Barfen - wie macht ihr das mit kleinen Portionen?

Diskutiere Barfen - wie macht ihr das mit kleinen Portionen? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, die Überschrift ist ein bisschen doof gewählt ich weiß, mir fiel aber nichts Aussagekräftigeres ein ;-) Laut Mengenrechner/Tabelle sollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Barfen - wie macht ihr das mit kleinen Portionen? Beitrag #1
Loua

Loua

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
die Überschrift ist ein bisschen doof gewählt ich weiß, mir fiel aber nichts Aussagekräftigeres ein ;-)
Laut Mengenrechner/Tabelle sollte meine Hündin ca 50g reines Fleisch am Tag bekommen, ich frage mich aber, wie ich das mit so kleinen Portionen Haltbarkeits-/Lageruns-mäßig machen soll. Die meisten Anbieter haben ja 500g "Pakete", aber wenn das Fleisch einmal aufgetaut ist, hält es mir doch keine 10 Tage... Wie macht ihr das wenn ihr nur einen kleinen/leichten Hund habt mit so Miniportionen?
VG,
Nina

• Barfen - wie macht ihr das mit kleinen Portionen?

Anzeige

• Barfen - wie macht ihr das mit kleinen Portionen? Beitrag #2
Hey,

ich friere es abportioniert einfach wieder ein. das ist nicht schädlich oder so, auch wir menschen könnten das fleisch noch essen. allerdings schmeckt es dann anders und wird trocken/zäh. ist für den hund aber ziemlich banane.

• Barfen - wie macht ihr das mit kleinen Portionen? Beitrag #3
Wenn du nicht ganz auftauen willst, reicht es auch einfach antauen zu lassen und dann mit einem etwas erwärmten Messer zu schneiden;) Zumindest bei gewolftem Fleisch klappt das bei mir immer total super:)
Aber wie Ivy-maire schon schrieb kannst du das auch bedenkenlos komplett auftauen:)
Drück das dann aber immer ganz platt dann isses auch schnell wieder durchgefroren:)

• Barfen - wie macht ihr das mit kleinen Portionen? Beitrag #4
huhu,

ich verfüttere zwar größere portionen fleisch aber ich mache das so:

ich habe mir 15 gleich große boxen gekauft die frostfest sind. wenn das fleisch angekommen ist lasse ich die menge für 2 wochen antauen und verteile sie auf 14 boxen, sodass ich 2 wochen nur jeden abend die box aus dem gefrierschrank nehmen muss und bis zum nächsten tag ist es aufgetaut. gemüse, obst, etc. mache ich dann jeweils frisch dazu.

ist zwar erstmal aufwendig das ganze zu portionieren aber dafür hat man erstmal 2 wochen ruhe

• Barfen - wie macht ihr das mit kleinen Portionen? Beitrag #5
Danke für die Beiträge, für mich als Veganer ist "Fleischzubereitung" ein großes Mysterium ;-) Echt jetzt, man kann das antauen lassen und wieder einfrieren? Dachte so etwas sei total schädlich... allerdings hat mir heute ein anderer Hundebesitzer erzählt, dass Hunde keine Salmonellen bekommen könnten, dann wäre das damit erklärt oder? Also wenn das so geht mit dem antauen und wieder einfrieren ists natürlich super!

• Barfen - wie macht ihr das mit kleinen Portionen? Beitrag #6
Wir kaufen auch immer gefrorenes Fleisch, lassen es einmal komplett auftauen, damit man es gut teilen kann und frieren es dann portioniert wieder ein. Bisher hat das super funktioniert, der Verkäufer in unserem Barf-Laden hat auch gesagt, dass man das bedenkenlos so machen kann :D

• Barfen - wie macht ihr das mit kleinen Portionen? Beitrag #7
Dachte so etwas sei total schädlich... allerdings hat mir heute ein anderer Hundebesitzer erzählt, dass Hunde keine Salmonellen bekommen könnten, dann wäre das damit erklärt oder?

Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass er sie nie bekommt, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht so hoch. Die hündische Magensäure ist super. Wir machen es ähnlich und frieren immer so aus, dass man es dann für 3 Tage verfüttern kann. Hat natürlich den Vorteil, dass man dann schon eine komplette Barfportion zusammenmengen kann.

• Barfen - wie macht ihr das mit kleinen Portionen? Beitrag #8
Grüß dich,

Die Magensäure bei Hunden ist sehr scharf, man kann auch Fleisch verfüttern, das mehrere Tage offen herumliegt und schon zu stinken begonnen hat. Den meisten Hunden macht das absolut nichts, nur bei sensiblen Gesellen würde ich da ein wenig aufpassen.
Ich handhabe es so, das ich jeden Tag 1,5 Portionen auftaue, die große für Akos, die kleine für Wega. Wobei ich mir einmal die ganze Arbeit "antue" und die ganze Fleischlieferung vom Metzger in 1,5h zerlege...das sind dann 30-40 kg Fleisch, die werden in diesen 1,5 Portionen in den Frostbeuteln abgepackt und ich muss sie nur noch rausnehmen.

Wenn es eh "nur" 50g sind, wäre es für dich leichter, dies alle 2 Wochen zu machen. Da steht man vielleicht 30 Minuten am Stück, hat dann aber wieder für 2 Wochen keinen Streß mehr damit. Dann nur noch Gemüse/Obst dazu und fertig.

• Barfen - wie macht ihr das mit kleinen Portionen? Beitrag #9
Hunde können übrigens, rein theoretisch, Salmonellen auf Menschen übertragen ohne selbst zu erkranken.
Ist nicht sonderlich wahrscheinlich, kann aber vorkommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Barfen - wie macht ihr das mit kleinen Portionen?

Barfen - wie macht ihr das mit kleinen Portionen? - Ähnliche Themen

Teil-Barf.. und viele Fragen :-): Huhu, wir haben diese Woche das hier bestellt: http://frostfutter-perleberg.de/de/probepakete/132-oster-barf-vorteilspaket.html Und ich hab mich...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Mehr Kotabsatz nach Erhöhung des Fleischanteils???: Hallo Foris, Bibi verwirrt mich momentan ein bissi :?... Sie hat laut TA ein Idealgewicht von 30-32kg, ist ca. 10 Jahr und kastriert. Seit...
Oben