Käferchen im Gehege

Diskutiere Käferchen im Gehege im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Ich wollte grade die Näpfe von Ying auswaschen und hab ganz viele kleine vieleicht grade mal 1mm bräunliche Käferchen entdeckt Im Käfig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käferchen im Gehege Beitrag #1
Hamsterfreak:)

Hamsterfreak:)

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich wollte grade die Näpfe von Ying auswaschen
und hab ganz viele kleine vieleicht grade mal 1mm bräunliche Käferchen entdeckt
Im Käfig hab ich meine ich nicht welche gesehn kann mich aber auch geirrt haben.
die meisten waren am Wassernapf und andere am Frischfutternapf .

Hat jemand ne Ahnung was das für welche sein könnte
und was man tun könnte ? Notfall Tierartzt ?

lg.

• Käferchen im Gehege Beitrag #2
Hast du ein Foto von denen?
Könnten Kornkäfer, Getreideplattkäfer oder ähnliches sein.

Was man tun kann, dazu müsste man wissen welche es sind :D

• Käferchen im Gehege Beitrag #3
Ne leider nicht aber sie sahen
halt so bräunlich / beige farben aus etwas länger hinten wie so ne kugel
krabbelten auch etwas schneller und sind im streu etc. verteilt.
ich glaub 6 oder 8 beine hatten die

Ich versuch morgen mal ein Foto zumachen aber ich glaub so scharf
stellt sich meine kamera ned :/

• Käferchen im Gehege Beitrag #4
Hey,

wenn die hauptsächlich am Frischfutter hängen, sind sie für den Hamster vermutlich eher ungefährlich. Ein Foto wäre hilfreich ;). Ansonsten einfach mal ein paar Tierchen auf Tesa klatschen und beim Tierarzt angucken lassen.

Ansonsten kann man denen fast nur über eine Komplettreinigung entgehen und hoffen, dass sie nicht in irgendeinem Ritz hocken. Hab momentan auch irgendwelches Getier, das ständig am Frischfutter hockt. In allen anderen Gehegen konnte ich sie erfolgreich loswerden und bei meiner Robooma müsste ich noch putzen, aber ich möchte ihr den Stress nicht mehr zumuten, wir haben momentan andere Probleme:(.

• Käferchen im Gehege Beitrag #5
Das ding ist ja ich dachte erst nur am Futter aber im Streu waren eben auch einer . ( Hab ne Hand voll genommen und ein bischen gestrichen und den
krabbelte da einer )
Denkt ihr ich sollte morgen schon zum Notdienst
oder bis Donnerstag abwarten und denn erst gehen ?

Foto folgt morgen wenn ichs hin bekomme

• Käferchen im Gehege Beitrag #6
und was man tun könnte ? Notfall Tierartzt ?

Für mich wäre das nichts für den Nottierarzt. Sammel ein paar von den Tieren in ein Glas. Dann mach den Käfig anständig sauber und schau, ob die Käfer noch woanders sind. Besonders im Vorratsschrank und im Tierfutter. Häufig schleppt man sie damit ein. Foto wäre gut.

• Käferchen im Gehege Beitrag #7
Ich würde mal gucken ob du alles futter gut verschlossen hast.Mach am besten noch den stall sauber vielleicht findest du ein nest.Und tu vielleicht die hamster in ein anderes gehege ,falls du eines hast.
Wird schon klappen:p

• Käferchen im Gehege Beitrag #8
Zum TA musst du damit glaub ich nicht.
Schau doch mal in deine Futtervorräte, rein vom beschreiben hört es sich nach einen Getreideschädling an.
Dann hilft nur alles zu reinigen.
Du kannst dir evt. die Fotos mal googlen von den Käfern die ich dir benannt habe :mrgreen:

• Käferchen im Gehege Beitrag #9
Ich würd ja das Gehege sauber machen aber ich hab kein Streu hier .
Und öffnen tut Fressnapf erst am Donnerstag.
Also zum Tierartzt nicht ? Also auch kein normaler am Donnerstag?
Foto folgt gleich wenn ich sie fokusieren kann

• Käferchen im Gehege Beitrag #10
Huhu,

das ist keine Angelegenheit für den (Not-)Tierarzt. Die Krabbeltierchen hocken ja nur im Streu oder im Futter, das stört den Hamster nicht. Blöd für den Hamster wirds erst, wenn es Milben sind, die ihn belästigen. Danach hört es sich aber nicht an.

Mach einfach - bei Zeiten - eine Komplettreinigung und guck mal, ob du die Tiere noch an anderer Stelle in der Wohnung findest. Hab gerade (wieder:roll:) ein ähnliches Problem, aber der Hamster, den es betrifft, der ist alt und krank. Da werde ich auf natürlichem Wege zur Komplettreinigung kommen und es eilt ja nicht.

• Käferchen im Gehege Beitrag #11
Ok also nicht zum Ta. soll ich trdz. mal die tierchen begutachten lassen? also einfang und zeigen?

• Käferchen im Gehege Beitrag #12
Würde ich machen lassen, wenn du sie selbst nicht zuordnen kannst:). Nicht, dass es am Ende doch Milben sind:?

• Käferchen im Gehege Beitrag #13
Also sie ist grad wach und sieht relativ fit aus läuft , isst und der pelz sieht normal aus.
Sollte ich Do. mit bactazol reinigen oder ganz nomal ?

• Käferchen im Gehege Beitrag #14
Also sie ist grad wach und sieht relativ fit aus läuft , isst und der pelz sieht normal aus.
Ich dachte die Viecher würden nur am Futter und verteilt im Streu sitzen, nicht am Hamster? Wenn die tatsächlich auf dem Hamster rumturnen, dann solltest du damit zum Tierarzt.

Du kannst andernfalls mal die Käfer einem Tierarzt zeigen. Wobei halt die Frage ist, ob der TA sie auf Anhieb erkennen wird, wenn es sich nicht gerade um die klassischen Tierchen a la Getreideplattkäfer und co. handelt. Wenn du irgendwo einen Biologen o.ä. im Bekanntenkreis hast, hast du da vielleicht mehr Erfolg. Sofern du ein Mikroskop zu Hause hast, kannst du auch selbst mal gucken - Käfer haben 6 Beine, Milben 8.

Ich würde eine Komplettreinigung machen, um sicher zu gehen. Das umfasst auch eine gründliche Desinfektion, welches Mittel du da nimmst, ist dir überlassen (mir ist das Bactazol einfach zu teuer...). Außerdem solltest du alle Gegenstände ausbacken.

• Käferchen im Gehege Beitrag #15
Oft hilft es ja schon, ein Foto einzustellen. Am besten in so ein Käferforum. Oder auch hier. Vielleicht hatte ja schonmal jemand solche Viecher im Käfig. Solange die Tierchen nicht auf dem Hamster sitzen, vermute ich einfach mal, dass es solche Käfer sind, die im Futter sitzen.
Hier wurden doch schon Namen genannt. Hast Du danach mal gegoogelt?

• Käferchen im Gehege Beitrag #16
Das problem ist mein Fotoapperat stellt sie nicht scharf weil sie so winzig sind . Und nein das waren sie nicht die die ich hier hab sind viel kleiner.

• Käferchen im Gehege Beitrag #17
Schau mal nach Brot Mehlkäfern.

• Käferchen im Gehege Beitrag #19
Oder eher so:
(Auf Originalgröße erkennt man zumindest ein bisschen)

Die Viecher sind auf jedenfall ziemlich klein und Käfer. Wenn einer eine Ahnung hat welche, darf er das gern sagen.

• Käferchen im Gehege Beitrag #20
Wir waren grade beim TA.
Haarlinge. Bäh :D
Haben solche Tropfen für den Nacken mitbekommen.
Denn erstmal beim Fressnapf jetzt ein Großeinkauf für 60 euro gemacht soll ich eigentlich
die Tropfen ihr schon im Nacken machen wenn ich sie in die Transportbox setze oder denn wenn
der Käfig gemacht ist ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käferchen im Gehege

Käferchen im Gehege - Ähnliche Themen

Degu hat Anfälle: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen an Euch vielleicht kann mir jemand helfen oder hat selber mit seinem Degu schon solche...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
Ist diese Haltung ok?: Hallo, ohne wirklich Ahnung von der Pferdehaltung zu haben, würde mich einfach mal eure Meinung zu folgender Haltung hören. Und zwar gibt es bei...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben