meine Ratte beißt ständig

Diskutiere meine Ratte beißt ständig im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; wir haben uns 2 farbratten aus einer zoohandlung vor drei tagen geholt... die eine (dinky) schläft den ganzen tag und die andere (shika) auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • meine Ratte beißt ständig Beitrag #1
hini

hini

Punkte Reaktionen
0
wir haben uns 2 farbratten aus einer zoohandlung vor drei tagen geholt...
die eine (dinky) schläft den ganzen tag und die andere (shika) auch..
aber tshika kommt immer raus, wenn menschen in die nähe kommen..
mich u. meine sis hat sie schon blutig gebissen, und sie sitzt auch auf mir nie still...
meine sis sagt, wenn das nicht in 1woche besser wird, möchte sie tshika weggeben... aber das will ich nicht ... :(
was kann ich denn tun. damit tshika nicht mehr beißt
würde mich freuen, wenn ihr schnell antwortet.. danke.. :)

• meine Ratte beißt ständig Beitrag #2
Ihr habt die Tiere seit 3 Tagen! Lasst sie in ruhe und im Käfig, sie kennen euch doch noch gar nicht! Redet mit ihnen, dass ist erstmal besser.

• meine Ratte beißt ständig Beitrag #3
Die zwei sind doch erst so kurz bei euch! Lasst sie erst mal den Stress des Umzugs vergessen, die müssen sich doch erst mal an euch und ihre neue Umgebung gewöhnen.

Lasst sie erst mal in ruhe und versucht euch langsam anzunähern. Wie Smoothie bereits schrieb, hilft sprechen, damit sie sich an eure Stimmen gewöhnen. Dann könnt ihr auch mal versuchen kleine Leckereien aus der Hand anzubieten. Irgendwann mal siegt dann die Neugier vor der Furcht.

Wenn ihr sie einfach so aus dem Käfig nimmt, ist das sowieso eher kontraproduktiv.

Off-Topic
@Mods: Ich würde das Thema in das entsprechende Forum verschieben, nicht damit es hier untergeht

• meine Ratte beißt ständig Beitrag #4
Huhu,

Ratten sind nunmal nicht tagaktiv, es ist kein Wunder,dass sie am Tag schlafen ;)

Wie alt sind die Tiere denn ? Es klingt ein wenig nach einem Revierbeisser, gerade auch, wenn sie patroulliert, wenn jemand da ist, und auch beisst. Müsste man schauen, wie sich das nach der Eingewöhnung entwickelt und vor allem, wie sich s
sie sich im Auslauf verhält.

Die Einstellung deiner Schwester finde ich aber unter aller Sau. Erst aus unseriöser Quelle Tiere kaufen und dann abschieben wollen, wenn sie nicht funktioniert ... und wenn, dann sollten die 2 auch zusammen ausziehen, man reisst Ratten nicht einfach auseinander.

Belest euch bitte mal zur artgerechten Haltung ein - Stichwort Rudelhaltung vor allem - und auch im Umgang mit scheuen und bissigen Ratten.

• meine Ratte beißt ständig Beitrag #5
Erstmal ankommen lassen ;) Immer leckeres Futter geben und nur das nötigste im Käfig machen. Davor setzen und mit ihnen reden mal das Türchen öffnen und schauen was passiert ;)
Bei meinen ersten Ratzen hat es mehrere Wochen gedauert bis sie zutraulich wurden. Sie waren sogar ne ganze Zeit lang nur Ärmelratten und ließen sich nicht anfassen.
Also Geduld.

• meine Ratte beißt ständig Beitrag #6
Bitte keine Tiere mehr in Zooläden kaufen!

Lasst den Ratten etwas Zeit und seid geduldig!

Außerdem sollten bald noch 2 weitere Ratten dazukommen.

• meine Ratte beißt ständig Beitrag #7
die snd keine zoo tiere... die sind nur aus dem geschäft: zoo&co. meine andere sis ist da fast jeden tag, u sieht, wie die da gehalten werden.. :)
ich setz mich jeden morgen wenn ich aufsteh vor den käfig, mach das Türchen auf u. wechsel futter & wasser...
ich bleib dann doch ein bisschen davor sitzen und guck bei denen ins häußchen... heuhe hab ich das wuder gemacht, da wurde meine hand zerbissen... :D :(
aber tshika beißt etzt nicht mehr sooo fest wie vorher, aber die beißt sich richtig in der haut fest.. :(
aber sie ist sehr lebensfreudig, abgeshen vom Beißen.. ;)
danke führ eure Ratschläge.. :)

• meine Ratte beißt ständig Beitrag #8
Zooläden sind alle Tierfachgeschäfte wo Tiere und auch Zubehör vertrieben werden.
Besser man schaut mal bei den Notfellchen.

• meine Ratte beißt ständig Beitrag #9
Aso... ab wann kann ich eigentlich die ratten. aus dem käfig holen ???

• meine Ratte beißt ständig Beitrag #10
Du solltest sie gar nicht aus dem Käfig holen...
Du solltest einen rattensicheren Auslauf bauen, dann den Käfig aufmachen und es den Ratten selbst überlassen, wann sie rauswollen...
Wie schon gesagt wurde, Ratten sind dämmerungs- bis nachtaktiv - die werden eher in den frühen Abendstunden oder nachts munter.... und auch dann sollten sie ihren Auslauf bekommen....
Sie können sich an den Rhythmus des Menschen gewöhnen (unsere hatten Freilauf z. B. von 14-22 Uhr, waren aber dann meist von ca. 18-20 Uhr unterwegs, da es um 20 Uhr Futter gab, dann sind sie ratzfatz zurück in den Käfig....)

Außerdem sind Ratten echte Charaktertiere (wie eigentlich jedes Tier...) Wen sie mögen, den mögen sie. Zu wem sie Vertrauen fassen, entscheiden sie selbst... Und ob und wann sie rauskommen wollen, entscheiden sie auch selbst...

Also gebt den Tieren Zeit, lasst ihnen die Ruhe, die sie brauchen und überlasst ihnen die Entscheidung....

LG, seven

• meine Ratte beißt ständig Beitrag #11
aber irgendwas möchte ich ja auch von denen haben... :)
und ich hatte davor schon mal ne ratte.. aber nur 1. und die konnten wir im zimmer oder hinter der couch rumlaufen lassen un die war halt gerne beim mensch.. :)

• meine Ratte beißt ständig Beitrag #12
Die hatte in ihrer Isolation ja auch keine andere Chance, als sich dem Menschen anzuschliessen. Einzelhaltung ist Tierquälerei pur für soziale Tiere wie Ratten, die man im Rudel ab allermindestens 3 besser 4 Tieren hten muss, wwenn man an das Wohl der Tiere denkt.

Du willst was von den Tieren haben .. nunja, da sind Ratten nicht unbedingt die richtigen Tieren, auch wenn das immer alle behaupten. Es sind Charaktertiere, die nicht alle was vom Menschen wissen wollen. Das sind keine Maschinen oder Kuscheltiere. Und gerade bei Paarhaltung braucht man schon Glück, dass da eine bei ist. Beim Rudel ist allein aufgrund der Tierzahl die Wahrscheinlichkeit ein Stück höher. Dazu kommt, dass sie ausgeglichener sind, wenn sie ihr Sozialverhalten ausleben können und es nicht zu Mobbing kommt. Grundsätzlich hilft richtig artgerechte Haltung und respektvoller Umgang im Sinne der Tiere schon viel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

meine Ratte beißt ständig

meine Ratte beißt ständig - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Einer meiner Ratten beißt: Hallo Community, vor 2 Tagen sind bei mir 4 Rattenböcke eingezogen und es lief alles ganz gut. Vorneweg - die Ratten kommen aus der Zoohandlung...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
3 kleine Ratten: Hallo zusammen :) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema.. Es geht darum, dass ich mir vor ca 4 1/2 Wochen meine ersten Ratten zugelegt habe...
Oben