Igel helfen oder nicht?

Diskutiere Igel helfen oder nicht? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, In meinem Garten kommt immer ein kleiner Igel. Ich weiß nicht wie viel er wiegt aber er ist ziemlich klein. Wenn man beide Hände zu einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Igel helfen oder nicht? Beitrag #1
Eisbär

Eisbär

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
In meinem Garten kommt immer ein kleiner Igel.
Ich weiß nicht wie viel er wiegt aber er ist ziemlich klein. Wenn man beide Hände zu einer Schale macht würde er dort hineinpassen.
Ich füttere ihn immer mit Igelfutter. Bei uns liegt im Moment schnee und gerade sah ich zufällig wie er durch den Garten lief.
Viele Igel werden ja eingefangen die überhaupt gar keine Hilfe benötigen und ich weiß jetzt auch nicht so recht ob ich ihn helfen soll oder nicht.
Müsste er jetzt nicht eingtl schon im Winterschlaf sein? Er isst zwar immer das was ich ihm hinlege aber in den paar Wochen ist er meiner Meinung nach nicht größer geworden.
Ich möchte dass er den Winter übersteht. Sollte ich ihn vllt einfangen und zum Tierarzt/Tierheim bringen wo er dann über Winter bleibt oder was soll ich tun.

• Igel helfen oder nicht? Beitrag #2
Ja, so langsam sollte der Kerl wirklich schlafen.
Fang ihn doch mal ein und wiege ihn bitte.

• Igel helfen oder nicht? Beitrag #3
Den kannst du gleich reinholen Igel sollten soweit ich weiß im November schohn schlafen .Aber nicht in die Wohnung ,habt ihr einen Keller oder Balkong?Da wäre er Gut aufgehoben.Grenze einen Bereich mit Kanninchendragt oder gar einem Stall ab am besten setzte ihn in einen Umzugskartong mit Stroh,er braucht ausserdem eine Wasserschale ,eine Höle(kleinerer kartong mit Loch zu reingehen),viel Igel u. katzenfutter und auf garkeinen Fall Milch geben.Wenn er dolle verfloht ist dan kurz in eine Schüssel oder badewanne setzen und mit lauwarmen Wasser abduschen(Igel können svhwimmen)sei aber vorsichtig die Flöhe springen geradezu runter.Wenn dir das alles zu viel ist bring ihn in eine Igelstation,zu Nabu oder ins Tierheim.

LG

PS:Falls noch Fragen sind...

• Igel helfen oder nicht? Beitrag #4
also ich hab die erfahrung gemacht das Mensch sich darüber mords aufregt wenn man einem igel hilft. ist zwar ein paar jahre her aber damals (auch im winter) war ich mit meinen Wuffis spazieren (angeleint) da ist auch so ein kleines kerlchen uns über den weg gerannt gekommen. flicks eingepackt weil wir drei auch gefroren haben und am nächsten tag zu eienr "Igelauffangstation" gebracht. die frau (wohl mitglied bei Greenpeace gewesen) hat mich dann angestresst warum meine hunde den armen igel aufgestöbert haben. und das das freilassen wohl nur an der stelle wieder geht. Vllt also wieder im garten rauslassen. ob sie jetzt territorial sind weiß ich nicht aber wäre möglich.
LG chris

• Igel helfen oder nicht? Beitrag #5
Das kannst du jetzt aber auch nicht so sagen...nur weil du da an eine Person geraten bist, die das nicht gut hieß, müssen ja nicht gleich alle so reagieren.
Sag, lag Schnee, als du den Igel fandest?

• Igel helfen oder nicht? Beitrag #6
ja das war auch nicht so gemeint. ich wollte damit nur sagen das es auch so stellen gibt die die igel wieder aufnehmen. aber um das freilassn mach ich mir mehr gedanken. War ein jahr im Uasland und habe dort Tiere ausgewildert.. ich hab da so nen paar bedenken, aber ich denke Eisbär wird uns auf dem Laufenden halten.

• Igel helfen oder nicht? Beitrag #7
Am Sinnigsten ist es, überwinterte Igel dort auszuwildern, wo man eine gewisse Nachkontrolle hat- also nach Möglichkeit auf dem eigenen Grundstück.
Da kann man dann noch zufüttern und die Tiere noch über Tage hinweg beobachten, ob sie sich zurecht finden.
Igel sind nicht territorial, vorallem Jungtiere nicht (die am häufigsten in Menschenhand geraten).

• Igel helfen oder nicht? Beitrag #8
okke. cool wieder was gelernt... danke.und zu deiner frage laut dem ersten bericht von eisbär lag zu dem zeitpunkt schnee..

• Igel helfen oder nicht? Beitrag #9
Schon klar, deshalb schrieb ich Eisbär ja im zweiten Post, dass er den mal mit reinnehmen und wiegen sollte.
Die Frage bezog sich jetzt jedoch auf den von dir aufgefundenen Igel. ;)

• Igel helfen oder nicht? Beitrag #10
ach so... ja da lagen gut 15 cm. schnee.... und ich bin mir fast sicher das es mitte ende dezember war. also nicht die beste zeit für ein abendlichen igelspaziergang.. ;)

• Igel helfen oder nicht? Beitrag #11
Der hatte dann draußen auch nichts mehr zu suchen.
Da hat die Pflegestelle dann falsch reagiert.

• Igel helfen oder nicht? Beitrag #12
ja ich denke die hat nur meine Hunde gesehen und dann gedacht das die aufgestöbert haben. Ich mein nicht jeder Hund ist ja gut erzogen.

• Igel helfen oder nicht? Beitrag #13
Wobei ich zum Teil den Ärger auch nachvollziehen kann, weil sicherlich viele Leute unnötig die Igel aus der Natur entnehmen und zu Igelstationen bringen.
Als ich meinen Igel gefunden hatte, war die Stationsbetreuerin auch erstmal skeptisch, lies mich das Tier aber bringen. Als sie es dann sah, war ihr sofort klar, dass der Igel Hilfe braucht - auch wenn sie ihn nur noch über die Brücke schicken konnte, weil er starke Vergiftungsymptome zeigte und die Atmung während der Begutachtung schon teilweise aussetzte. Dass es ihm so schlecht ging, hätte ich auch nicht gedacht, als ich ihn im Blumenbeet vorm Haus gefunden hatte, aber er wollte sich bei Annäherung nicht zusammenrollen und am Rücken standen einige Stacheln eher komisch (die Stationsfrau vermutete einen Hundeangriff), sodass mein Bauch sagte, da stimmt was nicht. Aber ich hätte ihn im Notfall auch wieder mit nach Haus genommen und dort wieder hingesetzt. Es war ja auch Herbst und nicht Winter.

• Igel helfen oder nicht? Beitrag #14
Ja, Nienor.
Wenn's ganz dicke kommt, dann ruft auch mal ein Mensch mit anscheinend sehr viel Freizeit an und sagt: "Hallo, ich hab hier jetzt 17 Igel eingesammelt, kann ich die vorbei bringen?"
Sowas passiert tatsächlich.
Oder wenn man wegen eines sterbenden Igels um 3 Uhr nachts aus dem Bett geklingelt wird und dann auch noch von einem verlangt wird, dass man doch gefälligst ein Wunder durch Handauflegen vollbringt, einen Tierarzt konsultiert und sofort lebensrettende Maßnahmen einleitet- der Igel starb übrigens während dieses Gesprächs.
Es hätte ihm viel Stress erspart werden können, wenn man ihn einfach in Ruhe gelassen hätte.

Solch krasse Fälle hatte ich interessanterweise fast nur speziell mit Igelfindern, bei Wildvögeln machen die Leute selten so einen Stress.
Und nach dem 100sten Igel, der menschliche Hilfe eigentlich gar nicht benötigt hätte, ist man dann zum einen sehr vorsichtig und bei Uneinsichtigkeit auch durchaus schonmal etwas gereizt.

• Igel helfen oder nicht? Beitrag #15
klar versteh ich auch vollkommen. ich kenns halt aus dem bereich der psychatire das du da wie soll ich sagen "etwas abstumpfst". aber im prinzip weiß ein otto-normal-bürger net ob der kleine jetzt hilfe brauch oder nicht. und im zweifel eben lieber einmal zu viel als zu wenig denken die sich dann... oder doch der "mainstream-tierrettungstrieb?!"

• Igel helfen oder nicht? Beitrag #16
also ich habe schon diesen winter zwei kleine igel aufgenommen der eine wahr völlig verwirrt untergewicht und lief am tag mitten im winter herum und der andere war untergewichtig und sollte eigenlich schon schlafen.
Also ich würde ihn ertmalwiegen aber wenn er jetzt noch herumläuft würden ich ihn aufnehmen meine igel leben in einem kaninchen stall voller stroh und heu und haben immer futter stehen

LG Sharpy,Stachelbeere und xxxXElisabethXxxx

• Igel helfen oder nicht? Beitrag #17
Elisabeth, achte bitte auf das Datum der Threads.
Dieses Thema ist vom letzten Jahr und hat sich somit erledigt.
Bitte keine alten Threads ausgraben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Igel helfen oder nicht?

Igel helfen oder nicht? - Ähnliche Themen

Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Psyche des Hundes: Hallo Leute, Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe eine Hündin 2 jahre alt, Also mal von ganz vorne angefangen. Ich habe sie damals als...

Neueste Beiträge

Oben