Ich habe letztens erst mein 150x60 Aqua verkauft (für 10€ übrigens, guckst du Ebay!

). Da kamen zwei junge Männer, keine Muskelpakete übrigens, haben das Ding die erste Treppe hochgeschleppt, dann die zweite Treppe draußen hochgeschleppt und in ein kleines 08/15 Auto gepackt. Nix mit Transporter.
Die haben ein bisschen geschnauft, denn schwer war das Ding schon, aber Probleme gab es keine.
Schau doch einfach mal in deinem Bekanntenkreis, ob sich zwei Männer mit einem halbwegs großen Auto finden, die dir für ein bisschen Kaffee und Kuchen so ein Aqua holen und hoch tragen. Ansonsten frag doch mal bei so Umzugsfirmen, ob die dir für eine halbe Stunde zwei Männer schicken würden, die tragen das wie nichts.
Bei vielen richtigen Terras hast du das Problem, dass die Belüftung nicht so prima ist, denn sie sind so gebaut, dass sie viel Wärme und gegebenenfalls auch Feuchtigkeit halten. Lüftungschlitze vorne und Schiebetüren verhindern, dass du hoch genug einstreuen kannst. Außerdem sind die meisten in der Größe 150 recht teuer.
Richtige Nagerterrarien sind da besser geeignet, meist aber völlig überteuert und ich habe sie bisher nur bis 120x50 gesehen.
Für EB's hast du auch mehrere Möglichkeiten. Entweder baust du komplett selbst, ein Holzkasten mit Plexiglas vorne und Gitterdeckel oben reicht da schon. Stabiles Holz, ein paar Schrauben und Winkel und so, ist gar nicht so schwer.
Alternativ holst du dir irgendeinen Schrank oder ein Regal von IKEA und baust das um. Da gibt es wirklich tolle Möglichkeiten, guckst du
hier.