Schwierigste Entscheidung, bitte um eure Meinungen

Diskutiere Schwierigste Entscheidung, bitte um eure Meinungen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, seit Tagen bin ich am grübeln was für meine beiden das beste ist und ich weiß einfach nicht was die richtige entscheidung ist...
  • Schwierigste Entscheidung, bitte um eure Meinungen Beitrag #1
H

Hemmi&Frauchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

seit Tagen bin ich am grübeln was für meine beiden das beste ist und ich weiß einfach nicht was die richtige entscheidung ist. Vorab damit ihr euch ein Bild machen könnt:

Winnie & Filou (Geschwister, m/w, beide kastriert, am 1.4.2012 geboren, Wohnungskatzen)

Ich habe mir die beiden nach langem überlegen geholt, da ich sehr viel unterwegs bin war es mir besonders wichtig, dass sie zu zweit sind.... nun leben die beiden seit sie 3 Monate alt sind bei mir und ich liebe die beiden abgöttisch, allein bei dem Gedanken was ich gleich schreiben werde kommen mir schon die Tränen... Wie schon gesagt bin ich leider durch meine Ausbildung und meinen Nebenjob sehr viel unterwegs, davon abgesehen wohne ich im dritten stock und kann meinen beiden auch leider keinen Freigang ermöglichen.... seit einigen Wochen habe ich das Gefühl sie sind unglücklich bei mir, dass sie in "Gefangenschaft" leben und ob es für die beiden das beste wäre sie wegzugeben... für mich selber ist dies eine Horrorvorstellung aber ich liebe die beiden zu sehr als, dass ich sie aus egoismus behalten würde.... Was sagt ihr dazu? Kann ich ihnen das Leben bei mir Spannender und schmackhafter gestalten oder ist es wirklich eine zumutung für die beiden wenn ich sie behalte? ich weiß einfach nicht was das richtige ist für meine beiden .... Ich bin euch über jede Meinung und jeden Ratschlag wirklich dankbar! Falls ich wichtige Infos vergessen hab da ich einfach total durcheinander bin könnt ihr mich gerne fragen! Vielen Lieben Dank!!!

• Schwierigste Entscheidung, bitte um eure Meinungen Beitrag #2
Hallo du!
Ich habe zwar keine Katzen aber ich wollte fragen wie du darauf kommst das sie unglücklich sind?

LG

• Schwierigste Entscheidung, bitte um eure Meinungen Beitrag #3
Hallo und erstmal Willkommen im Forum!
Ich finde es toll, dass Du Dir solche Gedanken machst!
Um Deine Situation etwas besser zu verstehen, würde ich aber gern erst noch ein paar Fragen stellen:
Wie lange sind die Katzen im Schnitt allein?
Und wie viel Platz haben sie zur Verfügung?
Wie ist die Wohnung eingerichtet (will heißen: Kletter- und Spiel- und Versteckmöglichkeiten?)
Wie viel Zeit kannst Du aufbringen, um Dich täglich mit ihnen zu beschäftigen?

Normalerweise kommen Katzen, solange sie eben nicht in Einzelhaltung leben, ganz gut damit klar, wenn Mensch tagsüber länger nicht zu Hause ist....
Man sollte natürlich gucken, dass sie genug Kletter- und Spielmöglichkeiten haben und den Platz, auch mal ´ne Runde zu flitzen...
Wir hatten zunächst "nur" zwei Katzen, die durchaus auch 6-8 Stunden täglich allein waren - die haben das super verpackt und waren ganz lieb, obwohl es Findelkinder aus einer Scheune waren.
Inzwischen haben wir hier 5 Tiger rumlaufen, die verpacken das auch prima (zugegebenermaßen haben wir aber neben 100qm Wohnfläche noch 55qm Dachterrasse, die sie dank Katzenklappe nutzen können)...
Ich bin der Meinung, solange man die Katzen adäquat auslastet, können sie durchaus auch täglich längere Zeit allein sein - wobei "allein" in dem Fall bedeutet: Mit Katzenkumpel - was bei Dir ja gegeben ist ;)
Zeigen Deine Katzen denn Anzeichen für Langeweile?

LG, seven

• Schwierigste Entscheidung, bitte um eure Meinungen Beitrag #4
Wieso hast du denn überhaupt den Eindruck, dass sie unglücklich sind? Wie oft und wie lange sind die beiden alleine und was steht ihnen genau zur Verfügung (also wie viele qm, alle Zimmer, Klettermöglichkeiten, ein gesicherter Balkon usw...)?

• Schwierigste Entscheidung, bitte um eure Meinungen Beitrag #5
Hallo, puh die Infos sind mir natürlich total untergegangen.... also wir wohnen in einer 2 Zimmer Wohnung plus Flur, Küche, Bad.... Insgesamt haben wir 52qm und die beiden dürfen überall hin, das stößt zwar nicht bei jedem auf begeisterung aber da die beiden nunmal nicht raus können kann ich gut damit leben.... ich würde mal sagen versteckmöglichkeiten gibt es hier genug, an spielsachen nunja wie soll ich es sagen, wenn man es schafft durch die wohnung zu laufen ohne auf mindestens einen ball, eine maus oder sonstiges spielzeug zu treten verdient man einen orden, liebster schlafplatz ist natürlich mit mutti im bett liegen und kuscheln :) an klettermöglichkeiten haben sie einen kratzbaun (deckenhoch) und eine kratztonne (würde auf 1m tippen) außerdem habe ich viele schränke an der wand die man auch wunderbar erklimmen kann :p zusätzlich haben wir noch "katzenmulden" an der wand die hier auch der absolute renner sind.... durchschnittlich allein.. trau mich gar nicht das zu schreiben :S an tagen in denen ich nur zur ausbildung muss zwischen 7 und 10 Stunden, an Tagen an denen ich direkt nach der Ausbildung noch jobben gehen muss können das gut und gern mal 12-16 Stunden werden :(

• Schwierigste Entscheidung, bitte um eure Meinungen Beitrag #6
Hört sich soweit ganz gut an, ein zweiter Kratzbaum würde nicht schaden, aber eigentlich sollte es ausreichen.

Wie äußert sich der Freiheitsdrang deiner Katzen? Wie verhalten sie sich, warum glaubst du sie sind unglücklich?

Wie oft und wielange beschäftigst du dich mit den beiden?

Spielzeug sollte regelmässig ausgetauscht und erneuert werden, damit es nicht langweilig wird und nicht zuviel auf einmal lieber öfters abwechseln.

• Schwierigste Entscheidung, bitte um eure Meinungen Beitrag #7
Ich finde auch, dass sich das absolut in Ordnung anhört... 7-10 Stunden sind für Katzen eigentlich absolut kein Thema - 12-16 Stunden sind natürlich schon viel. Aber: Sie sind ja nicht allein. Sie haben sich gegenseitig! Das ist z. B. für unsere Katzen das A und O - die interessieren sich nur mäßig für uns, kuscheln dafür aber umso mehr untereinander.... Die würden gar nicht merken, ob wir nun 10 oder 20 Stunden weg sind...
Und sie scheinen bei Dir ja auch reichlich Bewegungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten zu haben...
Ich kann daher auch nur nochmal fragen: Woran meinst Du festmachen zu können, dass die Katzen unglücklich sind?
(Ich will Dir hier um Himmels Willen nicht einreden, die Katzen um jeden Preis zu behalten, und man kann es eben nicht immer so genau einschätzen - aber grob gesagt sind Deine Bedingungen für 2 Katzen absolut in Ordnung!)

LG, seven

• Schwierigste Entscheidung, bitte um eure Meinungen Beitrag #8
ich kann das gar nicht so richtig in worte fassen wieso ich das gefühl habe dass sie unglücklich sind, ich habe einfach das gefühl sie tigern viel wahllos durch die wohnung nach etwas spannendem, wenn ich zuhause bin und auch nur anstalten mache aufzustehen und mich zu bewegen kommen die beiden angerannt stürmen um mich rum und quaken mich an, als wäre sie total erwartungsvoll....... eventuell deute ich es auch einfach nur falsch? ich bin mit hunden groß geworden und habe mein halbes leben auf dem hundeplatz verbracht, die musste ich aber leider aus zeitgründen abgeben,... nun wie auch immer, das verhalten das die beiden an den tag legen kenne ich von meinen hunden, so waren sie wenn sie unterfordert waren oder dachten wir würden zum hundeplatz fahren.... denen konnte ich gerecht werden aber ich habe einfach das gefühl dass meine beiden etwas von mir erwarten was ich den beiden leider nicht erfüllen kann bzw. was ich nicht sehe... könnt ihr mir da einen rat geben?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

& zu der frage wie ich mich mit ihnen beschäftigen bzw. wieviel... also wenn ich zuhause bin sind die beiden immer bei mir und ich beschäftige mich mit ihnen, damit meine ich nicht, dass wir hier 12h spielen sondern, dass wir auch kuscheln, uns "unterhalten" ;) usw. sie sind einfach immer dort wo ich bin und wir genießen die zeit zusammen...

• Schwierigste Entscheidung, bitte um eure Meinungen Beitrag #9
Ui, das ist schwierig...
Man kann Hunde und Katzen überhaupt nicht miteinander vergleichen... Allerdings habe ich auch keinerlei Hundeerfahrung....
Ich glaube aber, Hunde beschäftigen sich anders als Katzen... bzw., sie sind da etwas "einfacher gestrickt" und WOLLEN bespaßt werden. Katzen lassen da eher ihre Phantasie schweifen und beschäftigen sich selber...
Hunde brauchen ja auch ihren Auslauf, allein schon, um draußen ihr Geschäft zu erledigen... und je nach Rasse müssen sie ja draußen durchaus auch täglich 3-5 Stunden gefordert werden.
Das ist ja bei Katzen alles nicht der Fall - die benutzen im Idealfall ihr Klo und lassen sich ansonsten auch einiges einfallen, um sich zu beschäftigen.
Und ja, es gibt dennoch Quengelkatzen ;)
Unsere Audrey z. B. kann das hervorragend... sie quengelt so lange, bis man ankommt und ihr Aufmerksamkeit schenkt - nur um dann schnell in den nächsten Schlupfwinkel zu rennen und dort weiterzujammern... dann gabelt man sie dort auf - und schwupps, sucht sie sich das nächste Schlupfloch... sie will dann einfach nur Aufmerksamkeit... Wenn wir nicht reagieren, bekommt sie diese Aufmerksamkeit aber über kurz oder lang auch von den anderen Katzen... sie ist also nicht zwangsläufig auf uns angewiesen...

• Schwierigste Entscheidung, bitte um eure Meinungen Beitrag #10
also meinst du nicht, dass sie etwas von mir erwarten bzw unglücklich/gelangweilt sind?

• Schwierigste Entscheidung, bitte um eure Meinungen Beitrag #11
Meine Katzen springen auch auf, wenn ich aufstehe. Aber nicht, weil sie erwarten, bespaßt zu werden (funktioniert hier ohnehin nur mit mäßigem Erfolg, die spielen dann doch lieber untereinander), sondern weil sie denken es könnte ja was leckeres geben ;)
Ich würde da jetzt auch drauf tippen bei dir.

Für mich hört sich das zeitlich nicht schlecht an. Klar, die 16 Stunden sind schon viel, aber das ist ja erst mal sicherlich nicht täglich der Fall und zum zweiten auch kein Zustand für immer, deswegen würde ich das jetzt nicht wirklich kritisch sehen. Versuch doch, dass Spielzeug immer mal wieder auszutauschen und neue Sachen zu bieten, wenn du das Gefühl hast, dass ihnen langweilig ist.

• Schwierigste Entscheidung, bitte um eure Meinungen Beitrag #12
Ich kann mich meinen vorrednern nur anschliessen, eigentlich hören sich deine Haltungbedingungen doch gut an. Und wie Simpat schon sagte, das ist ja auch nicht für immer mit den langen Abwesenheiten.

Bei uns gibt es vor dem schlafengehen immer eine kleine Handvoll trofu die in der ganzen Wohnung verteilt wird als Futtersuchspiel. Ab 20 Uhr kann keiner hier mehr aufstehen und durch die gegend laufen ohne das nicht mindestens eine Katze ihm hinterherläuft. Dabei gehts nur ums Futtern. Wenn es sonst keine dramatischen Verhaltensmerkmale gibt, würde ich das nicht überbewerten.

LG

• Schwierigste Entscheidung, bitte um eure Meinungen Beitrag #13
Meine Katzen springen auch auf, wenn ich aufstehe. Aber nicht, weil sie erwarten, bespaßt zu werden (funktioniert hier ohnehin nur mit mäßigem Erfolg, die spielen dann doch lieber untereinander), sondern weil sie denken es könnte ja was leckeres geben ;)

So ist es hier auch. Von daher schließt sich einfach mal meine Frage an: was und wie oft am Tag und wieviel kriegen die beiden zum Futtern?

• Schwierigste Entscheidung, bitte um eure Meinungen Beitrag #14
also die beiden bekommen morgen 400gr. nassfutter von winston mit etwa einer hand voll trofu, abends gibt es dann nochmal 150gr. nassfutter von winston.... zwischendurch gibt es mal ein paar leckerlies... ist das zu wenig? ich habe den beiden bis vor ihrer kastration so viel gegeben wie sie wollten allerdings meinte meinte tä nach der kastration solle ich mehr drauf achten...

mit morgens ist gemeint gegen 5/halb 6 und abends so gegen halb 8

vorausgesetzt ich bin dann zu hause, ansonsten gibt es (schande über mein haupt) etwas mehr trofu

• Schwierigste Entscheidung, bitte um eure Meinungen Beitrag #15
Ich würde so eine Entscheidung davon abhängig machen, wie es weitergehen soll. Wenn Du Dir sicher bist, dass Du auch die nächsten Jahre weiterhin soviel unterwegs sein wirst, und Du weiter das Gefühl hast, Deinen Katzen nicht gerecht zu werden, dann gibst Du sie vielleicht wirklich lieber ab. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass gar nicht die Katzen das Problem haben, sondern Du selbst, wegen Deines häufigen schlechten Gewissens - kann das vielleicht sein?

Ich finde nämlich auch, dass Deine Katzenhaltung eigentlich wirklich vernünftig klingt. Da habe ich hier schon ganz andere Sachen gelesen, wo es die Katzen weit schlechter getroffen haben als bei Dir, und die jeweiligen Halter aber der Meinung sind, es wäre bei ihnen optimal... :eusa_doh:

Thema:

Schwierigste Entscheidung, bitte um eure Meinungen

Schwierigste Entscheidung, bitte um eure Meinungen - Ähnliche Themen

CBD Öl für Hunde ohne Probleme?: Hallo liebe Forumsgemeinde, dies hier ist mein erster Beitrag und ich habe mich wegen meiner Frage oben angemeldet. Ich bin mir auch unsicher ob...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben