Fragen über Kornnattern (Ich brauche Hilfe)

Diskutiere Fragen über Kornnattern (Ich brauche Hilfe) im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; :(Ich möchte mir seit kurzem eine Schlange anschafen am liebsten eine Kornnatter weil die für Anfänger geeignet sein sollen,ich bin in dem Gebiet...
  • Fragen über Kornnattern (Ich brauche Hilfe) Beitrag #1
C

Checkered Pearl

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
:(Ich möchte mir seit kurzem eine Schlange anschafen am liebsten eine Kornnatter weil die für Anfänger geeignet sein sollen,ich bin in dem Gebiet leider noch ziemlich grün hinter den Ohren und habe ein paar Fragen an euch:
Wie viel wachsen die so im Jahr ,wie groß(hoch)muss das Terra sein für ein Jungtier ,wie groß dürfen die Mäuse für ein Baby sein wie warm braucht sie es und ist eine Korni die beste Anfängerschlange?
Ich bedancke mich mal im Voraus für die Antworten.

GlG Pearl

PS:Sorry wegen dem Schriftfehler in der Überschrift.

• Fragen über Kornnattern (Ich brauche Hilfe) Beitrag #2
HAllo
nur weil jeder immer sagt, dass Kornnattern Einsteigertiere sind, musst du nicht auch damit anfangen. Was stellst du dir denn vor? Soll es kleiner bleiben, etwas massiger sein, eher tagaktiv, eher nachtaktiv, knallebunt oder eher wildfarben? Wieviel Platz hast du? Was willst ausgeben? etc etc etc

Google mal ein wenig nach Schlangen und suche dir die Tiere aus die dir persönlich gefallen und sortiere dann, welchen Tieren du gerecht werden kannst..

Für Kornnattern gibt es eine schöne Seite

[/URL]

• Fragen über Kornnattern (Ich brauche Hilfe) Beitrag #3
Hmm,es sollte nicht schneller als in fünf Jahren über 100 cm werden,eher tagactiv muss aber nicht sein,die Schlange muss Mäuse fressen und der Kaufpreis sollte nicht über 60 Euro liegen und sollte nicht alzu agressiv sein,passt da eine Kornnatter ins Bild?

LG

• Fragen über Kornnattern (Ich brauche Hilfe) Beitrag #4
na da passt aber die Kornnatter nicht so ganz ins Bild..
Gliedern wir das mal auf:

Vorgaben Bewertung

Wachstum in 5 jahren nicht größer als einen Meter -----> bei einer Kornnatter nicht, die wird deutlich größer -
tagaktiv -----> nur bedingt, Kornnattern sind dämmerungs- und nachtaktiv, man sieht sie aber auch mal tagsüber 0 ( nicht stikt nachtaktiv, aber auch nicht tagaktiv )
Mäuse fressen -----> ja, oder kleine Ratten, je nach Größe + ( definitiv )
Preis bis 60 Euro, ja Kornnattern bekommst du schon ab 20 Euro ( wobei es nicht bei den Kosten bleibt) 0 ( neutral weil wie bei anderen Schlangen Folgekosten)
agressiv, normalerweise nicht, gibt aber überall kleine Krawallschachteln die nach allem beissen 0 ( kann man so nicht auf einzelne Arten umlegen )

du siehst, eine positive und eine negative Bewertung, sowie 3 neutrale, was deine Vorgaben angeht...

Erkundige dich mal nach Strumpfbandnattern, gerne auch hier

tagaktiv
werden kaum größer als einen Meter
kann mit Maus ernährt werden
selten agressiv, jedoch extrem neugierig
Preise von 25 bis ... Euro

ausserdem gibt es die Tiere in vielen Farben und Morphen

Interesse geweckt, dann schau mal auf meine Seite, da findest du einiges an Thamnophis ( Strumpfbandnattern )

• Fragen über Kornnattern (Ich brauche Hilfe) Beitrag #5
Strumpfbandnatter hört sich echt gut an auch von den Infos her braucht die nen "schwimmbecken" oder kletter die gerne ich geh das ganze gleich mal googeln sei mir aber nicht böse wenn ich dann doch noch Fragen habe.:p

Gut braucht nen Wasserbecken hab gerade gegoogelt und bin zu dem Punckt gekommen das die Färbung wohl egal ist da ich so nen Typ bin der bei allen Färbungen und größen der Strumpfbandnattern schreit "wie süß":roll:.Ich habe noch nen altes Terra das sind die Maße : 30cm lang ,20cm breit und 20cm hoch es würde ausreichend belüften und der deckel ist sicher,währe das führ eine junge Strumpfbandnatter geeignet?Wie müssen ausserdem die Temperaturen liegen braucht die ne Wärmelampe ?Sorry das ich dich so durchlöchere ist ja fast schohn peinlich.:uups:

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen über Kornnattern (Ich brauche Hilfe) Beitrag #6
Kein Thema, frag ruhig

Jede Schlange braucht ein Wasserbecken. Bei Thamnophis wird leider immer noch geschrieben, dass die ein großes Wasserbecken brauchen, was aber nicht stimmt. Eine Trinkschale in geeigneter Form ( ich nehme für alle Blumenuntersetzer ausTon die glasiert sind) reichen völlig aus.

Ich werde wohl in ein paar Wochen sicher Nachzuchten von Thamnophis sirtalis concinnus haben und sehr wahrscheinlich auch Thamnophis sirtalis tetrataenia...

Für ein einzelnes Jungtier ist die von dir angegebene Größe absolut ausreichend, sogar förderlich, damit sie sich sicher fühlen und besser ans Futter gehen...

Temperaturen sollten zwischen 22 - 28° liegen punktuell darf es knapp drüber gehen. Nachts reicht eine Temperatur auf Zimmerniveau... Luftfeuchtigkeit liegt idealerweise bei 50-60% während der häutung darf es auch etwas höher sein...

Was meinst du mit Deckel? Ist das ein altes Aquarium? Die sind leider nicht geeignet für Schlangen. Terrarien für Thamnophis müssen wirklich dicht sein, die kleinen kommen wirklich überall durch....

Hast du mal auf meiner Seite geschaut, da findest du massig Infos und Fotos der einzelnen Tiere die wir im bestand haben

• Fragen über Kornnattern (Ich brauche Hilfe) Beitrag #7
Huhu,

mir bereitet der Kostenpunkt der von dir erwähnt wird bisschen Kopfschmerzen.

Wenn du nicht viel für ein Tier ausgeben willst/kannst, wie willst du später evtl anfallende TAkosten etc finanzieren.

LG

• Fragen über Kornnattern (Ich brauche Hilfe) Beitrag #8
Gut ich probiere mal auf beide Fragen zu antworten :
1.Nein es ist schohn ein richtiges Terra nur leider ist die Schiebetür aus Holz und weil man da das Tier ja garnicht richtig beobachten kann haben wir die Tür nach oben gedreht und zum Deckel umfunktioniert.Ich glaube aber das es so sogar richtig ist weil dann das (ich komme beim Teufel komm raus nicht auf das Wort:eusa_doh:)"Lüftungsgitter":? vorne liegt.

2.Naja ich will mir ja keine Tigerphyton anschaffen sonder eine Kleine Strumpfbandnatter die kosten ja nun nicht die Welt und für gewöhnlich auch nicht mehr al 60 Euro;).

Jetzt habe ich selber noch ne Frage und zwahr möchte ich mir ja ne Strumpfbandnatter anschaffen wie gro dürfen die Mäuse für die sein?

• Fragen über Kornnattern (Ich brauche Hilfe) Beitrag #9
Huhu,

also ich weiß nicht, ob es die richitge Art is so ne Neuanschaffung anzugehn in dem man knausert und geizt... "Wenn das Tier krank wird lohnt ja n TA-Besuch nicht... kostet ja mehr als 60€ ... da hol ich mir gleich ne Neue" is dann das Motto, oder wie?

So kommts grade voll rüber

LG

• Fragen über Kornnattern (Ich brauche Hilfe) Beitrag #10
Hi

um mal etwas Ruhe in die Sache hier zu bringen..

Ich habe geschrieben, dass Strumpfbandnattern von ca 25 - ..... kosten. Nach oben sind da keine Grenzen gesetzt. BTW ein Tigerpython kostet mittlerweile kaum noch mehr als nen 50er als Jungtier. In Hamm habe ich gelbe Anakondas gesehen die für 40 Euro weggehen...

Eine Öffnung von oben bei Schlangen ist immer ziemlich ungünstig, weil das einen Fluchtreflex bei den Tieren auslöst ( Vogelgreifreflex) Besser wäre es, wenn der Zugang von vorne ist...

Wenn du als reinen Anschaffungspreis die 60 Euro kalkulierst kommst du bei Thamnophis relativ gut hin, kommt halt drauf an welche Art/Unterart es ist. Meine Jungtiere verkaufe ich nicht unter 80 Euro, da richte ich mich nach den Marktpreisen der jeweiligen Art/Unterart. Marcianus, Radix usw bekommst du aber schon günstiger..

Allerdings ist es auch so, wie ich bereits geschrieben habe, dass es nicht nur die Anschaffungskosten sind, die man berücksichtigen sollte. die wahren Kosten kommen nach Anschaffung des Tieres in Form von Strom, TA-Kosten, Futter etc etc. das bitte im Auge behalten.

Die Größe der Mäuse richtet sich nach der Größe des Tieres. Jungschlangen mit wenigen Monaten schaffen vielleicht gerade so ein- bis zweitäge Babymäuse. Meine großen Weibchen fressen wenn sie trächtig sind auch mal Springerratten. Wie gesagt, kommt auf die Größe des Tieres an. Als Faustformel bei Thamnophis kann man annehmen, dass das Futtertier vom Umfang her ungefähr die Breite des Kopfes der Schlange haben kann.. Damit bist du auf der sicheren Seite...

Bevor ich es vergesse:

Das Terrarium welches du angegeben hast, reicht allerdings nur für ein Jungtier die ersten Monate aus. Das Terrarium sollte mit der Schlange wachsen, d.h. du brauchst noch mindestens ein weiteres Terrarium um das Tier ordentlich unterzubringen. Für ein einzelnes Männchen reichen in adulter Größe 80*50*50 aus, bei den Weibchen darf das schon mal 100*60*60 sein , besser 120*60*60..

• Fragen über Kornnattern (Ich brauche Hilfe) Beitrag #11
Das mit dem Futter ist kein Problem da ich Mäuse züchte,die TA kosten sind selbstverständlich aber trotzdem wüsten ich gerne wie oft ne Sbn so im Schnitt kranck wird.Das mit dem Strom ist so ne Sache kann ich die Sbn auch an den schornstein stellen der ist immer warm ,so um 22 Grad (ausser Nachts eben).Und ich habe mich ja vorher auch schohn so nen bisl im Forum umgelesen und da meinte wer das so nen terra wie ich es habenne ich verbesser mich ne Faunabox in der gleichen größe 2 Jahre reicht,hä?Ist das bei Kornis und Sbn unterschiedlich?

• Fragen über Kornnattern (Ich brauche Hilfe) Beitrag #12
Mal grundsätzlich:

wenn man sich für so ein Tier entscheidet, dann sollte man auch die passenden Parameter für das Tier schaffen. Da gehören nun mal eine Beleuchtung und eine Wärmequelle dazu.

22 Grad sind aber sowohl für eine Strumpfbandnatter als auch für eine Kornnatter zu kalt. Ich hatte dir bereits die Temperaturen geschrieben: tagsüber 22-28° in einem Temperaturgefälle punktuell knapp über 30° als Sonnenplatz. Nachts kann die Temperatur auf Zimmertemperatur sinken...

Eine Strumpfbandnatter 2 Jahre in einer Faunabox zu halten grenzt für an Tierquälerei. Strumpfbandnattern werden zwar nicht so groß wie Kornnattern, allerdings sind diese Tiere sehr bewegungsfreudig und nutzen den Platz der ihnen geboten wird auch voll aus.

Kornnattern werden deutlich größer und wachsen auch schneller, also kannst du das mit 2 Jahren Faunabox vergessen.

Wie oft eine Strumpfbandnatter krank wird, kann ich dir nicht sagen, dass hängt auch von der Haltung des Tieres ab...Meine Tiere sind alles topfit, ich hatte erst einmal einen Krankheitsfall bei Jungtieren die acht Wochen alt waren. Ich bin mit den beiden knapp 100km (einfache Strecke ) zum Tierarzt gefahren und das auf einem Sonntag. Die Tiere waren vom Verkaufswert bei ca 100 Euro ( 2 Tiere ) Ich habe mit TA Kosten, Sprit runde 80 Euro bezahlt und sie sind mir nach knapp einer Woche eingegangen... Der Aufwand war es trotzdem wert.

Mäusezucht ist zwar ne Alternative, allerdings fressen Strumpfbandnattern lebende Tiere ( wenn sie die überhaupt annehmen ) ohne diese vorher zu töten. Das heisst, sie verschlingen die Mäuse lebend. Daher sollte man Strumpfbandnattern nicht mit lebendem Futter versorgen. Und ich nehme mal stark an, dass du nicht die Berechtigung hast bzw den Sachkundenachweis hast, ein Wirbeltier sachgerecht zu töten. Dieser Nachweis ist nämlich Vorraussetzung um ein Wirbeltier vor dem Gesetz töten zu dürfen...

Insgesamt habe ich etwas den Eindruck, dass du zwar ein Tier haben möchtest, das allerdings keine Kosten verursachen soll, dass nicht krank werden darf und auch sonst keine Ansprüche an den Halter stellt. Sorry aber sowas gibt es nicht. DU hast die Verantwortung für ein Lebewesen, welches ohne dein Zutun kein gutes Leben haben wird. Mit jedem Tier übernimmt man die Verantwortung für ein Lebewesen, welches dir schutzlos ausgeliefert ist. Wenn du nicht die richtige Einstellung zu einem solchen Tier hast, dann solltest du dir bitte nochmals überlegen ob Schlangen das richtige für dich sind. Auch ein Tier welches nur 25 Euro kostet, hat es verdient, ordentlich und nach dessen Ansprüchen zu leben...

Ich gebe dir mal einen Buchtip, in diesem Buch wird sehr gut beschrieben wie man Thamnophis hält. Ein sehr gutes Buch und den Autor kenne ich persönlich...

http://www.amazon.de/Strumpfbandnattern-Jürgen-Chlebowy/dp/3931587495/ref=pd_sxp_grid_pt_0_2

• Fragen über Kornnattern (Ich brauche Hilfe) Beitrag #13
So,okay dan reicht mein Terra nur kurz ,is ja egal genug Platz is da und das mit dem Kranck werden habe ich gefragt weil ich mir keine Tierart anschaffen möchte die extrem empfintlich ist.Und nein ein Sachkunde nachweis habe ich nicht aber warum soll ich sie nicht mit lebenden Tieren füttern?Wir waren letztens in ner Zoohandlung und da haben sie auch lebendige Tiere an ne Korni verfüttert.:eusa_eh::?:

• Fragen über Kornnattern (Ich brauche Hilfe) Beitrag #14
Du musst mal lesen, was ich schreibe..

Meines Wissens nach reden wir hier doch noch über eine Strumpfbandnatter oder? Bitte keine Thamnophis mit lebenden Mäusen füttern. Entweder nehmen die Tiere sie gar nicht an, oder wie bereits erwähnt, verschlingen sie die Maus lebend. Das muss nicht sein. Außerdem kann eine Maus ab einer bestimmten Größe das Tier erheblich verletzen..
Kornnattern erwürgen ihre Beute erst, das tun Thamnophis nicht....
Es ist für das Futtertier ein unnötiger Stress, es ist für deine Schlange gefährlicher

Und über Dinge die eine Zoohandlung macht oder erzählt verkneife ich mir mal die Aussage..

• Fragen über Kornnattern (Ich brauche Hilfe) Beitrag #15
Hallo,

Jetzt habe ich selber noch ne Frage und zwahr möchte ich mir ja ne Strumpfbandnatter anschaffen wie gro dürfen die Mäuse für die sein?

Wenn die Thamnophis so um den 1m misst passen da adulte Mäuse rein.

[LG, Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fragen über Kornnattern (Ich brauche Hilfe) Beitrag #16
Gut was ich hier so gelesen habe reicht mir um zu sagen das mir eine Kornnatter wohl eher zuspricht es ist zwar ganz schöhn das die Strumpfbandnatter tagactiv,neugieriger ist und das sie kleiner bleibt aber die Kornnatter hat bessere Tischmanieren und da ist nichts zu machen;).Ich gucke mir aber auch noch ein paar Bücher an weil das erste mir nicht wircklich weitergeholfen hat.Kannst du mir aber noch sagen wann ne Korni die 100cm erreicht hat?

Ist das deine ?hübsches Tier nur schade das die die Tiere lebend fressen ,ich suche nen neuen Mitbewohner der die vorher tötet.

• Fragen über Kornnattern (Ich brauche Hilfe) Beitrag #17
Die Kornnatter hat doch zu deinen sonstigen Wünschen gar nicht gepasst.

Und auch sie sollte man mit toten Futtertieren füttern, welche sie in der Regel problemlos annimmt. Suchst du jetzt eine Schlange, die zu dir passt, oder einen Mülleimer für deine Mäusezucht (warum züchtest du überhaupt Mäuse?) ?

• Fragen über Kornnattern (Ich brauche Hilfe) Beitrag #18
Ich suche eine Schlange die zu mir passt und definitiv keinen Mülleimer für meine Mäuse .Weißt du ,ich verfütter grundsätzlich nur krancke Tiere die z.b. Mykroplasmose haben die Kranckheit fürt dazu das die Tiere ersticken wenn mann sie nicht zum TA bring und selbst wenn die Kranckheit eingedämmt ist kann sie in dem Tier jederzeit wieder ausbrechen.Desshalb brauche ich eine Schlange die die Tiere auch "warm und frisch " annimmt.Ausserdem würde ich sagen das beide Schlangen zu mir passen.Den eigentlich ist es mir egal ob sie tagactiv ist oder nicht es währe halt nur schöhner ,die Korni ist dämmerungsaktiv das ist ja wenn mans genau nimmt das gleiche .Naja das mit dem Füttern is so ne Sache aber ich möchte mir ein Tier holen was möglichst unkompliziert ist da ist die Kornnatter besser geeignet naja wenn ich ehrlich bin schwancke ich noch ziemlich hin und her .Ich werde mich noch durch einige Bücher lesen und grübeln bis eine :idea: über meinem Kopf brennt und vieleicht wird es ja eine ganz andere Schlange wer weiß das schohn?jedenfalls dancke für die Antworten den Rest mache ich.ich stelle euch meinen neuen Schützling dan in nem neuem Thema vor.

LG:)

• Fragen über Kornnattern (Ich brauche Hilfe) Beitrag #19
Na wenn das mal gut geht, mit dem Verfüttern von kranken Tieren...

Momentan würde ich eher sagen, dass keine Schlange zu dir passt, da du meiner Meinung nach ( noch ) nicht die richtige Einstellung zur Haltung solcher Tiere hast..
Und nein, dämmerungs-und nachtaktiv ist nicht das gleiche wie tagaktiv.
Bitte lasse vorerst die Finger von Schlangen zum Wohle des Tieres

• Fragen über Kornnattern (Ich brauche Hilfe) Beitrag #20
Ich schließe mich Dirks Meinung voll und ganz an!
Derzeit gehört rein garkeine Schlange in deine Obhut...

Thema:

Fragen über Kornnattern (Ich brauche Hilfe)

Fragen über Kornnattern (Ich brauche Hilfe) - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Anfänger: Kornnatter Terrarium zusammenbauen: Hallo. :) Ich habe 2 etwa 120cm lange Kornnattern von einer Wohnungsauflösung im Freundeskreis zugeschoben bekommen, obwohl ich nicht die leiseste...
Anfängerfragen - Kornnatter: Hallo :) Habe mich nun schon lange mit dem Thema auseinander gesetzt und nun ist es endlich so weit: Eine Kornnatter soll bei uns einziehen...
Kornnatter! Allgemeine Fragen.: Hallo. Ich möchte mir unbedingt einen kleinen Traum erfüllen und mir eine Korni ins Haus holen. Ich habe mich schon über vieles Informiert...
Terraristik-Neuling / Eure Hilfe ist gefragt: Guten Abend, ich bin neu in diesem und generell in Foren unterwegs, stieß allerdings bei meiner Recherche auf diese Seite und hielt es für eine...
Oben