Welche (mittelgroße-große) Rasse eignet sich für bequeme Menschen?

Diskutiere Welche (mittelgroße-große) Rasse eignet sich für bequeme Menschen? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Abend. :) Ich frage nicht für mich, sondern für eine Freundin. Sie hatte schon mehrere Hunde und bat mich nun um Rat. Bisher hatte sie immer...
  • Welche (mittelgroße-große) Rasse eignet sich für bequeme Menschen? Beitrag #1
C

Chrissix

Punkte Reaktionen
0
Abend. :) Ich frage nicht für mich, sondern für eine Freundin. Sie hatte schon mehrere Hunde und bat mich nun um Rat. Bisher hatte sie immer hibbelige Hunde, die ihr wie ein Schatten folgten. Da sie von Natur aus sehr gemütlich ist, möchte sie einen ruhigen, eher "faulen" Hund, der allerdings auch Schutztrieb haben darf. Da fiel mir sofort ein Herdenschutzhund ein, da sie ja auch sehr hundeerfahren ist. Kaukasen bsw sind ja nicht für ihre Lauffreudigkeit bekannt. Sie sind eher für das Bewachen des Hofes zuständig. Meine Freundin hat aber kein Grundstück, welches der Hund bewachen kann. Kommt also nicht in Frage. Wie siehts bsw mit Berner Sennenhunden aus? :) Gruß

• Welche (mittelgroße-große) Rasse eignet sich für bequeme Menschen?

Anzeige

• Welche (mittelgroße-große) Rasse eignet sich für bequeme Menschen? Beitrag #2
Inwiefern soll der Hund Schutztrieb haben? Was heißt "fauler Hund"? Was möchte Sie mit dem Hund machen?

Berner sind aktiv, brauchen Beschäftigung - als faul würde ich sie nicht unbedingt bezeichnen. ;) Und einen HSH würde ich mir sicher nicht anschaffen, wenn ich "bequem" wäre - die Probleme, die diese Hunde unter Umständen mitbringen, wollen bewältigt werden!

• Welche (mittelgroße-große) Rasse eignet sich für bequeme Menschen? Beitrag #3
Wie wärs mit einem etwas älterem Tierheimhund ?

• Welche (mittelgroße-große) Rasse eignet sich für bequeme Menschen? Beitrag #4
Sie will mit dem nichts besonderes machen. Spazieren gehen, Grundgehorsam, etc. Oh, ich dachte immer, Berners wären bequeme Tiere. Auf den HSH kam ich, weil ein Nachbar einen hat, den er regelrecht zum spazieren gehen ZWINGEN muss. Er hat mit dem Hund keinerlei Probleme. Trotzdem gehören sie natürlich ausschließlich in erfahrene Hände. Klar, einen vom Tierschutz würde sie schon nehmen. Aber sie möchte sich da nach bestimmten Rassen umsehen, glaube ich.

• Welche (mittelgroße-große) Rasse eignet sich für bequeme Menschen? Beitrag #5
Also wir haben eine junge Berner Sennenhündin und sie ist wirklich nicht "faul", sie ist sehr aktiv und braucht auch viel Beschäftigung. Nur ihre Kondition schwächelt nach einiger Zeit,aber nach ner Pause ist sie wieder voll da. Sie kann aber auch bequem,sie liebt es zu kuscheln und auch einfach mal rumzuliegen.Ich würde mich deshalb für einen älteren Berner Sennenhund ,vielleicht aus einen Tierheim entscheiden,denn junge Berner Sennenhunde brauchen viiiiel Beschäftigung,sonst machen sie nur Blödsinn.

• Welche (mittelgroße-große) Rasse eignet sich für bequeme Menschen? Beitrag #6
Vor Abby hatte ich ein Berner als Pflegehund, bin 1x am Tag mit ihm rausgegangen, und der war auch alles andere als faul...
@Sopfl: Du hast ja ein schöner Hund! Gibt es mal einen Thread für ihn? *ganzliebfrag*:mrgreen:

• Welche (mittelgroße-große) Rasse eignet sich für bequeme Menschen? Beitrag #7
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind Boxer recht entspannte Hunde, die zwar auch ihren Auslauf haben wollen, aber auch mal ein oder zwei Tage verzeihen, an denen im Bett gekuschelt wird.
Wenn deine Freundin damit einverstanden ist, waehrend der Spaziergaenge auch ein paar Übungen und Spiele einzubauen (wie zB Dummy-Weitwurf oder Baellchenspiele) dann koennte sie unter Umstaenden mit einem Boxer glücklich werden.
Gleiches gilt für die Französische Bulldogge. Wobei man da sehr aufpassen muss. Ich hab grade ein sehr aktives Exemplar neben mir liegen.

• Welche (mittelgroße-große) Rasse eignet sich für bequeme Menschen? Beitrag #8
Ich denke, sehr viele anständig erzogene Tiere können mit ein paar Tagen Ruhe leben bzw wird es lernen. Das setzt aber voraus, dass er im Normalfall gut ausgelastet wird. Und mind. 2h Beschäftigung am Tag (klar, mal mehr, mal weniger... ) sollten grob über den Daumen gepeilt schon drin sein.
So ein Hund kommt ja auch nicht fertig erzogen, sondern das erfordert Arbeit. Mit nur an der kurzen Leine spazieren gehen werden die allerwenigsten Exemplare glücklich. Das heißt dann (unter Umständen) Dummyarbeit, Hundeschule/Trainer, Schleppleinentraining...

Das sollte deiner Freundin klar sein. Wenn man auch eher der bequeme Typ ist wird man mit Hund im Normalfall auch nicht aktiver. Ist am Ende dann wie der Hometrainer, der nur noch in der Ecke steht. Nur, dass dann eben ein Lebewesen drunter leidet.

Meine Eltern haben damals einen 8-jährigen Collie aus dem Tierheim geholt. Okay, kein Berner Sennen, aber doch schon ein "älteres Semester", der trotzdem noch geistig ausgelastet sein wollte und körperlich sehr fit war und seinen Auslauf gebraucht hat.

Am Ende kann das ganz schön in die Hose gehen und zu unschönen Verhaltensweisen beim Hund führen. Wenn die nämlich keine Aufgabe bekommen, suchen sie sich eine...

Vielleicht wäre deine Freundin dauerhaft glücklicher mit einem Tier, dass etwas selbstständiger ist und nicht so auf das dauerhafte Wohlwollen/Aktivität angewiesen ist...

• Welche (mittelgroße-große) Rasse eignet sich für bequeme Menschen? Beitrag #9
Also ich finde schon, dass man durch einen Hund auch aktiver wird. Das muss natuerlich nicht die Regel sein, aber ich bin damals durch meinen Hund unheimlich aktiv geworden, einfach weil ich MUSSTE. Der Hund MUSSTE raus und MUSSTE laufen und mit dem Dummy bespaßt werden. Der Hund MUSSTE geistig beschäftigt werden. Und genau deshalb hab ich den Arsch immer hoch bekommen und es nach kurzer Zeit auch sehr genossen.
Auch denke ich, dass man sich als gemuetlicher Mensch einen Hund zulegen darf. Man muss sich eben nur den Richtigen aussuchen. Vllt ja einen Hund aus der FCI Gruppe 9? Oder eben eine andere Rasse, die eher gemuetlich ist.
Auch wenn zwei Stunden sich immer unheimlich viel anhoeren. Die sind ja schon mit 30 Minuten abends, eine Stunde mittags und 30 Minuten abends abgedeckt. Das schafft auch ein gemuetlicher Mensch ;)

Zumal gemütlich nicht immer gleich heißt "stinkend faul".

Nachtrag: Sie muss ja auch keinen Welpen nehmen. Die sind wirklich nervenraubend ;) es ist ja auch moeglich einen Abgabehund zu nehmen. Die muessen nicht immer "mangelhaft" sein und große Baustellen aufweisen.

• Welche (mittelgroße-große) Rasse eignet sich für bequeme Menschen? Beitrag #10
Dass es nicht immer große Baustellen sein müssen weiß ich. Deswegen hab ich ja geschrieben, dass es unter Umständen auf einen zu kommt. Aber das ein oder andere wird - meine ich - immer sein. Da sollte man halt drauf vorbereitet sein.

Und ich kenne leider doch einige Beispiele, in denen der Hund jetzt doch leiden bzw sehr sehr oft mit dem Garten vorlieb nehmen muss, einfach weil man nicht aktiver geworden ist, obwohl man es doch wollte. Vielleicht bin ich deswegen einfach etwas skeptischer. Dass 2h nicht viel sind weiß ich. Schaffen viele Menschen aber doch nicht jeden Tag.

Da ich die Freundin nicht kenne kann ich natürlich auch nicht wissen, in welchem Rahmen sich "bequem" abspielt, das ist ja auch immer Definitionssache :)
Eventuell habe ich zuviel hinein interpretiert, dann tut es mir leid. (Sehe gerade, ich bin am "faulen" Hund hängen geblieben :D ) Wollte nur auf die Gefahren hingewiesen haben und dass es ja nicht immer ein Hund sein muss, wenn man mit realistischer Selbsteinschätzung sehen würde, dass es nicht funktionieren kann...

• Welche (mittelgroße-große) Rasse eignet sich für bequeme Menschen? Beitrag #11
Huhu,

ich sehe ein kleines Problem bei "der soll faul sein, darf aber gern Schutztrieb haben". Gerade solche Hunde sind meist sehr intelligent und teilweise auch lauffreudig, auch wenn das auf den ersten Blick nicht so wirkt. Je nachdem was sie beschützen mussten, waren sie eben auch eine gewisse Strecke unterwegs und lachen dann über reine Gassigänge. Wenn die keine Aufgabe bekommen, suchen sie sich eine. Dann wird aus dem "ein wenig Schutztrieb" ein kläffender Hund, der niemanden mehr ins Haus lässt.

Berner (zumindest die zwei großen) sind an sich etwas behäbiger, aber auch sehr aktive Tiere. Ich denke, bei den beiden ist vor allem die Kopfarbeit sehr wichtig. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass Wach- und Schutzhunde nicht ohne sind. Ich würde deiner Freundin empfehlen auf den Wach- und Schutztrieb zu verzichten, der könnte zu schnell ins Chaos versinken, wenn sie keine Ahnung von der Materie hat.

Generell würde ich zum Boxer tendieren oder vielleicht zu einem gemütlichen Show-Labbi? Sie wird recht sicher auch eine äußerliche Vorstellung ihres Hundes haben. Hat sie da irgendwas angegeben?

• Welche (mittelgroße-große) Rasse eignet sich für bequeme Menschen? Beitrag #12
Also ich hatte ja auch einen Berner.
Wenn man spazieren gegangen ist war sie schon aktiv und wollte laufen und rennen. Aber
ansonsten war sie zu Hause ein ruhiger Hund.
Also von Kopfarbeit wollte meine nichts wissen.
Aber ich denk mal das kommt auf den Hund an.Jeder ist ja anderst.

Meine ehemaligen Nachbaren hatten einen jungen Boxer. Und der war alles andere als ruhig.

Ich würde sagen das die schon mehr Beschäftigung brauch als zum Beispiel ein Berner.

Ich würde auch zu einem älteren Hund aus dem Tierheim raten.

• Welche (mittelgroße-große) Rasse eignet sich für bequeme Menschen? Beitrag #13
Hallo,
ehrlichgesagt kenn ich mehrere Boxer aus der Hundeschule sowie auch hier in der Nähe ,junge wie auch Ältere.Keinen einzigen davon würde ich als ruhig oder bequem bezeichnen.Sie sind eher "wilde Hummeln".ich würde eher sagen ,daß die meisten davon wirkliche Dampfwalzen sind.Zwar freundlich oft auch kinderlieb aber mit viel Power.Die Bernersennen,die ich jetzt kennengelernt habe sind zwar auch z.T lebhaft und bewegungsfreudig ,aber wirken durch den massigeren Körperbau meist ruhiger und behäbiger;) .Gibt da aber sicher auch noch Unterschiede.

L.G.
Martina

• Welche (mittelgroße-große) Rasse eignet sich für bequeme Menschen? Beitrag #14
Aktiv sind Boxer auf jeden Fall. Aber wenn ich das richtig verstanden hab, ging es ja auch nicht darum, dass der Hund nur 1x die Woche spazieren geführt werden soll, sondern als "normaler Familienhund" mit genügend Auslauf und Beschäftigung und da habe ich den Boxer nicht so erlebt, dass er jetzt unbedingt Hundesport braucht und am besten jeden Tag ein Entertainment-Programm. Ich habe sie vor allem nie als nachtragend erlebt, wenn die Erziehung mal nicht ganz so konsequent war und ich fand sie auch immer relativ genügsam, wenn ein Tag mal nicht so viel Action war, sprich, es wird nicht gleich jedes Möbelstück angekaut. Dass sie Hummeln im Hintern haben und auch recht tollpatschig sind, bleibt außer Frage. Sind so zumindest meine Erfahrungen mit ihnen ;)

• Welche (mittelgroße-große) Rasse eignet sich für bequeme Menschen? Beitrag #15
Vielleicht wäre eine Katze besser für Deine Freundin? Mit der kann man auch kuscheln, muss nicht Gassi gehen und fürs Wachsam-Sein bist dann Du zuständig ;)

• Welche (mittelgroße-große) Rasse eignet sich für bequeme Menschen? Beitrag #16
Off-Topic
Bitte nicht pauschal "eine Katze" empfehlen. Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger, wie man lange geglaubt hat.
Babykatzen sollten grundsätzlich nicht allein gehalten werden, reine Wohnungskatzen ebenfalls nicht. Bei Freigang lässt sich darüber streiten.

Ein Artgenosse ist immer besser für das Tier, wenn darauf geachtet wird, dass Alter und Temperament zueinander passen. Als Ausnahmen könnte man betrachten, wenn ein Tier durch Einzelhaltung über viele Jahre sozial derart verkorkst wurde, dass es sich nicht mehr mit Artgenossen zusammenführen lässt oder es sich um eines der äußerst seltenen Exemplare handelt, die tatsächlich lieber allein zu sein scheinen. Um das beurteilen zu können braucht es allerdings mehr als einen kurzen Blick und Aussagen wie "Wieso? Dem geht's gut, der hat doch alles!" und "Nee, der mag keine anderen Katzen."

• Welche (mittelgroße-große) Rasse eignet sich für bequeme Menschen? Beitrag #17
Ich glaube auch, dass es schwer werden wird unter diesen Bedingungen einen Hund zu finden.
Ich selbst bin auch nicht der sportlichste Charakter und froh, dass mein Bubi nicht allzu bewegungsfordernd ist, aber "nur" Gassigehen und sonst rumliegen ist ihm auch zu wenig. Gerade Kopf- oder Nasenarbeit hat nicht zwangsläufig etwas mit dem allgemeinen Bewegungsdrang zu tun. Das ist vielmehr Hirnjogging für Hunde und sollte eigentlich mit jeden Hund, unabhängig von Rasse und Alter unternommen werden. Mit dem einen mehr, mit dem anderen wenig.

Ansonsten bist du generell in der Gruppe der großen, bärigen Hunde nicht verkehrt. Rennsemmel gibt es überall, aber ich würde sagen dort hast du die besten Chancen einen eher ruhigen und genügsamen Hund zu finden. Allein durch ihr Gewicht sind solche Hunde i.d.R (Und Ausnahmen bestätigen die Regel!) nicht ganz so einfordernd wie kleine, bis mittelgroße Hunde. Mein Diego ist ein tolles Beispiel dafür. Er geht gerne Spazieren, trottet aber meist nach 20-30 Minuten nurnoch hinterher. Er schnüffelt hier und da, spielt auchmal und tobt, aber ansonsten ist er ein recht ruhiger Geselle und schläft viel. Ich muss jedoch nochmal betonen, dass es sicherlich in dieser Rasse genauso aktive und quirlige Hunde gibt. DIE Rasse wirst du, bzw. deine Freundin, also nicht finden.

LG

• Welche (mittelgroße-große) Rasse eignet sich für bequeme Menschen? Beitrag #18
lol - faule HSH - super witzig :D
Unser Blanco ist auch ein HSH - aber faul ist der absolut nicht. In der Wohnung folgt er uns auch auf Schritt und Tritt und je länger die Ausflüge nach Draußen sind, umso besser.
Vielleicht wäre ein Pudel oder Cocker passender..oder eben ein etwas älterer Hund, die sind auch nicht mehr so hibbelig.
Blanco folgt mir manchmal wie ein Schatten, dabei so lautlos, daß ich immer aufpassen muss, wo ich hinlaufe, um nicht über ihn zu stolpern ;)

• Welche (mittelgroße-große) Rasse eignet sich für bequeme Menschen? Beitrag #19
Hm... Katze ist wohl auch nicht gut... wie wäre es mit einem Tamagotchi?

Sorry, aber wenn ich ein fauler Mensch bin, warum will ich mir dann einen Hund zulegen??????
Außer ich gehe ins Tierheim und suche mir den dementsprechenden älteren Hund aus, der die selben Bedürfnisse hat wie ich...

Vielleicht wäre ja ein Mops was

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche (mittelgroße-große) Rasse eignet sich für bequeme Menschen? Beitrag #20
Du sagst in einem Atemzug, dass man sich keinen Hund holen sollte aber ein Mops vll. was ist? :eusa_think:

Ein Mops ist auch kein Stofftier! Die Hunde brauchen auch Bewegung! Außer man macht einen fetten Hund draus, dieser kann sich nicht mehr viel bewegen und stirbt vermutlich früher...

Ich kann sagen, dass ein Berner(-Mix) sehr aktiv sein kann. Meine Großeltern hatten eine Berner-Mix Hündin (Vater reinrassiger Berner, Mutter Mischling), die bis kurz vor ihrem Tod, mit 15 1/2 Jahren, noch sehr aktiv war. Sie hat zwar schlecht gesehen, aber wehe sie hat ein Reh oder ne Katze gesehen... Im Sommer bin ich meist nur 15 min zum Bach und wieder heim, aber im Winter war durchaus 1 Std. oder mehr drinnen, als sie jünger war natürlich mehr.

Sich eine Rasse zu holen, weil genau dieser Hund vll. wenig aktiv ist, dürfte doch wie Roulette spielen sein... Ist wie wenn man sagt: Es gibt Huskys, Border Collies und Co. die weniger als normal beschäftigt werden wollen. Diese Hund gibt es, sind aber eher die Ausnahme und dafür muss man dann echt in den Tierschutz gehen, denn bei Welpen sieht man das sicher nicht.

Thema:

Welche (mittelgroße-große) Rasse eignet sich für bequeme Menschen?

Welche (mittelgroße-große) Rasse eignet sich für bequeme Menschen? - Ähnliche Themen

Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Die ewige Frage nach der Rasse: Hallo von mir - auch ich benutze mal den Fragebogen um mir von euch Rückmeldungen einzuholen, was am besten passt. Ich heiße Flo, zur Zeit 26...
Ganztägiger Buddy gesucht / Agentur- Bürohund für sportlichen Besitzer: Hallo!Ich bin nach langer geduldiger Wartezeit und schmerzhafter Verarbeitung des Todes meines letzten Hundes (Berner Sennenhund) endlich wieder...
Oben