Welpe bellt und knurrt fremde an....

Diskutiere Welpe bellt und knurrt fremde an.... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir haben seid 2 Monaten ein Border Collie Welpen bei uns. Seid einigen Tagen bellt und knurrt sie draußen andere an. Sie hat eigtl. viel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpe bellt und knurrt fremde an.... Beitrag #1
Kiki1309

Kiki1309

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben seid 2 Monaten ein Border Collie Welpen bei uns. Seid einigen Tagen bellt und knurrt sie draußen andere an. Sie hat eigtl. viel Kontakt zu anderen Menschen und freut sich auch immer sehr über Besuch oder über andere Menschen die sich mit ihr beschäftigen.
Aber beim spazieren gehen besonders abends wenn es dunkel ist bellt und knurrt sie vorbeigehende Menschen an. Gestern hat sie sogar tagsüber 2 Kinder in Schneeanzügen angebellt und angeknurrt und ließ sich auch nicht mehr beruhigen. Ist das normal das Welpen sowas schon machen? Oder hat sie angst und zeigt deswegen dieses Verhalten ?
Meine Frage ist wie sollen wir damit umgehen lieber ignorieren und verbieten?

Danke für Tipps und Hilfe :)

• Welpe bellt und knurrt fremde an.... Beitrag #2
Wie alt ist die Kleine denn? Geht ihr in eine Hundeschule/Welpengruppe? Wie reagierst du bisher?

Ich würde ihr das Verhalten "nicht erlauben" - und ihr stattdessen zeigen, dass Menschen klasse sind. Wirf mit Leckerchen um dich. ;) Lass auch "Fremde" mal ein Futterstück werfen und vor allem: gib ihr Zeit, den Fremden zu begutachten.

• Welpe bellt und knurrt fremde an.... Beitrag #3
Oh je.
Was macht ihr mit ihr? Wie lastet ihr den Welpen aus? Was macht ihr mit der Kleinen? Und vor allem wie lange?

• Welpe bellt und knurrt fremde an.... Beitrag #4
Hat sie bisher schon mal schlechte Erfahrungen mit Fremden draußen gemacht? Wie sah der "Kontakt" zu fremden Leuten draußen bisher aus? Wie alt ist sie?
Wie lastest du sie aus?

Es könnte eine Unsicherheit sein die sie zeigt, es könnte aber sein, dass sie damit die Fremden auf sich aufmerksam machen möchte. Wenn sie es gewöhnt ist das Fremde/Besucher sich bei euch Zuhause sich immer mit ihr beschäftigen kann es jetzt sein das sie das draußen jetzt auch einfordern möchte.
Ich würde versuchen sie abzulenken wenn ein Fremder in Sicht ist z.B. mit dem Lieblingsspieli, Leckerchen etc. hat sie es gut gemacht und den Fremden nicht angeknurrt belohn sie dafür mit dem was sie gern hat und lobe sie ganz überschwänglich, feier praktisch eine kleine Party für sie, knurrt sie trotzdem ignoriere das Verhalten und geh einfach zügig vorbei. Wichtig ist das du dich nciht verkrampfst und schon vorher denkst: OH Gott ein Fremder, was macht sie bloß gleich?" sondern bleib einfach ganz locker, geh zügig vorbei, lenk sie ab und loben wenn es geklappt hat.

• Welpe bellt und knurrt fremde an.... Beitrag #5
Oh je.
Was macht ihr mit ihr? Wie lastet ihr den Welpen aus? Was macht ihr mit der Kleinen? Und vor allem wie lange?

Ich denke nicht das das an Auslastung liegt !

Meine Schäfermix (9Monate) Hündin tut das selbe,ab Dämmerung,Dunkel und unbekannte Dinge......
auch heute hatte ich das das eine Frau (taghell) mit ihren Kindern und Schlitten auf uns zu kam !
Sie reagierte mit bellen aber eher auf Rückzug !

Bin selbstsicher weiter drauf zu und sagte der Frau sie solle ganz normal weiter gehen,das meine kleine nur Angst hat......siehe da,wir waren vorbei und Peaches wurde ruhig und schnuffelte dann kurz und alles war gut !

Ich vermute eher das sie Unsicher ist und das mit bellen ab tut !

• Welpe bellt und knurrt fremde an.... Beitrag #6
Komm mal wieder runter.
Ich hab ja auch nirgend's geschrieben, dass es daran liegt.
Es sind lediglich Fragen um den Ursprug des Problems herraus zu finden.

Und ein Border Collie tickt schon anders als ein Schäfer Mix.

Warten wir einfach mal auf Antworten. ;)

• Welpe bellt und knurrt fremde an.... Beitrag #7
Ob sie viel Kontakt zu anderen Menschen ist eigentlich Nebensache ;)

Fakt ist,dass sie in solchen Momenten andere Menschen anbellt und anknurrt.
Sie verhält sie sich in der Körpersprache?
Was macht ihr in solchen Momenten?

• Welpe bellt und knurrt fremde an.... Beitrag #8
danke für die schnellen Antworten.

Also sie ist 4 Monate und ist so eigentlich wie gesagt sehr nett zu bekannten und fremden Menschen. Tagsüber im Park streicheln sie viele Fremde und sie geht auch von sich auf die Menschen zu und freut sich.
Das ist meist dann im dunkel / dämmerung wo sie das Verhalten zeigt.

Bis jetzt hab ich sie beruhigt und bin auch normal weiter gegenagen aber will ja nicht das es sich nachher dadurch verschlechtert. Bei der Situation mit den Kindern in den Schneeanzügen war mein Freund mit ihr und etwas überfordert und ist umgedreht.

Von der Auslastung machen wir schon viel mit ihr sie ist oft mit mir am Reitstall und wir toben und spielen viel mit ihr im Garten und gehen mehrmals am Tag in den Park. Besuchen auch 1 wöchentlich die Hundeschule aber von dort kommt oft nur der Tipp Leckerchen rein nur damit möchte ich das nicht immer abtun ...

Schönen Abend noch an alle :)

• Welpe bellt und knurrt fremde an.... Beitrag #9
Mit Auslastung hat das wenig zutun,ihr habt da schließlich ein Welpe den man nicht überfordern darf,besonders nicht ein Border.

Dass sie das Verhalten größtenteils in der Dunkelheit macht,zeigt für mich,dass sie im Dunklen Ängstlicher/Unsicher ist.
Beruhigen würde ich sie in den Moment gar nicht,jede kleine Zuneigung die du ihr in solchen Momenten gibst,sei es ein Streicheln oder sogar ein Nein,nimmt sie nur als Lob auf und wird in ihrer Angst bestärkt.
Ignorieren ist genauso falsch weil dadurch lernt sie,dass ihr Verhalten richtig ist.
Ich würde sie Ablenken,wenn ihr im dunklen Menschen sieht.
Nimmt Leckerlis und streut sie aufm Boden rum,dass sie die sieht und sie sucht oder nimmt ein Spielzeug mit,was sie ganz toll findet.

• Welpe bellt und knurrt fremde an.... Beitrag #10
Komm mal wieder runter.
Ich hab ja auch nirgend's geschrieben, dass es daran liegt.
Es sind lediglich Fragen um den Ursprug des Problems herraus zu finden.

Und ein Border Collie tickt schon anders als ein Schäfer Mix.

Warten wir einfach mal auf Antworten. ;)

Unterschätz kein Schäfermix...... nicht umsonst heißen sie SCHÄFERHUND !!! ;)
Sind zwar keine reine Hütehunde wie Border und co,sie beschützen auch !!! :mrgreen:

@Kiki1309

Ich versuche erst mal ruhig zu bleiben,achte gut was um mich passiert um vor ihr zu sehen ob jemand kommt.
Es muss wie tagsüber normal sein das da jemand kommt oder vorbei geht !
Versuche sie auf dich aufmerksam zu machen,ich hab Leckerchen oder ein Spieli dabei !
Vermute sie ist einfach unsicher und in der Dämmerung und Nachts ist das alles sooooo fremd !
Zuhause ist sie ja beim sicheren Rudel und beschützt und kein Grund unsicher zu sein !

• Welpe bellt und knurrt fremde an.... Beitrag #11
"Leckerchen rein" halte ich aber für einen sehr guten Tipp. ;)
Stopfst du fleißig Leckerlies in den Hund, wird sich nach einiger Zeit ein "Schaltkreis" im Köpfchen der Kleinen bilden.

Mensch -> Futter -> toll
Mensch -> toll (Futter wird erwartet)

Hund ruhig.

• Welpe bellt und knurrt fremde an.... Beitrag #12
"Leckerchen rein" halte ich aber für einen sehr guten Tipp. ;)
Stopfst du fleißig Leckerlies in den Hund, wird sich nach einiger Zeit ein "Schaltkreis" im Köpfchen der Kleinen bilden.

Mensch -> Futter -> toll
Mensch -> toll (Futter wird erwartet)

Hund ruhig.

Da würde ich extrem aufpassen.
Borders sind nunmal schlaue Hunde und fängt sie an nur zu gucken und kriegt dann Leckerlis,lobt sie in dem Moment nur,dass der Hund die Menschen anguckt.
Knurrt sie dann auch noch und kriegt wieder was,lernt der Hund nur das sein Verhalten richtig ist.

• Welpe bellt und knurrt fremde an.... Beitrag #13
Nein, der Hund lernt, mit dem Fremden was dort kommt, eine positive Erwartung aufzubauen. Nennt sich klassische Konditionierung. ;)

Natürlich wäre es geschickter, Momente abzupassen wo der Hund ruhig ist - da belohnt man eben schon, BEVOR der Hund Terz macht.

• Welpe bellt und knurrt fremde an.... Beitrag #14
Hast du das Gefühl das sie vorran geht oder eher weg will ?
Was wenn die direkt auf euch zu gehen ?
Bleibt sie stehen oder zieht sie hin ?

• Welpe bellt und knurrt fremde an.... Beitrag #15
Ich würde ein "alles gut" Kommando aufbauen.
Das kann man ja tagsüber schon ein paar Mal einbauen und dann abends einfach sagen, damit sie ruhig wird.
Heißt im Endeffekt dann nichts anderes als "ich habe gesehen, warum du dich aufregst, halte das aber für ungefährlich also reg dich ab" :D

• Welpe bellt und knurrt fremde an.... Beitrag #16
Unterschätz kein Schäfermix...... nicht umsonst heißen sie SCHÄFERHUND !!! ;)
Sind zwar keine reine Hütehunde wie Border und co,sie beschützen auch !!! :mrgreen:

Off-Topic
Keine Sorgen, ich unterschätze Schäfer-Mischlinge schon nicht.
Damit wollte ich nur sagen, dass man da keienrlei Vergeliche ziehen kann.
Leika hat das Verhalten der BC schon gut erklärt. Ich denke, wir als Border Besitzer wissen schon wovon wir reden.

Ich würde auch kleine Suchspielchen einbauen. Das lastet ein wenig aus und lenkt den Hund ab.
Leika hats schon gut erklärt. Ich denke auch, dass es mit Unsicherheit und Angst zu tun hat.

• Welpe bellt und knurrt fremde an.... Beitrag #17
Du kommst aus Oberhausen? Ich aus Duisburg Nord, wenn du magst kannst du gern mal zu einem Gassi vorbeikommen und wir schauen in der Situation mal drauf, wie und warum sie reagiert.

• Welpe bellt und knurrt fremde an.... Beitrag #18
Du kommst aus Oberhausen? Ich aus Duisburg Nord, wenn du magst kannst du gern mal zu einem Gassi vorbeikommen und wir schauen in der Situation mal drauf, wie und warum sie reagiert.

Das ist eine super Idee! :clap::angel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpe bellt und knurrt fremde an....

Welpe bellt und knurrt fremde an.... - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
16W Welpe ist angst-aggressiv.HILFE!: Halli Hallo, ich bräuchte dringend einen Rat. Oder zwei. Ich bin mit Hunden großgeworden und habe seit einem Jahr einen eigenen (1 Jahr alter...
Oben