Notfall - Ivomec!!!

Diskutiere Notfall - Ivomec!!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, Gibt es hier Jemanden, der Erfahrungen mit der Überdosierung von Ivomec bei Meeries hat? Vorgeschichte: Ich habe bei meinem...
  • Notfall - Ivomec!!! Beitrag #1
N

Nicky80

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Gibt es hier Jemanden, der Erfahrungen mit der Überdosierung von Ivomec bei Meeries hat?

Vorgeschichte:
Ich habe bei meinem Kastraten, 5 Jahre alt, vor ca. 3 Wochen festgestellt, dass er etwas Gewicht verloren hat. Bei genauerer Untersuchung durch den TA hat sich dann herausgestellt, dass er Milben hat. Auf Anraten des TA habe ich dann mit Ivomec Spot on behandelt, und zwar 5 Tropfen im Abstand von je einer Woche. Nach dem ersten Mal war ich total begeistert, der Kleine hat wieder gefressen wie verrückt und alles war gut. Laut TA sollte ich das Ivomec aber 8 Wochen lang geben. Nach der zweiten Gabe von Ivomec fand ich, dass das Fell "anders" aussah, aber mir wurde erklärt, Ivomec wäre ölig und das Fell sehe daher "fettig" aus.
Jetzt, nach der dritten Gabe von Ivomec, ist der Kleine nicht mehr so munter und auch das Fell wird stumpfer. Er gibt seltsame Knarzgeräusche von sich, wie ein kaputter Lautsprecher und wirkt irgendwie angeschlagen. Das Gewicht hat sich um weitere 50 Gramm reduziert.
Mein TA hält das alles für normal!! Ich habe mich aber jetzt selbst über Ivomec informiert und gelesen, dass 2-3 Tropfen im Abstand von 10 Tagen gegeben werden. Und auch nur 2x! Alles andere führt zu Vergiftung.
Ivomec gebe ich jetzt definitiv nicht mehr, aber was mache ich jetzt? Was kann ich für den Kleinen tun? Ich fürchte, er stirbt mir unter der Hand weg.....

LG
Nicky

• Notfall - Ivomec!!! Beitrag #2
Hallo Nicky,

wie du solltest Ivomec 8 Wochen lang täglich geben? Oder was hat er gesagt?

Wir spritzen das Ivomec auf Arbeit nur und das dann immer im Abstand von 7 Tagen. Bei Milben reichen meist zwei Behandlungen aus, manchmal machen wir noch eine dritte. Aber mehr sollte nicht sein ....

Hast du noch einen anderen TA in deiner Nähe? Dann fahre doch bitte dahin, gerade wenn du Atemgeräusche festgestellt hast :?.

LG von
Biene

• Notfall - Ivomec!!! Beitrag #3
Am besten du gehst in eine gute Tierklinik in deiner Nähe und berichtest dort, was passiert ist. Gut wäre, wenn dort ein Meerschweinerfahrener Tierarzt ist.

Er sollte gründlich untersucht werden. Neben der Standarduntersuchung sollte auch ein Röntgenbild gemacht werden.

Mit einer Überdosierung kenne ich mich nicht aus. Ich drücke die Daumen

• Notfall - Ivomec!!! Beitrag #4
Nein, nein, 1x in der Woche, aber 8 Wochen lang.

• Notfall - Ivomec!!! Beitrag #5
Nein, nein, 1x in der Woche, aber 8 Wochen lang.

Das ist schon ziemlich viel ......

Ich würde wirklich nochmal zu einem anderen TA gehen, vieleicht hängt sein Gesundheitszustand ja nicht mit dem Ivomec zusammen sondern er ist so krank ?!

• Notfall - Ivomec!!! Beitrag #6
Mit der Tierklinik, die wir hier haben, habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Dort herrscht so eine Hektik, dass man uns damals nach der Untersuchung unseres Hundes vergessen hat zu sagen, dass er eigentlich eine OP bräuchte, weil er einen Tumor hatte. Statt dessen hat man uns nach Hause geschickt mit den Worten, wir haben ja jetzt alles besprochen. 3 Monate später war es zu spät und man war dort ganz erschrocken über den Vorfall.

Mein Meerie hat man dort nach einem Schlaganfall eingeschläfert. Hinterher habe ich herausgefunden, dass Meeries sich davon wieder ganz prima erholen und steinalt werden können. Schönen Gruß ans Gewissen...

Ein Meerie mit Lippengrind wurde dort behandelt und ist mir danach auch gestorben. Ob es an der Spritze lag.... keine Ahnung...

Also Tierklinik - nein danke!
Ich werde aber mal Tierärzte abklappern, ist nur nicht so einfach einen Geeigneten für Nager zu finden. Meine hat mir, bis auf diesen Vorfall, eigentlich immer prima geholfen. Deshalb bin ich auch nicht sofort auf die Überdosierung gekommen.

• Notfall - Ivomec!!! Beitrag #7
Es gibt im Krankheitsthread eine Liste von Tierärzten, wo du einen Mod anschreiben musst.

Evtl ist ein Tierarzt in deiner Nähe empfohlen worden.

Wo kommst du denn her?

• Notfall - Ivomec!!! Beitrag #8
Das gibt es?? Wäre ja super...!!
Aus Dortmund, 44137

• Notfall - Ivomec!!! Beitrag #9
  • Notfall - Ivomec!!! Beitrag #10
Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten und Eure Hilfe. Der Kleine hat es geschafft und ist sozusagen über den Berg!! Von tierärztlicher Seite konnte leider nicht viel geholfen werden, da der Kleine das selbst auskämpfen musste. Aber ich habe ihn zwei Tage mit etwas Critical Care und Bene Bac unterstützt und seitdem futtert er wieder wie ein Weltmeister und hat seinen Platz als Apha-Tier auch schon zurück erkämpft!!!;)

Thema:

Notfall - Ivomec!!!

Notfall - Ivomec!!! - Ähnliche Themen

Meerie nackig. o.O: Hallo Leute, ich halte schon mein Leben lang Meeries und habe auch ab und an mal Babys in meinem Stall. Natürlich wird drauf geachtet, keine...
Kaninchen hat EC: Hallo zusammen, unser 5 Jahre alter Hase ist scheinbar an EC erkrankt. Vor ca. 1,5 Monaten fiel uns auf, dass sein Kopf immer schiefer wurde und...
Degu isst langsam und nimmt ab: Unser Degu (1 1/2 Jahre alt) hat in den letzten Wochen ca. 25g abgenommen. Sie ist immer noch sehr aktiv, hat aber häufiger als gewöhnlich ein...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Oben