Welcher Bücher habt ihr denn zuhause stehen und sind sie empfehlenswert?

Diskutiere Welcher Bücher habt ihr denn zuhause stehen und sind sie empfehlenswert? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo zusammen, ich lese ja so ziemlich alles was nur irgendwie mit Schildkröten (insbesondere Landschildkröten) zu tun hat. Alle Halter von...
  • Welcher Bücher habt ihr denn zuhause stehen und sind sie empfehlenswert? Beitrag #1
Habe_keine_Ahnung

Habe_keine_Ahnung

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich lese ja so ziemlich alles was nur irgendwie mit Schildkröten (insbesondere Landschildkröten) zu tun hat. Alle Halter von Landschildkröten haben sicher auch das eine oder andere gute Buch zu Hause stehen. Die gängigen Bücher von Geier und Wegehaupt kennen dennoch oft nur wenige. Warum ist das so? Oft liegt es am hohen Preis der guten Bücher und der Tatsache, dass die großen Handelsketten oft nur mit den einschlägig bekannten Verlagen zusammen arbeiten und umgekehrt. Doch welche Bücher habt ihr nun wirklich in euren Regalen? Neue Auflagen, oder ältere Nachschlagewerke (Kirsche, Praschag)? Geht ihr auch auf Börsen oder in Buchgeschäfte um euch neue Lektüren zu besorgen, oder doch nur in den großen "Futterbottich" um die Ecke? Was würdet ihr für ein gutes Buch ausgeben und wieso sollte es auf keinen Fall teurer oder billiger sein? Kauft ihr neu oder sucht ihr lieber auf Onlineplattformen nach Schnäppchen? Es gibt mittlerweile so viele Informationsquellen, dass viele ganz auf Bücher verzichten und sich nur im Internet erkundigen, deshalb dieser Aufruf. Kauft ihr nur Arten bezogen, oder Themen orientiert (Krankheiten, Ernährung, Gehegebau, etc.), oder nur das was andere euch empfehlen? Welche Bücher würdet ihr empfehlen und warum? Gibt es eine besondere Zeitschrift mit einem besonders interessanten Thema zur Schildkröte was euch schon mal aufgefallen ist? In den letzten Monaten hat sich auf dem Büchermarkt viel getan. Privatverlage und Kleinstauflagen für den kleinen Leserkreis gewähren Einblicke in priavte Haltungen. Reiseberichte in Reisezeitschriften, die auch Lebensräume beschreiben, sollen Haltern helfen ihre Pfleglinge naturnah zu halten. Heute reicht es fast nicht mehr nur eine Art zu beschreiben, es muss auch ein gut recherchierter Hintergrund vorhanden sein. Das Wissen der Halter ist heute deutlich fundierter als früher. Sprich, die angebotene Literatur müsste qualitativ hochwertiger geworden sein. Aber ist sie das wirklich?
Ich bin auf Eure Meinungen und Buchvorschläge gespannt. Ich bin täglich auf der Suche nach Neuerscheinungen und bei manchen Projekten glaubt man erst gar nicht, dass es zu einem Tipp werden könnte. Also her damit. In den letzten Monaten werden ja auch immer mehr tropische Landschildkröten gehalten, aber gibt es auch die entsprechende Literatur dafür? Vor ein paar Monaten brauchte man ja nur griechische Landschildkröte auf ein Buch zu schreiben und alle Welt hat es gekauft. Aber da hat sich doch schnell die Spreu vom Weizen getrennt.

Wie heißt eurer Favorit? Welches Thema / welche Art behandelt der Inhalt des Buches? Name des Autors und des Verlages? Und warum ist gerade dieses Buch dein Favorit?

Natürlich wird es das eine oder andere Buch geben, dass doppelt genannt wird, doch vielleicht hat ja der eine oder andere einen anderen Grund, warum gerade dieses Buch zum Favoriten gekührt wird. Ich würde mich freuen, wenn auch ein paar alte Hasen mitmachen würden, da in deren Regalen zum Teil ja wirlich ein paar Schätzchen rumliegen...

Mein Favorit ist natürlich das Buch: "Südamerikanische Landschildkröten" von T.&S. Vinke und S.&H. Vetter aus der Schildkrötenbibliothek - Erschienen im Chimaira Verlag.... Es behandelt die drei in Südamerika vorkommenden Landschildkrötenarten so detailliert, dass hinterher eigentlich keine Frage offen bleibt. Kritisch gesehen ist es für den Anfänger fast schon zu umfangreich, dass die Gefahr besteht, dass der Hobbyeinsteiger schnell die Lust verliert, aber an Informationen und guten Bildern mangelt es nicht. Warum ausgerechnet dieses Buch? Na ganz einfach, weil ich mich mit den in diesem Buch beschriebenen Arten besonders auseinander setze...

Ein englisch sprachiges Buch: "REDFOOTS & YELLOWFOOTS" (Turtles of the World) von Amanda Ebenhack. Buch über die Haltung und Zucht der Köhlerschildkröte und Waldschildkröte... ist leider nur noch über Antiquariate und manchmal über Onlineauktionen erhältlich. Sehr lesenswert und auch für den weniger sprachgewandten Leser gut verständlich. Die Bilder suchen ihres gleichen und der Preis ist ursprünglich aich angemessen. Aber natürlich nur etwas für Halter von Köhlerschildkröten und/oder Waldschildkröten. Warum gerade dieses Buch? Natürlich wegen der tollen Bilder...

Ich freue mich auf eure Favoriten...

In diesem Sinne:

• Welcher Bücher habt ihr denn zuhause stehen und sind sie empfehlenswert? Beitrag #2
Huhu,

ein interessantes Thema! Aus purem Eigennutz hoffe ich, dass es vor allem noch Empfehlungen zur Breitrandschildkröte geben wird ;)

Ich versuche mich mal an deinen Fragen.

Neue Auflagen, oder ältere Nachschlagewerke (Kirsche, Praschag)?

Egal, um welches Tier es geht: Ich versuche immer die neuste Auflage zu erwischen. Gerade bei "modischen" Inhalten wechseln die vermeintlichen Erkenntnisse ständig und ich möchte entsprechend auch up to date sein.

Was würdet ihr für ein gutes Buch ausgeben und wieso sollte es auf keinen Fall teurer oder billiger sein?

Ich hab schon bei Hunden die Erfahrung gemacht, dass der Preis leider ganz oft etwas über die Qualität aussagt (Bücher der "Gurus" mit ihren Weisheiten mal ausgeschlossen. Da zahlt man oft mehr Name als Qualität) und entsprechend gebe ich gerne auch mehr für ein Buch aus, vor allem, wenn ich es öfter zum Nachschlagen benutze. Das Preis-Leistungsverhältniss muss einfach stimmen. Ein Buch über ein artgerechtes Außengehege von Schildkrötenart X sollte für Anfänger m.E. einfach sehr umfangreich und nicht in 2 Seiten abgehandelt werden. Wenn es dann statt den oftmals obligatorischen 10-15 Euro auch mal 20 oder 30 kostet, ist das für mich völlig akzepatel. Wenn es aber die 50 Euro übersteigt, dann sollte es mir schon ganz besondere Infos liefern ;)

Kauft ihr neu oder sucht ihr lieber auf Onlineplattformen nach Schnäppchen?

Das kommt drauf an. Wenn ich darauf wert lege, die Bücher oft zu benutzen, kaufe ich sie lieber neu. Wenn ich sie eher einmal lese oder sie sehr teuer sind, versuche ich auf Gebrauchtware umzusteigen. Aufgrund des guten Preises habe ich meine bisherigen Schildkrötenbücher aber neu gekauft.

Es gibt mittlerweile so viele Informationsquellen, dass viele ganz auf Bücher verzichten und sich nur im Internet erkundigen, deshalb dieser Aufruf.

Bin ich nicht so glücklich mit. Zwar darf ich als intensiver Tierforum-Nutzer nicht mit Steinen werfen, aber im Internet sind oft zu viele Leute mit halbgaren Weisheiten. Das ist mir vor allem aufgefallen als ich mich als Neuling informiert habe. Dermaßen widersprüchliche Aussagen habe sich selten gesehen. Gerade als Anfänger kann man Blödsinn von richtigem auch nicht immer unterscheiden. Das sieht man leider bei jeder Tierart sehr oft. Internet ist nicht schlecht, aber ich würde mich nicht ausschließlich damit informieren. Allerdings finde ich das Internet sehr ansprechend für Gehegevergleiche.

Kauft ihr nur Arten bezogen, oder Themen orientiert (Krankheiten, Ernährung, Gehegebau, etc.), oder nur das was andere euch empfehlen?

Speziell bei Schildkröten nur, was mir empfohlen wurde (was sich glücklicherweise meist mit anderen Empfehlungen deckt) und mit Breitrandschildkröten zu tun hat. Schildkröten werden nie meine Leidenschaft wie Hunde, wo ich ALLES verschlinge, aber unsere Kröte soll ein gutes Leben haben und dazu gehört für mich auch immer theoretisches Wissen. Gerade bei solchen Tieren, die nur bedingt mit mir interagieren, aber darauf angewiesen sind, dass sie von mir alles brauchen, um artgerecht zu leben. Allerdings finde ich Gehege"ausstattungen" generell sehr interessant und ich suche auch immer wieder nach neuen Futterpflanzen, damit ich das Außengehege jedes Jahr ein wenig anders gestalten kann und mich interessiert dann auch speziell, was "meine" Kröte für Pflanzen braucht, wie sie diese verwertet und wie ich einen guten Mix zusammenstellen kann. In die Richtung würde ich wohl noch was kaufen. Schildkröten lassen einem zum Hobby-Gärtner werden ;)

Sprich, die angebotene Literatur müsste qualitativ hochwertiger geworden sein. Aber ist sie das wirklich?

Würde ich spontan eher verneinen. Da schießt bestimmt mal wieder eine Perle aus dem Boden, aber meine Erfahrungen sagen auch hier, dass es jede Menge vermeintlich erfahrene Spezis gibt, die eigentlich nur ein Stück vom Kuchen abhaben wollen, aber sinngemäß dasselbe schreiben, wie schon viele vor ihnen oder gar völligen Quatsch. Ich halte es dennoch für wichtig, dass man immer auf dem Laufenden bleibt und zumindest schaut, wie die Bücher ankamen, um dann für sich zu entscheiden, ob man das Buch auch kauft.

Meine Empfehlungen sind als "noch Anfänger" natürlich nicht sehr spannend, aber ich denke alle, die Interesse an einer Breitrandschildkröte und der grundsätzlichen Haltung von Landschildkröten haben, sollten in die Bücher schauen, die hier auch regelmäßig empfohlen werden:

http://www.amazon.de/Breitrandschildkröten-Ihr-Hobby-Georg-Mirlach/dp/3898601560

http://www.amazon.de/Fester-Panzer-...Landschildkröten/dp/3981121228/ref=pd_sim_b_2

To be continued... :001: Mein Stapel, der hier liegt, muss erst noch gelesen werden, bevor mehr Bücher ins Haus kommen. Daher hoffe ich auf viele Empfehlungen ;)

Thema:

Welcher Bücher habt ihr denn zuhause stehen und sind sie empfehlenswert?

Welcher Bücher habt ihr denn zuhause stehen und sind sie empfehlenswert? - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Furcifer pardalis - empfehlenswerte Bücher?: Huhu, ich war letzte Woche mit meinem Freund im Zooladen Futtertiere kaufen... und siehe da der Herr der ja sonst total gegen meine Agame war und...
Absurde Realität: Wie jeden Tag nach der Arbeit bog sie noch kurz in die kleine Nebengasse ein und stieß die Türe des Buchladens an der Ecke auf. Dieser Ort war ihr...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Oben