Käfigkatze - artgerechte Haltung für Katzen im Käfig

Diskutiere Käfigkatze - artgerechte Haltung für Katzen im Käfig im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Dann hoffe ich einfach, dass die Kaninchen sehr bald über die Regenbogenbrücke gehen dürfen. Entweder das oder ein einsehen, bei Menschen die sich...
  • Käfigkatze - artgerechte Haltung für Katzen im Käfig Beitrag #121
Dann hoffe ich einfach, dass die Kaninchen sehr bald über die Regenbogenbrücke gehen dürfen. Entweder das oder ein einsehen, bei Menschen die sich Tiere holen und dabei nicht nachdenken was sie tun. Schade, dass manche Eltern dabei noch schlimmer sind wie Kinder. :roll:

• Käfigkatze - artgerechte Haltung für Katzen im Käfig

Anzeige

• Käfigkatze - artgerechte Haltung für Katzen im Käfig Beitrag #122
Ist es nicht so, dass ein Außengehege zu bauen etwa 100-200€ kostet? Das müsste ich erstmal zusammenkratzen. Und handwerklich begabt bin ich auch gar nicht, wenn's sein muss... dazu bräuchte ich eine genaue Bauanleitung :lol:

Da scheint deine Motivation aber auch nicht groß zu sein? Ich weiß nicht wie alt du bist, aber 1. habe ich für mein Gehege ca 50€ gezahlt und 2. kann man ja auch arbeiten gehen und sich eigenes Geld verdienen. Zeitungen austragen oder Babysitten oder Nachhilfe.
Im Internet gibt es Bauanleitungen und sehr schwer ist das wirklich nicht zu verstehen. Es gibt auch fertige Gehege, wie dieses hier: http://www.ebay.de/itm/Gehege-2-3-4-x-1-mtr-Kleintier-Auslauf-Freilauf-Kafig-Kaninchen-Stall-B-Ware-NEU-/221186400081

Wenn du davon zwei aneinander baust, hast du auch ein ausreichend großes Gehege, welches du nur noch von unten sicher musst.
Mehr als einen ebenen Boden brauchst du eh nicht, weil du ihn ja mit Waschbetonplatten sichern wirst, oder du gräbst einen Draht in die Erde, dann musst du eh umgraben.

Wie groß sind denn deine Käfige? Ich würde die Kaninchen ja lieber zu zweit in einen stecken als alleine in je einen. Probier doch, die zu verbinden. Handelsübliche Kaninchenkäige kann man verbinden, meine dazu auch schon Anleitungen im Internet gesehen zu haben.

Natürlich wird es dir nicht zufliegen. Kaninchen sind schließlich Lebewesen und beanspruchen auch einen Teil deiner Zeit. Und das wäre in deinem Fall jetzt eben auch, dich hinzusetzten und dir zu überlegen, wie das Gehege gebaut werden muss und das dann auch umzusetzen.

Wenn das deine Kaninchen sind, können deine Eltern auch nciht mehr viel machen, wenn du sie abgibst. Notfalls erzählst du ihnen eben nicht wohin. Wenn man Tiere halten will, muss man meiner Meinung nach auch reif genug sein, deren Ansprüchen gerecht werden zu können, auch wenn da die Eltern quer stehen.

• Käfigkatze - artgerechte Haltung für Katzen im Käfig Beitrag #123
Ich hab mich echt erschreckt am Anfang und dachte nur oha was den bei ihr schief gelaufen :shock:
Muss sagen, dass ist eine echt super tolle idee :clap:
Vielleicht zeigen manche Halter ja auch einsicht ;)

• Käfigkatze - artgerechte Haltung für Katzen im Käfig Beitrag #124
Ein ordentliches Außengehe kostet locker 400-500 Euro, wenn man das ordentlich bauen will.

Ich überlege schon, ob ich es noch weiter ausbauen soll, damit sie oben durch das Fenster in so 4qm Außerngehege gehen können. Früher hielt ich sie ganz draußen und im Regen saßen sie am liebsten draußen, bis sie pitschnass waren. ;)

• Käfigkatze - artgerechte Haltung für Katzen im Käfig Beitrag #125
Mein gehege hat aber glaub ich auch nur 100€ gekostet. Weil wir noch holz für die schutzhütte da hatten und gitter hat mein dad billig bekommen. Ich denke, wenn man ein bisschen ausschau hält, kann man das auch günstiger bekommen. Die frage ist halt, wies dann ausschaut :D

• Käfigkatze - artgerechte Haltung für Katzen im Käfig Beitrag #126
Hallo!!!;)
@SarahMaxiundCo:WOW!:shock:Deine Ninchen leben ja in einem Paradies;)Des ist ja riesieg,dein Gehege!:D
Wegen den Kosten eines Außengeheges:Ich habe für meins locker 200€-300€ ausgegeben...

• Käfigkatze - artgerechte Haltung für Katzen im Käfig Beitrag #127
Hallo!!!;)
@SarahMaxiundCo:WOW!:shock:Deine Ninchen leben ja in einem Paradies;)Des ist ja riesieg,dein Gehege!:D
Wegen den Kosten eines Außengeheges:Ich habe für meins locker 200€-300€ ausgegeben...

Meine Schutzhütte hatte glaub ich schon 100€ gekostet und ich mach ja auch immer alles selber.

Das Einzäunen jetzt war auch so um die 100€ rum.

Aber ich weiß aus dem Kaninchenforum, dass die mindest 500€ ausgeben müssen, also wenn man jetzt eine richtige Türe einbaut und das mannshoch ist, damit man gut putzen kann und so.

• Käfigkatze - artgerechte Haltung für Katzen im Käfig Beitrag #128
Naja, meins ist halt so ein Kriechgehege :D

• Käfigkatze - artgerechte Haltung für Katzen im Käfig Beitrag #129
Flecki für mich hört es sich auch nicht so an, als ob du alles daran setzen würdest, dass die 2 es besser haben:eusa_think: Sonst grab doch einfach selber den Garten um. Da werden deine Eltern doch wohl nix gegen haben, wenn du ihnen Arbeit abnimmst? Du musst ja auch nicht direkt erzählen, dass du es für die Kaninchen machst ;) Und dann wenns fertig ist, kannst du dich doch daran machen, ein schönes Außengehege zu bauen. Gehst du noch zur Schule? Da kannst du ja nebenbei einen Aushilfsjob machen, da bekommst du dann relativ schnell auch das Geld dafür zusammen. Und wenn das dann steht, ist es doch nicht mehr viel Arbeit. Falls deine Mutter dann immer noch so gegen eine VG ist, starte doch einfach damit, wenn sie mal einen Tag oder so nicht da ist. Dann sollte das gröbste ja überstanden sein und sie sieht die "krassen" Rangordnungskämpfe und Jagereien wahrscheinlich nicht mehr. Und auch wenn deine Mutter sauer werden sollte, den Tieren zuliebe wäre mir das egal..

• Käfigkatze - artgerechte Haltung für Katzen im Käfig Beitrag #130
Also ihr werdet mich vielleicht dafür hassen, aber mein Kaninchen Krümel lebte 3,5 Jahre alleine. Er hatte eine Gefährtin aber die mussten wir nach den heftigen Streitigkeiten der beiden leider abgeben. Danach hat er jedes Kaninchen das wir dazuholen wollten bei der Vergesellschaftung weggebissen. (Das Kaninchen meiner Freundin ist nun 9 und vor 6 Jahren ist der Partner verstorben und lässt auch niemanden mehr an sich heran.) Aber das lag mehr oder weniger auch daran das das alle nicht so dominant waren und es klappte letztendlich nur mit dem Widderkaninchen Cookie. Sie ist Hardcore-Kickboxerin zu Menschen aber Krümel und sie lieben sich total. Am Ende hat es dann auch noch geklappt mit einem dritten Kaninchen, sogar einem kleinen Löwenköpfchen (Aber auch 3ter in der Rangliste :roll:) Wenn es nicht klappt ist das keine Ausrede, am Anfang waren Cookie und Krümel verbitterte Feinde, aber es hat gepasst am Ende. Also nicht aufgeben, die Gesellschaft und der Platz hat den 7,5 Jahre alten nun fidel gemacht und er ist quicklebendig.

• Käfigkatze - artgerechte Haltung für Katzen im Käfig Beitrag #131
Dafür hasst dich doch keiner ;)
Ich denke einige hier, haben früher mal ein kaninchen alleine gehalteb. Wir hatten früher auch ein nin und dann bekamen wir noch eins von bekannten und haben sie einfach in einem ministall zsm. Wurde natürlich nichts...
@flecki. Klar, wenn man noch kein geld verdient und die Eltern einen nicht unterstützen, kann das echt schwer sein. Aber zum Wohl der tiere gibt es bestimmt eine Lösung. Du bekommst doch bestimmt taschengeld, das kann man ja auch sparen.

• Käfigkatze - artgerechte Haltung für Katzen im Käfig Beitrag #132
Hab mir das Video angeschaut. Ich wusste zwar, was die "Auslösung" sein wird, aber ich finde deine Videos trotzdem gut! :)

• Käfigkatze - artgerechte Haltung für Katzen im Käfig Beitrag #134
Da scheint deine Motivation aber auch nicht groß zu sein?

Nein, ich habe auch langsam die Motivation verloren, weil meine Mutter einfach immer noch nicht einsieht, egal was ich ihr sage, zeige etc. (dieses Video hier habe ich ihr auch gezeigt)
Geht nun wirklich schon seit 7 Jahren so, dass sie allein sind - bis auf eine kurze Zeit, wo sie mal zusammen waren, bis Leila Paul an der Nase gebissen hat (hat geblutet). Da hat meine Mutter sie eben getrennt.
Und immer wenn irgendetwas einen kleinsten Erfolg hat, hat irgendwas schon wieder alles kaputt gemacht. Sowas kann man echt Pech nennen, ich denke eben nicht mehr so optimisch.

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber 1. habe ich für mein Gehege ca 50€ gezahlt und 2. kann man ja auch arbeiten gehen und sich eigenes Geld verdienen. Zeitungen austragen oder Babysitten oder Nachhilfe.
Im Internet gibt es Bauanleitungen und sehr schwer ist das wirklich nicht zu verstehen. Es gibt auch fertige Gehege, wie dieses hier: http://www.ebay.de/itm/Gehege-2-3-4-x-1-mtr-Kleintier-Auslauf-Freilauf-Kafig-Kaninchen-Stall-B-Ware-NEU-/221186400081

Bin zwar kein Fan von solchen Gehegen, aber als Notfall taugt das allemal. Nur wie gesagt, meine Eltern lassen mich nicht dran bevor endlich was an unserem Garten gearbeitet wird...

Wie groß sind denn deine Käfige? Ich würde die Kaninchen ja lieber zu zweit in einen stecken als alleine in je einen. Probier doch, die zu verbinden. Handelsübliche Kaninchenkäige kann man verbinden, meine dazu auch schon Anleitungen im Internet gesehen zu haben.

1 m lang, glaube ich.
Echt? Habe ich noch nie gehört, schaue ich mal nach.
Ich glaube, die würden aufeinander losgehen :lol: Beide stehen ohnehin eh im gleichen Flur, müsste ich dann auf jeden Fall davor in ein anderes Zimmer unterbringen.

Ich war letztens mit meinem Vater im ZH (wollte mir die Terrarien/Aquarien angucken) und da war so ein großer Käfig für 120€. Jedenfalls meinte er sowas wie "Ja, sieht doch gut aus... wäre was für die Kaninchen, wenn sie in den Garten kommen sollen"... ja, würde ich eher wenn schon dann für drinnen holen. Der war jedenfalls recht groß. Kommt zwar nicht an die 4 m² ran, aber trotzdem.

Wenn das deine Kaninchen sind, können deine Eltern auch nciht mehr viel machen, wenn du sie abgibst. Notfalls erzählst du ihnen eben nicht wohin. Wenn man Tiere halten will, muss man meiner Meinung nach auch reif genug sein, deren Ansprüchen gerecht werden zu können, auch wenn da die Eltern quer stehen.

Ich werde erst im nächsten Monat 18 - und ich wohne noch bei ihnen, ein Umzug ist nicht in Aussicht.
Ich weiß jetzt nicht, inwiefern ich da machen könnte. Auf jeden Fall wäre es einfacher, wenn meine Eltern beispielsweise mal weg müssen und ich währenddessen die Kaninchen mitnehme und sie an jemanden abgebe, der sie dann weitervermitteln könnte. Klingt jetzt fies, aber sonst weiß ich es halt auch nicht anders... meine Mutter lässt mich Paul nicht abgeben, da stellt sie sich total quer.

Flecki für mich hört es sich auch nicht so an, als ob du alles daran setzen würdest, dass die 2 es besser haben:eusa_think: Sonst grab doch einfach selber den Garten um. Da werden deine Eltern doch wohl nix gegen haben, wenn du ihnen Arbeit abnimmst? Du musst ja auch nicht direkt erzählen, dass du es für die Kaninchen machst ;) Und dann wenns fertig ist, kannst du dich doch daran machen, ein schönes Außengehege zu bauen. Gehst du noch zur Schule? Da kannst du ja nebenbei einen Aushilfsjob machen, da bekommst du dann relativ schnell auch das Geld dafür zusammen. Und wenn das dann steht, ist es doch nicht mehr viel Arbeit. Falls deine Mutter dann immer noch so gegen eine VG ist, starte doch einfach damit, wenn sie mal einen Tag oder so nicht da ist. Dann sollte das gröbste ja überstanden sein und sie sieht die "krassen" Rangordnungskämpfe und Jagereien wahrscheinlich nicht mehr. Und auch wenn deine Mutter sauer werden sollte, den Tieren zuliebe wäre mir das egal..

Unser Garten ist mittelgroß, das schaffe ich doch nie allein :shock: Abgesehen davon wäre mein Vater gar nicht begeistert, wenn ich da so einen Mist verunstalte. Er würde mich für wahnsinnig erklären und mich auch gar nicht dran lassen. Ist wirklich so, da kann ich auch nichts machen... und wie gesagt, ein Stück für die Kaninchen zu reservieren und selbst daran zu arbeiten, das will meine Mutter auch gar nicht. Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie dieses "Umgraben" sich so nennt. Meine Eltern meinen nur, sie müssten dafür viel zahlen, damit die Arbeiter unser Garten in die Ordnung bringen. Beschreiben kann ich das irgendwie nicht.. :uups:

Schule momentan nicht, suche eher nach einer Ausbildung... wobei das wiederum auch kompliziert ist.
Das mit dem VG ist eine gute Idee, nur mal sehen, wann meine Eltern mal einen Tag weg sind... in den Urlaub o.ä. fahren sie nie. Wenn schon, dann eher den halben Tag (so mittags bis abends)

Wenn die Antworten etwas desinteressiert erscheinen, bitte nicht wundern ^^' Ich bin trotzdem für Ratschläge dankbar und werde auch versuchen, sie umzusetzen (z.B. die Gehege vom Ebay meinen Eltern zeigen, etc.)

LG

• Käfigkatze - artgerechte Haltung für Katzen im Käfig Beitrag #135
Drinnen bleiben können die beiden nicht? Wenn das mit der Außenhaltung so kompliziert ist, richte ihnen doch innen ein schönes Gehege ein. Gitterelemente sind nicht so teuer und ihr werdet irgendwo bestimmt 4m² platz finden. Dann kannst du die VG ja starten, wenn deine Eltern weg sind (und wenn es nur einen halben Tag ist, die werden ja kaum direkt nach den Kaninchen schauen, wenn sie wieder zuhause sind oder?). Wäre das eine Lösung? So wie es jetzt ist kann es ja wirklich nicht bleiben..

• Käfigkatze - artgerechte Haltung für Katzen im Käfig Beitrag #136
Drinnen bleiben können die beiden nicht? Wenn das mit der Außenhaltung so kompliziert ist, richte ihnen doch innen ein schönes Gehege ein. Gitterelemente sind nicht so teuer und ihr werdet irgendwo bestimmt 4m² platz finden. Dann kannst du die VG ja starten, wenn deine Eltern weg sind (und wenn es nur einen halben Tag ist, die werden ja kaum direkt nach den Kaninchen schauen, wenn sie wieder zuhause sind oder?). Wäre das eine Lösung? So wie es jetzt ist kann es ja wirklich nicht bleiben..

Es hat meinen Vater mächtig genervt, dass meine immer nachts so einen Riesentheater gemacht haben. (ich kanns ja eh nicht hören, also keine Ahnung, wie das ist)
Flur wird daher vermutlich ausfallen und woanders auch nicht... schließlich zahlt mein Vater für dieses Haus und er will nicht, dass es so verunstaltet wird.

Meine Eltern würden mitbekommen, dass die Kaninchen im Flur stehen (wäre dort übrigens Platz - wenn man die Treppe hochgeht, sieht man sie auch gleich)
Kann auch sein, dass sie mal in mein Zimmer kommen und dann meine Kaninchen sehen. Wobei ich mir eh keine Gedanken darum mache, wie meine Eltern

Mal eine ganz andere Frage: geht das denn, wenn ich das eine Kaninchen (z.B. Leila) in mein Zimmer für ein paar Wochen unterbringe und danach beide zusammen ins Gehege in meinem Zimmer bringe? Wegen Geruch, meine ich... das wäre dann halt notfalls ohne Auslauf.
Wie lange sollte die Trennung dauern? Ich habe irgendwo von 2 Wochen gelesen.

Tatsächlich habe ich hier noch Gitterelementen von der letzten VG rumliegen... aber ich muss mir erst diese Mini-Teppiche (die ihr oft im Innengehege liegen habt... keine Ahnung, wie die sich nennen) oder so ähnlich besorgen, nicht dass sie mein Teppich verdrecken :wink: Da stellt mir sich aber die Frage, was ich denn dann tun soll, wenn sie diese Teppiche einfach umstellen und dann auf mein Teppich kötteln? :eusa_think: (unbeabsichtigt natürlich :mrgreen:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfigkatze - artgerechte Haltung für Katzen im Käfig Beitrag #137
Ja das kannst du machen. Ich würde dann nur das Zimmer gut mit Essigwasser putzen, damit der Geruch weggeht. Ich würde sie ca. 2 Wochen getrennt lassen. Vielleicht ein wenig länger, sie standen jetzt ja so lange nebeneinander, da sind die bestimmt nicht so gut aufeinander zu sprechen ;)

Is doch super, wenn du sogar schon Gitterelemente hast :) Statt Tepiche würde ich an deiner Stelle PVC nehmen und den im Gehege auslegen. wenn du möchtest kannst du dann noch kleine Teppiche oder Decken (ich habe so Baby-fleece decken) darüber legen. Das wäre ja wirklich toll, wenn das klappen würde. :)

• Käfigkatze - artgerechte Haltung für Katzen im Käfig Beitrag #138
Ja das kannst du machen. Ich würde dann nur das Zimmer gut mit Essigwasser putzen, damit der Geruch weggeht. Ich würde sie ca. 2 Wochen getrennt lassen. Vielleicht ein wenig länger, sie standen jetzt ja so lange nebeneinander, da sind die bestimmt nicht so gut aufeinander zu sprechen ;)

Is doch super, wenn du sogar schon Gitterelemente hast :) Statt Tepiche würde ich an deiner Stelle PVC nehmen und den im Gehege auslegen. wenn du möchtest kannst du dann noch kleine Teppiche oder Decken (ich habe so Baby-fleece decken) darüber legen. Das wäre ja wirklich toll, wenn das klappen würde. :)

PVC hatte ich auch, den haben sie irgendwie geschafft anzunagen :eusa_eh: Der war aber auch nicht superglatt.

Hm das ist irgendwie doof, mag Essig nicht so :silence: Vielleicht kann Leila ja einfach in den Zimmer meines Bruders ;) Das mit VG warte ich besser erstmal, irgendwann muss ich für 10 Tage weg, das wäre doof wenn ich da nicht eingreifen kann.

Ich muss nur schauen, woher ich Platz nehmen soll. Die Stelle in der Ecke ist gerade mal 1 m² groß.. und dann stehen da schon Schreibtisch und Holztisch (auf dem das AQ mit Schnecken steht)
Und wenn der Holztisch wegkommt, wären das nur ca. 2 m².

• Käfigkatze - artgerechte Haltung für Katzen im Käfig Beitrag #139
wie wärs mit freier zimmerhaltung?

• Käfigkatze - artgerechte Haltung für Katzen im Käfig Beitrag #140
Ne, geht wie gesagt wohl nicht, da Leila überall hinköttelt :? Zumindest Paul ist stubenrein.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Schaut mal, habe das Foto mal schnell gemacht.

P1360646.jpg

Den PC kann ich gerade eh nicht nutzen, ist momentan kaputt :mrgreen: Die Kabeln und Steckdosen könnte man bestimmt sichern (Kindersicherung, Kabelschacht - wobei das halt auch teuer ist... :?)

Viel Platz habe ich nicht, ist ziemlich voll hier :| Habe aber sonst auch keine Idee, wo die Kaninchen hin könnten...

Thema:

Käfigkatze - artgerechte Haltung für Katzen im Käfig

Käfigkatze - artgerechte Haltung für Katzen im Käfig - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Haltung von Degus: Seit Mitte der 70er Jahre die ersten Degus als Heimtiere bei uns auftauchten, erfreuen sich die kleinen Nager zunehmender Beliebtheit. Damit sich...
Oben