Zähne fallen aus!

Diskutiere Zähne fallen aus! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hi Mein kleine Kaer macht mir echt Sorgen. Er ist eineinhalb Jahre alt, kastriert und Stammt aus Rumänien. Angefangen hat es als ihm der rechte...
  • Zähne fallen aus! Beitrag #1
G

Gismo 2010

hi

Mein kleine Kaer macht mir echt Sorgen. Er ist eineinhalb Jahre alt, kastriert und Stammt aus Rumänien.

Angefangen hat es als ihm der rechte obere eckzahn abgebrochen ist. Nur ein ganz kleines stück. Ich hab mir keine weiteren Sorgen gemacht da er überall drauf klettern muss, ich dachte er wäre irgendwo abgestürzt und hätte sich ihn abgebrochen.

Jetzt hab ich gesehen das ihm die Schneidezähne fehlen, unten hat er nur noch 2 und oben 3 :( ( Ich bin mir nicht sicher wie viele es sein müssten aber es fehlen auf jeden fall eine Menge )

Voran kann das denn Liegen? Was kann die ursache sein? Für Milchzähne ist er ja ein bisschen alt

Hoffe ihr könnt mir Hinweise geben.
Er wird natürlich auch unserer Tierärztin vorgestellt, aber das geht nicht vor Montag.

glg

• Zähne fallen aus! Beitrag #2
Gibts da nicht ne krankheit die das auslöst oder verstärkt? FIP/FIV?

ich wünsche euch natürlich das es nur ein dummer zufall ist und die anderen nun drinnen bleiben

• Zähne fallen aus! Beitrag #3
FIP/FIV *schock*

Bitte nicht

• Zähne fallen aus! Beitrag #4
Also FIP ist es mit ziemlicher Sicherheit nicht. Ich hatte hier schon 2 FIP-Miezen und bei beiden waren die Zähne tadellos in Ordnung.

Ich würde mich jetzt erstmal nicht verrückt machen und abwarten, was die TÄ am Montag dazu sagt. Manchmal haben Katze ja auch einfach "schlechte Zähne", wenn sie im Kittenalter nicht ausreichend ernährt wurden. Würde ja eventuell passen, da Du schreibst, dass der kleine Mann aus Rumänien kommt.

• Zähne fallen aus! Beitrag #5
Hallo,

also ich würde den Zahnausfall jetzt erst mal mit keiner Krankheit in Verbindung bringen.
Als wir unseren Kater im November 2008 zu uns holten war er 1Jahr und 4 Monate.
ca 3-4 Monate später sah ich ,dass ihm mehrere von den kleinen Zähnen im vorderem Bereich fehlten.
Einen Grund dafür konnte uns auch der TA nicht nennen,und Probleme hat der Kater auch nicht.

Also mach dich nicht verrückt,warte ab was dein TA sagt.

Gruß,Saphyra

• Zähne fallen aus! Beitrag #6
Katzen können übrigens hervorragend "mit ohne" Zähne leben. ;).
Mein Micky war ja ab dem Alter von ca. 2 Jahren regelmäßiger Zahnsteinpatient und bei jeder OP mussten auch ein paar schlechte Zähne dran glauben. Im Alter von 18 hatte er dann noch genau 2 Zähne in der Schnute. Aber er hatte keinerlei Probleme beim Fressen und konnte sogar noch harte Leckerlies knispeln.

• Zähne fallen aus! Beitrag #7
Also danke für eure Hilfe.

Der Tierarzt sagt die hat er sich rausgeschlagen, keine krankheit keine Entzündung nix.
Er muss wohl irgendwo dadegen gesprungen sein oder runtergefallen.

lg

• Zähne fallen aus! Beitrag #8
Hm, es wäre aber schon sehr ungewöhnlich, wenn sich eine Katze erst ein Stück vom Eckzahn abbricht und dann plötzlich gleich "viele" Schneidezähne fehlen. Soviel rumturnen und abbrechen geht eigentlich gar nicht. Zumal die Schneidezähne sehr klein sind und abbrechen nicht so einfach ist.

Ich würde da eine 2. TA-Meinung einholen oder ihn einem "Zahnspezialisten" vorstellen.:?

• Zähne fallen aus! Beitrag #9
Meiner Katze sind auch bereits im jungen Alter die Zähne abgebrochen und ausgefallen. Bereits mit 6 hatte sie nur noch ein paar mickrige Schneidezähne, einen Eckzahn, nur die Backenzähne waren noch vollständig. Was es war, hab ich nie herausgefunden. Sie hat auch ohne Zähne beinah täglich gejagt (und alles aufgefressen) und ist fast 16 geworden.

Thema:

Zähne fallen aus!

Zähne fallen aus! - Ähnliche Themen

Das leidige Thema Zahngesundheit: Hallo zusammen. Ich weiß, dass es vielleicht nervig rüber kommt, ich habe den Versuch ja schon einige Male gestartet ;). Aber aus gegebenem...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Milchzähne fallen zu früh aus (?) Ich mache mir Sorgen: Liebe Leute, ich habe zwei Kitten, die wahrscheinlich mittlerweile etwa 13 Wochen alt sind. Bei dem einen habe ich eben gerade bemerkt, dass ihm...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...

Neueste Beiträge

Oben