Welcher Sattel für Shadow?

Diskutiere Welcher Sattel für Shadow? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben! :D Vielleicht kennt ihr ja Shadow schon aus der Vorstellung. Er ist ein Knabstrupper-Haflinger-Mix, ist 9 Jahre jung, ca. 1.55...
  • Welcher Sattel für Shadow? Beitrag #1
MeinNameistPferd

MeinNameistPferd

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben! :D

Vielleicht kennt ihr ja Shadow schon aus der Vorstellung.
Er ist ein Knabstrupper-Haflinger-Mix, ist 9 Jahre jung, ca. 1.55 groß und ganz leicht pumelig! :D
Er ist mein Pflegepferd und ich reite auch mit ihm, ich hab ihn seid ca. 5 Monaten.

Er hat einen fast speziellen Rücken.. Der Wiederist ist recht hoch und der Rücken meiner Meinung nach auch recht kurz aber schön.. :D
Hier ein mal Bilder mit und ohne Sattel! :)

20121124_160226.jpg

030.JPG

Er ist eig. Western geritten, damit habe ich aber kaum noch Erfahrung, deswegen gehen wir immer mit einem englischen Vielseitigkeits-Dressur-Sattel raus..
Wie man auf dem Bild sieht, liegt der Sattel so komisch schräg/steil nach hinten..
Ich habe Angst, dass er evt. drücken könnte und es Probleme gibt..
Ich würde ihn gerne mit Westernsattel reiten, weiß aber nicht, ob es dann besser sitz?! :?
Was meint ihr dazu? Geht das so, oder sollte ich mal mit verschiedenen Westernzubehör probieren?

Danke schon mal im voraus! :)
Liebe Grüße, Isi! :angel:

• Welcher Sattel für Shadow?

Anzeige

• Welcher Sattel für Shadow? Beitrag #2
Ich reite in allen möglichen Sätteln, weil wir bei uns auch mit ein paar Pferden das "Problem" hatten, dass die Westernsättel einfach besser passen.

Ich denke auch beim Westernsattel kommt es darauf an, dass er wirklich passt. So wie bei jedem anderen Sattel auch.

Wenn du mit Shadow nicht unbedingt Dressur reiten willst und sowieso vermehrt ins Gelände gehst gewöhnst DU dich sicher schnell an ihn. ;)

Hast du nicht jemandem auf dem Hof, der dir sagen kann, ob der Westernattel besser sitzt bzw. passt? Oder selbst ein Auge dafür? Ich denke, wenn er dem Pferdchen besser passt ist euch beiden geholfen. ;) Und wie gesagt, an den Sattel kannst du dich bestimmt schnell gewöhnen. :)

• Welcher Sattel für Shadow? Beitrag #3
Hi,

Der Sattel auf dem Bild liegt auf der Schulter auf und der Schwerpunkt ist zu weit hinten. Ruft doch mal einen Sattler an, der sich das ganze anguckt.
Vielleicht lässt sich da mit aufpolstern noch was retten, andernfalls kann er Euch einen Sattel empfehlen welcher besser aufliegt.

Ob ein Sattel passt oder nicht, ist nicht davon abhängig ob es ein Dressur/ Spring/ VS oder Westernsattel ist, sondern ist ganz individuell. Kann man mit einer Zahnspange vergleichen.
Deine Spange wird dir ausgezeichnet passen, ein anderer wird Probleme damit haben. Dafür kann aber der Kieferorthopäde nichts ;)

Ein unpassender Sattel ist für das Pferd immer mit Schmerzen verbunden. Deswegen wendet Euch an einen Fachmann, erläutert die Probleme mit dem vorhanden Sattel und lasst Euch beraten.
Beim Sattler gibt es auch immer wieder gute gebrauchte Sättel für den etwas kleineren Geldbeutel.
Wovon ich Euch abraten möchte: nicht auf eigene Faust losziehen und einen Sattel via Internet oder Kleinanzeigen kaufen, weil das günstiger ist, sonst habt Ihr wieder das selbe Problem wie jetzt.

Thema:

Welcher Sattel für Shadow?

Welcher Sattel für Shadow? - Ähnliche Themen

Ist mein Pferd zu dünn ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch :) Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine RB. Er ist 13 Jahre...
Englisch gerittenes Pferd western reiten?: Hallo ihr lieben, also eigentlich steht die Frage ja schon oben. Einige kennen mich und mein ehemaliges Schlachtpferd Ida schon, die anderen...
Western gerittenes Pferd englisch reiten? (Freizeit!): Hallo nach lange Zeit :D Kleine Frage: Ich habe eine neue Reitbeteiligung. Liebes Pony, 25 Jahre alt. Sie wird nur Freizeitmässig geritten und ist...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Der Sattel - eine Wissenschaft für sich: Huhu, ich weiß, dass es dazu schon mehrere Themen gibt, aber irgendwie habe ich meine Antworten trotzdem noch nicht wirklich gefunden. Jetzt bin...
Oben