol: Ja klar, ich baue mit meiner Tochter. Wir haben schon so einiges zusammen gebaut. Die Teile sind ja zumindest schon fertig. Bodenplatten lassen wir uns direkt zuschneiden. Das klappt schon. Ich werde eventuell nicht rundrum Gitter machen oder auf jeden Fall Plexiglas als Streuschutz rundrum. Bin mal gespannt wie es wird.
Bei mir kommt auch noch rund herum Plexi als Streuschutz. Nur das hat Freund gestern nicht mehr geschafft. Das müssen wir dann später irgendwann nach holen.
Wow das sieht ja richtig toll aus! Ich glaub... ich brauch auch solche Teile!! Bauen werd ich wohl selbst müssen... aber solang die helfenden Hände nur halten müssen findet sich da schon jemand
Das einzige was mir ein wenig fehlt ist ein Haus in das alle zusammen passen. Achhja wenn ich im ständigen umbauen grad nix passendes zur Hand habe schnitz ich den Schweinen die Häuser einfach aus Kartons. Kommt hald drauf an ob sie die dann anfressen oder in Ruhe lassen. Aber bis sich was anderes bietet ist ein Gurkenkarton mit 2-3 Eingängen ein super Gruppenhaus
Und extrem toll sind riesige flache Kartons. Manchmal bei Hofer/Aldi abzuschwatzen. Da 3 Eingänge hinein und ein paar Kartonstreifen als Trennwände und die Schweine haben ein Haus mit Kammern oder Tunnelsystem. Eine Abwechslung die Schweine lieben... weil sie doch so gern neue Wege erkunden!
Die Tips mit den Kartons werd ich umsetzten. Danke. Mal schauen wann ichs schaffe.
Übrigens wird der Bau nun doch keinen Streuschutz bekommen. Habe entschieden auf Fleecehaltung um zu steigen. Brauche nur noch das ganze Material dafür.
Hallo ,
Habe auch vor einen Käfig selbst zu bauen..doch wie reinigt ihr eure selbstbauten ?? so einen 0815 käfig ist klar aber zb deinen selbstgebauten? Hast du eine Schublade eingebaut ? und aus was besteht die Bodenplatte? ist die "wasserdicht" ?
Also, meine Bodenplatte besteht aus so 'Möbelholz'. Es ist eine Laminierung (oder wie man das nennt) auf dem Holz, welche nichts an Nässe durch lässt. Da ich aber die Platte aus zwei Teilen zusammen gesetzt habe wurde noch zusätzlich PVC 'verlegt', damit in diese 'Stoßkante' keine Nässe eindringen kann. Nein, es ist keine Schublade eingebaut. Zur Reinigung gehe ich in den Käfig (ja, der hält das aus) und schaufel in die Tüte. Nach der Umstellung auf Fleecehaltung wird so zweimal täglich abgefegt und sonst je nach Bedarf der Fleece (und die Unterlage) gewaschen. Ums einfacher zu haben werden Fleece und Unterlage zusammen genäht. Um gleich wechseln zu können werde ich zwei Fleece + Inkontinenzunterlagen machen. Bei sehr beanspruchten Stellen werden noch zusätzliche Fleecdeckchen oder so Kissen gemacht werden, die man häufiger wechseln kann.
Mein erster Hamsterkäfig!: Hallo zusammen!
Ich möchte mir demnächst einen Hamster zulegen und plane dazu den Käfig selber zu bauen :)
Hab mich schon viel im zum Thema...
Knapp 3m um die Ecke- los gehts!: Huhu!
Da mein kleiner Mino nun in die Hamsteraltersresidenz umgezogen ist und da auch nicht mehr rauskommen wird (ich denke, ich werd dem...
Projekt I - Bauen des Terrariums. [Bartagame]: So Leute.
Ja ich gehe das Ding an. Heute läuft die Planung für das Terrarium. Es wird ein Eigenbau. Aber ein guter.
Morgen werde ich den Baumarkt...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser.
Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Meinung zum Kaefig und Fragen zum EB: Heyho ihr (:
Vor geraaaaaumer Zeit habe ich hier irgendwo mal berichtet, dass eine Freundin von mir seit Jahren Hamster in Gitterbunkern haelt...