neues kätzchen viele fragen

Diskutiere neues kätzchen viele fragen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hey leute zuerst mal frohe weihnachten an alle! :D wir haben nun auch ein kleines kätzchen (12 wochen beim einzug) bekommen :) die kleine ist...
  • neues kätzchen viele fragen Beitrag #1
M

Mio1992

Punkte Reaktionen
0
hey leute

zuerst mal frohe weihnachten an alle! :D

wir haben nun auch ein kleines kätzchen (12 wochen beim einzug) bekommen :) die kleine ist jetzt schon drei wochen bei uns uns fühlt sich auch sichtlich wohl.
trotzdem hätte ich da ein paar fragen und hoffe auf hilfreiche antworten!

das erste problem war, dass wir momentan noch in einer wohnung mit offenem schlafzimmer (es gibt keine tür!) wohnen ziehen aber im april dann um in eine größere whg. war zu anfangs auch kein problem bis wir am ersten abend dann bemerkten das die kleine ins bett gepinkelt hat...nachdem alles sauber gemacht wurde passierte das nachts nochmal wärend wir schliefen! tagsüber geht sie aber ganz normal auf katzenklo! jetzt darf sie eben nciht mehr ins schlafzimmer und wir haben einen großen pappkarton davor gebastelt :D bis jetzt ging das auch gut sie schlief im wohnzimmer auf der couch oder körbchen und versuchte nicht weiter ins schlafzimmer zu kommen. heute nacht jedoch hat sie sich mehrmals gegen den karton geschmissen bis der umfiel...

kann man einer katze irgendwie beibringen dass sie nicht ins schlafzimmer darf? habe nur angst dass sie auch weiterhin unser bett als rießiges katzenklo sieht - wäre ja ne menge arbeit jeden tag sämtliche bettdecken zu waschen und auf dauer darf man das dann ja eh in die tonne kloppen!

dann eine andere frage an euch: wir wohnen ja momentan noch im 1. stock eines mietshauses würden der kleinen aber gerne freilauf bieten. sie fängt jetzt schon an täglich am fenster zu sitzen und ununterbrochen die vögel draußen zu beobachten ^^
freilauf wäre auch sehr günstig da hinter dem haus jede menge wiese und ein großer park ist. wollen daher gerne vom balkon aus eine katzentreppe nach unten bauen.

ab wann sollte man die kleinen das erste mal ins freie lassen können? habe eben angst das sie nicht mehr zurückkommt :(

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

lg mio

• neues kätzchen viele fragen Beitrag #2
Hat die Katze einen Artgenossen?

• neues kätzchen viele fragen Beitrag #3
Hallo und willkommen,

ich hab gleich mal eins-zwei Gegenfragen:

Ist das eure einzige Katze?
Und wie habt ihr Bettdecke und Matratze gereinigt?

In dem Alter sind Katzen nicht unbedingt zuverlässig Stubenrein. Deswegen sollten viele Klos in der Wohnung verteilt werden, auch im Schlafzimmer. Dies können auch provisorische Klos sein. Leider heißt das aber nicht, dass es nicht mehr vorkommt, ass sie wo anders hinmacht. In dem Alter merken es die kleinen Katzen leider nicht immer rechtzeitig, dass sie auf´s Klo müssen, besonders beim Schlafen oder Spielen. Dann wird eben die nächstebeste Gelegenheit genutzt oder es wird direkt da hin gepischert, wo man gerade ist.

Wichtig ist eben auch, alles vollgepischerte gründlich zu Entduften. Katzen haben feine Nasen und nur weil wir den Uringeruch nicht mehr riechen, heißt das nicht, dass Katzen das auch nicht mehr tun. Bei vielen Katzen bedeutet der Geruch nach Klo eben dann auch, dass genau da das Klo ist, egal welche Form es hat.

Ohne Schlafzimmertür wird es schwer dem Kätzchen verständlich zu machen, dass es nicht ins Schlafzimmer darf. Das geht natürlich mit viel Geduld und immer wieder vor die Tür setzen, aber es dauert seine Zeit und bis dahin seit ihr vermutlich umgezogen und habt eine schlafzimmertür^^
Das eigentliche Problem ist, dass ihr sie nicht konsequent aus dem Schlafzimmer setzten könnt, wenn ihr schlaft und ich fürchte, daran wird es scheitern.

Freigang sollte erst gegeben werden, wenn die Kleine kastriert und durchgeimpft ist. Die Kastratuion sollte mit ca. 6 Monaten stattfinden, allerdings würd ich das Kätzchen noch etwas länger drin behalten, damit es nicht mehr so verspielt, unaufmerksam und ungeschickt ist.

• neues kätzchen viele fragen Beitrag #4
Der Frage nach der Einzelhaltung schließe ich mich erst mal an.

Und dann geht´s noch weiter:

Wie sieht es denn mit der Klosituation aktuell aus? Wie viele Klos, was für welche und an welchen Standorten habt ihr? Wie habt ihr auf ihre Unsauberkeit bisher reagiert?

dann eine andere frage an euch: wir wohnen ja momentan noch im 1. stock eines mietshauses würden der kleinen aber gerne freilauf bieten. sie fängt jetzt schon an täglich am fenster zu sitzen und ununterbrochen die vögel draußen zu beobachten ^^
freilauf wäre auch sehr günstig da hinter dem haus jede menge wiese und ein großer park ist. wollen daher gerne vom balkon aus eine katzentreppe nach unten bauen.
Wenn ihr im April umziehen wollt: wie sieht es denn dann dort mit Freigang aus? Das sollte auf jeden Fall sichergestellt sein, denn eine Katze, die einmal Freigang hatte, wird sich schwer bis gar nicht an reine Wohnungshaltung gewöhnen. Davon abgesehen: eine unkastrierte Katze hat rein gar nichts im ungesicherten Freigang verloren! Wenn ihr sie mit ca. 5-6 Monaten kastrieren lasst, ist es ja fast schon April und dann würde ich sie vorm Umzug sowieso nicht mehr raus lassen. Ich selbst habe keine Freigänger, aber es ist wohl auch besser, ein wenig länger mit demFreigang zu warten. Zumindestens bis sie dann ca. 10 - 12 Monate alt ist. So kleine Zwerge habe noch kein Gespür für die Gefahren die draußen lauern.

• neues kätzchen viele fragen Beitrag #5
nun mal zu euren fragen:

ja das ist unsere einzige katze

das bett haben wir gereinigt indem wir erstmal alle bettbezüge sowie kissen und decken durchgewaschen haben, matzratze hat neben dem normalen spannbettlaken noch einen reißverschlussbezug den wir ebenenfalls mit in die waschmaschine geschmissen haben...die reine schaumstoffmatratze habe ich dann mit einem speziellen reiniger für matzratzen und polstermöbel gesäubert.

momentan haben wir zwei klos zuhause davon aber nur eines aufgestellt im wohnzimmer, welches der hauptaufenthaltsort der katze und auch der größte raum ist.
falls wir das schlafzimmer zukünftig offen lassen werde ich das zweite klo wohl dort deponieren.

den ersten pipifleck haben wir ja erst zu spät entdeckt daher wäre eine bestrafung wohl nicht mehr sinnvoll gewesen. das andere mal als ich aufgewacht bin nachdem es passierte und die katze noch im schlafzimmer war habe ich sie natürlich ins wohnzimmer gesetzt und NEIN gesagt. aber da habe ich sie ja auch nicht direkt bei der tat ertappt. ^^

die neue wohnsituation wird sogar noch etwas besser sein. wohnen dann im EG haben einen riesigen garten und befinden uns mitten in einem ruhigen wohngebiet mit viel grün drum herum, also kein problem für den freigang. sogar gleiche stadt.

also ist es besser mit dem freigang noch bis zum umzug zu warten? die katze ist bereits entwurmt und geimpft, haben die besitzer von denen wir sie bekommen haben gleich bei allen kätzchen gemacht.

• neues kätzchen viele fragen Beitrag #6
also ist es besser mit dem freigang noch bis zum umzug zu warten? die katze ist bereits entwurmt und geimpft, haben die besitzer von denen wir sie bekommen haben gleich bei allen kätzchen gemacht.
Bis zum Umzug und bis nach der Kastration, ja. Und ganz wichtig wäre eine zweite Katze. Katzen sind sehr soziale Tiere und grade bei so einem Zwerg zählt ein Artgenosse zu den Grundbedürfnissen!

Bestrafen bei Unsauberkeit bringt übrigens rein gar nichts. Bitte ignoriert das falsche Verhalten, lobt richtiges Verhalten auf dem Klo ausgiebig und stellt sofort das zweite Klo auf. Das ist noch ein Baby und da kann bei nur einem Klo in der Wohnung schon mal was daneben gehen. Für den Notfall kann man auch ein paar provisorische Klos (z.B. Schuhkartons) aufstellen übergangsweise.

• neues kätzchen viele fragen Beitrag #7
Zu aller erst einmal sollte eine weitere Katze einziehen. Katzen sind keine Einzelgänger sondern sehr soziale Tiere, die Artgenossen brauchen, besonders in dem jungen Alter. Spätere Freigang ersetzt keine Artgenossen und auch der Mensch, selbst wenn er 24 Stunden, 7 Tage die Woche für die Katze und nur für die Katze da wär, kann einen Artgenossen nicht ersetzten.

Bitte holt eine gleichaltrige Katzen zu euerm Kätzchen.

Zum entduften der Pipistellen solltet ihr, sollte es noch mal zu einem Unfall kommen, zu alkohol greifen. Vodka hat hier super funktioniert, besser ist aber noch reiner Alkohol den man in der Apotheke bekommen kann.

mit dem Freigang würde ich bis nach dem Umzug warten, da es das deutlich erleichtern wird. Wenn ihr sie noch in der alten Wohnung raus lasst, müsst ihr sie in der neuen Wohnung erst mal ein paar Wochen drin behalten, damit sie sich an das neue zu Hause gewöhnt. Das kann mit Problemen wie Unsauberkeit einher gehen, weswegen es besser ist, den Freigang erst nach dem Umzug mit entsprechender Eingewöhnungszeit, zuzulassen.

Weitere Klos würde ich auch jetzt schon aufstellen, Katzen trennen naturgemäß ihre Hinterlassenschaften gern. Meine Mietzen gehehn zum Pischern erst in der eine, zum Käckern direkt danach in das andere Klo. Die Faustregel für Klos lautet außerdem Anzahl der Katzen + 1 = Anzahl der Klos, was eine gute Richtlinie ist.

• neues kätzchen viele fragen Beitrag #8
danke schon mal für die antworten!

ich wusste gar nicht das es dringend notwendig ist sich mehrere katzen zu halten da ich wirklich sehr viele leute kenne die ebenfalls nur ein einzelnes tier haben.
ich werde darüber natürlich erst mit meinem freund reden müssen doch in der neuen wohnen mit mehr platz würde das wohl kein problem darstellen.

das mit dem zweiten klo ist wohl wirklich eine gute idee und werde ich gleich mal in die tat umsetzen ;)
weiterhin bleibt wohl nur hoffen dass sie es dann begreift wo sie auf klo zu gehen hat und wo nicht.

habt ihr auch ein paar tips wie wir die kleine an den kratzbaum gewöhnen können? haben katzenminze und baldrian ausprobiert doch beides wird total ignoriert :eusa_eh:

• neues kätzchen viele fragen Beitrag #9
Leider hält sich das Gerucht, dass man Katzen alleine halten kann immer noch hartnäckig.
Dabei sind es hochsoziale Tiere, die genauso unter Einzelhaltung leiden, wie andere gesellige Tiere auch.

• neues kätzchen viele fragen Beitrag #10
danke schon mal für die antworten!

ich wusste gar nicht das es dringend notwendig ist sich mehrere katzen zu halten da ich wirklich sehr viele leute kenne die ebenfalls nur ein einzelnes tier haben.
ich werde darüber natürlich erst mit meinem freund reden müssen doch in der neuen wohnen mit mehr platz würde das wohl kein problem darstellen.

das mit dem zweiten klo ist wohl wirklich eine gute idee und werde ich gleich mal in die tat umsetzen ;)
weiterhin bleibt wohl nur hoffen dass sie es dann begreift wo sie auf klo zu gehen hat und wo nicht.

habt ihr auch ein paar tips wie wir die kleine an den kratzbaum gewöhnen können? haben katzenminze und baldrian ausprobiert doch beides wird total ignoriert :eusa_eh:

Sehr schön, dass du es in Erwägung ziehst, ich hoffe es zieht schnell ein Artgenosse ein, musst dir ja nur mal deine Kindheit ohne andere Kinder zumuten, ja ohne Mitmenschen.

Zweites Klo ist eine gute Idee, viele Katzen setzen auch in der Natur Urin und Kot an unterschiedlichen Stellen ab, außerdem kann es bei Kitten nie schaden, wenn mehrere Klos zur Verfügung stehen und der Weg zum Katzenklo nicht zu weit ist, weil dass ist wie bei kleinen Kindern, die vergessen schon mal, dass sie aufs Klo müssen und wenn es ihnen wieder einfällt, sollte der Weg nicht allzu weit sein. Schimpfen oder gar bestrafen ist eher kontraproduktiv und schadet mehr als es nützt, das Kitten gut beobachten, meist merkt man ihnen an wenn sie müssen und wenn es woanders sein Geschäft verrichten will, dann liebevoll hochnehmen und vorsichtig ins Katzenklo setzen, evtl. etwas mit den Fingern im Sand "vorscharren", wenn es dort sein Geschäft verrichtet, ganz viel loben.

Viele Kitten reagieren so jung noch nicht auf die Gerüche von Baldrian und Minze. Ihr solltet es auch hier mit positiver Bestärkung arbeiten, also wenn es woanders kratzt, deutlich "Nein" sagen und dort wegnehmen und zum Kratzbraum tragen und versuchen dort zum Kratzen zu animieren, mit den Fingern vormachen und wieder ganz viel loben. Man kann auch den Kratzbaum durch Spielzeug interessanter machen, aber aufpassen mit den Befestigungen von dem Spielzeug, dass sich die Katze nicht darin mit den Pfoten verheddern oder gar strangulieren kann.

• neues kätzchen viele fragen Beitrag #11
vieles ist hier schon gesahgt worden und dem möchte ich mich anschliessen, ich würde nur noch um einem Punkt ergänzen. Sollte die kleine wiederholt auf weiches pischern (da gehört das Bett dazu) würde ich immer sicherheitshalber den Tierarzt einschalten um eine Blasenentzündung auszuschliessen.

lg

Thema:

neues kätzchen viele fragen

neues kätzchen viele fragen - Ähnliche Themen

2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
Asperger-Kind und Katze / Erfahrungen? viele Fragen allgemein: Hallo !! Unser Sohn ist Asperger-Autist. Wir überlegen ob wir evtl. eine Katze ins Haus holen, da es oft eine Hilfe ist für Kinder mit...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Neues sehr ängstliches Kitten: Hallo ☺️, wir haben uns vorgestern unser 4 Kätzchen geholt: - Dexter, ein 16 Wochen altes reinrassiges Maine- Coon Katerchen in Black Tabby...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben