flugunfähiger Welli- wie beschäftigen?

Diskutiere flugunfähiger Welli- wie beschäftigen? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hiho, Ich hab mal ne Frage an Leute die sich eventuel auch einen flugunfähigen Wellensittich halten. Und zwar wie beschäftigt ihr eure? Meiner...
  • flugunfähiger Welli- wie beschäftigen? Beitrag #1
chisai

chisai

Punkte Reaktionen
0
Hiho,

Ich hab mal ne Frage an Leute die sich eventuel auch einen flugunfähigen Wellensittich halten.
Und zwar wie beschäftigt ihr eure?
Meiner hat einen Spielplatz und Leitern um wenigstens etwas an die Orte zu kommen, wo die anderen beiden hinfliegen können.
Aber oftmals hockt er leider dennoch auf dem Käfig, während die anderen ihre Kreise drehen.

Und allgemein, zum warum er flugunfähig ist, ist ja kein Welli von Anfang an.^^
Hab ihn mir vor drei Jahren aus ner Zoohandlung geholt, weil er einfach zu hübsch war ( Ich weiß doofer Grund), da war er aber noch sehr jung, konnte aber fliegen.
Erst nach der ersten Mauser verlor er dann die Fähigkeit zu fliegen, also wurde dann auf französische Mauser getippt. :(
Seitdem ist unser Zwerg halt flugunfähig.

Jedenfalls würd ich ihm halt gern mehr Aktivitäten bieten, die auch ihm möglich sind, mir fällt aber partout nichts sinnvolles ein, weil er auch nicht handzahm ist.
Deswegen würd ich mich über Ideen und Vorschläge sehr freuen!:D

• flugunfähiger Welli- wie beschäftigen? Beitrag #2
Wenn du nur einen hast wäre die beste Beschäftigung ein Partner ;)
Da sie immer mindestens zu zweit gehalten werden müssen.
Wenn du schon mehrere hast dann würde ich ihm villeicht Tricks beibringen?

• flugunfähiger Welli- wie beschäftigen? Beitrag #3
Meiner hat einen Spielplatz und Leitern um wenigstens etwas an die Orte zu kommen, wo die anderen beiden hinfliegen können.

Sie schreibt doch von anderen Wellis, die Frage mit dem Partner währe somit erledigt^^

• flugunfähiger Welli- wie beschäftigen? Beitrag #4
Ich hab drei Wellis, also alleine muss bei mir kein Welli sein Dasein fristen.^^
Er ist halt nur ein kleiner Außenseiter, weil er ja nicht überall mit hinkann.
Vorallem weil die beiden anderen neuerdings den Kleiderschrank für sich entdeckt haben. -.-
Ich hatte auch schon überlegt ihm ne Renner Henne i-wo aufzutreiben..aber hab bisher noch keinen Erfolg gehabt.
Und tricks würd ich ihm ja gerne beibringen, aber er ist halt nicht handzahm..
Hab darauf nie wert gelegt, das einzige was meine Wellis können müssen ist tollerieren das ich ihnen regelmäßig den Käfig zum saubermachen klaue und Futter und Wasser wecksel, ansonsten haben sie nicht viel mit mir zu tun.
Müsste also irgendwas sein, womit er selbstständig Spaß haben kann und das möglichst ohne Verletzungsgefahr.
Der Spielplatz wird ihm halt scheinbar langsam zu langweilig, und auch meine Schreibtischstuhlbeine haben leider schon lange den Reiz für ihn verloren.
Daher such ich nu nach was neuem, er soll ja nicht dick werden, weil er sich nciht mehr so viel bewegt!:D

P.S.: Es wäre toll, wenn man den anderen Thread dieser Art löschen könnte..weiß leider nicht wie man das macht. Der ist leider durch komisches Internet doppelt entstanden. das tut mir ehrlich leid.>-<

• flugunfähiger Welli- wie beschäftigen? Beitrag #5
Huhu!

Eigentlich kann man flugunfähige Wellis genauso halten und beschäftigen wie "normale" Wellis auch. Die Beschäftigungen, die man denen anbietet machen die ja eh meistens im Sitzen und das kann deiner auch.
Wichtig ist nur, dass du ihm alle Punkte erreichbar anbietest. Das heißt, dass du am besten mit Ästen und Seilen arbeitest. Auf den Seilen muss er die Balance halten, das trainiert auch und beugt der Überfettung vor. Mein Welli damals ist wegen eines Lipoms an der Brust ständig abgestürzt, aber dadurch dass ich überall Seile hatte, konnte er den anderen dann immer hinterherklettern.

Auf Dauer wäre es aber schon ratsam, einen zweiten Nichtflieger in die Gruppe zu integrieren. Die anderen zwei fliegen jetzt ständig weg, der Kleine rennt hinterher und schon sind die anderen wieder woanders. Das ist frustrierend. Hast du mal beim VWFD nachgeschaut? Dort suchen immer wieder flugunfähige Vögel ein neues zu Hause.
Bevor ein neuer Vogel einzieht wäre es aber auch wichtig abzuklären, warum er nicht mehr fliegen kann. Es gibt da weit mehr Ursachen als nur die französische Mauser und nicht alle bleiben nur bei dem befallenen Vogel. Hast du einen vogelkundigen Tierarzt in deiner Nähe, der da mal die Tests machen würde?

• flugunfähiger Welli- wie beschäftigen? Beitrag #6
Hiho.^^

Danke für die Idee mit den Seilen, daran hatte ich bisher nicht gedacht, hab immer nur mit vielen Leitern gearbeitet.
Das ging jetzt nur beim Kleiderschrank halt nicht, weil ich dazu zu viele Leitern hätte zusammen kleben müssen. ._.
Das mit den Seilen werd ich aufjedenfall mal probieren. :3

Und wegen dem VWFD, da hatte ich noch nie geschaut, weil ich davon nichts wusste.
Bin leider nicht so wirklich bewandert, was Welliseiten im Internet angeht.
Hab nur immer mal das Tierheim und Bekannte genervt und zwei Züchter, aber keiner hatte da einen.
Der eine Züchter hat zwar nen kleinen Rupfer, aber solch ein Vogelie will er, verständlicher weise, auch nicht vermitteln.

Und wegen dem Tierarzt, einen wirklich Vogelkundigen Tierarzt konnte ich in meiner Gegend leider noch nicht wieder ausfindig machen.
Hatte zwar mal nen Tierarzt mit dem ich zufrieden war, was die Wellibehandlung anging, aber der ist in Rente gegangen. ._."
Und was die Diagnose französische Mauser angeht, das wurde mir damals nach Symptomschilderung gesagt, also das er durch die Mauser nicht mehr fliegen konnte.
Ist jetzt aber auch schon fast 3 Jahre her, bisher hat sich keiner seiner Kumpane angesteckt oder ähnliches.
Dewegen haben wir das halt auch nie in Frage gestellt.

• flugunfähiger Welli- wie beschäftigen? Beitrag #7
Schau mal hier:

Mhm, merke aber gerade, dass es wohl am Thema vorbeigeht. Aber vlt dennoch nützlich :uups:

Ich würde wahrscheinlich noch einen Behindi-Welli anschaffen, der gut mit dem jetzigen harmoniert. Nützt ja nix, wenn die sich dann nicht leiden können ^^

• flugunfähiger Welli- wie beschäftigen? Beitrag #8
Du kannst mir ja mal per PN deine Postleitzahl schicken, dann schau ich mal in unsere Tierarztliste, wenn du möchtest. Es gibt noch andere Erkrankungen, bei denen Federn ausfallen, nicht nur die französische Mauser sondern z.B. auch PBFD und die war bis vor Kurzem noch meldepflichtig.

Schau hier mal:
Dort gibt es jetzt auf den ersten Blick ein paar flugunfähige Vögel, muss ja nicht zwingend eine Henne sein.

• flugunfähiger Welli- wie beschäftigen? Beitrag #9
Hi,

ich habe auch eine flugunfähige Welli Dame, aber mach Dir keine Gedanken, wenn sie die möglichkeit hat an die orte zu kommen wo die anderen sind wenn sie hoch klettert, dann ist das kein Problem. Wenn die anderen sich ein wenig um sie kümmern, ist das kein Ding. Man darf sich nicht soviele Gedanken machen, in der Natur helfen sie sich auch gegenseitig. Einfach beobachten und zur hilfe schreiten wenn es nötig ist.

Gruss Dirk:)

• flugunfähiger Welli- wie beschäftigen? Beitrag #10
In der Natur würde der Schwarm einen flugunfähigen Vogel zum Sterben zurücklassen, weil er eine Gefahr für den ganzen Schwarm darstellt;)

• flugunfähiger Welli- wie beschäftigen? Beitrag #11
Das ist so ja, aber meine zeigen hier bei mir ehr ein mitgefühl.

• flugunfähiger Welli- wie beschäftigen? Beitrag #12
In der Heimtierhaltung ist das was anderes, aber du hast ja davon gesprochen dass die das in der freien Natur auch so machen.

• flugunfähiger Welli- wie beschäftigen? Beitrag #13
Hiho.^^

Erstmal danke für die Links und Antworten.^^
Ich werd aufjedenfall mal schauen ob ich da nen vögelchen finde das mir gefällt und zu unserem kleinen Trupp hier passt.
Früher war das alles gar kein Problem, mein kleiner bruchpilot hatte da noch ne Henne, die immer auf ihn wartete und auch mit auf dem Boden rumrannte..die ist nur leider verstorben.
Seitdem sitzt er halt auch öfter mal alleine rum. ._.
Aber eben weil er seine Henne verloren hat, würd ich ihn halt gern neu verkuppeln.., deswegen such ich eigentlich wirklich eher nach ner Wellidame.^^
Ich werd einfach die anzeigen da mal im Auge behalten. :3
Danke.^^

Und zu dieser Krankheit..die sagt mir leider gar nichts..ich muss zugeben das ich mich nicht so wirklich mit den zahlreichen Vogelkrankheiten auskenne, ich weiß nur bei welchen Verhaltensveränderungen ich schleunigst zum arzt rennen muss. ._.

• flugunfähiger Welli- wie beschäftigen? Beitrag #14
Der eine Züchter hat zwar nen kleinen Rupfer, aber solch ein Vogelie will er, verständlicher weise, auch nicht vermitteln.

Unter Wellis gibt es keine Rupfer. Federverlust ist krankheitsbedingt, aber das sollte ein guter Züchter ja wissen und dementsprechend handeln.

Wegen der Krankheiten schau mal bei birds-online.de, dort ist alles mögliche sehr detailliert aufgelistet. Manche Krankheiten sind leider ziemlich heimtückisch, also besser mal abklären, was dein jetztiger Fußgänger hat und was der Neuzugang hat. ;)

• flugunfähiger Welli- wie beschäftigen? Beitrag #15
Hiho.^^

Unter Wellis gibt es keine Rupfer. Federverlust ist krankheitsbedingt, aber das sollte ein guter Züchter ja wissen und dementsprechend handeln.

Ich denk mal schon das der Züchter das sicher weiß, das mit dem Rupfer hatte mein Vater gesagt, der privat etwas Kontakt zu der Familie des Züchters hatte.
Und mein Papa ist leider ebenso ahnungslos wie ich. ._.

Und danke. :3
Werd ich machen, aber unser flugunfähiger sieht eig ganz normal aus, nur das er nur gleiten kann und ihm, so wie ich das beurteilen kann, jeweils die zwei äußersten Federn an den Flügeln fehlen.
Die sind damals einfach nciht wieder nachgewachsen. u.u

• flugunfähiger Welli- wie beschäftigen? Beitrag #16
Hallo chisai,

die Frage, ob es unter Wellensittichen Rupfer gibt oder nicht, müsste eigentlich mit "jein" beantwortet werden...

Es gibt sie, allerdings seltener aus psychischen Gründen, wie es bei Großpapageien oft der Fall ist. Wellis rupfen sich öfter selbst, wenn sie Hautreizungen etc. haben, und die wiederum können auf mehrere Ursachen zurückzuführen sein - Parasiten, Hautkrankheiten, Störungen der Leber-oder Nierenfunktion...

Einen Besuch bei einem wirklich auf Kleinpapageien spezialisierten Tierarzt fände ich daher, wie meine Vorschreiber schon sagten, absolut angebracht und sinnvoll, vor der Adoption eines weiteren Wellensittichs.

Sollte sich eine Viruserkrankung wie Polyoma oder PBFD herausstellen, haben Deine anderen beiden Vögel dieses Virus allerdings mit absoluter Sicherheit ebenfalls bereits aufgenommen. Die Krankheiten müssen nicht ausbrechen, das Virus ist aber da und bleibt im Bestand. Von daher wäre es wichtig, so etwas im Vorfeld zu wissen und keinen bisher (nachweislich) noch völlig gesunden Vogel aufzunehmen .

Außerdem gibt es für alle Krankheiten spezielle Unterstützungsmöglichkeiten, die Du nutzen kannst, wenn Du erst einmal weißt, gegen welchen Feind Du/Ihr kämpft ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • flugunfähiger Welli- wie beschäftigen? Beitrag #17
hiho.^^

Das ist interessant,d as wusste ich alles noch gar nicht.ö-ö
Und ich bin auch schokiert wie viele Uhrsachen solche Sache wie flugunfähig sein haben kann..

Ich hab dem Tierarzt da damals einfach geglaubt, weil er das so selbstverständlich sagte.
Dann such ich mal nach nem Vogelkundigen Tierarzt, der für mich auch erreichbar ist..
Der nächste, den ich bisher ausfindig machen konnte, ist nämlich 2-3 Stunden entfernt..und das mag ich ihm, vorallem bei dem Wetter und ohne Auto nicht antun..damit bring ich ihn ja eher um, als das das irgendwem hilft. ._.
Und ich denke, da er nun schon seit ca 2-3 jahren so lebt ist es nicht alt zu dringend, oder? ._.

• flugunfähiger Welli- wie beschäftigen? Beitrag #18
Huhu!

Für ihn vielleicht nicht- aber für einen eventuellen Neuzugang wäre es absolut wichtig zu wissen.

Thema:

flugunfähiger Welli- wie beschäftigen?

flugunfähiger Welli- wie beschäftigen? - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
München - 2 Handzahme Welli`s suchen dringend ein neues Zuhause ( beide Männlich, einer Flugunfähig): Hallo liebe Leute, ich wohne in München und muss schweren Herzens meine geliebten Wellensittich-Männer abgeben. Ich musste in eine WG umziehen...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Hilfe, mein Welli wird alleine gehalten.: Hallo, ihr da Draußen.. Nun ja, hier meine Geschichte: [ Bitte erst zu Ende lesen, bevor ihr was schreibt] Ich hatte vor einer Weile noch 2...
Ein Freund für unseren Welli: Unser Welli (Bibo) lebt jetzt schon 7 Jahre bei uns. Leider haben wir jetzt erst erfahren, dass man diese Tiere nicht alleine halten sollten und...
Oben