einige Fragen vor der Anschaffung

Diskutiere einige Fragen vor der Anschaffung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben ;), wir möchten zwei junge Katzen (ab 12 Wochen) bei uns aufnehmen. Die beiden sollen in unserer Wohnung mit 4 Zimmer (ca...
  • einige Fragen vor der Anschaffung Beitrag #1
rosi

rosi

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben ;),

wir möchten zwei junge Katzen (ab 12 Wochen) bei uns aufnehmen. Die beiden sollen in unserer Wohnung mit 4 Zimmer (ca. 110qm), einer offenen Küche und zwei großen Balkonen bleiben. Wir sind völlige Katzenanfänger und haben noch einige Fragen vor der Anschaffung:

Die Balkone und auch die Fenster müssen sicherlich gesichert werden -Wie mach ich das am besten?

In einem Tread (hier im Forum) war die Rede von bestimmten Zusammensetzungen des Futters. Welches Futter verfüttert ihr? Und wo kauft ihr das?

Ich hab schonmal nach Kratzbäumen Ausschau gehalten. Möchten natürlich einen haben der stabil ist und einigermaßen gut aussieht. Hab gelesen, dass die Marke PetFun ganz gut sein soll, nur welche Größe soll ich kaufen? Lieber einen großen, da die kleinen ja weniger Abwechslung durch die Wohnungshaltung haben werden oder reicht ein mittlerer?
Wie sieht das mit Spielzeug aus.. gibt es da Empfehlungen :D?

Ich hab mir jetzt angelesen, dass ich mindestens zwei bis drei Katzenklos aufstellen soll. Die Frage ist, wo ist das am sinnvollsten? Muss ich da mit einer großen Geruchsbelästigung rechnen? Wie oft macht ihr sauber und welches Streu benutzt ihr?

Wegen der offenen Küche...muss ich mit Angriffen auf den Küchentisch rechnen bzw. wie vermeide ich die und wie decke ich die heißen Herdplatten am besten ab?

Generell zur Anschaffung: Lieber vom Tierheim/ privat/ Katzenauffangstation? Oder ist das egal?

Habt ihr sonst noch Anregungen/ Anmerkungen/ Tipps für uns?

Ich freue mich auf eure Antworten!

LG rosi

• einige Fragen vor der Anschaffung Beitrag #2
Und ich finde, dass Du den Orden des Tages verdienst für eine so ausführliche Information - da könnte sich manch anderer eine dicke Scheibe von abschneiden ;)

Ich versuch´ mich mal an einer Antwort - bin aber sicher wieder zu langsam ;)

Also:
Erstmal ist es toll, dass Ihr gleich zwei Katzen aufnehmen wollt und die auch erst ab dem Mindestabgabealter. Bei Privatleuten weiß man oft nicht so genau, wie es zu den Kätzchen kam, ob sie bewusst vermehrt wurden etc.... Tierheim oder Katzenauffangstation wären da eine gute Alternative...
Zur Balkonsicherung kann ich nicht allzu viel sagen, da müssten Dir andere User weiterhelfen.... An den Fenstern machen sich Katzengitter auf jeden Fall gut, und für Balkone gibt es auch Katzennetze oder ganze Systeme mit Stäben - kommt auf die Bauweise Eurer Balkone an...

An Futter gibt es für unser Quintett hier eine bunte Mischung - Bozita, Miamor, Animonda, Bianca, Topic, Saphir, Grau... hab´ bestimmt noch was vergessen.
Manches bekommt man nicht im Zooladen, aber man kann es hier bestellen: Da findest Du ohnehin so gut wie ausschließlich hochwertiges Futter.
Dass Du Trockenfutter am besten ganz weglässt oder höchstens mal als Leckerchen gibst, weißt Du wahrscheinlich schon ;)

Kratzbäume kann man nie genug haben ;) Wir haben hier eine bunte Mischung aus "billigen" und teureren ("Banana Leaf z. B.) - die billigen muss man dann halt öfter mal austauschen, die qualitativ hochwertigen halten länger, das kommt am Ende von den Kosten her aufs Gleiche raus. Wichtig wäre einfach, dass die Kratzbäume stabil sind und eine lange Fläche zum Kratzen bieten und nicht immer nur so kurze Stückchen...
Und zu den Klos: Wir benutzen Cats Best Öko Plus Katzenstreu, alle 5 Katzen akzeptieren das, und es müffelt eigentlich nur, wenn jemand gerade frisch sein Würstchen dort geparkt hat... Wo Du die Klos unterbringst, bleibt Dir überlassen - am besten an einem etwas ruhigeren Ort, wo eben nicht ständig Durchgangsverkehr herrscht - wer wird schon gern beim Klogang gestört? ;)

Wir haben übrigens auch eine Wohnküche - große Küche mit großem Wohnzimmer verbunden, und das ist kein Problem...
Die Katzen dürfen alles, außer auf den Tisch, wenn gerade dort gegessen wird. Beim Kochen versuchen sie gar nicht erst, auf die Küchenzeile zu hüpfen, und wenn wir fertig sind mit Kochen, dann stellen wir dort Töpfe mit kaltem Wasser auf die heißen Herdplatten, sodass nix passieren kann...
Und ja, es kann sein, dass Du mit Angriffen auf den Tisch rechnen musst - da hilft nur liebevoll-konsequentes Runtersetzen... aber wie gesagt, unsere Miezen haben schnell begriffen, dass sie jederzeit auf die Tische dürfen, es sei denn, dort wird gerade gegessen.... und in der Regel fällt dann auch immer irgendein Leckerli für sie ab (rohes Huhn, ein Fitzelchen Käse, ein Stückchen gekochter Schinken....) Sie wissen also: Es lohnt sich, unten auf dem Boden zu warten ;)

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen ;)

LG, seven

• einige Fragen vor der Anschaffung Beitrag #3
hallo, dass Ihr 2 junge Katzen holt ist bestimmt eine große Herausforderung!
dazu kann ich nicht viel sagen, habe meine beiden mit 8 Monaten vom Tierheim geholt, die Fragen beantworte ich aber trotzdem gerne.

Zu den Fenstern, ich habe mit Kippregler für Fenster gekauft damit kann man Kippfenster so einstellen, dass der Kopf der Katze garantiert nicht durchpasst, gibt es bei REPO ganz günstig, woanders habe ich die auch nich gesehen.
balkonschutz kenn ich mich nicht mit aus, aber es gibt tolle netze zu kaufen.

Futter, das große Streitthema :)
am besten eins, mit hohem Fleischanteil, wenig bis gar kein Getreide, denn Katzen sind Fleischfresser.
Ich habe in der Anfangszeit teueres gutes Futter gefüttert von Schmusy bis Bozita über Grau.
Das geht aber ganz schön ins Geld, deshalb bin ich auf das beste Futter was man im Supermarkt bekommt umgestiegen. Lux (DOSE) bei Aldi Nord. Hier sind die Inhaltsstoffe gut aufgeschlüsselt und der Fleischanteil, Zucker ist auch nicht drin. Das frssen meine auch unglaublich gerne :)
Zu besonderen Anlässen wie Weihnachten gab es Sheba (das mit Hühnerbrust in kleinen runden Schalen) da ist der Inhalt auch gut, sollte aber nur als Ergänzung gereicht werden.
Trockenfutter wenig bis gar nicht geben, da Katzen wenig trinken und Trockenfutter Wasser entzieht, so können Blasen oder Nierensteine entstehen.
Beim Trockenfutter wenn als Leckerli nur gutes nehmen, Orijen zum Beispiel.
Ich nehm immer abwechselns Happy Cat (mit hohen Fleischanteil) oder Perfect Cat (hat immerhin 15% Fleisch wo andere Supermarkt Sorten wenn überhaupt 4% haben)
Alle Futtersorten gibts bei Zooplus.de

Kratzbaum oho.. habe in einem Jahr mittlerweile den 3. da musst du dich rantesten, gute Erfahrung habe ich mit einem fest an der Wand geschraubten Baum gemacht, je größer der Baum desto besser und schöner für die Mietzis. In der Anfangszeit da die beiden noch klein sind reicht ein kleinerer.

Klos, ich habe 2 für 2 Katzen und es reicht super, wichtig ist 2 oder 3 verschiedene Klos, manche mögen Hauben lieber und andere Katzen lieber nur eine Schale,
Streu benutz ich das, was grade da ist, meist Klumpstreu. Da hab ich nur mit Catsbestökoplus schlechte Erfahrungen und es hat gemüffelt.
Ansonsten gehts von dem Geruch, musst du halt ein wenig testen.
Meine Klos, stehen nebeneinander in einer Abstellkammer, funktioniert super.
In der Anfangszeit grade bei kleinen die noch nicht wirklich wissen wann sie pullern müssen sind 3 klos an den unterschiedlichsten Orten hilfreich.

zur Küche, meine springen auf den tisch und auf die Theke, wenn ich aber koche oder esse gehen sie nicht rauf, oft reicht ein böses NEIN!
Heiße Herdplatte, ich stelle die Pfanne und deko so an den rand der heißen platte, dass die mietzen da nicht raufspringen können oder nich durch zur platte kommen, is noch nie was passiert.

zur Anschaffung, was für eine Frage natürlich Tierheim, damit tust du den mietzen gutes und sie sind evtl. schon älter aus der kindphase raus und könenn schon aufs klo gehen, von privat halte ich nicht viel von,
sind meistens vermehrer. und es sitzen soviele kleine süße mietzen im heim die gar nichts dafür können, einfach mal schauen gehen!

• einige Fragen vor der Anschaffung Beitrag #4
Hallöchen rosi,

eine schöne Abwechslung, wenn man gleich zu lesen bekommt, dass es zwei Kätzchen sein sollen und sogar in einem vernünftigen Abgabealter.
Ich wünsche, jeder würde sich im Vorfeld ähnlich gut informieren, wenn er die Möglichkeit hat. Toll! :clap:

Zur Sicherung des Balkons kann ich dir leider keine Tipps geben, weil wir keinen haben. *heult*
Für Kippfenster kann man Schutzgitter kaufen, die angeschraubt werden, damit die Katze/n nicht in den offenen Spalt geraten können.
Die Anschaffung lohnt sich, denn dabei kann es zu schweren Verletzungen und häufig leider sogar zum Tod des Tiers kommen.

Welches Futter verfüttert ihr? Und wo kauft ihr das?
Bedenkenlos verfüttern kannst du praktisch alles, was bei "Sandras Tieroase" angeboten wird. Wenn man dort bestellt, hat das außerdem den Vorteil, dass man keinen Verkauf von lebenden Tieren im Zoohandel unterstützt, sofern man auf dieses "Signal" Wert legt. Zusätzlich gibt es bei uns Lux von Aldi (Cachet bei Aldi Süd), das schneidet vom Fleischanteil und den Inhaltsstoffen her um ein Vielfaches besser ab als die üblichen Verdächtigen, die man im Regal seines Supermarkts findet. Ihr werdet sowieso probieren müssen, was gut ankommt und was nicht. Unsere Damen des Hauses essen zum Beispiel am liebsten Sorten mit Soße oder Gelee, Paté wird nur angerührt, wenn sie einen sehr guten Tag haben. :roll:

Ich hab schonmal nach Kratzbäumen Ausschau gehalten. Möchten natürlich einen haben der stabil ist und einigermaßen gut aussieht.
Da ihr eine große Wohnung habt, sind mehrere Kratzbäume empfehlenswert, um Spannung in die schnöde Wohnlandschaft zu bringen. ;) Wofür und in welcher Zusammenstellung, das müsst ihr selbst entscheiden. Ich bin definitiv ein Freund von größeren Bäumen, wenn die Stabilität stimmt. Hauptsache ist, dass man sich ordentlich strecken und kratzen kann. Also Bäume mit unnützen 20cm Deko-Säulchen und jeder Menge "schönem Stoff" unbedingt meiden, obwohl diese Gefahr bei Pet Fun sowieso nicht besteht. Die Investition in einen hochwertigen und somit langlebigen Baum lohnt sich bestimmt, denn die preiswerten Modelle halten oft nur ein oder zwei Jahre. Dafür ist man quasi gezwungen, häufiger für Abwechslung in Form von Ersatz zu sorgen. Ob das gut oder schlecht ist, muss man selbst bewerten. Bei uns, die wir bisher nur Normalo-Bäume hatten, steht ein "vernünftiger" Kratzbaum auf jeden Fall auf der Wunschliste für die Zukunft.

Ich glaube, gerade bei Kitten werdet ihr diesbezüglich keine Probleme haben, etwas geeignetes zu finden. Notfalls suchen sie es sich selbst. :mrgreen:
Die meisten Katzen sind nicht wählerisch und der Mensch macht häufig zu viel Tamtam darum. Da kauft man ein höchst spektakuläres Stück für 10 Euro oder mehr und am Ende ist es die Verpackung, die sooo viel toller ist. Ich würde daher einfach klein anfangen. Kugeln aus Papier oder Alufolie gehen immer und ansonsten einfach umschauen und ausprobieren. Eine schlichte Spielangel, Bällchen, Spielmäuse oder Kissen mit Catnip oder Baldrian wären mögliche Kandidaten. Ansonsten achtet beim Kauf einfach darauf, dass es keine gefährlichen Kleinteile (z.B. Metallhaken, Draht, Augen oder Nasen aus Plastik, aber auch Federn) gibt, die abgelöst und verschluckt werden könnten, dann ist alles gut. :D

Die Frage ist, wo ist das am sinnvollsten? Muss ich da mit einer großen Geruchsbelästigung rechnen? Wie oft macht ihr sauber und welches Streu benutzt ihr?
Auf jeden Fall einen ruhigen Ort auswählen, an dem nicht permanent Halli Galli herrscht. Man möchte auf dem Lokus schließlich seine Ruhe haben. Geruch hängt von der bindenden Wirkung des Streus, der Häufigkeit der Reinigung und natürlich nicht zuletzt von der Tatsache ab, wann die Stinkbombe abgeworfen wurde. Wir benutzen Cat's Best Öko Plus, das Katzenklo wird mehrmals täglich aufgeräumt und alle vier Wochen gibt es eine komplette Grundreinigung mit heißem Wasser und frischem Streu. Bei uns riecht es wirklich nur, wenn gerade ein Ei gelegt wurde. Ein frisches Geschäft im Katzenklo wird immer miefen, wage ich zu behaupten. Ist bei uns ja nicht anders. ;)

Wegen der offenen Küche...muss ich mit Angriffen auf den Küchentisch rechnen bzw. wie vermeide ich die und wie decke ich die heißen Herdplatten am besten ab?
Kommt auf die Neugier der Fellnasen an. Grundsätzlich muss man natürlich einplanen, dass Katzenkinder viel Blödsinn im Kopf haben. Sollten sie auf den Küchentisch wollen, würde ich sie konsequent immer wieder sanft auf den Boden setzen und das eventuell mit einem klar gesprochenen "Nein" begleiten, aber keinesfalls laut oder wütend. Ihr müsst allerdings damit rechnen, dass Verbote nur solange gelten, wie ihr anwesend seid. Heiße Herdplatten sichern wir gerne mit wassergefüllten Töpfen, wobei unsere Mädels normalerweise sowieso nicht auf der Küchenzeile unterwegs sind.

Generell zur Anschaffung: Lieber vom Tierheim/ privat/ Katzenauffangstation? Oder ist das egal?
Tierschutz beziehungsweise Pflegestelle ist grundsätzlich die beste Adresse, wenn man etwas Geduld mitbringt. Ein seriöser Züchter wäre eine weitere Option, allerdings ist der für den Laien oft nicht klar zu identifizieren und die Katzen haben ihren Preis. Vom Kauf bei Privatpersonen würde ich dringend abraten, solange es sich nicht um ältere Tiere handelt, die aus bestimmten Gründen nicht mehr gehalten werden können. Meistens handelt es sich lediglich um Vermehrer, die sich auf Kosten der Tiere etwas dazuverdienen wollen oder aus zweifelhaften Gründen (weil es so schön ist, weil wir unbedingt Babies von ihr/ihm wollten, weil meine Bekannten auch eine Katze wollten usw. usf.) glauben, die Welt mit weiterem Katzennachwuchs "bereichern" zu müssen, obwohl die Tierheime das ganze Jahr über aus allen Nähten platzen. Bei den schlimmen Fällen sind die Tiere krank und/oder gesundheitlich nicht einmal versorgt. Kurz um: Lieber zum Tierschutz. Man tut etwas Gutes, das Geld landet nicht in den Taschen irgendwelcher Leute und wenn alles vernünftig zugeht, sind die Tierchen bereits geimpft und tierärztlich durchgecheckt worden.

Habt ihr sonst noch Anregungen/ Anmerkungen/ Tipps für uns?
Mir fällt nur noch ein: Einen Termin für die Kastration im Hinterkopf behalten. ;) Ansonsten klingt das bei euch bisher alles ganz toll, wie ich finde. :D

• einige Fragen vor der Anschaffung Beitrag #5
Hallo rosi und Willkommen im Katzen-Forum :).

Dem großen Lob schließe ich mich direkt mal an: toll, dass ihr euch vorher informiert :clap:! Das ist leider nicht selbstverständlich und hat mir direkt ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert ;).

Ansonsten fasse ich mich jetzt kurz, da du ja schon jede Menge wertvolle Tips bekommen hast.

Bzgl. Fenster- und Balkonsicherung wäre es vom Vorteil zu wissen, wie die denn genau aussehen. Für Balkone gibt es praktische Systeme mit Stangen und Netzen, allerdings ist es nicht überall möglich, diese ganz einfach anzubringen.
Kippfenstersicherungen kriegt man einfach und günstig, sofern sie denn von der Größe her für eure Fenster passen. Bei uns passte das leider nicht und ich wollte außerdem die Fenster komplett öffnen können. Unsere selbstgebastelten Fenstersicherungen inkl. grober Anleitung findest du hier: .

Und dann noch etwas: Kitten. Kleine Katzenbabys sind mega-anstrengend und ich würde sie nicht vorbehaltlos absoluten Katzenanfängern empfehlen. Die Zwerge haben nur Blödsinn im Kopf, bei ihnen geht meist nur "an" oder "aus" und sie haben schon manchen Katzenanfänger an den Rand der Verzweiflung getrieben ;).
Die Jungtiere will ich euch gar nicht ausreden, aber vielleicht mögt ihr noch mal drüber nachdenken, eher nach einem "älteren" Pärchen von ca. 1 - 2 Jahren zu schauen. Die sind aus dem gröbsten Kittenquatsch raus, bei einer Lebenserwartung von bis zu 20 Jahren wären das immer noch sehr junge Tiere und ihr hättet bei Tieren aus dem Tierschutz natürlich den Vorteil, sozusagen ein "Fix-und-fertig-Paket" zu kriegen: geimpft, entwurmt und kastriert. Für eine Kastration müsstet ihr bei einem Kater ca. 50 - 70 €, bei einer weiblichen Katze ca. 90 -130 € einplanen, wenn die Tiere ca. 5 -6 Monate alt sind.

• einige Fragen vor der Anschaffung Beitrag #6
Noch ein kleiner Nachtrag von mir zum Thema Abgabealter bzw. Aufnahme von Kitten:
Unsere ersten beiden waren Streunerbabies, die in einer Scheune geboren wurden und im TH gelandet wären, wenn wir sie nicht genommen hätten. Sie waren verwurmt, verfloht, das Mädel hatte Katzenschnupfen vom Feinsten...
Die beiden sind mit knapp 12 Wochen hier eingezogen, weil sie sonst tierarzttechnisch erstmal nicht weiter behandelt worden wären *seufz*
Die zwei waren aber superlieb (und sind es bis heute; sie sind jetzt 3,5 Jahre alt), haben nix kaputtgemacht, nicht randaliert, gar nix...
Wenn ich manchmal lese, was Kitten alles so anstellen können, dann denke ich, dass unsere beiden da völlig untypisch waren.... die waren einfach nur Engelchen..... schüchtern und scheu... aber dann sind sie aufgetaut und waren trotzdem immer brav ;)
Also, nur Mut, auch mit Kitten kann es gut klappen, man muss aber natürlich damit rechnen, dass sie etwas quirliger sind als "gesetztere" Katzen..
LG, seven

• einige Fragen vor der Anschaffung Beitrag #7
Oh, wie schön, dass es solche Threads auch noch gibt, alles wichtige wurde schon gesagt, dann bleibt mir nur noch ein herzliches Willkommen im Katzenforum. :039:

Du könntest dich im Unterforum Ernährung schon einmal über die richtige Fütterung informieren. Nach dem Einzug sollte aber die ersten 1-2 Wochen das vertraute Futter weitergefüttert werden und auch das Katzenklo sollte anfangs das gewohnte Streu enthalten.

Ansonsten solltest du dir die Stätte aus der du dir die Kitten holen willst bitte ganz genau anschauen. Für mich gibt es nur zwei Quellen aus denen man Katzen zu sich holen sollte, entweder aus dem Tierschutz (Tierheim, Notstationen, Pflegestellen, Orgas usw.), leider gibt es auch beim Tierschutz solche und solche und man sollte sich alles genau anschauen oder von einem wirklich seriösen und verantwortungsvollen Züchter, da musst du aber von einem Preis von 500-600 € aufwärts pro Kitten ausgehen.

• einige Fragen vor der Anschaffung Beitrag #8
Vielen lieben Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Ich bedanke mich auch für das Lob und möchte gleich eins zurück geben:
Toll, dass es hier so eine schöne Möglichkeit der kostenlosen und nach dem Wohle der Tiere gerichteten Beratung gibt, die unabhängig von kommerziellen Zwecken geboten wird. :D

Bedenkenlos verfüttern kannst du praktisch alles, was bei "Sandras Tieroase" angeboten wird. Wenn man dort bestellt, hat das außerdem den Vorteil, dass man keinen Verkauf von lebenden Tieren im Zoohandel unterstützt, sofern man auf dieses "Signal" Wert legt.
Ich denke in solchen Angelegenheiten zählt jedes einzelne Signal ;)

Nochmal ein generelles Danke an alle für die vielen Anregungen bezüglich des Futters. Ich werde dann erstmal mit Lux von Aldi anfangen undvielleicht noch was dazu füttern (ich muss mich da noch reinlesen). Wenn das nicht schmecken sollte, hab ich ja noch genug Ausweichmöglichkeiten :)

Bei uns passte das leider nicht und ich wollte außerdem die Fenster komplett öffnen können. Unsere selbstgebastelten Fenstersicherungen inkl. grober Anleitung findest du hier
Das hört sich gut an, ist doch zumindest im Bad von Vorteil, wenn man die Fenster ganz öffnen kann. Ich kann deinen Link im Moment leider nicht öffnen, aber ich fürchte das liegt an meinem Internet. Ich versuchs nachher nochmal, sonst schreib ich dich privat an. :)

Was die Balkonsicherungen angeht, werde ich dann nochmal ein bischen googlen. Da findet sich bestimmt was passendes.
Bei den Kratzbäumen fang ich dann auch erstmal klein bis mittel an und taste mich dann ran, was gefällt. Und ich werde nach langen Liege- und Kratzflächen Ausschau halten. :D
Kein Trockenfutter hatte ich mir schon notiert und die Kastration hab ich selbstverständlich im Hinterkopf.

Dann werde ich mir jetzt mal eine Stichpunktliste machen und alles einkaufen und erledigen, was es noch vorher zu tun gibt und mich dann auf ins Tierheim machen. Mal sehen wer da so auf mich wartet, vielleicht werden es ja dann doch etwas ältere, da lass ich mein Bauchgefühl entscheiden. ;)
Wenn es soweit ist, gibt es sicherlich noch einiges zu fragen und ihr bekommt eine kleine Vorstellung im Katzenkörbchen.:D

Danke soweit und liebe Grüße,
rosi

• einige Fragen vor der Anschaffung Beitrag #9
Hallo ihr Lieben ;),

Die Balkone und auch die Fenster müssen sicherlich gesichert werden -Wie mach ich das am besten?

Für Fenster gibt es einen Kippfensterschutz - da einfach mal zu einem Zoofachhandel gehen und fragen.

Die Balkonsicherung hängt stark vom Balkon ab - da auf jeden Fall vorher den Vermieter fragen. Überlegt euch vorher, wie ihr das Netz anbringen wollt. Also ob es ohne zu Bohren geht, denn sowas freut den Vermieter.

Ich hab schonmal nach Kratzbäumen Ausschau gehalten. Möchten natürlich einen haben der stabil ist und einigermaßen gut aussieht. Hab gelesen, dass die Marke PetFun ganz gut sein soll, nur welche Größe soll ich kaufen? Lieber einen großen, da die kleinen ja weniger Abwechslung durch die Wohnungshaltung haben werden oder reicht ein mittlerer?

Beim Kratzbaum solltest du dir den besten kaufen, den du dir leisten kannst ;) und dann später mal einen kleinen für den Balkon als "Hochsitz", damit die Katzen eine gute Aussicht haben.

Spielzeug kann man sich eigentlich gut selbst basteln. Es sollte eben nur keine Kleinteile enthalten, die verschluckt werden können.

Ich hab mir jetzt angelesen, dass ich mindestens zwei bis drei Katzenklos aufstellen soll. Die Frage ist, wo ist das am sinnvollsten? Muss ich da mit einer großen Geruchsbelästigung rechnen? Wie oft macht ihr sauber und welches Streu benutzt ihr?

Am sinnvollsten ist es, wenn die Klos nicht direkt neben einander stehen (dann werden sie wie ein großes wahrgenommen). Ob ihr später mal 2 oder 3 Katzenklos braucht hängt von den Katzen und ihren Gewohnheiten ab. Ich mache das Katzenklo immer dann sauber, wenn ich beim vorbeilaufen sehe, dass etwas darin ist. Etwas Geruchsbelästigung wird es immer geben - aber das sollte sich in grenzen halten, wenn die ernährung und Gesundheit stimmt.

Stell einen Topf mit kaltem Wasser auf die Herdplatte, sobald du sie abschaltest. Katzen möglichst von Anfang an konsequent wieder von der Küchenzeile/ Küchentisch heben, damit sie es sich nicht angewöhnen.

Das kommt darauf an, was ihr haben wollt.

Ihr könnt euch eure Katzen von einem Tierschutzverein aussuchen. Wobei ich da immer einer Pflegestelle den Vorzug geben würde, da die Pfleger im Tierheim in der Regel für viel zu viele Katze zuständig sind und eine Pflegestelle deshalb die einzelnen Katzen vom Charakter und Gesundheitszustand besser einschätzen können sollte als ein Tierpflege rim Tierheim, der für 40 Katzen zuständig ist.

Vom Züchter ist auch eine gute Alternative. Lest euch da aber bitte vorher gründlich zum Thema Rassekatzenkauf ein und kauft nicht vorschnell! Kauft euch bitte nur Kaatzen mit einem Stammbaum von einem seriösem Züchter. Es gibt so einige sehr schöne Katzenrassen.

Von Privat ist auch eine Alternative - wobei ich mir von Privat nur erwachsene Katzen aussuchen würde, die ansonsten ins Tierheim kämen. Also die beiden 4jährigen Kater, die plötzlich unerwünscht sind, weil ein Umzug oder ein neues Kind ansteht. Ihr könnt so den Katzen das Tierheim ersparen, da dann aber bitte als erstes zum Tierarzt gehen und die Gesundheit durchchecken lassen!

LG

Thema:

einige Fragen vor der Anschaffung

einige Fragen vor der Anschaffung - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Farbmaus 1x1 Haltung, Gehege, Fragen: Hallöchen ich habe mich jetzt lange durch das Internet gewütet und viel über Farbmäuse gelesen und geschaut 😊 Noch stehen aber einige Fragen offen...
Fragen vor der Anschaffung: liebe Forenbewohner :) Wir überlegen seit einiger Zeit, uns ein Kätzchen anzuschaffen. Nun möchte ich mir vorher alles gut überlegen, ob es auch...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben