Rüde und Hündin

Diskutiere Rüde und Hündin im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch Rüde und Hündin, beide unkastriert zusammenhält? Geht das überhaupt halbwegs stressfrei, besonders...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rüde und Hündin Beitrag #1
Caniscor

Caniscor

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hey,
ich wollte mal fragen, ob jemand von euch Rüde und Hündin, beide unkastriert zusammenhält? Geht das überhaupt halbwegs stressfrei, besonders bei der Läufigkeit?
Ich habe mal von Tabletten, die den Geruch der läufigen Hündin überdecken sollen, gehört. Kennt ihr so etwas? Sind die nicht schädlich?

Oder meint ihr, dass das so gut wie unmöglich ist? Wenn ja, würdet ihr die Hündin, oder den Rüden kastrieren lassen? Oft sagt man ja besser den Rüden, da dies schneller und einfacher geht, doch finde ich, dass eine unkastrierte Hündin sicher schwieriger, als ein unkastrierter Rüde zu halten ist?

Lg, Cani

• Rüde und Hündin Beitrag #2
Hallo

Ja, möglich ist das. Habe einen Rüden und öfter die Hündin von einem Kumpel da. Ebenfalls intakt. Geht auch in der Läufigkeit. Meiner Meinung nach hat das viel mit der Erziehung und der Gewöhnung zu tun. Mein Großer ist so gesagt damit 'aufgewachsen', er kennt das von Anfang an und macht da keine Probleme. Er jault nicht, er verweigert keinerlei Nahrung und seine Ohren funktionieren auch wunderbar. Während der Stehtage waren sie jedoch räumlich getrennt, da man nicht immer ein Auge drauf haben kann (und die Hündin sich leider unglaublich doll anbietet). Ansonsten war das hier kein Problem, man muss halt hinschauen und aufpassen. Und wenn man nicht da ist getrennt sicher unterbringen (die Beiden waren in getrennten Räumen, welche zusätzlich noch abgeschlossen waren). Ich würde eine solche Zusammensetzung aber nur in hundeerfahrene Hände empfehlen, außerdem kommt es, denke ich auch immer auf die Hunde an, wie die das so verkrafte. Wie gesagt, Meiner nimmt das echt locker.

Hm, was nun kastrieren, das ist denke ich auch eine Sache die man individuell entscheiden sollte. Gibt Rüden, die sind, wenn eine läufige Hündin in der Nähe ist, zu nichts mehr zu gebrauchen. Und genauso gibt es Hündinen, die, wenn sie läufig sind, auch nicht das Wahre sind. Ich hab meine Hündin kastriert, aber schon bevor mein Rüde einzog (und noch bevor es überhaupt im Raum stand einen Rüden als Zweithund). Bei ihr hing das mit dauernden Scheinschwangerschaften zusammen. Ob ich den Rüden irgendwann noch kastrieren lasse, das weiß ich zur jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Bisher gibt es aber auch keinen wirklichen Grund dafür, also bleibt es erstmal.

Grüße

• Rüde und Hündin Beitrag #3
Aber du hast der Hündin keine Tabletten gegeben, oder? Also nur räumliche Trennung? :eusa_think: Und bist du dann mit den zweien auch getrennt spazieren gegangen?

• Rüde und Hündin Beitrag #4
Jap geht, ich hab hier zu meinen Kastraten ja auch intakte Hunde beiderlei Geschlechts und immerwieder Hunde befreundeter Züchter im Haus.
Ob und was zusammen geht oder was kastriert werden sollte ist ja von vielen Dingen und der Gesamtsituation abhängig, zur Haltung von intakten, unkastrierten Hunden im selben Haushalt würde ich aber nicht raten, wenn man kein züchterisches Interesse hegt, denn es kann unter Umständen sehr stressig für alle Beteiligten werden.
Darwin und Skurril bleiben intakt, zumindest vorerst. Sollte Skurril PL haben, wird sie kurz darauf kastriert, weil ich mit einem 'kranken' Hund keinen Uupswurf provozieren will.
Die anderen sind alle kastriert und dadurch ist das gesamte Sexualthema sehr entspannt hier, mit Darwin habe ich einen intakten Rüden, der selbst bei Hündinen in der Standhitze cool und unbeeindruckt bleibt.

• Rüde und Hündin Beitrag #5
Züchterisches Interesse hege ich (eigentlich) nicht. Jedoch würde ich schon gerne auf Austellungen gehen, bringt sich das etwas mit einer kastrierten Hündin? Darf man das überhaupt?

• Rüde und Hündin Beitrag #6
Meist kommt früher oder später dann doch der Zuchtgedanke, wenn die Bewertungen entsprechend sind oder man von Züchtern auf den eigenen Hund angesprochen wird.
Es ist machbar, aber je nach Rüde sehr stressig für alle :)
Einfacher und gefahrloser im Bezug auf eine ungewollte Belegung der Hündin ist es eben, den Rüden dann zu kastrieren

• Rüde und Hündin Beitrag #7
Nein, ich habe der Hündin keine Tabletten gegeben und bin auch nicht getrennt mit ihnen gegangen. Wie gesagt, mein Rüde ist da, wie Zapzarap ihrer wohl auch, sehr entspannt und cool. Nur in der Wohnung habe ich sie, während der Standhitze, räumlich getrennt, da ich sie da dann doch nicht jede Sekunde im Auge hatte und die Kleine sich eben leider wirklich aktiv anbietet, wenn man nicht aufpasst.

• Rüde und Hündin Beitrag #8
Huhu,

ich denke, das kommt drauf an, wie triebig die Hunde sind. Ich hab schon Rüden kennengelernt, da geht das nicht. Bei meinem damaligen Hund Andy wäre das absolut nicht gegangen, Erziehung hin oder her. Außerdem machts für mich nochmal einen Unterschied, ob die Hunde zusammenleben oder nicht. Ich finds wesentlich einfacher die Hunde temporär zu trennen, wenn sie nur zu Besuch sind als wenn sie zusammenwohnen. Hab aber auch schon Hunde kennengelernt, wo das prinzipiell geht, weil der Hund nicht so triebig war.

Zu so einer Haltung würde ich aber wohl keinem raten, wenn er nicht weiß, was er tut. Er sollte schon einschätzen können, wie weit die Läufigkeit der Hündin fortgeschritten ist und wie sehr es für einen oder beide Hunde stressig ist. Wenn der Hund Futter verweigert, jault, apathisch-zitternd rumliegt - dann sollte man ihn kastrieren lassen, finde ich. Oder eben keine intakte Hündin dazu holen, wenn er bei temporären Kontakten schon so abgeht.

Wer wann kastriert wird würde ich vom Hund abhängig machen. Wenn ich zum jungen (sagen wir 7-8 Monate) intakten Rüden eine 1 1/2 jährige intakte Hündin dazu hole, die schon 1-2 Läufigkeiten hinter sich hatte und geistig recht ausgereift ist, würde ich wohl erstmal zur Kastra der Hündin übergehen. Sollte das Mädel noch ein Welpe oder sehr jung sein, der Rüde hat schon ein gewisses Alter (12 Monate +/-) würde ich wohl zur Kastra des Rüden tendieren. Vorausgesetzt, er ist schon stark triebig.

Generell tendiere ich aber eigentlich eher zur Kastra der Hündin, auch wenn die beim Rüden weniger groß ist. Ich denke nämlich nicht nur an meinen Rüden, der sie decken kann, sondern auch an alle Rüden da draußen, die keinerlei Erziehung erfahren haben und ewig von ihrem Halter entfernt sind (den es natürlich einen Dreck schert, ob sein Hund auf ihn hört) und felißig mein Mädel besteigt. Ich hab hier schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht ;)

• Rüde und Hündin Beitrag #9
Ich hatte 12 Jahre ein Geschwisterpaar, und muss sagen die Läufigkeit der Hündin kann dann schon stressig werden. Wir mussten unseren Rüden während der Standhitze der Hündin mit ins Schlafzimmer nehmen, sonst hätten wir nachts kein Augen zubekommen. Wenn er von der Hündin getrennt war wurde geheult.
Wir hatten den Rüden kastrieren lassen, heute würde ich es wahrscheinlich anders herum machen. Unsere Hündin bekam im Alter eine Gebärmutterentzündung und muste Nokastriert werden. Durch die Kastration wurde sie aber auch umgänglicher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rüde und Hündin

Rüde und Hündin - Ähnliche Themen

Hündin humpelt nach kleinem operativem Eingriff: Guten Morgen zusammen! Unsere 4-Jährige Hündin hat sich die Daumenkralle abgerissen und diese wurde nun am Montag operativ entfernt. Sie macht...
Hilfe, unsere Hündin reagiert auf einmal aggressiv auf die anderen Rudelmitglieder: Wir haben insgesamt 5 Hunde, einen Rüden (Riesenschnauzer) er wird dieses Jahr 6, eine Hündin (Riesenschnauzer) sie wird dieses Jahr 2, zwei...
Rechtliche Frage - freilaufende in Stehzeit Hündin: Weiß jemand wie das rechtlich aussieht. Ich habe ja schon bemerkt, dass etwas sehr - sehr interessantes herumläuft. anderer Hundehalter ist der...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Trächtigkeit Hündin: Hallo ihr lieben , Ich hätte da mal eine frage an euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Hündin ist 3 Jahre alt und hatte schon...
Oben