Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Lieblingsfutter im Vogelhaus im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich war auch sehr überrascht, dass die Elstern auf den Balkon kommen, sie müssen sehr hungrig sein.
Heute kamen sie sogar bis auf die...
Lieblingsfutter im Vogelhaus Beitrag #21
Meisenmama
Punkte Reaktionen
2
Ich war auch sehr überrascht, dass die Elstern auf den Balkon kommen, sie müssen sehr hungrig sein.
Heute kamen sie sogar bis auf die Fensterbank und haben sich an den Rosinen bedient und gehen auch an die Walnüsse. Letzteres freut mich nicht so, da sie die Walnüsse in großen Mengen verschlingen und diese eigentlich für die Meisen gedacht sind. Ab sofort gibt es Walnüsse also nur noch im Vogelhaus und nicht mehr daneben, denn ins Vogelhaus passen die Elstern nicht rein.
Mein Balkon ist nicht überdacht, vielleicht kommen die Elstern deshalb, weil viel Platz nach oben ist (nur eine Vermutung).
Bei mir hat noch nie eine Elster vorbeigeschaut, aber Eichelhäher kommen immer mal wieder.
Das Rotkehlchen sitzt bei mir auch oft in der Nähe der Meisenknödel und wartet, bis die ungetümen Meisen was fallen lassen. Das sucht es sich dann aus dem Unterholz raus.
Lieblingsfutter im Vogelhaus Beitrag #23
Micarusa
Punkte Reaktionen
21
ich bin immer total neidisch auf diejenigen die noch andere Vögelchen Aufm Balkon haben,
bei mir sind bis jetzt nur Kohl- und Blaumeisen und Spatzen.
Eins-zweimal sind auch Grünfinken da gewesen aber die scheinen ziemlich viel Angst zu haben und waren so schnell wieder weg wie sie gekommen sind:|
Lieblingsfutter im Vogelhaus Beitrag #24
Meisenmama
Punkte Reaktionen
2
Ich habe auch festgestellt, dass die Grünfinken sehr scheu sind. Heute war nochmal einer da. Ich habe mich ganz ruhig verhalten und konnte ihn ein paar Minuten beobachten, wie er von den Erdnussstangen frass. Er kam heute aber nur einmal (soweit ich das sehen konnte).
Auch dachte ich, ich traue meinen Augen nicht, als ein paar Minuten vorher ein Buntspecht an den Erdnussstangen hackte. Der war heute zum ersten Mal da.
Lieblingsfutter im Vogelhaus Beitrag #25
Meisenmama
Punkte Reaktionen
2
Es ist schon komisch, keiner der Vögel die mich besuchen geht an den Energiekuchen. Er hängt noch unangerührt in dem dafür vorgesehenen Energiekuchenhalter. Es ist ein Energiekuchen mit Erdnüssen. Erdnüsse sind sonst der Renner auf dem Büffet. Fast alle Vögel fressen gehackte Erdnüsse sehr gerne, aber der Energiekuchen wird nicht beachtet. Woran kann das liegen? Soll ich ihn mal aus dieser Halterung nehmen und nur so ins Vogelhaus legen?
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
@Mariama: ich habe nun auch ca. 4-5 Ringeltauben, die mich täglich besuchen. Bei mir fressen sie eigentlich nur Erdnüssen. Du hattest ja geschrieben, dass du ihnen auch Erbsen und Mais fütterst. Was für Erbsen und Mais ist das genau? Vielleicht versuche ich das dann auch mal.
Lieblingsfutter im Vogelhaus Beitrag #26
Laura
Punkte Reaktionen
6
Ich würde den Energiekuchen mal so ins Futterhaus legen. Vielleicht ein Stück kleinkrümeln, damit die Vögel auf den Geschmack kommen.
Mich hat heute auch zum ersten mal ein Buntspecht besucht Es hat ziemlich viel geschneit die letzten Tage und heute war viel los. Kleiber, Buchfinken, Erlenzeisige, Blau-, Kohl- und Sumpfmeisen, Amseln, Eichelhäher - alles da.
Lieblingsfutter im Vogelhaus Beitrag #27
Micarusa
Punkte Reaktionen
21
seit kurzen hab ich hier auch ein Amselpärchen die lassen sich die Rosinen und Ernuss Stückchen schmecken.
Bei mir schauen nun regelmäßig Erlenzeisige vorbei und was mich heute sehr gefreut hat - die Schwanzmeisen waren wieder da, wenn auch nur ganz kurz
Lieblingsfutter im Vogelhaus Beitrag #29
Meisenmama
Punkte Reaktionen
2
Danke für die tollen Fotos micarusa, die Blaumeise ist echt wunderschön, aber auch die anderen Bilder - ist ja schön was los an deiner Futterstelle. Spatzen hatte ich leider noch keine zu Besuch, dabei hätte ich gedacht die kommen mit als erstes.
Lieblingsfutter im Vogelhaus Beitrag #30
swift_w
Punkte Reaktionen
18
Nabu-Nistkästen-Bauanleitungen
Hallo ihr fleißigen Winterfütterer,
und wieder mal ruft der Nabu zum Bau von Nistkästen verschiedenster Art auf:
Wichtig ist es auch geeignete Nistkästen/Nisthilfen für andere Vogelarten anzubringen;
z.B. für Gartenrotschwanz, Schwalben, Mauersegler.
Denn solche Insektenfresser, Zugvögel haben ganz anderen Schutz nötig als die Allerweltsarten Meisen und Sperlinge.
VG
Swift_w
Lieblingsfutter im Vogelhaus Beitrag #31
Meisenmama
Punkte Reaktionen
2
Ich hatte heute zum ersten Mal einen kleinen Schwarm Erlenzeisige an der Futterstellen! Sie haben von den Meisenknödeln gefressen. Weißt ihr, was sie sonst noch gerne fressen?
Lieblingsfutter im Vogelhaus Beitrag #32
Laura
Punkte Reaktionen
6
Bei mir sind die Erlenzeisige auch immer an den Knödeln. Irgendwie sind die sowieso viel beliebter als das Häuschen. Selbst Amseln und Rotkehlchen bedienen sich dort, sofern die Röhren so hängen, dass sie gut dran kommen.
Lieblingsfutter im Vogelhaus Beitrag #33
Farlo
Punkte Reaktionen
11
Die Erlenzeisige scheinen dieses Jahr eh sehr häufig zu sein. So viele wie diesen Winter hatte ich auch noch nie.
Hier nehmen sie am liebsten geschälte Sonnenkerne. Mit ungeschälten kommen sie nicht gut klar. Und die Fettblöcke werden auch belagert.
Lieblingsfutter im Vogelhaus Beitrag #34
Meisenmama
Punkte Reaktionen
2
Danke euch, dann werde ich noch weitere Meisenknödel aufhängen und ein paar Sonnenblumenkerne ausstreuen. Habe noch geschälte Kerne hier. Erlenzeisige sind ja wirklich sehr niedlich und endlich kann man Männchen und Weibchen mal etwas leichter unterscheiden, als bei den Meisen
Lieblingsfutter im Vogelhaus Beitrag #35
Farlo
Punkte Reaktionen
11
Hab noch eine Beobachtung bei den Erlen gemacht:
sie lieben die sehr ölhaltige und energiereiche Nigersaat. Nigersaat ist Hauptbestandteil im Kanarienvogelfutter.
Lieblingsfutter im Vogelhaus Beitrag #36
Laura
Punkte Reaktionen
6
Oh, die habe ich auch da. Werde ich das nächste Mal ausstreuen. Danke für den Tipp
Ich habe auch das Gefühl, dass sehr viele Erlenzeisige unterwegs sind. Letztes Jahr hatte ich ein Paar, das sehr scheu war. Habe sie nur ein oder zwei Mal gesehen. Dieses Jahr sind es mindestens 2-3 Paare, die täglich auftauchen, auch mal einzeln.
Lieblingsfutter im Vogelhaus Beitrag #37
Meisenmama
Punkte Reaktionen
2
Füttert ihr während der Nistzeit eigentlich auch Lebendfutter, also Würmer, Raupen, oder sowas?
Warum so wenige Vögel ?: Hallo zusammen, hier sind ja viele Vogelfreunde mit Erfahrung.
Vielleicht habr ihr eine Erklärung für folgenden Umstand :
Ich wohne in München in...
Welches Tier braucht welches Futter: Hey ihr
Ich wende mich mal wieder an euch. Und zwar haben wir Ende November, also als der erste Schnee fiel, angefangen Meisenknödel...
Futter mischen: Hallo, wir füttern unseren Ratten das Vilmiefutter von Zooplus.
Sie fressen es eig sehr gern trotzdem find ich is zu wenig Auswahl.
Hab viele...
Fütterungsempfehlungen für die unterschiedlichen Jungvogelarten: Sollte nicht oder nicht sofort eine Unterbringung des hilflos aufgefundenen Jungvogels in einer Wildvogelauffangstation (Adressen und allgemeine...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...