Bein umklammern?

Diskutiere Bein umklammern? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt ganz neu hier und wollte gleich mal was fragen! ;) Der Hund von meinem Cousin (ein Tibetterrier) hat sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bein umklammern? Beitrag #1
Kleine_89

Kleine_89

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt ganz neu hier und wollte gleich mal was fragen! ;)
Der Hund von meinem Cousin (ein Tibetterrier) hat sich irgendwie angewöhnt, ständig mein Bein mit seinen Pfoten zu umklammern und dann nicht mehr wegzugehen. Das ist dermaßen belastend. Meine Tante meinte das er mir beweisen will das er der Stärkere von uns beiden ist! (Kastriert ist er, deswegen kann das nicht der Grund sein)
Wieso macht er das? Ich kenne ihn von kleinauf aber er hat damit erst vor gut 1 1/2 Jahren begonnen. Mache ich irgendwas falsch? Wie gewöhne ich ihm das denn wieder ab?

Danke schonmal!

• Bein umklammern? Beitrag #2
Wie reagierst du denn wenn er das macht und wie alt ist er jetzt?

• Bein umklammern? Beitrag #3
Hallo und herzlich Willkommen!

Das Verhalten kann schon damit in Zusammenhang stehen, das er sich dir gegenüber behaupten will. Du solltest das auf jedenfall unterbinden, zeig ihn das du das nicht mit dir machen lässt. Wenn er versucht dein Bein zu umklammern sagt du am besten sofort und klar "Nein", hört er nicht würde ich ihn wegdrücken.

Grüße nach Nordhausen ;)

• Bein umklammern? Beitrag #4
er ist jetzt 6 Jahre alt... wenn er das macht rufe ich meistens ganz laut "Alex aus!" und versuche ihn wegzuschubsen aber das interessiert ihn ja überhaupt nicht! :cry:
Wenn er einmal damit angefangen hat, hört er einfach nicht mehr auf, ständig kommt er an und springt mir ans Bein selbst mitten beim Gassigehen...das ist doch nicht normal.... :cry:

• Bein umklammern? Beitrag #5
Hmm ich denke, dass es nix mit dem kastrieren zu tun hat. Er macht es ja dennoch, ich denke auch, dass es dominanzverhalten ist. Unsre beiden sind auch kastriert und machen das auch.
Wie Fini schon sagt, so würde ich es denk ich auch machen. würde ihn auch weghscubsen, wenn er nicht hört und wenn er dir wieder hinterherrennt, einfach in einen andren raum und die tür schließen, sodass du ihn kurz ausschlißt und er merkt, dass er diese gesellschaftz icht haben darf, wenn er sich so benimmt.

• Bein umklammern? Beitrag #6
ja das hilft kurzzeitig, hab ich auch schon bemerkt.

Ich versteh nur nicht wieso er das NUR bei mir macht...bei keinem anderen macht er das, nur bei mir.
Bin ich zu gutmütig? Merkt er das und denkt sich "Ach der zeig ich mal wo´s lang geht!" oder wie?

• Bein umklammern? Beitrag #7
Warum er das nur bei dir macht wird man hier schlecht beurteilen können. Fakt ist jedenfalls, dass du es unterbinden musst.

• Bein umklammern? Beitrag #8
Hallöchen!

Es hat, wie die andern auch schon vermutet hatten, etwas mit einer Dominanzgeste zu tun. Du solltest dieses Verhalten bereits im Ansatz ersticken, in dem du dich, bevor er dich anspringen will, entweder wegdrehst oder dein Bein wegziehst.

wenn er das macht rufe ich meistens ganz laut "Alex aus!"

Rufen, schreien oder kreischen bringt in dem Falle überhaupt nichts, denn der Hund hört das hysterische in deinem Ton raus. Und wenn du im Rudel über ihm stehen möchtest, musst du eine bestimmte feste und klare Stimme an den Tag legen.
Ich gebe meinem Hund meistens nur in ganz normalen Unterhaltungston, meist auch sehr leise aber bestimmte Kommandos. Auf die hört er am meisten.

Bleib konsequent. Lass dich nicht mehr anspringen. Drücke ihn weg, sage ein klares bestimmendes Kommando. Wenn er mit allen Vieren auf dem Boden steht kannst du ihm ruhig zur Belohnung einen Leckerbissen anbieten.

LG

• Bein umklammern? Beitrag #9
oh das wusste ich gar nicht das Hunde eher diesen hysterische Ton raushören..guter Tipp...ich werd es mal ausprobieren. Normalerweise werd ich dann nämlich lauter weil ich nicht weiß wie ich mich aus dieser Situation "retten" soll damit er versteht das ICH das sagen habe und nicht er...

vielen dank!

• Bein umklammern? Beitrag #10
Hunde spüren ganz genau wenn man als Mensch dem Hund gegenüber sicher oder unsicher ist, noch bevor man überhaupt einen Piep von sich gegeben hat, und nutzen das absolut aus. Der Hund um den es hier geht hat absolut null Respekt vor dir. Den mußt du dir verdienen. Damit dsa funtioniert mußt du ihm gegenüber selbstsicher Auftreten. Schieb ihn von dir weg und sag ganz bestimmt aber nicht unbedingt laut Pfui, lass das. Die Wortwahl ist nicht so entscheidend, wichtig ist deine Selbstsicherheit.

• Bein umklammern? Beitrag #11
das ist leicht gesagt...aber ich werde es auf jeden fall ausprobieren...ich denke nur das es ein Stück Arbeit wird, er kennt mich von klein-auf eher so als unsichere Person, er ist ja schließlich auch nicht mein Hund...möglicherweise hängt es auch damit zusammen...

• Bein umklammern? Beitrag #12
er kennt mich von klein-auf eher so als unsichere Person, er ist ja schließlich auch nicht mein Hund...möglicherweise hängt es auch damit zusammen.

ganz sicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bein umklammern?

Bein umklammern? - Ähnliche Themen

Dringend hilfe! Ratte verweigert Nahrung: Hallo ihr Lieben! Ich wende mich an euch in wirklich großer Not, ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Die Zeit rennt deswegen hoffe ich von euch...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Herber Rückschlag: Ich bin gerade so enttäuscht und resigniert, dass ich denke, ich werde nicht mehr zu meiner Hundeschule gehen. Grund hierfür ist die heutige...
Hilfe! Hund leidet an starkem Haarausfall, Juckreiz und Elefantenhaut: Mein zwei jähriger Westie Ben leidet seit gut 6 Monaten an starkem Haarausfall, beginnend an den Pfoten, Ellbogen, Achseln und Bauch. Mittlerweile...
Schlimme Erfahrung beim Tierarzt mit meinen Kater: Guten Tag liebes Forum & User! Durch Google bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Da ich heute eine sehr traurige und sehr schlimme...
Oben