Sehr interessantes Thema, darüber hab ich mir aber irgendwie noch nie wirklich Gedanken gemacht.
Ich liebe Tiere über alles, wenn ich den Platz und die nötigen Mittel dazu hätte, würde ich das gesamte Tierheim bei mir aufnehmen, egal welches Tier.
Aber wenn ich es mir recht überlege :eusa_think:
Das erste Tier, an das ich mich erinnern kann war der Wellensittich meiner Eltern.
Ich konnte mit dem nicht viel anfangen, hielt ihn für doof weil er andauernd wieder ins Aquarium gefallen ist und bin schreiend davon gerannt wenn er auf meinen Kopf gelandet ist. Also ich glaube nicht, dass ich mir mal Wellensittiche hole.
Mein erstes eigenes Tier, für das ich selber sorgen musste war ein Goldhamster. Ich fand dieses quierlige, schlaue, kleine Ding toll, hab es aber auch völlig falsch gehalten. Ob ich mir nochmal einen Hamster holen würde weiß ich nicht :eusa_think: Vielleicht, wenn mir zufälligerweise einer aus der Notstation in die Hände fällt :lol:
Ich hab mal 2 Ratten von meinem Bruder geschenkt bekommen.
Sie waren nicht handzahm, aber ich habe diese Tiere gern gehabt, weil sie einfach sehr schlau sind und es immer wieder toll war, die beiden zu beobachten.
Nachteil: Wie weiter oben schon mal geschrieben wurde, kurzes Leben mit Krankheiten. Das kann man zwar bei anderen Tierarten nicht ausschließen, aber ich glaube trotzdem nicht, dass ich mir wieder Ratten holen würde.
Dann kamen irgendwann die Meerschweinchen. Ich glaube, die werde ich immer haben. Das ist meine persönliche Alarmanlage :mrgreen: Immer wenn die Tür aufgeht wird gequietscht. Und was würde ich in meiner freien Zeit tun, wenn meine Meeris mir nicht andauernd die Aufgabe geben würden, alles, was sie kaputt machen durch irgendetwas anderes interessantes zu ersetzen

Katzen würde ich auf jedenfall immer halten. Die strahlen so eine Ruhe aus und halten einen doch immer auf Trab.
Natürlich würde ich die Tiere auch nur halten, wenn ich für sie sorgen kann. Wenn ich mir keine Katze leisten kann, dann würde ich auch keine kaufen.
Liebe Grüße
Jessica