Ununterbrochenes "Quieken"

Diskutiere Ununterbrochenes "Quieken" im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, Mein Problem lautet folgendermassen:Mein Meerschweinchen (8 Jahre alt, männlich, kastriert, lebt alleine) quiekt seit dieser Nacht...
  • Ununterbrochenes "Quieken" Beitrag #1
N

Nicolas11

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Mein Problem lautet folgendermassen:Mein Meerschweinchen (8 Jahre alt, männlich, kastriert, lebt alleine) quiekt seit dieser Nacht längere Zeitabschnitte ohne Unterlass (bis zu 1 Stunde). So plötzlich wie er begonnen hat, hört er dann jedoch auch wieder auf. Das Quieken ist ein wenig heiser und die Laute sind kurz.
Ich dachte zuerst, er hätte Schmerzen. Jedoch frisst er mit grosser Begeisterung! Deshalb schliesse ich das aus.
Ebenfalls vielleicht wichtig ist, dass er seit einer Woche eine kleine Wunde am Bein hat. Wir sind jedoch nicht zum TA gegangen, da er extrem stressanfällig und nicht mehr der Jüngste ist. Dies kann aber auch keine Ursache sein, da er eine ganze Woche lang keine Anzeichen von Schmerzen gezeigt hat.
Vielen Dank für schnelle und hilfreiche Antworten!

• Ununterbrochenes "Quieken" Beitrag #2
Warum lebt er denn alleine?

Wegen der Wunde müsst ihr unbedingt zum Tierarzt gehen, egal ob er stressanfällig ist oder nicht. Da habe ich auch ein paar zu Hause von sitzen.
Dein Schweinchen wird Schmerzen haben. Wenn es entzündet ist, geht die Infektion am Bein bestenfalls in den Knochen..

Meerschweine sind gute Schauspieler. Sie zeigen sich erst kränklich, wenn sie bereits sehr krank sind.

Wie ist das Gewicht von deinem Schweinchen?

Er sollte unbedingt geröntgt werden, eine Urinprobe, Kotprobe könnt ihr sammeln und abgeben, Zähne sollten kontrolliert werden (aber nicht mit dem Maulspreitzer, das ist gefährlich). Das ist das was neben der Standardkontrolle durchgeführt werden sollte.

• Ununterbrochenes "Quieken" Beitrag #3
Ich kann mich Chrissi nur anschließen - Meerschweinchen sind Meister im Verstecken von Krankheiten, da MUSS ein TA gründlich gucken! Am Ende hat er einen Abszess, eine Entzündung oder eine andere Erkrankung, bzw. die Wunde am Bein verschlimmert sich, mit sowas ist nicht zu spaßen!

Und warum muss der arme Kerl alleine leben? Kastriert ist er doch?

• Ununterbrochenes "Quieken" Beitrag #4
Also erstmal danke für die Antworten!
Er hat schon 2 Weibchen "überlebt" und wurde immer von ihnen unterdrückt, da er ziemlich klein und fein ist. Er traute sich in dieser Zeit nicht einmal mehr aus dem Häuschen heraus. Als das zweite Weibchen dann leider starb, wurde er fitter und schien die Ruge zu geniessen. Deshalb lebt er alleine, jedoch auch schon seit 3 Jahren, an dem kanns also nicht liegen.
Ich denke nicht, dass er wirklich krank ist, da er im Käfig herumtollt und sehr viel frisst, was er bei Schmerzen wahrscheinlich nicht tun würde.
Ich glaube, dass er den ganzen Stress von der Fahrt zum TA und die ganzen Untersuchungen nicht überleben würde. War bei dem alten Weibchen der Fall.
Ich habe die Wunde auch desinfiziert und kontrolliert. Wahrscheinlich taugt der Vergleich mit dem Menschen nicht viel, aber da rennt man ja auch nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt.
Ich möchte meinem, mit 8 Jahren sicherlich überdurchschnittlich alten, Meerschweinchen eigentlich noch eine geruhsame Zeit gönnen anstatt ihn mit dem Stress, welcher eventuell tödlich enden könnte, belasten.
Ich freue mich über weitere Antworten! ;)
P.S.: Das Quieken hat aufgehört. Vielleicht rührte es auch nur von Hunger her...

• Ununterbrochenes "Quieken" Beitrag #5
Du kannst ja mal nen Tierarzt kommen lassen, der drauf schaut.
Dann brauchst du ihm den Stress des Transports nicht antun.
Nicht das er doch schmerzen hat / hatte.

• Ununterbrochenes "Quieken" Beitrag #6
@Chisai
Ja das werde ich mir mal überlegen! Obwohl es wahrscheinlich schwierig wird über die Feiertage...

• Ununterbrochenes "Quieken" Beitrag #7
Wenn ich sowas lese, könnte ich platzen...

Klar, dein Schwein ist alt, aber alte Tiere sowie alte Menschen haben das Recht ärztlich versorgt zu werden!
Und dein Schwein mag sicherlich nicht alleine Leben, nur weil die Mädels dominanter waren als er.
Wenn es so schlimm war, dann hätte man nach einem neuen Meerschwein suchen müssen. Alles andere ist nicht artgerecht, da Meerschweine sehr soziale Tiere sind

Du kannst die Wunde auch nicht mit irgendwas desinfezieren und Schmerzmittel brauch man da. In so einem Fall kannst du Menschen mit Tieren nicht vergleichen.
Ebenso als Beispiel wenn dein Schwein mal einen Schnupfen hat. Der geht kaum von alleine weg wie bei uns Menschen, sondern daraus kann sich beim Schwein eine Lungenentzündung entwickeln.

Du solltest dich unbedingt richtig über Meerschweine informieren.

Da kannst du dir alles in Ruhe durchlesen.

• Ununterbrochenes "Quieken" Beitrag #8
@Chrissi
Ich habe mich sehr wohl richtig über Meerschweinchen informiert und halte sie auch schon seit 12 Jahren. Als das erste Weibchen starb, suchten wir auch sofort nach einem neuen Gefährten. Wie oben bereits erläutert, war diese Beziehung jedoch überhaupt nicht vorteilhaft. Als das zweite Weibchen im Alter von 5 Jahren gestorben ist, dachten wir zuerst, mein Männchen würde ebenfalls nicht mehr lange leben und haben uns deshalb nicht nach einem neuen Partner umgesehen.
Nun bemerkte ich, dass mein Männchen wieder normal frisst und im Käfig herumtollt. Im Tierhandel hat man uns gesagt, dass MS durchschnittlich 5 Jahre lang leben. Somit hatte ich nicht die Erwartung, dass er noch so lange leben würde.

Im Übrigen geht es nicht darum, dass ich ihm ärztliche Hilfe verweigern will. Als wir mit dem letzten Weibchen zum TA gingen, starb es tags darauf, obwohl diese versicherten, alles wäre in Ordnung. So etwas will ich nicht nochmals riskieren.
Ausserdem habe ich mit meinem Vater die "Wunde" nochmals untersucht. Sie ist verheilt und es ist keine Entzündung oder ähnliches erkennbar. Er bewegt sich völlig normal. Ebenfalls wichtig zu sagen ist vielleicht, dass es nie blutete, d.h. es könnte auch sein, dass nur die oberste Hautschicht betroffen war.
Das Quieken könnte auch davon hergerührt haben, dass er etwas lange Nägel hatte. Diese haben wir geschnitten.

• Ununterbrochenes "Quieken" Beitrag #9
Zitat aus diebrain.de: Lebenserwartung 5-8 Jahre.

Wenn du dich richtig informiert hättest, wüsstest du das. Dann wüsstest du auch, dass man keine Tiere von Zoohandlungen holen soll u.a. auch weil man dort immer falsch beraten wird. es gibt so viele Links wo davor gewarnt wird in Zoohandlungen zu gehen. Da ist es klar, dass du denkst, dass Meerschweine nur 5 Jahre alt werden.
Und das auch die handeslüblichen Käfige viel zu klein sind. Und zu den Preisen, für die die Käfige angeboten werden, kannst du selber ein tolles zu Hause für sie bauen, wenn nicht sogar günstiger.

Ich kann dir nur raten, dass du im Sinne von deinem jetzigen Schweinchen, dir die ganzen Seiten durchliest und ihm so schnell wie möglich ein neues Schweinchen holst oder du gibst es ab.
Du wusstest nicht mal das Meerschweine trauern, denn das hat er gemacht als seine Partnerin gestorben ist. Deswegen hat er auch nicht so gefressen und zog sich zurück.

In Tierheimen und Notstationen warten sehr viele Schweine auf ein neues zu Hause. Da wirst du bestimmt ein Schweinchen finden, was fast in seinem Alter ist.
Falls du vor hast noch länger Meerschweine zu halten, dann schenke 2 Schweinedamen ein neues zu Hause. Mit 8 Jahren hat er ein stolzes Alter und das sollte er noch mit anderen Schweinen genießen dürfen.

• Ununterbrochenes "Quieken" Beitrag #10
Huhu,
ich kann mich den anderen nur anschließen und falls es dein letztes Meerie sein soll, dann gib ihn doch bitte ab oder hole dir ein Leihschweinchen. Einzelhaltung geht GARNICHT!

Auch mit dem TA, dass ist kein Grund. Ward ihr bei einem Meerschweinchenerfahrenen TA? Hat er wirklich alles untersucht? Meine Meerschweinchen haben auch totalen Stress, wenn sie gefangen werden, aber einmal die Woche beim TÜV und zum TA muss es sein und dann müssen die da durch. Ohne wenn und aber.
Das Schweinchen kann schmerzen haben.

Naja bevor ich alles wiederhole, ich schließe mich den anderen an!

Lieben Gruß

• Ununterbrochenes "Quieken" Beitrag #11
Also zuerst einmal danke für die Antworten.
Nun aber noch zu folgenden Punkten:
Mein Meerschweinchen frass nichts und zog sich zurück WÄHRENDDEM er mit dem anderen Weibchen zusammenlebte. Nachher ging es ihm besser. Ebenfalls ist sein Käfig sicherlich genügend gross.
Ich habe auch schon häufig darüber nachgedacht ein neues Weibchen zu kaufen. Meine einzige Sorge ist, dass ihm der Umstellungsstress schaden wird. Vielleicht hat er sich auch an die Einzelhaltung gewöhnt... Auch wenn mir bewusst ist, dass ich dies als Mensch nicht wirklich beurteilen kann, denke ich, dass er ziemlich zufrieden ist. Jedoch werde ich eventuell ein Leihschweinchen oder eine neue Dame holen.
Ich glaube, das mit dem TA-Besuch hat sich geklärt. Wie vorhin bereits erwähnt, ist die Wunde gut geheilt. Es sind keine Entzündungen o.ä. erkennbar...

• Ununterbrochenes "Quieken" Beitrag #12
Vielleicht hat er sich auch an die Einzelhaltung gewöhnt...

NEIN hat er nicht und wird er nicht, er hat höchstens resigniert.
Und wenn das mit dem Mädel vorher nicht richtig geklappt hat, dann hat etwas nicht gestimmt...wie groß ist denn dein Gehege? Oft ist Platzmangel die Ursache für Spannungen auch zwischen Männchen und Weibchen.

Auch wenn mir bewusst ist, dass ich dies als Mensch nicht wirklich beurteilen kann, denke ich, dass er ziemlich zufrieden ist.

Ein Meerschweinchen ist erst dann zufrieden, wenn zumindest seine Grundbedürfnisse erfüllt sind.
Und ein elementares Grundbedürfnis ist artgleiche Gesellschaft.

Wieviel Platz hast du denn? Bei 1,5qm oder mehr könntest du auch über zwei Weibchen nachdenken.
Nur weil dein Bock alt ist, heißt das nicht, dass er nicht mehr Meerschweinchen sein kann und will!
Mein Haremschef Nepomuk wird nächstes Jahr auch 6 oder schon 7 - und?
Er ist halt etwas gemütlicher, aber die Damen bezirzen kann er noch sehr gut!

• Ununterbrochenes "Quieken" Beitrag #13
Es kann auch sein, dass mit dem Weibchen etwas nicht stimmte. Ich habe es vom Tierheim. (Es wurde dort ausgesetzt...). Also das Gehege ist wahrscheinlich etwas über 1qm gross. 2 hätten wahrscheinlich keinen Platz aber über eines denke ich nach.
Und nun zurück zur Hauptfrage: Denkt ihr, der TA Besuch ist noch immer notwendig? Wie oben bereits 2-Mal erwähnt ist die Wunde verheilt, keine Entzündungen sind erkennbar, er frisst normal und das "Quieken" war einmalig...

• Ununterbrochenes "Quieken" Beitrag #14
Wenn du nicht weißt wie groß dein Käfig oder was auch immer ist, dann nimm einen Zollstock und mess nach. So schwer ist das nun auch nicht.

Und nein, wie Tompina schon schrieb, Du als Mensch kannst nicht beurteilen ob es deinem Schweinchen alleine gut geht oder nicht.

Du möchtest bestimmt auch nicht den Rest deines Lebens in einem kleinen Raum wohnen, ohne jeglichen Kontakt zu Freunden, Eltern usw.
Dein Schwein möchte das auch nicht. Und deshalb solltest du ihm seinen Lebensabend so schön wie möglich machen mit 1-2 Schweinen und nicht nur eventuell oder darüber denkst du noch nach
Wie Tompina und ich auch schon geschrieben haben, dann hättest du die Dame wieder abgeben müssen oder noch ein anderes dazu holen, wenn sie so dominant war. Für als das kann man sich in Foren informieren. Dafür gibt es die

Und wenn du dir den Link durchgelesen hättest, den ich reingestellt habe, dann wüsstest du wie viel Platz Meerschweine brauchen...
Tompina hat es ja auch schon geschrieben.

Wir können von hier aus nicht beurteilen wie es deinem Schweinchen geht. Wir müssen uns manchmal leider auf die Aussagen der Halter verlassen

• Ununterbrochenes "Quieken" Beitrag #15
Also ich war nun doch beim TA, weil das "Quieken" wieder begonnen hat. Er dachte zuerst, es sei eine Lungenentzündung, stellte nach ein paar Untersuchungen jedoch nichts Ungewöhnliches fest... Die Wunde hat er erst gar nicht gesehen, als ich ihn dann aber darauf hingewiesen habe, "operierte" er sie ohne Narkose. :(:(
Er hat es jedoch super gemacht und es sieht viel besser aus als vorher! Er sagte jedoch auch, dass mein Schwein wahrscheinlich keine Schmerzen hat(te), da es gefressen hat...
So nun noch zum zweiten Thema: Ich muss mein Schweinchen nun täglich mit Antibiotika füttern und die Wunde kontrollieren. Ich denke, es wäre besser, mich erst nach seiner vollständigen Genesung nach einem Partner umzusehen, sodass er jetzt noch ein wenig entspannen kann... Oder soll ich bereits in dieser Phase ein Weibchen "einführen"? Denke eher nicht, oder?
Danke für Antworten

• Ununterbrochenes "Quieken" Beitrag #16
Huhu,

gut, dass du nun doch noch zum TA gegangen bist und ich hoffe, du wirst auch jetzt bei jeder anderen Wunde zum TA gehen. Meeries sind halt kleine "Schauspieler" und verstecken die schmerzen gut.
Ich denke, du kannst dich ja jetzt schonmal nach einer Partnerin umgucken. Es wird wahrscheinlich eh noch ein bissl dauern, bist du eine hast..Aber gehe bitte zum Tierheim oder zu Pflegestellen. Es gibt überallher Meeries, aber bitte keine "Hobbyzüchter" oder Zooläden.

Lieben Gruß

• Ununterbrochenes "Quieken" Beitrag #17
Es ist gut, dass du beim Tierarzt warst.
Was hat der Tierarzt denn genau gemacht bei der wunde?

Ich denke, das ist für mich schon ein Grund einen neuen Tierarzt zu suchen..
Meerschweine haben auch Schmerzen, wenn sie fressen. Sie hören erst auf, wenn sie nicht können oder wollen vor Schmerzen.

Hast du denn jetzt wenigstens Schmerzmittel mitbekommen, wenn nein, dann geh nochmal hin und besteh darauf.

Egal was der Tierarzt sagt, man kann ihnen nicht immer alles glauben was sie sagen. Da muss jeder seine Erfahrungen machen.

ein Röntgenbild wäre auch gut gewesen..

• Ununterbrochenes "Quieken" Beitrag #18
@chrissi:
Also das war der neue TA. Ich habe Schmerzmittel bekommen und auch ein Antibiotikum.
Ich denke, das war die einzig richtige Entscheidung. Ein Hautlappen stand vor und war nur noch durch eine kleine Naht verbunden. Eine Narkose hätte keinen Sinn gemacht, da das Risiko, dass er bei seinem hohen Alter nicht mehr aufwachen würde, zu gross war. Er schnitt diesen Lappen ab und nähte die Wunde mit einem Stich zu. Obwohl sich das jetzt ein wenig hart anhört, gab es wahrscheinlich keine andere Möglichkeit. Durch die Schmerzmittel hat er nun sicherlich keine Schmerzen mehr...

• Ununterbrochenes "Quieken" Beitrag #19
Das ist ziemlich hart und da hätte er wenn eine leichte Sedierung machen müssen.
Wenn sein Herz noch kräftig ist, hätte es da keine Probleme geben. Risiken gibt es immer
Stelle dir vor, bei dir näht jemand eine Wunde ohne Narkose zu.

Anscheinend war die Wunde wohl doch schlimmer als du immer hier geschrieben hast..

Wenigstens ist er jetzt gut versorgt

Thema:

Ununterbrochenes "Quieken"

Ununterbrochenes "Quieken" - Ähnliche Themen

Streithahn in Mädelsgruppe: Hallo ihr Lieben, wir haben jetzt seit 5 Wochen 6 Mäuse, alles Weibchen. Es sind alle gleich alt und zusammen "aufgewachsen" (laut der...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion: Hallo, sorry erstmal falls ich etwas wirr schreibe und es lang wird... ich bin selber krank und kann nicht klar denken :confused: Schon seit...
Oben