Hamster machen mich wahnsinnig :S

Diskutiere Hamster machen mich wahnsinnig :S im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Für mich sieht das auch wie ein 20er Rad aus:eusa_think: Wenn du Ebenen hast, würde ich unten sogar komplett hoch einstreuen. Dann kannst du das...
  • Hamster machen mich wahnsinnig :S Beitrag #41
Für mich sieht das auch wie ein 20er Rad aus:eusa_think:

Wenn du Ebenen hast, würde ich unten sogar komplett hoch einstreuen. Dann kannst du das Sandbad auf eine Ebene stellen und die Ebenen mit verschiedenem Einstreu einstreuen!

• Hamster machen mich wahnsinnig :S Beitrag #42
Das Rad ist definitiv ein 20er, ich habe beide größen hier und wenn ein Goldi daneben (ich rede von einen 28er) Männchen macht, hat er gerade mal die hälfte der Höhe erreicht.
Deine erreicht ja fast das obere vom 20er Rad und somit ist es zu winzig.
22 cm ist übrigens die GEsamthöhe ;) nicth der Durchmesser der Trommel.

DAs obere HOlzspielzeug ist für einen Goldi viel zu klein, das geht gerade mal für einen Zwerg, die Löcher sind zu eng.

90 cm ist die Höhe oder? denn weder von breite noch tiefe sieht es nach 90 aus (auch irgendwie nicht nach 70 :eusa_think:)

• Hamster machen mich wahnsinnig :S Beitrag #43
Also das Rad ist ein 20er, das stimmt. Werde mich mal bei den Wws umschauen ;)

Das Holzspielzeug ist gut für sie, sie passt ohne probleme durch (sie ist echt relativ klein für einen Goldi, eher ein mittelding zwischen goldi und zwerg. warum, weiß keiner :/ )

Und 90 ist die Breite, 70 die Tiefe ;) Die höhe hab ich gar nicht gemessen, also die Grundfläche ist 90x70 cm groß ;)

• Hamster machen mich wahnsinnig :S Beitrag #44
Der Hamster ist größer als das Holzspielzeug! Ergo es ist zu klein.

Die Kokosnuss (?) auf der untersten Etage scheint mir auch sehr klein.

• Hamster machen mich wahnsinnig :S Beitrag #45
Aber sie passt durch, ich hab es doch selbst gesehen. Und in die Kokosnuss passt sogar meine große rein! Sie ist alles andere als klein, da kann die kleine sich sogar drin umdrehen.

Und nochmal zum Rad: auf dem Bild sieht man ja, dass sie auch nur knapp über die Hälfte kommt, wenn sie sich daran hoch streckt. Also: das ist nicht zu klein. ;)

• Hamster machen mich wahnsinnig :S Beitrag #46
Das Rad ist zu klein, ebenso die genannte Einrichtung! Ich hätte das Rad nicht mal meiner Zwergin reingestellt, die ich vor Havanna hatte. Selbst die Einrichtung nicht...

• Hamster machen mich wahnsinnig :S Beitrag #47
Das RAd ist definitiv zu klein, Mindestmaß auch für kleine Goldis 27 cm.

Ich habe auch nen kleinen Goldi und der erreicht nichtmal die Hälfte wenn er sich aufstellt, deine ist drüber.

Das HOlzteil ist zu klein, da hat mein Robo mit vollen Backen schon probleme durchzukommen, ich habe es selber hier, daher seh ich das ja. Der Durchmesser von dem Teil pro Loch beträgt 4 cm (eben gemessen), für Goldis sollte er nicht unter 7 cm betragen.

Irgendwie macht es eher den Eindruck, als seist du Beratungsresistent oder denkst wir haben keine Erfahrung, wir haben alle Hamster daheim und haben schon einiges an Erfahrung durch ;)

Das Rad gibt es auch in 28 cm ;) und es ist nicht teuer.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was ich mich noch frag, ist da oben noch ein Gitter drauf?

• Hamster machen mich wahnsinnig :S Beitrag #48
also ich bin nicht beratungsresistent, aber ich sehe ja mit meinen eigenen augen, wie sie durch das holzteil durchgeht, also ist es nicht zu klein. Ich bin ja nicht blöd. Das das Rad nicht optimal ist, sehe ich ja ein, aber sie kann wunderbar drin laufen und ich habe ihr extra schon dieses gekauft, da es um einiges größer ist als ihr altes.
Und nur weil ihr selbst hamster habt heißt das nicht, dass ihr alles richtig macht ;) Ich habe jetzt selbst meinen neuten Hamster und habe auch meine eigenen Erfahrungen.

Und nein, oben ist kein Gitter drauf, der ganze EB ist oben offen ;)

• Hamster machen mich wahnsinnig :S Beitrag #49
huhu! ich habe jetzt nicht eure ganze unterhaltung angesehen, aber ich finde es ein bisschen riskant... ich hätte da angst, dass der hamster trotzdem irgendwie rauskommt.. also bei der obersten etage... meine hamster haben mich auch schon 2 mal besucht (ohne meines wissens) und ich weiss echt nicht, wie die das geschafft haben, also wäre ich da seeeehr vorsichtig, nur dass du dir das bewusst bist! ;)

• Hamster machen mich wahnsinnig :S Beitrag #50
Also für nen Goldi ist das ein Klacks nach oben rauszukommen, aber das wirst bestimmt irgendwann merken. Goldis können locker aus dem stand 40 cm und mehr schaffen ;) .

Wie wir unsere halten, kannst du hier sehen
Meine Gehege siehst du auch wenn du auf meine Sig klickst, das ist nen Unterschied zu deinen.

Ansonsten empfehl ich dir noch oder hier das Tierwiki, da steht alles drin wie man einen Goldi am besten hält.

Mein Pflegehammi lief bei seinen Vorbesitzern auch toll in dem Minirad sagten die, ich sah hier die erfolge, er hatte keine Muskeln, könnte nichtmal auf eine Röhre klettern und kurz oder lang bekommen sie nen Rückenschaden und das tut nun mal weh (aber das merkt nur der Hammi nicht du, denn der zeigt keine Schmerzen).

Jeder hat Fehler gemacht, aber wir geben das alle auch zu und haben draus gelernt (dem Tier zu liebe), das ist ein großer Unterschied.

Ich bin hier raus, denn egal was man sagt, du hast eh ne Antwort und deine persönliche richtige/von uns aus gesehen falsche Meinung drauf.
Was soll man dir alles erklären wenn du es eh nicht ändern willst :eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster machen mich wahnsinnig :S Beitrag #51
Ich verstehe nicht, wie sie da rauskommen sollte. Die Wände sind mehr als doppelt so hoch wie sie selbst und glatt (Plexi bzw. glattes Holz) und auf der oberen Ebene steht ja auch nicht hohes drauf. Also ich kann mir nicht vorstellen, wie sie da rauskommen sollte. Und ihr könnt mir wirklich nicht vorwerfen, dass ich nichts ändern möchte, immerhin bin ich ja dank den Tipps von hier erst auf die Idee mit dem EB gekommen. Aber ihr müsst auch zugeben, dass man es einigen von euch wirklich nicht recht machen kann. Als ich von dem EB erzähl haben, hieß es: super, dann bekommt sie mehr Platz! Mehrere haben geschrieben, dass sie es super finden, dass ich baue. Und kaum stelle ich Fotos rein, gibt es wieder reichlich zu meckern. Etagen zu niedrig, zu wenig Streu, kein Gitter, zu kleines Rad, falsche Einrichtung, zu offen, blabla. Fällt euch nicht noch irgendwas schlaues ein? :cool:

• Hamster machen mich wahnsinnig :S Beitrag #52
Wieso willst du es nicht einsehen?

Ich fing vor 10 Jahren auch mit nem 55x35 cm Knast, nem kleinen Laufrad usw. an. Und jetzt? Ich würde Havanna gern noch mehr Platz bieten, sie hat 120x70x60 cm, viel Streu und ein vernünpftiges Rad + Einrichtung, es ist ok, aber kleiner würde ich einen Hamster (egal ob Goldi oder Zwerg) nicht mehr halten.

Ich schließe mich pc.lieschen an...

• Hamster machen mich wahnsinnig :S Beitrag #53
Hallo,

zum Thema klettern, möchte ich gerne los werden, dass Hamster, wenn sie es wollen, alles hochklettern können.
Als Beispiel nehme ich hierfür gerne Maja, die wirklich alles hoch kletterte, auch glattes Holz.

[VERSTECK]
13356020po.jpg

13356021td.jpg
[/VERSTECK]

Maja ist mit Vorliebe die gestapelten Terrarien von aktuell Pumbaa und Morla hochgeklettert, obwohl sie es eigentlich nicht gekonnt hätte, auch so Sachen wie Betten fand sie toll oder auch wahlweise Regale oder die Heizung.
Auf dem Bild ist sie übrigens auf das Terrarium geklettert, was im zweiten Anhang als zweites Bild auf dem Tisch obendrauf steht. Sind mal eben gut 140cm.

Unterschätze echt niemals einen Hamster!

Und zum Thema, was du angesprochen hattest mit deinem 10m² Zimmer.
Ich finde es schön, dass einer der beiden ein relativ schönes Gehege bekommen hat, was ich aber noch vernünftig sichern würde.
Schön wäre es, wenn Nummer 2 auch eins bekäme.

Ich bin genau wie du jemand, der mit einem kleinen Zimmer gesegnet ist, heißt max 12m².
Trotzdem habe ich es geschafft mittlerweile 5 Hamster gleichzeitig vernünftig zu halten, man muss nur wissen wie und zur Not schmeißt man auch mal ein Möbelstück raus, was weniger des Aufbewahrens als des Platz wegnehmen dient.

[VERSTECK]
11366505pv.jpg

11366509yf.jpg
[/VERSTECK]

Wenn man es geschickt anstellt, ist also Platz in der kleinsten Hütte. Und der Schwede bietet schöne Möglichkeiten auch zu stapeln, so wie bei mir mit dem Esstisch.

Ich finde übrigens nicht, dass die anderen meckern, sondern eher konstruktive Kritik von sich geben, weil sie wie du wollen, dass es deinen Monstern gut geht.
Da kann es schonmal zu kritischen Äußerungen kommen, die muss man aber vertragen können, wenn man seine Haltung hier einstellt.

• Hamster machen mich wahnsinnig :S Beitrag #54
Ich glaube, du hast noch nicht verstanden, dass du es nicht den Forenusern recht machen sollst, sondern den Hamstern ;)

Es ist ja schön, dass du dir solche Mühe gibst. Und dass du für deinen Hammi gebaut hast ist löblich! Nur ist es eben so, dass man eben noch kleine Dinge verändern sollte, damit es deinem Hamster noch besser geht. Warum sollte man dies dann nicht auch tun?

Hamster graben eben gerne, warum dann nicht höher einstreuen, wenn du schon die Möglichkeit hast?
Und das mit dem zu kleinen Rat und dem krummen Rücken basiert ja auf Tatsachen, warum also dem Hamster zur liebe nicht die paar Euro mehr für ein größeres Rat investieren?

Und eine Abdeckung rate ich dir auf jeden Fall auch;) Mein Goldimann ist auch aus einem Aquarium (!) geklettert, das sogar eine Abdeckung hatte. Wie, weiß ich auch nicht, aber die Tierchen finden da immer einen Weg. Warum also nicht auf Nummer sicher gehen und eine Abdeckung basteln? Tut keinem weh und bringt nur Vorteile:eusa_think:

Ich verstehe gerade nicht, was daran nicht schlau sein soll....

• Hamster machen mich wahnsinnig :S Beitrag #55
Naja, ich möchte eigentlich kein Gitter drüber machen, weil sie sich da dann wieder dran hängt und von oben runter knallt, oder sie knabbert dann wieder daran, das ist ja genau das, was ich vermeiden wollte :/ und was anderes als Gitter geht ja nicht, weil dann keine Luft mehr rein kommt.

Zu dem Rest sage ich jetzt mal nichts mehr, nur soviel: In meinem kleinen Zimmer möchte ich auch immernoch selbst wohnen, das ist nicht nur für die Hamster da ;)
@Rusty&Frodo: nicht böse gemeint, aber so wie du möchte ich nicht wohnen. Da würde ich mir eher wie in einem Zooladen vorkommen als wie in meinem eigenen Zimmer ^^
Und meine andere Hamsterdame hat einen 100x55 cm Läfig und fühlt sich sehr wohl darin. Mit genug Auslauf reicht das und so habe ich auch immernoch selbst etwas Platz in meinem Zimmer. Wenn ich später mal ausziehe und viel Platz habe, sehen wir weiter, dann gibt es tolle große Hamstergehege. :)

• Hamster machen mich wahnsinnig :S Beitrag #56
Ein Goldhamster kann locker im Stand ohne Anlauf 25cm hochspringen (selber gesehen und ich war richtig erschrocken). Wenn sie sich dann noch irgendein Einrichtungsstück an die Wand schiebt ist sie draußen.

Hamster knabbern nur am Gitter wenn ihnen langweilig ist und sie nicht ausgelastet sind- das müsstest du dann also beheben. Mein jetziger Hamster hat auch Gitter am Gehege und knabbert da nicht dran. Und glaub mir: wenn die Kleine einmal oben auf dem Rand sitzt und rausfällt ist das beiweitem schlimmer als wenn sie nur am Gitter langhangelt.

• Hamster machen mich wahnsinnig :S Beitrag #57
Also mit Gitter kommt sie da oben hin, aber ohne nicht?! Interessant muss ich sagen...

Wieso hast du zwei Hamster, wenn du nicht bereit bis, einem schon gerecht zu werden?

Mein Zimmer hat ca. 12 qm und ich habe alles unter bekommen. Havannas 120x70x60 cm Gehege, ein 120x40x50 (bzw. bald 100 cm hoch) Rennmausaqua, ein Bett, eine Couch (2 Sitzer) zwei Regale, Kleiderschrank und ein Sideboard wo neben meinem TV auch das Renner-Aqua drauf steht. ABER ich wäre durchaus bereit meine Couch rauszuschmeißen um dort ein ca. 150 cm langes und 50 cm breites Gehege hinzustellen, dort könnte dann Havanna unten rein und oben meine Rennmäuse und schon könnte ich auch von meinem Bett aus Tv schauen.

Wenn ich ein Tier hier nicht artgerecht halten könnte und es auf Dauer auch nicht ändern könnte (das ist bei meiner einen MeerschweinGruppe der Fall, aber das wird sich bald ändern), dann würde ich mich eben von diesem trennen.

• Hamster machen mich wahnsinnig :S Beitrag #58
@McLeodsDaughters: Langsam hab ich echt keine lust mehr, es zu erklären, aber bitteschön: Cookie ist bei mir geboren, das ganze war nicht geplant. Kira hat 2 Wochen nachdem sie bei mir ankam vier Babys bekommen. Zwei von denen mussten wir letztenlich in den Zooladen zurück geben, ich denke nicht, dass sie es da besser getroffen hätte. Lange rede, kurzer sinn: Ich habe sie eben behalten udn aus Platzgründen musste sie in einen "kleinen", dreistöckigen Gitterkäfig ziehen. Kira hatte zu der Zeit einen 80x50cm Käfig, mit dem ich auch nicht ganz zufrieden war.
Bei meinen Eltern (die Tiere sehr mögen aber selbst nicht viel von großzügigen Käfigen halten) habe ich mir den Mund fusselig geredet, bis sie mir erlaubt haben, mir für Kira zumindest einen 100x55 cm Käfig zu kaufen. Hat dann aber nach mehreren Wochen doch noch geklappt und sie hat den größeren Käfig bekommen. So, blieb noch Cookie. Sie wurde größer, der Käfig wurde ihr zu klein, also hab ich wieder angefangen, bei meinen Eltern zu überreden, zu betteln usw.
Vor etwas über eine Woche hat meine Mutter dann endlich zugestimmt und zusammen haben wir auch meinen Vater überzeugt. Den Eigenbau habe ich an die Nische angepasst, die für Cookie noch frei war. Dafür habe ich einen Schrank rausgeschmissen und habe nun die Sachen, die da vorher drin waren, überall rum liegen. Ich habe neben den Käfigen in meinem Zimmer ein Bett, Schreibtisch + kleine Schrankwand, das wars. Mehr nicht.
Und jetzt sag noch einmal, dass ich meine Tiere nicht artgerecht halte oder weggeben sollte oder son müll.
Ich gebe mir Mühe und biete den beiden so viel Platz wie es eben möglich ist. Aber ich lebe NICHT NUR für meine Tiere, in meinem Zimmer möchte ich auch immer noch selbst leben!

• Hamster machen mich wahnsinnig :S Beitrag #59
Hallo :)

ich finde es super das du dir so viel Mühe gibst :) und deinen Eigenbau finde ich auch ganz schön :) weiter so!!

• Hamster machen mich wahnsinnig :S Beitrag #60
Darf ich jetzt mal ganz blöd fragen, was es platztechnisch für einen Unterschied in deinem Zimmer machen würde, wenn deine Hamster ein vernünftig großes Laufrad und Einrichtung und eine Käfigabdeckung für den Eigenbau bekämen? Denn alles andere wird hier überhaupt nicht bemängelt. :eusa_think:
Zu enge Ein- und Ausgänge bei Hamsterunterkünften können auch ganz schnell mal blöd enden. Immerhin muss da nicht nur der Hamster "blanco" reinpassen, sondern eben auch mit gefüllten Backentaschen und da reichen 4cm leider bei weitem nicht aus.
Höhere Einstreu und damit eine Buddelmöglichkeit könnten der Langeweile entgegenwirken, wobei dann auch einem Gitter zur Abdeckung nichts mehr im Wege stünde. Ein Aufwand ist das ja nun wirklich nicht, da einfach ein paar Hände voll mehr Streu in den Käfig zu kippen.

Es sind alles nur gut gemeinte Ratschläge und wenn man diese ständig wiederholen muss, weil sie aus fadenscheinigen Gründen einfach nicht angenommen werden wollen, kann einen das schon man etwas aufwühlen. Nimm dir die Ratschläge doch einfach zu Herzen, es ist ja nun wirklich kein großer Aufwand für dich, macht aber einen großen Unterschied.

Liebe Grüße

Thema:

Hamster machen mich wahnsinnig :S

Hamster machen mich wahnsinnig :S - Ähnliche Themen

Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm: Hey, meine Schwester hat sich nach dem Tod ihres alten Hamsters im Dezember 2013 einen neuen gekauft. Mit dem hat sie sich aber nach kurzer Zeit...
Wenn Eltern Haustiere "entsorgen"...: Da ich durch meine Pollenallergie gerade nicht sonderlich gut schlafen kann, wollte ich mal ein ernstes Thema ansprechen, dass mir sehr schwer auf...
Hamster werden nicht zahm !? :(: Hallo an alle Hamsterkenner ;) Ich habe 2 Goldhamster und bin langsam am verzweifeln, weil beide nicht zahm werden. Ich weiß, dass Hamster nicht...
hamster verhält sich komisch: Hey ich habe mal eine Frage ich habe eine hamsterdame und die verhält sich komisch sie war bis vor einem Monat in einem großen Gitterkäfig da hat...
Hamster gestört??? :P: Halli Hallo, ich hab da mal ein paar Fragen zu meinem Hamster und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Also... meiner Meinung nach ist der kleine...
Oben