Entscheidung

Diskutiere Entscheidung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Leute. Ich habe ja vor kurzen über die Problematik mit unserem kleinen Rabauken Lucky berichtet. Er lebt nun seit einer Woche bei uns...
  • Entscheidung Beitrag #1
A

AnnaMuckel

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute.

Ich habe ja vor kurzen über die Problematik mit unserem kleinen Rabauken Lucky berichtet. Er lebt nun seit einer Woche bei uns und wir sind jetzt schon leicht überfordert mit ihm. Sein Essverhalten (es landet einfach überall, nur nicht in seinem Maul ; die Portionen sind auch unterirdisch klein die er zu sich nimmt - und das als Kitten :?), sein Spielverhalten (ständiges beißen und krallen - er ist eben ein Kitten) und auch sonst ist er ziemlich anstrengend. Ich habe mich nun die letzten Tage durch sämtliche Threads gewühlt und viel gelesen über Probleme von anderen Kitteneltern und habe mich auch mit meinem Freund darüber unterhalten wie wir weiter vorgehen sollen.. 1. Option: Sollen wir den kleinen Kater wieder abgeben? - Kommt für mich eigentlich überhaupt nicht in Frage da er mir schon jetzt ziemlich ans Herz gewachsen ist und ich ihn auch nicht abgeben möchte, weil ich überfordert bin. So sieht es zum Glück auch mein Freund. Schließlich haben wir uns auch gemeinsam für unser kleinen Mitbewohner entschieden und ich könnte es nicht ertragen ihn gleich wieder abzugeben, nur weil er nicht "funktioniert" wie er soll. 2. Option: Ein weiteres kleines Kätzchen.

Wir beide tendieren jetzt eher zur 2. Option, da uns der kleine Lucky wirklich am Herzen liegt.

Nun habe ich aber nochmal ein paar Fragen:
- Wie alt sollte der 2. Spielgefährte denn min. bzw. max. sein? (Lucky ist jetzt 4 Monate alt)
- Lieber ein 2. Kater oder eine Katze?
- Wie stellen wir das mit der Vergesellschaftung am besten an, unser Urlaub endet in einer Woche und so eine Sache brauch ja auch bisschen länger als nur ein Wochenende?
- Was müssen wir überhaupt sonst noch beachten?

Im übrigen muss ich noch dazu sagen, dass unseren anderen beiden Katzen ausgezogen sind. Sie leben nun wieder in ihrem alten Zuhause (bei meinen Schwiegereltern - mein Freund hatte sie beim Einzug mitgebracht), da es zu häftigen Krawallen kam mit Lucky. Erst kein Interesse und dann haben sie den Kleinen übel verkloppt. :shock:

Danke für eure Antworten :)

Lg AnnaMuckel

• Entscheidung

Anzeige

• Entscheidung Beitrag #2
Ganz klar zweites Kitten! Am besten einen Kater im gleichen Alter oder etwas älter, aber keine Jahre. Vergesellschaftung ist bei Kitten denkbar einfach. Einfach zusammen "schmeißen" ;) Da kann in der Regel nichts schief gehen. Es sind ja noch "Kinder". Er wird es dir danken.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Im übrigen muss ich noch dazu sagen, dass unseren anderen beiden Katzen ausgezogen sind. Sie leben nun wieder in ihrem alten Zuhause (bei meinen Schwiegereltern - mein Freund hatte sie beim Einzug mitgebracht), da es zu häftigen Krawallen kam mit Lucky. Erst kein Interesse und dann haben sie den Kleinen übel verkloppt. :shock:

Danke für eure Antworten :)

Lg AnnaMuckel

Hätte nun nicht sein müssen... Eine Vergesellschaftung mit älteren Tieren kann sich durchaus über Wochen oder Monate ziehen. Es dauert bis sie sich verstehen und aneinander gewöhnt habe. Aber nun ist dem so und sie leben zu zweit (?) wieder da wo sie zuvor gelebt haben und ich denke da wird es ihnen schon gut gehen.

• Entscheidung Beitrag #3
Bella hat es kurz und knapp genau auf den Punkt gebracht. Genauso würde ich es auch angehen.;) Ich finde es im übrigen auch schade, dass die 2 älteren wieder ausziehen mussten. Was ist denn da vorgefallen?
Ich habe hier noch nie erlebt, dass ein Kitten "übel" verkloppt wurde.:? Es kann ja schonmal gefährlich aussehen, wenn sich eine ältere Katze auf ein Miniteilchen "stürzt" und ihm in den Hals beisst zum Beispiel. Aber das gehört dazu und da passiert meistens auch nix.

• Entscheidung Beitrag #4
Ja die beiden leben zu 2 im neuen alten Zuhause. Es gab einfach so gut wie 24h stunden Stress. Ständig gefauche, gebeiße. Einfach nicht mehr schön. Und da wir uns nun so gut wie für ein 2. Kitten entschieden haben, haben wir gesagt das die Alten zurückziehen. Da es für sie eine gewohnte Umgebung war und meine Schwiegereltern eigentlich auch total traurig waren das die beiden weg sind haben wir uns für diesen Weg entschieden. Zumal diese auch ländlich wohnen und wir in der Stadt. Da ist auch der Freigang ein wenig ungefährlicher.

• Entscheidung Beitrag #5
Zu sagen sei noch, das Katze und Kater ein unterschiedliches Spielverhalten haben. Kater 'raufen' mehr und gröber, als Katzen. Jedenfalls wird das oft gesagt und ich konnt das auch selbst beobachten. Demnach würde ich vielleicht eher zu einem Kater als Zweitkitten tendieren. So ständet ihr eventuell später auch nicht einem Dilema wenn ihr den richtig Kastrazeitpunkt verpassen solltet. Wie alt ist Lucky denn und mit welchem Alter kam er zu euch? Wie Bella88 bereits gesagt hat ist es bei Kitten eigentlich kein Problem die Beiden einfach zusammen zu schmeißen.

• Entscheidung Beitrag #6
Da euer Lucky ein Rabauke ist, würde ich auf jeden Fall zu einem Katerchen als Spielkameraden raten, annähernd gleich alt und gut sozialisiert also mind. 12 besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen.

• Entscheidung Beitrag #7
Zu sagen sei noch, das Katze und Kater ein unterschiedliches Spielverhalten haben. Kater 'raufen' mehr und gröber, als Katzen. Jedenfalls wird das oft gesagt und ich konnt das auch selbst beobachten. Demnach würde ich vielleicht eher zu einem Kater als Zweitkitten tendieren. So ständet ihr eventuell später auch nicht einem Dilema wenn ihr den richtig Kastrazeitpunkt verpassen solltet. Wie alt ist Lucky denn und mit welchem Alter kam er zu euch? Wie Bella88 bereits gesagt hat ist es bei Kitten eigentlich kein Problem die Beiden einfach zusammen zu schmeißen.

Lucky ist laut Vorbesitzerin jetzt ca. 4 Monate alt. Ich war heute mit ihm beim TA zur allgemeinen Untersuchung, denn ich finde Vertrauen ist gut - Kontrolle aber manchmal doch besser. Und somit hat der kleine Mann heute ein Komplett-Check mit 1. Impfung über sich ergehen lassen müssen. Laut TA hat er sich gut erholt von seinem Floh- und Wurmbefall, aber ich muss noch etwas mehr Acht geben, nicht das es ein Rückfall gibt. Der TA schätzt ihn auch so auf 3-4 Monate. In 4 Wochen ist der nächste Impftermin und dann sollte ein Termin zur Kastration abgemacht werden. Bekommen haben wir den Kleinen vor 1 Woche ;)

• Entscheidung Beitrag #9
Würde ich nach eurer Beschreibung von ihm abraten, vorallem weil er jetzt erst noch ins Flegelalter kommt. Er sollte einen Katerkumpel bekommen, der ihm auch gewachsen ist. Bei einer Kätzin müsste die schon sehr gut mit Katern können und sollte ein paar Monate älter sein, damit sie ihn gut in seine Schranken weisen kann. Natürlich kann ich dich verstehen, die kleine Maus ist entzückend, ich bin damals auch auf der Suche nach einem Raufkumpanen für Murphy auf eine süße Maus gestoßen, die sofort mein Herz erorbert hat, eine dreifarbige in weiß-creme-blau tortie, war schon immer mein Traum, aber diese Farbe gibt es halt nicht bei Katern, so ist es dann ein Katerchen in bicolor weiß-lilac geworden und der passte super zu Murphy und Sue und es hat bestens geklappt. Murphy hatte seinen Raufkumpanen und Sue ihre Ruhe, aber bei den morgendlichen Jagdspielen gibt sie den Ton an. ;)

Thema:

Entscheidung

Entscheidung - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kitten zu 2 6 Jährigen Katern?: Hallo zusammen Ich bin im zwiespalt und brauche euren Rat :-) Bei uns im Ort hing ein Zettel aus das Babykatzen (8-10 Wochen) Mittlerweile schon...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Neues Kitten zu zwei 4 jährigen Katern geholt...: Seit 2 Wochen haben wir nun unseren neuen 16 Wochen alten Kater Melli. Wir haben noch 2 Kater Bongo und Fussel. Bongo ist eher ein Einzelgänger...
Oben