Stubenrein heißt doch "ich mach in die Stube rein" oder etwa nicht???

Diskutiere Stubenrein heißt doch "ich mach in die Stube rein" oder etwa nicht??? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo an alle, ich bin Higgins, ein kleiner Zwergpudelwelpe von 4 Monaten. Jetzt bin ich seit 4 Wochen in meiner neuen Familie. Die ist ganz toll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stubenrein heißt doch "ich mach in die Stube rein" oder etwa nicht??? Beitrag #1
C

Chris7965

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich bin Higgins, ein kleiner Zwergpudelwelpe von 4 Monaten. Jetzt bin ich seit 4 Wochen in meiner neuen Familie. Die ist ganz toll zu mir und eine Adoptivmutti hab ich auch. Eine 9jährige Goldihündin. Die hat das mit dem Stubenrein irgendwie falsch verstanden. Die macht nicht in die Stube rein sondern immer draußen. Das finde ich ganz komisch.

Bei meiner Züchterin durfte ich überall hin machen. Mein Frauchen geht immer mit mir in den Garten (so wie sie es hier im Forum gelesen hat) und 3x am Tag gibt es ne kleine Gassirunde. Im Garten kann man auch ganz toll pieseln, dann freut Frauchen sich auch immer ganz doll, komisch ;-). Auf der Gassirunde mag ich nichts machen, da warte ich lieber bis ich wieder zu Hause bin.
So - nun hat mein Frauchen noch ein paar Fragen an Euch:

Ich hab schon viel hier im Forum zum Thema Stubenreinheit gelesen, nur leider nie ab wann das Thema erledigt ist. Ich habe alle Tipps befolgt und zusätzlich unser Haus mit Regalbrettern unterteilt, damit der Kleine nicht ungehindert umherlaufen kann und sich immer mit mir im gleichen Raum befindet, damit ich ihn immer im Auge habe. Nun ist er seit 4 Wochen bei uns und es ist leider keine Besserung in Sicht. Das einzige was sich gebessert hat ist unsere Fähigkeit den Kleinen "zu lesen". Daher kommt es nicht mehr ganz so häufig wie am Anfang zu Missgeschicken. Wir gehen nach jedem Schlafen, Fressen, Spielen etc. raus + alle 1-2 Std. das große Geschäft macht er fast nur drinnen, auch wenn wir direkt vorher draußen waren. Draußen wird natürlich ein Fest gefeiert wenns klappt und mit Leckerlis haben wir es auch versucht. Pieseln tut er nun meistens im Garten, nur nachmittags/abends klappt es gar nicht da ist er oft schneller als wir. Wenn er sich beobachtet fühlt setzt er sich gelegentlich sogar hin und lässt es einfach laufen.

Nun meine Fragen:

1. Ab wann (welches Alter) meldet sich der Welpe wenn er raus muß? Oder kann ich das speziell trainieren?
2. Ist es normal dass er nachmittags manchmal alle 15-30 Minuten pieselt (sehr kleine Mengen) und nachts in der Box trocken ist und vormittags bis zu 3 Std. durchhält? (Körperlich ist alles in Ordnung)
3. Habt Ihr schon mal gehört das ein Welpe von 16 Wochen bereits übt auf 3 Beinen zu pieseln? Als wir ihn abholten hat er auch seine Eltern schon angerammelt, hab ich auch noch nie vorher gehört
4. Wie begreift er das auch das große Geschäft nach draussen gehört? Hilft hier wirklich nur Geduld? Loben tun wir ohne Ende wenns mal draußen passiert aber meistens versucht er es aufzusparen bis er wieder drinnen ist.
5. Wie sind Eure Erfahurungswerte zur Stubenreinheit bei schwierigen bzw. nachlässigen Züchtern?

Vielen Dank und lieben Gruß

Chris und Higgins

• Stubenrein heißt doch "ich mach in die Stube rein" oder etwa nicht??? Beitrag #2
Tja das kommt alles auf den Hund an.
Zu 1. manche Hunde melden sich nie, sind dann zwars stubenrein, aber man muss sie regelmäßig raus lassen. So ein Exemplar war unser letzter Hund, der hat sich so gut wie garnicht gemeldet.
Zu 2. kann ich nichts sagen
Zu 3. kleine Hunderassen sind ja schon mit 6 Monaten ausgewachsen, da kann ich mir schon vorstellen das er das schon übt.
Zu 4. Wahrscheinlich hilft nur Geduld
Zu 5. Unser letzter Hund hat beim Züchter auch gelernt in die Wohnung zu machen, mit der Stubenreinheit hat auch gedauert und hatte als erwachsener Hund immer wieder Phasen wo er es ganz in Ordnung fand nachts in die Wohnung zu machen, auch wenn er es von der Zeit her hätte aushalten können

• Stubenrein heißt doch "ich mach in die Stube rein" oder etwa nicht??? Beitrag #3
Hallo ;)
1. Frage:
Manche Hunde zeigen es gar nicht, manche unauffällig, und andere dagegen fiepen, bellen oder sonst was...

2. Frage:
Ja, das war bei Abby auch so, mittags musste sie auch sehr oft...

3.Frage:
Hm, Abby's Hundefreunde haben mit ca. 1 Jahr angefangen, das Bein zu heben, aber wie Balthasar schon schrieb, vielleicht hängt das ja mit der kleineren Rasse zusammen...

4. Frage:
Jap, Geduld, Geduld, Geduld...! Abby hatte Giardien (hartnäckige, dum*e Bakterien), und deshalb hatte sie Durchfall, und wenn sie ihr Häufchen in der Wohnung absetzte - dann auch dem Teppich! Das war dann für uns doppelt so schlimm, wie wenn sie jetzt einfach auf den Boden gemacht hätte.
Einfach mit Geduld weitermachen...;)

LG

• Stubenrein heißt doch "ich mach in die Stube rein" oder etwa nicht??? Beitrag #4
Ich glaube, was die Hunde vorher erlebt haben, spielt eher eine geringe Rolle. Viele Hunde aus dem Ausland sind fast sofort stubenrein, obwohl sie nur draußen lebten.
Unsere Wolfshündin war sofort stubenrein - gleich am ersten Tag, obwohl sie ihr gesamtes Leben bis dato draußen verbracht hat und zusätzlich draußen anfangs viel Angst hatte.

ich denk, ihr geht die Sache schon richtig an. Ich merke bei unserer Hündin, dass viel Bewegung um sie herum nervöser macht und sie es deswegen nur einmal bis in den Hausflur und einmal nur bis in unseren Flur geschafft hat. Bei weniger Stress ist alles super und sie hält super lange durch.
Dann ist das Party-feiern eigentlich am besten, denke ich. Und drin eben kommentarlos wegmachen. Das ist wichtig, sonst merkt der Hund, dass er drin auch Aufmerksamkeit bekommt, zwar negative, aber besser als keine

• Stubenrein heißt doch "ich mach in die Stube rein" oder etwa nicht??? Beitrag #5
Vielen Dank für Eure Antworten. so weit, so klar. Ganz speziell interessiert mich nur noch, wenn der Hund es dann vielleicht doch irgendwann mal lernt, sich zu melden, ab wann kann man dann damit rechnen????

• Stubenrein heißt doch "ich mach in die Stube rein" oder etwa nicht??? Beitrag #6
Niemals :D
Es gibt für Hunde keine "Gebrauchsanweisung", nach der man etwas vorher sagen kann. Und "sich melden" ist nunmal kein vorgegebenes Entwicklungsschema, nach dem man sich richten kann ;)
Kann auch sein, dass euer Hund sich auf seine Art schonmal gemeldet hat, ihr es nicht bemerkt habt und er es sich jetzt deswegen erstmal spart...

Und, wie gesagt: Wenn ihr ihn schon "lesen" könnt, dann meldet er ja schon. Dann zeigt er durch irgendein Verhalten ja schon, dass er jetzt raus muss. Das ist melden.

• Stubenrein heißt doch "ich mach in die Stube rein" oder etwa nicht??? Beitrag #7
Hallo an alle,
Nun meine Fragen:

1. Ab wann (welches Alter) meldet sich der Welpe wenn er raus muß? Oder kann ich das speziell trainieren?
2. Ist es normal dass er nachmittags manchmal alle 15-30 Minuten pieselt (sehr kleine Mengen) und nachts in der Box trocken ist und vormittags bis zu 3 Std. durchhält? (Körperlich ist alles in Ordnung)
3. Habt Ihr schon mal gehört das ein Welpe von 16 Wochen bereits übt auf 3 Beinen zu pieseln? Als wir ihn abholten hat er auch seine Eltern schon angerammelt, hab ich auch noch nie vorher gehört
4. Wie begreift er das auch das große Geschäft nach draussen gehört? Hilft hier wirklich nur Geduld? Loben tun wir ohne Ende wenns mal draußen passiert aber meistens versucht er es aufzusparen bis er wieder drinnen ist.
5. Wie sind Eure Erfahurungswerte zur Stubenreinheit bei schwierigen bzw. nachlässigen Züchtern?

Vielen Dank und lieben Gruß

Chris und Higgins

Hallo Chris,

1. Das lernt jeder Hund unterschiedlich schnell und zeigt es auch unterschiedlich.

2. Ja, das ist normal. Welpen machen sehr viel! sehr unterschiedlich! Mal halten sie 3 Stunden durch, dann machen sie alle 15 Minuten hin. Das Zauberwort heisst: Geduld.

3. Ja, Rüdenwelpen üben schon sehr früh das Pinkeln auf 3 Beinen, selbst wenn sie dabei noch umfallen.
Das Rammeln ist beim Welpen normal, Welpen rammeln auch sehr oft im Spiel miteinander.
Das machen Hündinnen und Rüden. Hat auch nichts mit Dominanz zu tun oder mit frühreif.
Sie erproben einfach im Spiel a l l e hündischen Verhaltensweisen.

4. und 5. Ich habe sehr viel mit Hunden zu tun. Jeder Hund wird von alleine stubenrein.
Selbst Hunde, die 10 Jahre ihres Lebens draussen gelebt haben.
Ich lobe selten mal einen Welpen, wenn er draussen macht, sie kapieren es von alleine.

Was noch wichtig ist: Welpen machen meist nichts an der Leine. Die Leine und das Spazierengehen sind dafür viel zu aufregend!!!!!!!!!! Also nach dem Spazierengehen nochmal zum Lösen in den Garten. Das geht nur in entspannter, vertrauter Umgebung.
Und für das große Geschäft auch mal etwas länger warten, das kommt nicht immer gleich nach 5 Minuten.

Viel Freude noch mit dem Welpen
Bubuka

• Stubenrein heißt doch "ich mach in die Stube rein" oder etwa nicht??? Beitrag #8
Hallo Bubuka,
vielen Dank für Deine ausführliche und nette Antwort. Ja dann werde ich mich noch in Geduld üben. Zum Glück haben wir ja pflegeleichte Fliesenböden und ich arbeite zu Hause, so dass ich ihn immer im Blick habe. Und ansonsten ist er wirklich ein absoluter Sonnenschein und tut unserer "alten Dame" echt gut. Genau so habe ich es mir gewünscht.
Liebe Grüße
Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stubenrein heißt doch "ich mach in die Stube rein" oder etwa nicht???

Stubenrein heißt doch "ich mach in die Stube rein" oder etwa nicht??? - Ähnliche Themen

Hund macht draußen nur das große Geschäft: Hallo zusammen, wir haben seit 4 Tagen eine 5 Monate alte Hündin aus Ungarn. Die Maus ist total lieb, allerdings haben wir ein Problem: sie macht...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Junghund, Teilzeit Stubenrein...: Hallo ihr Lieben, ich habe seit mehreren Monaten wirklich Probleme mit meinem kleinen Chihuahua Mischling. Aber vielleicht sollte ich von vorne...
Oben