Hamster, ahoi!

Diskutiere Hamster, ahoi! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben, ich möchte einen Hamster, aber im Moment fehlt mir noch das nötige (Grund-)Wissen über diese kleinen Süßen und somit habe ich...
  • Hamster, ahoi! Beitrag #1
K

Kymani

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich möchte einen Hamster, aber im Moment fehlt mir noch das nötige (Grund-)Wissen über diese kleinen Süßen und somit habe ich mir gedacht:
hier dürfte ein guter Ort sein, um mich zu belesen, bevor es so weit ist und einer einzieht! ;-)

Der Hamster soll auf alle Fälle einen großen Käfig bekommen und keinen kleinen HamsterKnast!
Es soll ein richtig tolles und artgerechtes Spielparadies werden!

Ich dachte da an eine große Vogelvoliere, mehrere Ebenen oder selbst gebaut, auf alle Fälle: „GROß“! ;-)
Innen soll alles aus Holz und Naturmaterialien sein, ich denke, dass das am besten ist, oder?
Vllt wird ja Platz für zwei oder mehr sein, aber Hamster sind ja eher Einzelgänger, denke ich, also kommt wohl nur einer zu mir.
Die Rasse/das Aussehen und das Geschlecht, vom zukünftigen Hamster, sind mir egal! Es sind alle süß! ;-)

Ich habe wirklich noch keine Ahnung, wo ich was her bekomme und worauf ich achten muss,
aber ich habe Geduld, also mache ich mir keinen Stress, dem Kleinen/der Kleinen soll es ja gut gehen bei mir! :)

Hier bin ich schon etwas länger angemeldet, aber eher, weil ich Tiere, ganz allgemein, sehr mag und mich viele Arten interessieren!
Zu einem Hamster habe ich mich erst die letzten Tage entschieden, habe noch nie einen gehabt.

Wenn ein Hamster bei mir einzieht, werde ich ihn hier vorstellen.
Könnt mich ruhig fragen, solltet ihr noch etwas wissen wollen! :)

Liebe Grüße,
Bella

• Hamster, ahoi! Beitrag #2
huhu! super dass du dich erst informieren willst!

am besten liest du dir diese seite durch, da findest du alles wichtige was du über hamster und dessen haltung, ernährung usw. wissen musst!
falls du dann trotzdem noch fragen haben solltest, einfach hier schreiben! ;) (oder im entsprechenden unterforum!)

vogelvolieren finde ich eher ungeeignet, da sie eher in die höhe gebaut sind, un der hamster runterfallen kann und es auch schwierig ist genügend streu für das Buddeln zu verteilen..es gibt aber auch für hamster tolle gehege. zm die detolf vitirne von ikea, die man dann einfach auf den boden legt, dazu müsste aber noch ein deckel gebaut werden... (haben einige hier, die melden sich sicher noch!) sonst kann man natürlich auch selber einen käfig bauen... was jedoch ein bisschen handwerkliches geschick erfordert.. :mrgreen:

ups.. hier die seite: (für zwerghamster gibts noch eine extra, aber die unterscheidet sich nur wenig z.b. in der fütterung)

(gehört eher in den Hamster Haltung bereich.. bitte verschieben! vielen dank! ;)) du musst dafür aber keinen neuen thread eröffnen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster, ahoi! Beitrag #3
Hallo Bella,

super, dass du dich vorab informierst!

Als erste Informationsquelle ist z.B. sehr empfehlenswert. Dort bekommst du das wichtigste in aller Kürze vermittelt. Die Basics alle hier zu nennen, sprengt den Rahmen ;).

Vogelvolieren z.B. sind eher ungeeignet. Hamster brauchen mehr Lauffläche als Raum zum Klettern. Wichtig ist außerdem, dass der Hamster gut buddeln kann, auch dafür sind Volieren nicht ausgelegt. Wenn du Zeit und die Möglichkeit hast, dann ist ein kompletter Eigenbau spitze und kommt gegen keinen Kaufkäfig an. Alternativ sind auch ausgediente Aquarien prima nutzbar, die bekommt man oft günstig in den Kleinanzeigen.

Genau, Anfänger sollten alle Hamsterarten immer allein halten. Für Kenner bestimmter Arten kommt auch eine Gruppenhaltung in Frage, aber zum Anfang ist einer erstmal besser. Die meisten Hamster aus Notstationen und Tierheimen werden auch nur in Einzelhaltung vermittelt (Ausnahmen möglich). Dein Hamster sollte dann auch nicht aus dem Zooladen kommen, denn damit unterstützt man diese sinnlose Massenvermehrung. Besser sind so genannte Hamsterhilfen und Tierheime oder auch Züchter, wenn du darauf Wert legst. In dem Hamsterhilfen bekommst du bspw. auch Beratung vor dem Einzug und auch danach stehen sie dir bei Fragen zur Verfügung.

Bei Hamstern gibt es keine verschiedenen Rassen, sondern Arten ;). Für welche du dich als Anfänger entscheidest, ist dir überlassen. Die meisten beginnen mit einem Gold- oder Teddyhamster (gleiche Art nur anderes Fell), aber auch Campbells, Dsungare, Hybrid, Roborowski und Chinese (alles Zwerghamster) sind möglich. Die Arten stellen dann auch eigene Ansprüche an ihr Gehege ;).

Bei Fragen nur her damit.

Lg

• Hamster, ahoi! Beitrag #4
Huhu!
Erst mal finde ich es wirklich toll das su deinem zukünftigen Hamster so viel bieten willst und dich vorher informierst:clap:. Zu allererst solltest du dich hier informieren: Du solltest dir aber auf alle Fälle überlegen was für einen Hamster du willst da Zwerghamster sich ein bisschen von Mittelhamstern unterscheiden. Auch solltest du dir sicher sein nicht allergisch zu sein, evtl. Geld für einen Tiersrztbesuch zu haben und ihm häufiger mehrere Stunden in der Nacht Auslauf anzubieten. Wenn es dann soweit ist solltest du deinen Hamster leiber nicht im Zooladen kaufen, denn: Welche Maße hat den die Voglevoliere?

• Hamster, ahoi! Beitrag #5
Hallo ihr Lieben,

WOW, so schnell, so viele hilfreiche und inforeiche Antworten! :)
Danke schön!
Ihr seid toll!!!

Als erstes werde ich mal die Arten (Danke,*Collie*!) durch gehen. Ich dachte, das wäre noch nicht wichtig, aber wenn die Hamsterarten verschiedene Ansprüche haben, dann ist das wohl das wichtigste, bevor der Bau und das alles kommt.

Ich habe, zum Glück, noch nichts gekauft, nur erst mal nach großen Volieren gesucht, aber jetzt werde ich wohl etwas selber bauen und mal nach Anleitungen im Netz suchen. Den Platz für den Auslauf kann ich ja evtl. auch dazu geben, dann kann der Hamster raus, wenn er es möchte und ist nicht auf mich angewiesen.

Ich bin zwar nicht Krösus, aber ich bin bereit bis zu 300€ für Hamstereigenbau/-käfig, Zubehör und Spielzeug auszugeben.
Hoffentlich bekommt man dafür dann auch artgerechte Sachen.

Wenn der Hamster einen Tierarzt benötigt, werde ich mit ihm hingehen, kein Problem.

Aus einer Tierhandlung werde ich den Hamster nicht holen!
Ich halte mal nach einer Tierhilfe ausschau oder frage mal das örtliche Tierheim und wenn da nichts ist, dann eben ein Züchter, wobei ich mich da frage:
Wie erkenne ich einen seriösen Züchter?
Ich möchte keine sinnlose/krankhafte Vermehrung unterstützen!

LG,
Bella

• Hamster, ahoi! Beitrag #6
Ein guter Züchter würde schauen wie du den Hamster halten willst. Hat meiner auch getan. Außerdem müssen alle Tiere sauber sein und artgerecht gehalten werden. Ich würde meinen nächsten Hamster aus der Hamsterhilfe oder aus dem Tierheim holen.

• Hamster, ahoi! Beitrag #7
Für 300 Euro bekommst du einiges! Habe heute erst einen neuen Pflegischrank mit 4 Abteilen für gut 200€ fertig gestellt. Google dich einfach mal ein wenig durchs Netz, dann bekommst du auch eine Ahnung davon, was bautechnisch so alles möglich ist ;).

Also in Tierhilfen findest du auf jeden Fall ausreichend Hamster. Allein wenn ich nach rechts gucke, sehe ich hier noch 3 Gold- und Teddyhamster, die ein Heim suchen. Woher kommst du denn (Bundesland reicht), dann kann ich mal mit Ausschau halten, wenn du mir dann eine Wunschart verrätst. Eine Vermittlungs in ganz Deutschland ist bei den allermeisten aber kein Problem, sowas läuft dann über Mitfahrgelegenheiten.

• Hamster, ahoi! Beitrag #8
Nun habe ich mich entschieden:
Am liebsten hätte ich einen (Dsungarischen oder Chinesischen) Zwerghamster!

Wegen der Unterkunft google ich nun mal, was es so gibt! Egal ob fertig oder nur `ne Anleitung!
Alles soll artgerecht sein, somit werde ich euch sicher vor kauf/bau noch einmal, im entsprechenden Forum, fragen!

*Collie* hast du auch Zwerghamster? Wenn ich hier, wo ich lebe, nichts finde, dann würde ich mich an dich wenden.
Wo ich lebe, schreibe ich dir via PN.

Ich freue mich sehr und bin gerade sehr aufgeregt, aber ich will mir keinen Stress machen!
Besonders mit dem Bau, ich habe zwei linke Hände und noch nicht das nötige Equipment, aber ich bin guter Hoffnung: Versuch macht klug! ;-)

Herzliche Grüße,
Bella

• Hamster, ahoi! Beitrag #9
Wenn du wirklich bereit bist, so viel Geld auszugeben kann ich dir nur diese HP empfehlen:
Die machen super tolle Gehege, die halten lange, sehen total schick aus und halten ewig.

• Hamster, ahoi! Beitrag #10
Huhu,

einen chinesischen Streifenhamster in einer Nothilfe zu finden, wird recht schwierig sein, da diese Tiere (Gott sei Dank) noch nicht so "boomen" wie andere Hamsterarten.
Dsungaren, bzw. Hybriden wirst du aber viel finden. Schau mal bei den Hamsterhilfen vorbei, verlieben garantiert ;)
Die Pflegestellen können dich individuell beraten, sodass du das Gehege gleich auf deinen Auserwählten ausrichten kannst.

Wegen der Finanzierung würde ich persönlich es so machen, für das Gehege selbst nicht sooo viel auszugeben und dann eher in die Einrichtung zu investieren. Von dem Geld, was du zur Verfügung hast, kannst du dir locker ein schönes, großes Aquarium kaufen, noch ein passendes Schränkchen für untendrunter (diese speziellen Aquariumunterschränkchen würde ich aber nicht nehmen, die sind auch total überteuert...) und dann sieht es auch hübsch aus.
Bei der Einrichtung wird es doch schnell teuerer als man denkt, denn Kork, Wurzeln und selbst verschiedene Streuarten läppeln sich schnell. Und dann kommt noch der ganze andere Kram, Näpfe, Häuschen, Laufrad, Brücken, Tunnel, Röhren, Kokosnüsse, Tontöpfe, Etagen und was man nicht all kaufen bzw. selber bauen kann, dazu.
Also, viel Platz und Geld sind zwei gute Vorraussetzungen :mrgreen:

• Hamster, ahoi! Beitrag #11
Herzliches 'Hallo' an euch alle,

ich hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr gekommen und habt schön feiern können!
Man kann sagen, ich bin schwer begeistert von euch und den Vorschlägen!
Ich wollte eigentlich nur mal „Hallo“ sagen und irgendwann „Ihn/Sie“ vorstellen, aber nun bekomme ich unerwartet so viele gute Tipps und Hilfe... Danke!

@Nini88
Vielen Dank für diesen tollen Link! Genau danach habe ich gesucht!
Ich hätte gerne diesen Bau:
(Gerade bemerkt, der Link funktioniert wohl nicht. Ich meine den Bau auf Nagerhuette.de)

B/H/T: 110/55/55,
Lüftungsöffnungen: seitlich, im Deckel und in der Rückwand
Knabberschutz: für alle Kanten
Streukannte: 30cm und aus Glas (Die ganze Front wäre einsehbar und man kann schön hoch einstreuen!)

Nun kaufe ich nicht wild drauf los, sondern mache mir so meine Gedanken!
Eine Überlegung ist, ob der Bau mit 110/55/55 nicht immer noch sehr klein ist, das sind immerhin gerade mal „Mindestmaße“, wie ich lesen konnte (oder reicht, dort eine zweite Ebene rein zu setzen, aber wo bekomme ich die her oder wie bau ich die und sind dann je ca. 30cm Höhe ausreichend?).
Mit meinen Anforderungen kann ich mir, bei diesem Anbieter, aber keinen größeren Leisten, sondern komme schon mit der „einfachen“ Ausgabe auf 266,07€.
Vllt sollte ich nach noch einem größeren, günstigeren und doppelstöckigen Ausschau halten, dann könnte ich mir diesen noch modifizieren und dann hätte ich auch einen großen Bau.

oder zwei davon jeweils dann verbinden:

Etwas dagegen spricht für mich, dass ich wirklich keine Ahnung von dieser ganzen Thematik (Eigenbau) habe, nicht weiß, welche Werkzeuge/Baustoffe usw. man braucht!
Ich habe einen riesen Respekt, vor Leuten, die sich selber daran wagen und ihr Glück versuchen, um ihrem Hamster etwas zu bieten.

Mhmmm...
Was denkt ihr darüber, was sagt ihr dazu?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

P.S.:

Ich habe über Laura E's Beitrag nachgedacht und nach einem Glasaquarium geguckt und eines mit den Maßen: 120/50/50 entdeckt.
Nun frage ich mich, ob da mit der Luftzirkulation alles glatt geht oder ob sich Kondenswasser o.ä. bildet, der Hamster erstickt beim Buddeln und Graben oder...!?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

P.P.S.: Das Aqua wäre, im Moment, ohne Deckel!

• Hamster, ahoi! Beitrag #12
Ich habe über Laura E's Beitrag nachgedacht und nach einem Glasaquarium geguckt und eines mit den Maßen: 120/50/50 entdeckt.
Nun frage ich mich, ob da mit der Luftzirkulation alles glatt geht oder ob sich Kondenswasser o.ä. bildet, der Hamster erstickt beim Buddeln und Graben oder...!?

Erstickt ist hier noch keiner und auch im Kondenswasser ist noch keiner ertrunken ;). Probleme gibt es erst, wenn die Aquarienmaße außergewöhnlich sind, bspw. 100x50 und dann eine Höhe von einem Meter. Bei "normalen" Aquas ist ausreichend Luftzirkulation gegeben, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Ein Deckel wäre aber wichtig, den kann man ganz einfach selbst bauen.

• Hamster, ahoi! Beitrag #13
Ich finde es wirklich super das du dich so bemühst vor dem Kauf eines Hamsters dich zu informieren :D

Und die Probleme mit Eigenbau kann ich total nachvollziehen, mir geht es genau so!! ^^

• Hamster, ahoi! Beitrag #14
(Bei mir gehen die ersten zwei Links nicht:eusa_think:)
Ich glaube es wäre besser den ersten der zooplus-Käfige zu kaufen. Beim dritten der zooplus-Käfige ist die Leiter ungeeignet und das Röhrensystem ist nicht atrgerecht. Auch deshalb das er meiner Meinung nach zu überteuert ist. Den zweiter geht grad noch aber halt am besten einfach die Augen nach einem größeren Aqua auf. Da kann man auch richrig tief einstreuen. Wenn sich nichts finden lässt kannst du ja weiter bei amzon, ebay, ... schauen ob da vielleicht der selbe Käfig nur nicht so überteuert ist. Ich hab den Käfig für läppische 50euro:http://www.amazon.de/gp/product/B002RVTBK0/ref=oh_details_o00_s00_i00

• Hamster, ahoi! Beitrag #15
Huhu,

So jemanden wie dich möchten wir hier doch bitte öfter haben :p Klasse wie toll du dich informierst und was du dir für Gedanken machst "bevor" eine Fellnase einzieht.
Zum Thema Behausung:
Wenn ich ehrlich sein soll, halte ich die Belüftung in Aquarien mit Gitterdeckel immer für wesenlich besser als Terrarien mit Seitenbelüftung (die Belüftungsöffnungen sind meist so klein, finde ich).
Und so wahnsinnig viel Geld für eine Nagerhütte auszugeben, obwohl andere Gehege, die genausogut aussehen und/oder sogar größer sind , will nicht so recht mein persönliches Verständnis erreichen muß ich zugeben.

Die Käfige die du verlinkt hast sind zum Teil nicht geeignet.

Der Erste hat einen zu großen Gitterabstand (12mm)...da flutscht dir der Hammi durch.
Der Zweite müßte im Idealfall noch mit Plexi oder ähnlichem Verkleidet werden um eine Mindeststeuhöhe zu errreichen.
Der Letzte ist zu klein ,und auch zwei davon verbinden würde die Mindestfläche dann wegen der Unterbrechung nicht erfüllen.

• Hamster, ahoi! Beitrag #16
Also, ich habe mir nun gedacht, dass ich das, was ich allein für den "kleinen", hübschen EB ausgegeben hätte, für ein großes Aqua ausgebe, inkl. Zubehör.
Ich würde ja gerne eines mit folgenden Maßen kaufen: 150/50/60,
aber es wird wohl eher eines mit diesen Maßen: 120/60/60, denn wie will man das, bei einem Umzug, sicher transportieren?
Wie wird das wohl bei mir ankommen? Verschicken die das auf gut Glück oder geben die sich Mühe und ich habe dann etwas für den Fall des Umzugs?
Ich geh mal gucken, ob sie dazu etwas schreiben, wenn nicht, dann rufe ich die mal an! ;)

Meine Sorgen will man haben, was? :roll:
Andere denken sich: Wie viel will die für 'nen Hamster ausgeben? Und ich denk... naja... :uups:

Sunny3011, deinen Bauer finde ich ja super schick!!!
Das geht sicher nicht so schnell kaputt.

• Hamster, ahoi! Beitrag #17
Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt noch einen Großen Unterschied macht. 150 Länge oder 120..müßen eh immer zwei Leute tragen und wenn beim Umzug ein 150er kaputt geht ,kann es mit einem 120er doch auch passieren?
Wenn du Platz hast ein 150 er Aqua bei dir hinzustellen........dann tu es ;)....(finde ich)

• Hamster, ahoi! Beitrag #18
Ich möchte mal noch kurz erwähnen, ich bin wirklich nicht Krösus!
Die 300€ habe ich mir hart angespart! (Heißt nicht, dass kein Geld für einen TA da ist! ;))

Das stimmt natürlich, ob ein 150cm oder 120cm Aqua zerdeppert... Kaputt ist kaputt! :lol:
Mit dem Platz, na den kann ich mir machen, aber das 120cm Aqua wäre günstiger und somit hätte ich wieder mehr Geld für die Einrichtung.
Aber ich habe nun ja Angebote entdeckt (Danke, Hamstimarthy!), von gebrauchten Aquas und mal sehen, wie ich die Transportieren könnte, so dass sie sicher und heil bei mir ankommen!

Mensch, ist das alles aufregend! :mrgreen:

• Hamster, ahoi! Beitrag #19
Hey,

solange das Aqua nicht viel höher als breit ist, gibt es mit der Luftzirkulation keine Probleme. Außerdem sollten Etagen dann nicht mehr als 1/3 der Fläche bedecken.

Zwei starke Männer können auch ein 150er Aqua tragen, habe ich letztens erst wieder bewiesen bekommen. Wenn du also die Möglichkeit hast, größer als 120cm zu gehen, dann tu das. Glaub mir, das macht einen riesen Unterschied. Ich habe/hatte sowohl 120x60 Aquas als auch ein 150x60 Aqua und das 150er ist schon ein Traum.
Preislich würde ich einfach mal eine Weile rumschauen. Ich habe meine drei Aquas von einem Fischzüchter, der seine Zucht aufgelöst hat, geschenkt bekommen.;)
Auch 100er Aquas findet man oft spottgünstig in Kleinanzeigen, wenn du da zwei von hast, kannst du zwei Scheiben raustrennen und die Aquas verbinden. Ist ein bisschen aufwendiger, aber nicht teuer und leichter im Transport :mrgreen:

• Hamster, ahoi! Beitrag #20
In einem Angebot steht drin, dass das 150/50/50 250kg wiegen soll! :shock:
Wenn ich es nicht gebraucht kaufe, sondern im Shop, dann steht in den Lieferbedingungen, dass die es auf einer Palette auf den Bordstein stellen und ich mich darum kümmern muss, wie es hoch kommt.
Ist ja ok, aber 250kg und das dann hoch in die oberste Etage? :eusa_think: Ich frage mich gerade, wo ich (wirklich) starke Männer her bekomme! :lol:
Ich habe kein Auto, beim Kauf eines Gebrauchten müsste ich mir also zu den Männern einen Transporter mieten...
Wie viel hält wohl so ein Aqua aus? :uups:

Vielleicht sollte ich doch selber bauen, die Einzelteile bekomm' ich sicher heil hoch! :mrgreen:
Ich muss mal meinen Kumpel fragen, ob der sich das zutraut und Zeit hätte!

Naja, ich weiß nicht, ob ich zu kompliziert denke, aber ich hab ja noch Zeit! ;)

Thema:

Hamster, ahoi!

Hamster, ahoi! - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben