Unerwartete Probleme mit 2. Hund

Diskutiere Unerwartete Probleme mit 2. Hund im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, bin verzweifelt und ratlos ..hoffe es gibt da jemanden der eine Lösung für mein Problem weiß. ich hab mich letztes Jahr dazu entschieden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unerwartete Probleme mit 2. Hund Beitrag #1
I

icmf

Punkte Reaktionen
0
Hallo, bin verzweifelt und ratlos ..hoffe es gibt da jemanden der eine Lösung für mein Problem weiß.

ich hab mich letztes Jahr dazu entschieden einen kleinen Terrier/kroatischer HirtenhundMix aus ner Tötungsstation zu "retten". (er war wohl eingesperrt und wurde geschlagen)
Der kleine Leo ist mein ein und alles, auch wenn er etliche Probleme macht ( plötzliche Beißattacken auf fremde, lautes bellen etc. )
Jedenfalls trainier ich sehr viel mit ihm und er ist schon viel braver geworden! Er ist im großen und ganzen gehörig dh. wenn ich nein sage was fressen oder spielzeug oder spezielles verhalten betrifft heißt es auch nein und er hört auf der stelle mit dem auf was er gerade tut. er springt mich nicht an etc. aber. Kann ihn leider wegen der Beißattacken nicht frei laufen lassen so muss er sich mit der Hundewiese zufrieden geben. Dort ist er der sozialste und verspielteste Hund den ich kenne! So, nun dacht mich mir da er so gerne
andere Hunde um sich hat und auch in der Wohnung anderen (besuchenden) Hunden gegenüber immer sehr sehr positiv gesinnt war würde ihm ein 2. Hund auch zusagen. Jedenfalls sind ihm Rüden lieber, mit zickigen Hundemädchen spielt er nicht so gerne, daher hab ich mich für einen Rüden entschieden ( kein welpe ). Hab im Internet einen aus einem Ungarischen Tierheim gesehen und war ganz begeistert. ein Viszla Mix (war ein halbverhungerter Kettenhund )! Wesensbeschreibung war super. also sind wir runter gefahren und haben ihn mit nachhause genommen - ein wahnsinnig braver und toller familienhund! Mein ersthund war dabei und war unten etwas überfordert mit der Situation - gerüche, gebell, erinnerungen?! - und er hat sich mit ihm angelegt.. wir haben ihn aber trotzdem mitgenommen.. jedenfalls haben sie aber am gleichen tag zuhause noch herzhaft mit einander gespielt. beide sind kastriert. so, spielzeug liegt rum, sie streiten nicht, sie liegen zusammen auf der selben decke, ich kann auch beide gemeinsam streicheln ( am ersten tag war Leo noch ziemlich eifersüchtig. ich find Cesar Milan toll und wende auch seine Taktiken an und die haben soweit auch gut funktioniert) beim spazierengehen geh ich mit beiden meistens mit nem halti, sie laufen ohne probleme ganz brav nebeneinander her.

ABER bei jeder neuen situation (zb. wenn der neue (basti) irgendwelche Laute - egal obs ein kleiner knurrer ist weil wer vor der tür ist oder ein spielerisches "grunzen" ist geht Leo total auf ihn los. das ganze hört sich furchtbar an und schaut auch genauso aus. verletzungen gab es noch keine.. Basti wehrt sich nicht wirklich! rennt nur davon und versteckt sich obwohl er größer ist! Basti ist noch sehr verspielt und hält sich nicht immer an die regeln und übertreibt es, da zeigt ihm Leo MEISTENS im richtigen ausmaß wann es genug ist.. nur die plötzliche Beißerei ist nicht zu ertragen. er hört auch gleich wieder auf wenn ich ihn zurechtweise aber ich kann die 2 doch so nicht alleine zuhause lassen! habt ihr da erfahrungen? da sie miteinandern spielen und auch nebeneinander schlafen dürfte das doch irgendwann funktionieren? oder meint ihr dass dieses anfängliche unterwerfungsgehabe sich irgendwann einstellt?

+
wenn leo bellt, bellt basti nicht. basti hängt total an leo, er rennt ihm immer nach! es gibt noch ein zusätzliches problem: irgendwas stimmt nicht mit leos geruch/hormonen, tierärztin ist ratlos, alle hunde reiten bei ihm auf, und NEIN das ist nicht mehr NUR dominanzgehabe! basti probiert es auch, leo weißt ihn gut zurecht. er bekommt ab heute chlorophyll tabletten... also das müsste sich bald legen.

ich wäre euch wahnsinnig dankbar für jeden Rat! und danke für eure Zeit
(weggeben ist nur dann eine möglichkeit wenns gaaaar nicht anders geht, mein freund hängt schon sehr am "neuen" und ist auch sehr bemüht und hilfreich, achja und wir sind auch die meiste zeit zuhause und arbeiten hier - studenten ;) )

• Unerwartete Probleme mit 2. Hund Beitrag #2
Warum auch immer der eine auf den anderen Hund losgeht - er hat es nicht zu tun. Da bist du an der Reihe - nicht der andere Hund, der sagen muss, wann es reicht -, und musst vermitteln, dass DAS nicht geht. Sollte es dir möglich sein, greif ein, BEVOR er überhaupt zu einer Attacke starten kann - beobachte deine Hunde, studiere ihre Körpersprache, achte auf jedes bisschen Mimik, versuche Konflikte zu vermeiden.

Genauso verhält es sich, wenn Basti - oder wer auch immer - versucht bei Leo aufzureiten, dann verhindere das.

So zusammen allein lassen würde ich Sie auch nicht - habt ihr Türen? ;) Mehrhundehaltung ist manchmal wirklich eine Gratwanderung. Da liegen Sie zusammen und schlafen ... und im nächsten Augenblick ist es mit der Harmonie vorbei.

Statt Halti würde ich übrigens auf Training setzen. :angel:

• Unerwartete Probleme mit 2. Hund Beitrag #3
oh danke! bis jetzt hab ich es auch so gehandhabt! obwohl andauernd alle meinen man sollte die hunde nur "machen lassen" find ich es besser sie zu korrigieren wenns zuviel wird, was auch funktioniert nur bei dem nächsten problem gehts wieder von vorne los... hört das jemals auf?! wobei hab den neuen auch erst seit 4 tagen, aber befürchte halt dass es nie ganz passen wird.. das mit dem außeinander sperren geht natürlich, leo bellt und basti kratzt an der tür, aber immer noch besser als sie beißen sich tot :)
ich werd in den nächsten tagen mal getrennt mit beiden spazieren üben und hoffe dass dann auch das ziehen aufhört. leo geht eh schon ganz brav.
danke für die hilfe!

• Unerwartete Probleme mit 2. Hund Beitrag #4
Getrennte Spaziergänge finde ich auch ganz wichtig. Und das nicht nur, wenn ein Hund neu ist. Auf jeden Fall eine gute Idee.

Ob das jemals aufhört? Das kommt ganz auf die Hunde an, würde ich sagen. Es gibt Hunde, die werden sich nie lieben. Nicht mal besonders mögen. Müssen Sie auch nicht - nur tolerieren müssen Sie sich, meiner Meinung nach. Ich bin kein großer Freund davon, "die Hunde mal machen zu lassen" - natürlich, sie dürfen aufzeigen wo Grenzen sind, sie dürfen sich den anderen vom Leib halten etc. pp - aber Übergriffe aus der Laune heraus gehen einfach nicht. Es wird sich nicht geprügelt, schon mal gar nicht, wenn ich nicht einschätzen kann, wie weit die einzelnen Hunde (wahrscheinlich) gehen werden.

• Unerwartete Probleme mit 2. Hund Beitrag #5
ich hoff es wird sich bald legen! irgendwie mögen sie sich ja sonst würden sie ja gar nicht spielenen und nebeneinander schlafen denk ich mal ( vor allem weil es 4 hundeschlafplätze in der wohung gibt... ), aber gut zu wissen dass ich es mit dem eingreifen nicht falsch mache, bin mir zwar ziemlich sicher dass es so richtig ist weil es ja auch funktioniert, aber man wird ja immer wieder bekritelt was die erziehung betrifft. wie hast du das mit dem fuß gehen denn am besten trainiert? bei leo hat erst das halti funktioniert ( leckerlis, würgekette - dazu wurde ich von der hundeschule "gezwungen" -.- ... war alles umsonst... ) meistens bleib ich stehen wenn sie zu sehr ziehen oder sie bekommen einen kleinen kick in die seite damit sie mich wieder warnehmen. ist das so ok? eine freundin schreit und beschimpt ihren hund immer oder haut ihm volle mit der leine drauf.. find ich gar nicht gut... aber der hund folgt?!

• Unerwartete Probleme mit 2. Hund Beitrag #6
oder sie bekommen einen kleinen kick in die seite damit sie mich wieder warnehmen. ist das so ok?

Ich persönlich finde das nicht ok. Hast du es mal mit Richtungswechseln versucht? Also Hund zieht und du gehst einfach in die entgegengesetzte Richtung. Wenn der Hund dann neben dir läuft, gibt es Lob in welcher Form auch immer.

• Unerwartete Probleme mit 2. Hund Beitrag #7
ja hab ich auch probiert, funktioniert auch, aber das geht leider nicht immer ( wohn in ner stadt, oft gibts nur enge gassen und viele menschen ). ich probier es einfach ab jetzt öfters auf den freieren flächen! danke

• Unerwartete Probleme mit 2. Hund Beitrag #8
Also welches Leinentraining am Ende funktioniert kommt natürlich auf dich und deinen Hund an.
Tritte in die Seite, Würgehalsband oder Leinenrucken sind Methoden, die die Leinenführigkeit über Meideverhalten einüben. Heißt, der Hund läuft am Ende neben dir, weil er Angst hat dass ihm sonst Schmerzen zugefügt werden.
Abgesehen davon dass du den Hund auch tatsächlich verletzen kannst.

Hier im Forum findest du schon einiges dazu. Bei uns hat am Ende funktioniert, dass ich den Hund immer immer gelobt habe, wenn er neben mir lief. Wenn er konstant neben mir lief, fiel auch immer wieder ein Leckerchen für ihn ab.
Wenn er gezogen hat, habe ich einfach "bleib da" freundlich und nett, fast gesungen, gesagt :) Wenn er dann gekuckt hat, gelobt. Dann ist er auch noch stehen geblieben und hat auf´s Leckerchen gewartet - super!

Egal für was du dich entscheidest - wichtig ist, dass du das IMMER machst! Wenn du nicht die Möglichkeit hast - schaff dir ein "Übungsgeschirr" an. Dass du ihm immer dran machst, wenn du Leinenführigkeit trainierst, wo du auch keine Ausnahmen machst.
Ausnahmen merken sich Hunde nämlich verdammt gut, und wenn er nur ab und zu ziehen darf und kriegt was er will, versucht er es immer wieder :)

• Unerwartete Probleme mit 2. Hund Beitrag #9
danke infano :) also mit kicks mein ich so kleine korrekturen.. meinst du mit erziehungsgeschirr das teil im gesicht? ( ich kenns unter halti ) das hab ich schon , geht auch gut, nur mag ich nicht mein leben lang so rumlaufen! weißt du auch was man noch wegen den streiterein machen kann?

• Unerwartete Probleme mit 2. Hund Beitrag #10
Nein, mit Übungsgeschirr meine ich ein Geschirr für den Hund. So als Halsband-Ersatz, nur dass er sich dabei nicht die Halswirbel verknacksen kann, wenn er da rein rennt.

Heißt, wenn du weißt dass du irgendwo hin musst und keine Zeit hast, um Leinenführigkeit zu trainieren, nimmst du das Normale.
Wenn du trainieren willst, das Übungsgeschirr. So weiß der Hund, dass jetzt gearbeitet wird und keine Ausnahmen gemacht werden.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Den Sinn von Haltis verstehe ich so nicht.

• Unerwartete Probleme mit 2. Hund Beitrag #11
achso ja so eines hab ich natürlich, nur da zieht er wie ein wahnsinniger egal was ich mache! mhm für mich war das halti die einzige lösung, vor allem da ich ihn so kontrollieren kann wenn er versucht wen zu beißen... und das kommt öfters vor! beißkorb geht auch aber dann zieht er wieder...

• Unerwartete Probleme mit 2. Hund Beitrag #12
Also wenn dein Hund noch dazu bissig ist würde ich mir an deiner Stelle einen guten Hundetrainer suchen.
Einen, der gewaltfrei arbeitet.

Nicht, dass dir der Hund irgendwann doch mal auskommt und noch jemand zu schaden kommt.

• Unerwartete Probleme mit 2. Hund Beitrag #13
ja sollt ich wahrscheinlich machen, hab noch keinen guten gefunden leider, von den hundeschulen bin ich ziemlich enttäuscht. bin sehr sehr skeptisch bei hundetrainern... kennst du vl. einen guten in Ö (steiermark?). gebissen hat er schon einmal. versucht hat er es sicher schon 30, 40x... das trainieren hat sein verhalten sehr gebessert, aber jetzt ist eben wieder ein neues unerwartetes problem dazu gekommen mit dem neuzugang

• Unerwartete Probleme mit 2. Hund Beitrag #14
Ich frage mich halt, warum man sich einen zweiten Hund zulegt, wenn der erste noch so große, nicht unerhebliche Baustellen hat...
Sollte ja an Arbeit erstmal reichen... :eusa_think:

• Unerwartete Probleme mit 2. Hund Beitrag #15
sohalt ;) da er die letzten monate sehr sehr brav war dachte ich er wär bereit, auf die idee dass es ein problem mit nem 2t hund kommen würde wär ich gar nicht gekommen da er sonst NIE probleme mit anderen hunden hatte, aber das hab ich eh oben schon mal geschrieben... dachte ich würde ihm etwas gutes tun, tja falsch gedacht. außerdem kenne ich keinen hund der 100% perfekt ist, die meisten leute wollen sich die fehler bei sich selbst und ihren hunden nur nicht eingestehen und ignorieren unpassendes verhalten solang der hund brav mit leckerli sitz macht und bei fuß geht! und ich stell mich den restlichen problemen halt auch.

• Unerwartete Probleme mit 2. Hund Beitrag #16
achso ja so eines hab ich natürlich, nur da zieht er wie ein wahnsinniger egal was ich mache! mhm für mich war das halti die einzige lösung, vor allem da ich ihn so kontrollieren kann wenn er versucht wen zu beißen... und das kommt öfters vor! beißkorb geht auch aber dann zieht er wieder...

Das ist aber schon etwas, das bei Weitem nicht jeder Hund macht! Und wenn ich mit einem Hund schon nicht richtig laufen kann, weil er zieht und - wenn er doch mal auskommt, wohl auch gerne beißt - hol ich mir doch keinen Zweiten bei dem ich das Leine gehen unter Umständen auch erst noch trainieren muss.

Vor allem, da sich 2 Hunde gerne mal hochschaukeln, nicht, wie die Meisten denken, besser werden ^^
Such dir bitte schleunigst einen Hundetrainer, der zu dir nach Hause kommt!

• Unerwartete Probleme mit 2. Hund Beitrag #17
Warum auch immer der eine auf den anderen Hund losgeht - er hat es nicht zu tun. Da bist du an der Reihe - nicht der andere Hund, der sagen muss, wann es reicht -, und musst vermitteln, dass DAS nicht geht.
:angel:

nur mal so am rande ne frage, weil ich eigentlich bisher der meinung war die hunde regeln das! ich mein klar das man nicht fahrlässig handeln darf oder joa die machen das schon, aber müssen die nicht auch untereinander die rangordnung ausmachen wenn ein neuer ins "rudel" kommt? auch wenn man eig selbst der ranghöchste sein sollte?

• Unerwartete Probleme mit 2. Hund Beitrag #18
Bei mir wäre ein Hund mindestens schwerst verletzt, wenn ich "die Hunde das regeln lasse". Bei meinen Hunden ist es ganz klar zu erkennen, wer da wann die Oberhand hat, ohne dass Sie sich je wirklich "kloppen" durften oder je dürfen. Es besteht auch einfach kein Grund, sich zu kloppen.

Kommt bei mir ein neuer Hund dazu, dann ist das so. Ich dulde keine ernsthaften Rangeleien, Grenzen abstecken ist in Ordnung - mehr nicht. Aber das händelt sicher Jeder anders. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unerwartete Probleme mit 2. Hund

Unerwartete Probleme mit 2. Hund - Ähnliche Themen

Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Kitten in 2 Hund Haushalt. Wie handhaben.: Ich bin zwar nicht neu im Forum aber neu in der Katzenhaltung. Ich habe seit knapp einer Woche ein Kitten hier. Ich schaetze sie ist zwischen 3-4...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Oben