neue katze pinkelt immernoch in unser bett!

Diskutiere neue katze pinkelt immernoch in unser bett! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo leute, habe vor einigen tagen schon mal in einem beitrag erwähnt dass unsere neue katze (15 Wochen alt) schon öfter in unser bett gepinkelt...
  • neue katze pinkelt immernoch in unser bett! Beitrag #1
M

Mio1992

hallo leute,

habe vor einigen tagen schon mal in einem beitrag erwähnt dass unsere neue katze (15 Wochen alt) schon öfter in unser bett gepinkelt hat.
in der ersten nacht gleich zwei mal sogar als wir geschlafen haben! da dachte ich aber es liegt nur an der ganzen aufregung, die neue Umgebung etc. sie geht tagsüber ja auch ganz normal auf ihr katzenklo!
nun passierte das gleiche jedoch einige tage später erneut...wir kamen nach hause und bemerkten es natürlich erst beim zubettgehen. also für eine bestrafung viel zu spät.

Da wir keine Tür in unserem Schlafzimmer haben (offener raum) ist es nicht möglich die katze davon abzuhalten hineinzugehen. habe aber den tip bekommen mir ein zweites katzenklo zu besorgen. habe ich dann auch sofort gemacht und das zweite klo im schlafzimmer deponiert. da geht sie auch genauso gerne rein wie in ihr anderes... dachte die sache hätte sich endlich erledigt, da ich zwangsweise täglich öfters dass bett auf nasse stellen kontrolliert habe.
Bis auf gestern abend! Beim schlafengehen hatte mein freund auf seiner seite schon wieder eine nasse stelle! langsam ist er davon auch sichtlich genervt ist ja sein bett und ich bin auch am verzweifeln, da es einfach zu aufwendig ist alle paar tage das gesamte bettzeug inklusive bettlaken und matratzenbezug zu waschen und die matratze mit spezialen reinigungssprays zu reinigen. auf dauer kann man das ding dann ganz wegschmeißen!

ich bin echt ratlos und weiß nicht mehr was ich noch tun soll um der katze das abzugewöhnen!
hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen! :(

liebe grüße

• neue katze pinkelt immernoch in unser bett! Beitrag #2
also für eine bestrafung viel zu spät.

hallo,

zuerst einmal, Bestrafung bringt überhaupt garnichts, ganz im Gegenteil. das macht in 99% der Fälle das Problem noch schlimmer.

Nachdem ich jetzt deinen anderen Thread gelesen habe, noch ein paar Fragen an dich:

wie stehts mit einer 2ten Katze?
wart ihr mit eurer Miez beim TA um eine Blasenentzündung ausschliessen zu lassen?
habt ihr offene oder Haubenklos? Wenn Haubenklos, mit Klappe oder ohne?

Meiner Meinung nach sind sowohl der Tierarztbesuch uns ein Spielkamerad im Moment das Wichtigste, was eure Miez braucht.

Liebe Grüße
Kara

• neue katze pinkelt immernoch in unser bett! Beitrag #3
hallo,

ich hab grade in deinen andere Thread gepostet. Wenn das wiederholt passiert würde ich immer zum Tierarzt. Es kann sein, dass die Kleine eine Blasenentzündung hat. Das ist sehr schmerzhaft und die Katzen verbinden das Klo dann mit den Schmerzen, daher suchen sie sich alternative pipiplätzchen die eher als "bequem oder gemütlich" sind, Das ist häufig das Bett oder andere weiche Sachen. Wir hatten das gleiche mit unserer Katze Winnie schon 3 mal. Und sie ist zwischendurch auch immer noch normal aufs Klo gegangen.

Du kannst dem Tierarzt normal auch gleich eine Urinprobe mitbringen, die meisten machen es so, dass sie vor dem katzenklo mit der suppenkelle lauern und dann das pipi so abfangen. Alternativ kannst du auch eine Plane oder eine Inkontinenzunterlage übers Bett legen und wenn sie dann da noch drauf pischert dann einfach mit einer sauberen spritze aufziehen, kühl lagern und so schnell wie möglich zum Tierarzt damit.

Die Plane hat den guten Nebeneffekt, dass dein Bett sauber bleibt. In den Hochzeiten von Winnies Blasenentzündungen haben wir immer einfach morgen noch n Plane aufs Bett gelegt. Ich kenn das Problem mit dem ständig alles Waschen müssen sehr gut, das kann extrem zermürben sein.

Ein weiteres Indiz für Blasenentzündung ist übrigens auch wenn die Pipiklumpen im Klo relativ klein sind.

Bestrafen bringt übrigens gar nichts, im gegenteil, es verunsichert die Katze nur. nehmen und liebevoll ins Klo setzen, und dann loben, egal ob dann noch pipi kommt oder nicht.

• neue katze pinkelt immernoch in unser bett! Beitrag #4
also wie ich schon im anderen tread geschrieben habe, werde ich wohl eine zweite katze dazuholen aber erst sobald wir in unserer neuen wohnung sind (april/Mai) da hier zu wenig platz wäre.
beim TA waren wir noch nicht da sie schon mit den vorbesitzen zum impfen und entwurmen dort war und keine probleme festgestellt wurden.
wir haben jetzt ein geschlossenes klo mit klappe im wohnzimmer, klappe ist auch kein problem sie weiß das sie da rein und wieder rauskommt und benutzt ihr klo auch. das zweite klo im schlafzimmer ist offen ohne haube.

• neue katze pinkelt immernoch in unser bett! Beitrag #5
Grundsätzlich sollte bei Unsauberkeit der erste Gang immer zum TA sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen.

Wie sieht es mit dem Klomanagement aus. Ist es das Streu, welches die Katze von dort wo sie kommt schon kennt? Ist es die gleiche Art Klo wie sie kennt, also mit oder ohne Haube, wenn mit Haube mit oder ohne Klappe? Wie oft wird das Klo gesäubert?

Die Stellen wo sie hingepinkelt hat, müssen nicht nur gesäubert und gewaschen, sondern auch entduftet werden z.B. mit Myrteöl, Wodka oder Biodor Animal.

Unsauberkeit kann auch ein Zeichen sein, dass etwas nicht passt, Katzen weinen nicht, aber pinkeln, wenn etwas nicht stimmt, kann auch mit der Einzelhaltung zusammenhängen.

EDIT: Post hat sich überschnitten

Bitte entfernt die Klappe von dem Klo, diese Klappen sind oft der Grund warum die Katzen unsauber werden, auch wenn sie das Klo benützen, aber halt nicht zuverlässig. Katzen sind keine Höhlenpinkler, in diesem Klo ist die Katze in einem dunklen Raum eingesperrt, dass ist ihr zuwider. Katzen sind sehr geruchsempfindlich, kannst du dir vorstellen, wie dass in dem engen Ding ohne richtige Lüftung dann mieft? und als Dank gibt es dann beim Verlassen des Klos auch noch einen Klaps von Klappe hintendrauf, da würde ich mir auch einen anderen Ort zum Pinkeln suchen. Ich habe auch Haubenklos für meine Katzen, aber natürlich ohne die Klappe vorne dran und auch die Kohlefilter oben im Deckel habe ich entfernt, damit da wenigstens etwas Luft und Licht von oben reinkommt. An Haubenklos kann man Katzen meist recht gut gewöhnen, meine kannten sie schon von klein auf beim Züchter, aber diese Klos mit Klappen führen in vielen Fällen früher oder später zur Unsauberkeit.

• neue katze pinkelt immernoch in unser bett! Beitrag #6
Wie gesagt, ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ich würde dir dringend raten zum Tierarzt zu gehen. Bei einem checkup für impfen und entwurmen wird keine Urinprobe genommen, und selbst wenn kann ein Tier einfach mal erkranken.
Winnie kam aus dem Tierheim, hatte auch 3 Tage vorher noch einen Tierarzt gesehen und kam trotzdem mit Blasenentzündung zu uns.

• neue katze pinkelt immernoch in unser bett! Beitrag #7
also ich habe mal alles ausprobiert habe gestern nach dem reinigen wodka auf die matratze getupft...wegen silvester hat die bude eh nciht sonderlich gut gerochen :) die klappe vom klo habe ich abgemacht, haube ist noch dran.
werde morgen auch mit ihr zum TA gehen heute war ja feiertag und mal durchchecken lassen vlt kann der helfen. heute als wir vom essen heimkamen war wieder ein bisschen im bett auf einer decke...

ich weiß nicht wie es bei den vorbesitzern gehandhabt wurde mit der einstreu wir haben jetzt eine klumpende. kann es vlt auch daran liegen dass sie das macht weil sie raus will? sie sitzt ja schon immer am fenster oder stellt sich vor die balkontür, guggt uns an und maunzt. bekommen haben wir sie ja von einem herrn der schon sowas wie einen kleinen bauernhof hat, daher waren die kitten dort auch gleich mit der mama draußen..vlt will sie desshalb nun auch wieder raus?
beschäftigen tun wir uns übrigens sehr ausgiebig mit ihr da wir beide grade noch urlaub haben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

also ich habe mal alles ausprobiert habe gestern nach dem reinigen wodka auf die matratze getupft...wegen silvester hat die bude eh nciht sonderlich gut gerochen :) die klappe vom klo habe ich abgemacht, haube ist noch dran.
werde morgen auch mit ihr zum TA gehen heute war ja feiertag und mal durchchecken lassen vlt kann der helfen. heute als wir vom essen heimkamen war wieder ein bisschen im bett auf einer decke...

ich weiß nicht wie es bei den vorbesitzern gehandhabt wurde mit der einstreu wir haben jetzt eine klumpende. kann es vlt auch daran liegen dass sie das macht weil sie raus will? sie sitzt ja schon immer am fenster oder stellt sich vor die balkontür, guggt uns an und maunzt. bekommen haben wir sie ja von einem herrn der schon sowas wie einen kleinen bauernhof hat, daher waren die kitten dort auch gleich mit der mama draußen..vlt will sie desshalb nun auch wieder raus?
beschäftigen tun wir uns übrigens sehr ausgiebig mit ihr da wir beide grade noch urlaub haben.

• neue katze pinkelt immernoch in unser bett! Beitrag #8
Sie sollte so schnell wie möglich Gesellschaft bekommen und wenn sie vom Bauernhof stammt und mit der Mutter bereits draußen war, kann auch sein, dass der Gang aufs Katzenklo noch gar nicht richtig gefestigt gewesen ist. Sie ist jetzt allein und kann nicht mehr raus, daran könnte es auch liegen, wobei es in dem Alter meistens noch gelingt, sie an reine Wohnungshaltung zu gewöhnen, aber sie sollte unbedingt einen Artgenossen bekommen.

Auf jeden Fall mit positiver Verstärkung arbeiten, also immer wenn ihr sie erwischt, wie sie außerhalb vom Klo ihr Geschäft verrichten will, sie liebevoll hochnehmen und vorsichtig ins Katzenklo setzen, dort durch scharren im Sand probieren die Katze zu animieren und wenn sie dort ihr Geschäft verrichtet ausgiebig loben.

• neue katze pinkelt immernoch in unser bett! Beitrag #9
Guten Morgen,

also die katzenklos mache ich jeden tag 1x sauber, es ist auch immer recht viel drin muss ich sagen, die urinklümpchen sind auch normal groß.
Mittlerweile habe ich wirklich sämtliche Tips von euch getestet:

Habe ein zweites Klo
Klappe vom Klo entfernt
sie immer gelobt wenn ich gesehen habe dass sie in ihr Kistchen gemacht hat
Habe die betroffenen Stellen gründlich gesäubert und entduftet
Der TA brachte auch kein Ergebnis mit ihr ist alles in Ordnung

Leider habe ich sie bis jetzt nicht einmal auf frischer Tat ertappt sodass ich eingreifen konnte..immer erst einige Zeit später...sie macht das immer dann sobald wir nícht zuhause oder abgelenkt sind.

In den letzten Tag ist es wieder 3x passiert dass alles vollgepieselt war...langsam bin ich echt am verzweifeln.

Ich weiß auf jeden fall das sie einen Partner braucht das würde ich natürlich auch unterstützen, aber kann ich erst wenn wir umgezogen sind. Die wohnung ist wirklich viel zu klein für eine 2.katze!

Ich möchte euch nur aufklären, dass ihr nicht denkt ich sei eine schlechte Katzenmutti und hätte wissten müssen, dass die Wohnung momentan zu klein ist und Einzelhaltung nicht immer funktioniert.

Die kleine haben wir nämlich, wie leider grade oft im TV kritisiert wurde einfach als Weihnachtsgeschenk bekommen!
Wir haben ja schon oft gesagt wir holen uns eine Katze, ABER erst wenn wir umgezogen sind! Leider hat eine Person diese Aussage ignoriert und uns total damit überrumpelt, indem sie uns die kleine einfach vor die Nase gehalten hat. Ich versteh ja sie wollte uns nur eine freude machen, doch jetzt sieht man ja was wir davon haben!
Was will man denn dann machen? die Kleine ins Tierheim bringen wie viele andere die das selbe problem mit dieser Art weihnachtsgeschenk hatten? kam für uns dann ja auch nicht in frage!

Und jetzt bin ich weiterhin ratlos...

Irgendwie muss sich das Problem doch bis zum Umzug in den griff kriegen lassen :/

• neue katze pinkelt immernoch in unser bett! Beitrag #10
Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass sie den Gang aufs Katzenklo noch gar nicht richtig gelernt hat, da gehört viel Geduld dazu, vorallem dann, wenn sie es nicht von Anfang an in der richtigen Phase gelernt hat. Ich finde es schön, dass du unsere Tipps umsetzt, aber die funktionieren nicht von heute auf morgen und vorallem nicht dann, wenn sie es wie gesagt noch gar nicht richtig gelernt hat. Ihr müsst sie beobachten und immer wieder ins Klo setzen und viel loben. Bitte das Streu recht hoch einfüllen und das Katzenklo zweimal räglich säubern. Sie ist ein Kitten, sie muss es erst lernen, du hast auch nicht innerhalb von 2 Tagen gelernt nicht mehr in die Windel zu machen oder?

Du solltest dich mit den Leuten in Verbindung setzen, von wo sie stammt und nochmal nachfragen, welche Art Katzenklos die dort haben und welches Streu verwendet worden ist, vielleicht hift dass ja weiter.

Solche Geschenke sind natürlich lieb gemeint, aber können wie bei euch halt auch total nach hinten losgehen. Für wann ist denn der Umzug geplant?

Zuletzt bearbeitet:
  • neue katze pinkelt immernoch in unser bett! Beitrag #11
Okey, ich werde mal schaun dass ich demnächsten mit der Familie Kontakt bekomme.
Der TA meinte übrigens auch es könnte sein dass die katze schon rollig ist, daher dass ins pieseln und weil sie auch sehr oft maunzt.
aber mit 16 wochen schon? sie reibt ihr hinterteil ja auch nirgendwo so wie ich gelesen habe, dass sie es bei rolligkeit machen. kastrieren möchte ich sie jetzt doch aber noch nicht, schließlich ist sie doch noch zu klein oder und das zu frühe kastrieren kann sich auf die entwicklung der katze auswirkenwir haben jetzt einen großen pappkarton vor die tür gestellt und seitdem hat sie noch keinen versuch gestartet ins schlafzimmer zu kommen. wunderschönes gefühl in ein frisches sauberes bett zu gehn :D

Thema:

neue katze pinkelt immernoch in unser bett!

neue katze pinkelt immernoch in unser bett! - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Katze pinkelt nur ins Bett: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Wir haben seit September eine Babykatze (sie...
Katze pinkelt auf die Bettwäsche vom Freund: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? Eine. 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Weiblich, 5 Monate 3) Sind die Katzen...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben