Lockkrähe

Diskutiere Lockkrähe im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Beim ebay stöbern für Dekovögel für den Garten stieß ich nicht nur auf die obligatorischen Plastikraben als Taubenschreck. Sondern fand noch eine...
  • Lockkrähe Beitrag #1
G

Gartenfreund

Punkte Reaktionen
0
Beim ebay stöbern für Dekovögel für den Garten stieß ich nicht nur auf die obligatorischen Plastikraben als Taubenschreck. Sondern fand noch eine ganz neue Gattung, nämlich eine beflockte Lockkrähe. Techn. würde ich die Oberfläche ja als Nextel bezeichnen ;)

Wofür braucht man denn Lockkrähen? Ich dachte, in Deutschland wäre es verboten, sie zu jagen (???)

(der eine Jagdshop ist in den Niederlanden ansässig, der andere Anbieter jedoch in Deutschland)

Zuletzt bearbeitet:
  • Lockkrähe Beitrag #2
Mitnichten, die Lockjagd auf Krähen wird sogar immer beliebter.
Tatsächlich werden solche Plastikdinger auf dem Acker um z.B. ein totes Kaninchen drapiert und der Jäger sitzt unterm Tarnnetz daneben.
Dann gibt es noch entsprechende Lockpfeifen etc.
Es gibt richtige Workshops speziell für die Krähenjagd, da die Vögel ja auch wahnsinnig intelligent sind und viele Tricks durchschauen.

Das Schwierige an der Sache ist, dass die Jagd auf Rabenkrähen erlaubt ist, die ihnen auf gewissen Entfernung sehr ähnlich sehenden Saatkrähen jedoch nicht, ebenso wenig wie auf Dohlen.
Gerade im Winter vermischen sich die Arten jedoch zu großen Schwärmen auf den Feldern und nicht selten wird dann beim Strecke legen festgestellt, dass auch der ein oder andere artgeschützte Vogel darunter ist.

So oder so mag ich gerade die Lockjagd auf Krähen eigentlich überhaupt nicht.
Zu viel kann schief gehen, essen tut man sie in der Regel auch nicht und die Argumente für den so massiven Abschuss fehlen mir irgendwie auch.

• Lockkrähe Beitrag #3
Du siehst mich mal wieder geplättet ! :(

Im Sommer kam im Regional TV ein Bericht über Raben-/Krähen oder was auch immer, die in Holland abgeschossen werden dürfen und sich nun über die Grenze nach Deutschland geflüchtet hatte und dort die Bauer und deren Felder heimsuchten. Eben weil sie hier nicht geschossen werden dürfen. Ich fand das noch recht lustig (bin ja kein betroffener Bauer ;), weil die schlauen Biester eben übersiedelten. Da ging ich nun davon aus, dass es hier wirklich verboten ist ! Zumal ich als Laie nun auch nicht einsehe, warum ein Rabe oder eine Rabenkrähe geschossen werden darf, Saatkrähen und Dohlen aber nicht. Ist doch eine Familie sozusagen :(

Über das Jagen an sich lasse ich mich besser hier nicht aus, denn ich habe genug Jäger in meiner Verwandtschaft und die wissen auch genau, was ich davon halte, nämlich gar nix ! Gab schon etliche Diskussionen beim Kaffeetrinken :D

Danke Uri für Deine Antwort, auch wenn sie mir nicht sonderlich gefällt ;)

• Lockkrähe Beitrag #4
Vermutlich wird es sich in dem Bericht um Saatkrähen gehandelt haben, denn diese dürfen hier in D tatsächlich nicht geschossen werden.
Unsere heimischen Tierarten werden nach Bestandsbedrohung geschützt und da die Saatkrähe in manchen Teilen Deutschlands quasi gar nicht existent ist und nur regional vorkommt(dafür dort dann aber als Schwarmbrüter in Massen), sind ihre Bestände zu gering um sie als "Wild mit Jagdzeit" einzustufen, obwohl einige Bauern das sicher gerne hätten.
Kolkrabe und Dohle fallen unter den Schutz des Bundesnaturschutzgesetzes.
Gerade der Rabe war aufgrund massiver Verfolgung und in gewissem Maße als Kulturflüchter auch durch Lebensraumzerstörung fast in Deutschland ausgerottet.
Allerdings siedelt der sich auch durch seine Anpassungsfähigkeit und dank des gesetzlichen Schutzes jetzt wieder super an.
Ich war sehr erfreut, als ich die charakteristischen Rufe eines Morgens über unserem Garten vernahm- ich hab also irgendwo hier im angrenzenden Wald auch ein Paar.

Die Rabenkrähe hingegen ist der Standardvogel, den man hier an jeder Straßenecke sieht.Im Westen des Landes die Raben- im Osten die Nebelkrähe.
Beide Unterarten sind jagdbares Wild.

Du musst mir verzeihen, dass ich mich als Jägerin schlecht rigoros gegen die selektive, Natur und Wild schützende Art der Jagd aussprechen kann, ;) aber wie oben schon erwähnt, ich bin kein Freund der Krähenlockjagd und mir erschließt sich auch einfach die genaue Intention dahinter nicht.
Schäden im Bereich der Landwirtschaft sind ein Grund, wenn man so will, jedoch missfällt mir auch einfach die Masse an Vögeln, die da abgeschossen und anschließend "weggeschmissen" wird...persönlich kann ich mich einfach nicht damit anfreunden, wenn man von dem Tier, das man da erbeutet, keinen Nutzen hat und es einfach entsorgt-das empfinde ich als sinnlos.

• Lockkrähe Beitrag #5
Dir verzeihe ich doch fast alles ! ;)

Lockvögel oder - Pfeifen finde ich einfach unsportlich. Und Tiere einfach so aus Spaß zu töten eben auch. Weil ich nicht immer an einen Überbestand glauben kann (wenn man anschliessend die Prahlfotos + -geschichten zum Besten geboten bekommt)

Wie verhält es sich denn mit Elstern? Dürfen die geschossen werden oder nicht?

• Lockkrähe Beitrag #6
Dir verzeihe ich doch fast alles ! ;)

Das merk ich mir.:mrgreen:

Elstern hatte ich vergessen- die sind auch jagdbar.
Ja..diese Prahlfotos sind auch nicht so meins und nicht selten wirkt es gerade bei der Krähenjagd wie reine Prahlerei...es gibt nicht umsonst Gruppen von (vorallem Jung-)Jägern, die sich "Crow Busters" nennen...wenn man die Bilder und Berichte so sieht...wirkt auf mich wie postpubertäre Aggressionsentladung am lebenden Objekt, weil die Ballerspiele nicht mehr den ausreichenden Kick gaben..schaurig, wer heutztage alles Waffen führen darf:?

• Lockkrähe Beitrag #7
Das merk ich mir.:mrgreen:

Nutz es aber bitte nicht aus :mrgreen:

für postpubertäre Agressionsentladung würde ich doch eher Gotcha vorschlagen ! :mrgreen:
Da könnten sich die Yuppies dann gegenseitig und so ! :D

Elstern auch noch? ei ei ei... was haben die es bei uns im Garten doch alle gut.......

• Lockkrähe Beitrag #8
Für "Jugendliche" oder junge erwachsene ist es ein Spaß Krähen abzuschießen in dem sie versuchen deren Auge zu treffen!

Traurig. Elstern gibt es hier bei uns kaum, wo ich wohne (Salzburg) gar nicht und an meiner Schule (Steiermark) ein paar.

LG

• Lockkrähe Beitrag #9
wie abartig ist doch die Welt :roll:

es gibt echt Dinge, die ich gar nicht so genau wissen möchte :( (das geht nicht gegen Dich xsofiixx!)

zu Spitzenzeiten hatten wir 6 oder 7 Elstern im Garten. Jetzt nur noch 2. Es sind auch sehr schöne Tiere. und auch lustig, wenn sie so über die Wiese stolzieren.

Schade, dass bei euch keine sind

• Lockkrähe Beitrag #10
es gibt echt Dinge, die ich gar nicht so genau wissen möchte :( (das geht nicht gegen Dich xsofiixx!)
Hätt ich auch nicht so empfunden ;)

Off-Topic
In der Steiermark sind im gegenzug zu salzburg relativ viele Vögel. Elstern, Bussarde und Eichelhäher. Bussarde haben wir auch, sieht man des öfteren am Himmel..ich geh davon aus das es welche sind, was anderes kanns eig. nicht sein :lol: Und Eichelhäher kommen mir vor werden mehr, in meinem 16 Jahren hab ich vor ein paar Monaten 1 gesehen, in der Stmk schon mehrere dieses Jahr. Bussarde sieht man oft auf den Feldern auf stangen sitzen die, ich vermute, extra für die bussarde sind. Wüsste nicht wofür ein Bauer sonst stangen mit einer Querstange drauf am feld anbringen sollte.

• Lockkrähe Beitrag #11
Da könnten sich die Yuppies dann gegenseitig und so ! :D
Made my day...:mrgreen:

Hier mag ich noch mal nachhaken:
Für "Jugendliche" oder junge erwachsene ist es ein Spaß Krähen abzuschießen in dem sie versuchen deren Auge zu treffen!
Wie meinst du das, sofii?
Irgendwelche Kids mit dem Luftgewehr oder ausgebildete Jäger?:shock:
Ich meine..sowas macht man doch nicht..man schießt nicht auf den Kopf eines Tieres, das Risiko es bei so geringer Fläche nur anzuschießen und schwer zu verwunden ist viel zu groß..gerade bei so einer kleinen Krähe..:?

• Lockkrähe Beitrag #12
also ich würde diesen Jugendlichen auch gerne mal ein Auge ausschiessen und hätte damit dann, glaub ich, kein Problem :mrgreen:

einfach nur abartig sowas !!! macht mich richtig wütend !!!

Wir freuen uns auch immer, wenn wir wieder und wieder mehr von den Gartengästen haben, obwohl sie uns so langsam die Haare vom Kopf fressen.
(heute morgen allein 24 Drosseln auf einmal!)

Wir empfinden es als Freude und nicht als Last. Im Gegensatz zu unseren Nachbarn, die einerseits ein super tolles Vogelhaus aufgestellt haben. Richtig eine Vogelvilla auf Pfosten, und dann andererseits, durch Händeklatschen die Vögel vertreiben, wenn diese dann laut und fröhlich piepen. ohne Worte sowas !

@Uri: dürfen Eichelhäher auch geschossen werden? - es sind nur noch 3 Stück, die uns besuchen.

Allerdings wird hier im Wald wohl nicht gejagd, denn man hört nie Schüsse. - zum Glück ! :D

• Lockkrähe Beitrag #13
Eichelhäher haben zumindest hier in Niedersachsen und meiner alten Heimat NRW ganzjährige Schonzeit.
Glaub nicht, dass sich das in anderen Bundesländern groß anders verhält.:eusa_think:

Und Elstern sind alles in allem auch eher weniger betroffen, da die sich unglaublich gut an unsere Gärten in den Städten angepasst haben- und in befriedetem Bezirk werden sie natürlich nicht geschossen.

• Lockkrähe Beitrag #14
Jagdprüfung abgelegt ;) an meiner schule kann man den jagdkurs machen, danach darfst du tiere schiessen, der war ca. 18. Ich saß daneben im auto als er mit jemand anderem darüber geredet hat.

• Lockkrähe Beitrag #15
Oh Mann...so jemand gehört angezeigt und der Schein entzogen...:(

Thema:

Lockkrähe

Lockkrähe - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
Oben