Meine haben ja auch leider keinen Balkon und sind reine Wohnungskatzen, da muss man sich schon immer wieder was einfallen lassen. Ganz wichtig, abwechseln, also das Spielzeug immer wieder austauschen. Ich habe mehrere Rondells, wovon sie immer 2 zur Verfügung haben. Spielangeln habe ich mindestens 10 verschiedene, welche ich abwechselnd einsetze, wenn es mit drei Katzen auch kniffliger ist als mit einer oder zwei, aber es geht. Mit der Spielangel war anfangs auch so eine Sache, Murphy hat da auch wie ein Trampeltier alles über den Haufen gerannt, was im Weg stand, aber inzwischen haben wir beide dazugelernt. Ich schaue immer wer am meisten drauf anspringt, den muss ich dann halt etwas auspowern und richtig rennen lassen, während die anderen anfangs nur zuschauen, aber die binde ich dann mit der Zeit einfach mit ein, in dem ich sie direkt anspiele, man kann sie schon in die entsprechende Richtung lenken, also es klappt mit etwas Übung ganz gut, auch drei Katzen mit einer Spielangel zu beschäftigen. Dann nehmen wir besonders abends den Laserpointer auch mit dazu, aber danach kommt immer noch etwas wo sie dann Beute auch erhaschen können, um keinen Frust aufzubauen und wenn ich einfach anschließend an den Pointer noch ein paar Bällchen werfe. Bälle haben wir auch in den unterschiedlichsten Ausführungen mit Fell, glatt, genobbt, weiche und harte, welche mit Rassel innen, größere, kleinere, aus Gummi die mehr oder weniger springen. Es gibt dann auch noch Raschel- und Stinkekissen, Spielzeug mit Federn ist auch immer heißbegehrt auch die Federangeln, Fummelbrett und -turm haben wir auch noch und zu guter letzt die ganz einfachen Dinge aus dem Haushalt: Wäscheklammern, Alubällchen usw. und nicht zu vergessen leere Kartons, die sind auch unschlagbar. Zusätzlich kann man auch noch mit Gerüchen arbeiten oder ein Futtersuchspiel in der ganzen Wohnung starten, dass geht auch mit Trockenfleisch was leicht bekömmlich ist oder dann halt wieder, sobald es ihnen besser geht.
Wie gesagt, damit es nicht langweilig wird, tausche ich das Spielzeug regelmässig aus. Eine Spielschiene haben wir auch noch, die baue ich ihnen nur alle 2 Monate für 3-4 Tage auf.