Hamster machen mich wahnsinnig :S

Diskutiere Hamster machen mich wahnsinnig :S im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Ich habe ein Problem mit meiner Hamsterdame und wollte mal hören, was ihr so dazu sagt (bzw. die, die auch selber Hamster haben). Also: Kira ist...
  • Hamster machen mich wahnsinnig :S Beitrag #1
Moehrchen

Moehrchen

Punkte Reaktionen
0
Ich habe ein Problem mit meiner Hamsterdame und wollte mal hören, was ihr so dazu sagt (bzw. die, die auch selber Hamster haben). Also: Kira ist jetzt ca. 12 Wochen alt und hatte mit sieben Wochen Welpen. Jetzt habe ich eines der Welpen und eben KIra in meinem Zimmer stehen.Nachts werde ich wahnsinnig, weil beide (Kira besonders doll) an den Gitterstäben knabbern :/ Das Laufrad oder andere Geräusche stören mich gar nicht, aber wenn abends beide knabbern, werd ich verrückt -.-
Nun wollte ich mal fragen: Woran kann das liegen? Und was kann man dagegen tun? Ich hatte jetzt insgesamt schon 8 Hamster hintereinander und alle haben an den Gitter geknabbert, aber ich glaube, bei Kira ist es am schlimmsten.
Ich weiß, das einige von euch genau aus dem Grund gegen Gitterkäfige sind, aber ein Terrarium kam bei uns (leider) nicht in Frage, weil wir die Hamster zu meiner Oma bringen, wenn wir in den Urlaub fahren, da wären Terrarien in einer außreichenden Größe einfach zu schwer :/
Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Lg moeri, Kira und Cookie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hamster machen mich wahnsinnig :S Beitrag #2
Hallo und willkommen.
Vorab, wie groß ist der Käfig überhaupt?
Ist es ein Goldhamster oder Zwerg?
Ich persönlich habe nix gegen Gitterkäfigen, jedoch um das komplett zu verhinden, da man in dem Raum schläft hilft wohl ein Aquarium am besten.

• Hamster machen mich wahnsinnig :S Beitrag #3
Ich würde sagen, dein Hamster langweilt sich.

Wie groß ist dein Käfig und dein Laufrad?
Was für Einrichtung hast du im Käfig?
Bekommen deine Hamster Auslauf?

Das sind erstmal wichtige Fragen, um das festzustellen.
Dann wäre das mit dem Aquarium/Terarium kein Problem. Ich habe auch ein Aqua und wenn man mal in Urlaub fahren sollte, kann mein sein Hamster in einer großen Samlabox (z.B. von Ikea) zu der Urlaubsbetreuung bringen :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja du kannst auch ein Foto von deinem Käfig machen. ^^

• Hamster machen mich wahnsinnig :S Beitrag #4
Warum knabbert mein Hamster am Käfiggitter? Das Knabbern am Gitter kann viele Ursachen haben:

• In den meisten Fällen ist es schlicht Langeweile in einem zu kleinem Käfig, der häufig auch nicht mit genügend Spielzeug und Buddelmöglichkeiten ausgestattet ist, ein größerer Käfig mit vielen Buddel- und Spielmöglichekeiten sollte angeschafft werden.
  • Fehlende Laufräder sind häufig ein Grund für das Gitternagen. Es ist gerade für Dshungaren sehr wichtig, dass sie viel laufen können. Das Laufrad ersetzt den Auslauf nicht, gibt dem Hamster aber die Möglichkeit, seinen starken Bewegungsdrang auszuleben.
  • Häufig wird das Knabbern am Gitter eine Suchthandlung (Stereotype), die auch in einem großem Käfig beibehalten wird, in dem Fall ist es sehr schwer den Hamster davon abzubringen, der Hamster braucht dann viel Abwechslung und Beschäftigung bzw. Zuwendung von seinem Menschen. Nagt der Hamster nur an einer bestimmten Käfigecke, kann das Nagen aber evtl. verhindert werden, wenn einfach ein Brett davor gehängt wird oder die Gitterstäbe mit einem Lack gegen Nägelkauen lackiert wird.
  • Stress führt oft zu massivem Gitternagen, wird der Hamster oft geweckt, wird das Gehege zu oft gereinigt, wird das Futterdepot geleert ohne wieder aufgefüllt zu werden, sind andere Nager/Hamster in der Nähe oder ist es in der Käfigumgebung laut, fangen manche Hamster an, massiv am Gitter zu nagen, da sie sich in ihrer Umgebung nicht sicher und wohl fühlen und in ein anderes Revier umziehen möchten.
  • Das Gelegentliche probehalber am Gitter nagen ist sicher auch nur ein Zeichen davon, das der Hamster einen Ausweg aus seinem Käfig sucht, denn wie groß sein Käfig auch sein mag, das Draussen reizt ihn, natürlich möchte er sein Revier gerne vergrößern.

Und hier noch Links zum Gehege und zur Einrichtung:

• Hamster machen mich wahnsinnig :S Beitrag #5
Also mein Käfig ist 100x55 cm groß, also eigentlich groß genug, ist ein Laufrad mir 22 cm Durchmesser drin und ein großes Haus, Weidebrücke, Grasnest, Hängematte, Klettergerüst, Sandbad, Röhren und noch bisschen anderer Krimskrams ;) Also eigentlich ziemlich artgerecht, behaupte ich einfach mal so :)

Auslauf bekommen sie so oft wie möglich, möglichst jeden Tag, mindestens aber jeden zweiten. Jedoch ist das mit Kira

echt schwer, weil sie sich durch jede lücke quetscht, alles anknabbert und überall rüber klettert :/ Bei Cookie geht das viel besser, sie macht das echt gut, aber Kira...

• Hamster machen mich wahnsinnig :S Beitrag #6
Was sind es für Hamster?

• Hamster machen mich wahnsinnig :S Beitrag #7
Goldhamster ;)

• Hamster machen mich wahnsinnig :S Beitrag #8
Gut für Goldhamster sind die Räder schonmal zu klein, mindestmaß 27 cm.

Könnte alleine schon daran liegen das sie knabbert.

Das Problem ist, hat es sich bereits in ihren Kopf eingebrannt, wird sei es immer wieder tun.
Goldiweiber sind Randaleweiber (jedenfalls die meisten) die sollten immer größer als Minimum leben um sich auszutoben, evt. einen Dauerauslauf zur Verfügung stellen.
Den kann man mit Brettern gut sichern.

• Hamster machen mich wahnsinnig :S Beitrag #9
Das geht leider nicht, weil ich nicht genug Platz habe :/ Mein Zimmer ist mit den beiden Käfigen schon zeimlich voll... Und das Laufrad ist groß genug, ist das von Trixie mit der wießen Spirale drauf. Wird von vielen empfohlen und ihr Rücken ist beim Laufen auch so gut wie grade. Ich denke nicht, dass es daran liegt, sie läuft ja auch echt viel und gerne darin.

• Hamster machen mich wahnsinnig :S Beitrag #10
Für einen Goldhamster sind 22cm Raddurchmesser zu klein. Du brauchst mindestens 27cm. Den Auslauf sollte man aus Bretten/OSB-Platten machen, damit der Hamster nicht flüchten kann und er sollte mindestens 1m² haben.

Tina, du bist immer schneller als ich :(

• Hamster machen mich wahnsinnig :S Beitrag #11
Nein die sind für Goldis nicht groß genug, ich habe die auch hier, aber die großen Räder, die kleinen sind für Zwerghamster ;)

Tina, du bist immer schneller als ich :(

entschuldige bitte :056:

• Hamster machen mich wahnsinnig :S Beitrag #12
Hmm okay. Und wie macht ihr das mit dem Auslauf? Also ich habe so einen Gitterauslauf aus einzelnen Elementen und habe die von innen mit dünnem Holz verkleidet, damit sie nicht mehr flüchten könne. Aber Nach ca. 10 min im Auslauf flippt Kira völlig aus, dann werden ihr die Spielsachen zu langweilig und sie springt wie eine wilde an den Wänden hoch :/ Ich weiß echt nicht, was ich da machen soll...

• Hamster machen mich wahnsinnig :S Beitrag #13
Die Gitterteile sind Müll und viel zu klein, da kommt auch jeder Hamster raus.

Hier findest du einige von unseren Ausläufen:

Ich muss meine auch immer reinsetzten, liegt aber daran das sie bei mir übereinander wohnen :mrgreen:

Das liest sich als wäre ihr der Auslauf einfach zu langweilig und klein, meine legen sich höchstens mal irgendwann in eine Ecke und dösen, rausspringen wollte hier noch nie einer.

• Hamster machen mich wahnsinnig :S Beitrag #14
Huhu!

Goldiweibchen sind auf jeden Fall eine Spezialität. Die wollen größer als auf dem Minimum leben und sich ständig bewegen und auspowern, denen wird schnell langweilig.
Magst du uns einfach mal ein Foto von dem Gitterkäfig zeigen?

Fahrt ihr denn so oft in den Urlaub, dass sich ein Aquarium wirklich nicht lohnen würde? Für ein paar Tage kann man den Hamster auch alleine lassen, da muss man ihm nicht den Stress eines Transportes antun und für die Oma könnt ihr den jetzigen Käfig doch einfach behalten und dann als Feriendomizil verwenden.
Ich würde wirklich mal an ein Aquarium denken. Dort kann man hoch einstreuen (bei Goldis sollten das schon so 20-30cm hohes Einstreu sein) und kein Hamster kann am Gitter knabbern. Denn mal abgesehen davon dass es nervt, ist es auch nicht gut für die Zähne.

Kannst du denn dein Zimmer so absichern, dass du die Kleine im gesamten Zimmer rennen lassen kannst? Oder im Korridor? Wenn ihr so langweilig ist würde ich ihr wirklich jeden Abend mindestens 1-2 Stunden Auslauf geben.

• Hamster machen mich wahnsinnig :S Beitrag #15
Geht leider alles nicht :/ der käfig ist neu und ich kann mir jetzt nicht schon wieder einen neuen kaufen und im zimmer laufen lassen ist mir echt zu gefährlich. Die kleine Cookie nehme ich abends mit ins Bad, da stellt sie auch nichts an und freut sich da echt über die Bewegung, aber Kira fängt nach 5 minuten an, das Silikon in den Fugen anzuknabbern, klettert von unten in die Heizung und macht nur Mist :/ Die kann man echt nirgends laufen lassen, außer in dem Auslauf aber da hat sie ja auch keinen Spaß dran, da springt sie nur gegen die Wand :/

• Hamster machen mich wahnsinnig :S Beitrag #16
Hallo,
mein Hamster hat das auch gemacht, bis ich einen größeren Käfig gekauft habe. Wenn dein Hamsterkäfig nicht die Mindesmaße hat, solltest du dich evtl. entscheiden einen größeren Käfig zu kaufen, damit dein Hamster die Möglichkeit hat sich zu bewegen.
LG

• Hamster machen mich wahnsinnig :S Beitrag #17
Gebrauchte Aquarien bekommt man mit Glück auch geschenkt... es gibt für dein Problem aber nur diese zwei Möglichkeiten: entweder ein Gehege ohne Gitter oder stundenlangen Auslauf.
Vielleicht ist ihr der Auslauf auch zu langweilig eingerichtet?

• Hamster machen mich wahnsinnig :S Beitrag #18
Hab mal ein paar Bilder gemacht ;)
erstmal der große Käfig von vorne:

von oben:

linke hälfte:

rechte Hälfte:

Und dann der kleinere Käfig von der kleinen Cookie, aber sie knabbert nicht so stark und sie kann ich ja auch vernünftig laufen lassen:

Also ich hab mir mit den Käfigen echt richtig Mühe gegeben und ich finde, sie sind ganz gut. Klar, man kann immer noch größere und tollere Käfige sich vorstellen, aber dafür, das ich in einem 10 qm großen Zimmer wohne, ist das ganz okay, denke ich ;) Und wenn sie ab und an knabbern stört mich das auch nicht, nur Kira ist halt so penetrant, dass es langsam echt nervt. Ich hoffe nur, dass Cookie nicht auch so schlimm wird, wenn sie größer wird...

• Hamster machen mich wahnsinnig :S Beitrag #19
Der eine KÄfig hat nichtmal Mindestmaß, das weist du ne?
DAs die Räder zu klein sind weist du auch schon ;)

MÜhe hast du dir gegeben, das sieht man, jedoch der Sputnick könnte gefährlich werden.

Mein Büro hat weniger als 10 qm und da wohnen derzeit 6 Hammis drin sowie der Auslauf und meine große Schreibtischkombination steht auch noch drin. :mrgreen: Und ja man kann noch laufen, die ganze Mitte ist frei begehbar :mrgreen:. Das kleinste Gehege im Raum ist ein Aqua mit 100x50 cm, dann eins drüber mit 1,21x0,71 und die großen haben 1,60x0,60 cm :lol:

Das beste ist man baut die Gehege irgendwie übereinander und wir haben alle schon Geld für KÄfige und Zubehör ausgegeben was dann aber nicht brauchbar war.
Wenn die Knabbertante im größeren Käfig wohnt würde ich der nen großes Aqua besorgen und die aus dem kleineren in den 1m Käfig tun, so hat man nur eine Anschafftung mit zwei Nutzen ;)
Räder solltest du so schnell wie möglich erneuern, dadrin bekommen sie nur Rückenschmerzen und schlechte Laune.

Ich hab gerade nen Notgoldi hier, der hat in einen Miniknast mit Minirad gewohnt und geniesst es jetzt frei in einen großen Trixie laufen zu können. Die gibt es derzeit günstig bei ZP, die alten kann man ja für Zwerge nutzen und evt. verkaufen.

Ist Cookie auch ein Goldi?

• Hamster machen mich wahnsinnig :S Beitrag #20
wieso, der ist 100x55 cm groß, 100x50 sind doch mindestmaße oder?
Ja Cookie ist auch ein goldi, allerdings noch ein baby ;)

Und größere Käfige kann ich wirklich nicht anschaffen, du glaubst nicht, wie ich mit meiner Mama diskutiert habe, dass ich den großen bekommen habe :/ Und ich hab in dem Zimmer einen Schreibtisch, ein Bett, Schränke und alles drin stehen, ich hab nämlich nur einen Raum. Da passt einfach nicht mehr rein ;)

Thema:

Hamster machen mich wahnsinnig :S

Hamster machen mich wahnsinnig :S - Ähnliche Themen

Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm: Hey, meine Schwester hat sich nach dem Tod ihres alten Hamsters im Dezember 2013 einen neuen gekauft. Mit dem hat sie sich aber nach kurzer Zeit...
Wenn Eltern Haustiere "entsorgen"...: Da ich durch meine Pollenallergie gerade nicht sonderlich gut schlafen kann, wollte ich mal ein ernstes Thema ansprechen, dass mir sehr schwer auf...
Hamster werden nicht zahm !? :(: Hallo an alle Hamsterkenner ;) Ich habe 2 Goldhamster und bin langsam am verzweifeln, weil beide nicht zahm werden. Ich weiß, dass Hamster nicht...
hamster verhält sich komisch: Hey ich habe mal eine Frage ich habe eine hamsterdame und die verhält sich komisch sie war bis vor einem Monat in einem großen Gitterkäfig da hat...
Hamster gestört??? :P: Halli Hallo, ich hab da mal ein paar Fragen zu meinem Hamster und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Also... meiner Meinung nach ist der kleine...
Oben