Diagnose: Trächtig

Diskutiere Diagnose: Trächtig im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu meine kleine Face, geboren Anfang Oktober, ist trächtig. Ja wohl, ich konnts auch kaum glauben. Mir fiel bei ihr eine kahle, schorfige...
  • Diagnose: Trächtig Beitrag #1
CuFuFuE

CuFuFuE

Punkte Reaktionen
0
Huhu

meine kleine Face, geboren Anfang Oktober, ist trächtig. Ja wohl, ich konnts auch kaum glauben. Mir fiel bei ihr eine kahle, schorfige Stelle auf, woraufhin ich heute zum Tierarzt gefahren bin. Hier im Forum wurde mir gesagt das es vermutlich Pilz sei. Das bestätigte auch der Tierarzt, meinte dann aber noch das sie Pilz bekommen hätte vermutlich wegen der bestehenden Trächtigkeit, also das dadurch ihr Immunsystem nicht so ganz auf dem Dampfer wäre. Und ich stand da wie die Kuh vorm neuen Tor. Ich wusste nicht das sie trächtig ist und ging auch nicht davon aus. Der Tierarzt konnte nicht genau sagen wie weit sie ist. Sie kommt von privat, dort herrschte getrennt geschlechtliche Außenhaltung. Wie es nun möglich ist das sie trächtig ist, ist mir ein Rätsel. Es muss passiert sein noch bevor ich sie bekam, da ich keinen intakten Bock habe und sie auch mit kein Bock zusammen gesetzt hatte.

Sie ist jetzt seit 8.12.2012 bei mir, also sind es am Samstag vier Wochen die sie da ist. Sie wurde ohne Probleme in meine Gruppe integriert. Sie frisst gut. Ich fütter Heu rund um die Uhr, dazu Möhren, Gurke, Paprika, auch mal Chinakohl, getrocknete Kräuter etc. Nun hab ich schon ein wenig gelesen. Petersillie sollte ich meiden und werd ich auch. Fenchel soll gut sein? Bekommt man den normal im Laden? Hab den noch nie gekauft. Füttert man den langsam an? Kann ich ihr sonst noch was Gutes tun? Der Tierarzt meinte ich sollte alles so lassen wie es ist, auch bräuchte ich nicht zur Kontrolle kommen, normal schaffen das Meerschweinchen gut allein. Im Fall das es bei der Geburt Probleme gibt soll ich ihn jederzeit auf seinem Handy anrufen. Also das wäre schonmal abgeklärt.

Dadurch das ich ja nicht weiß wann genau sie gedeckt wurde, wie rechne ich denn ungefähr aus wann es soweit ist? Wie gesagt ist sie sei 8.12. hier. Die tragen ja so ca. 10 Wochen hab ich gelesen. Ich würde mich da jetzt so ab 9ten Februar drauf einstellen. Dann wäre sie 9 Wochen bei mir. Oder wäre das schon zu spät um sich langsam darauf ein zu stellen? Und ab 16ten könnte ich dann davon ausgehen das sie auf jedenfall überträgt? Oder schon früher? Weil ich müsste dann ja zum Tierarzt und da wärs gut wenn ich so ungefähr wüsst wanns angebracht wäre.

Wie handhabe ich nun die Behandlung vom Pilz. Ich muss sie dreimal am Tag raus holen. Soweit ich lesen konnte sollte ich möglichst nicht am Bauch anfassen, oder? Und ist der Streß nicht vielleicht auch schädlich für die Jungen?

Grüße

• Diagnose: Trächtig Beitrag #2
Na dann mal Herzlichen Glückwunsch ;)

Also Fenchel ist sehr gut für tragende Schweinis, ist Milchfördernd.
Den bekommst du ganz normal im Laden, ist nur etwas teuer.
Kannst du einfach erst in kleinen Mengen geben und dann wenns gut angenommen wird halt mehr.
Meine bekommen Fenchel täglich und essen den so lala. Manche mögen den mehr manche weniger. Am liebsten wird das grüne vom Fenchel gefressen.

Das du sie drei mal Täglich rausholen musst ist zwar unschön aber nicht zu ändern. Fass sie halt nur vorsichtig an und wenn es geht nicht am Bauch.

Das dein Tierarzt dir seine Handynummer gegeben hat find ich super. So kannst du ihn immer erreichen. Ich hoffe naturlich das du ihn nicht anrufen brauchst und das die Geburt gut ausgeht. Da sie ja von Oktober 2012(?) ist, ist sie ja noch recht jung. Ich drück auf jeden fall die Däumchen.

Bei deinen anderen Fragen kann ich dir nicht so wirklich helfen, will auch nix falsches sagen deshalb warte mal die anderen Antworten ab.
Geht hier immer recht schnell ;)

• Diagnose: Trächtig Beitrag #3
Danke erstmal für die schnellen Infos. Dann werd ich mal schauen das ich nachher Fenchel auftreibe und ihr ein wenig davon gebe. Hoffentlich mag sies. Und ja, wenn ich sie rausnehme fasse ich sie nicht mehr am Bauch an. Ich hoffe ich hab nix kaputt gemacht vorhin (also als ich es noch net wusste und sie raus genommen habe um zum TA zu fahren). Sie ist Anfang Oktober geboren, also jetzt so 13/14 Wochen alt. Ich denke mal schon das es ihr 1te Wurf wäre. Der TA hat nur abgetastet.

Achja, soll ich Face bei der Gruppe lassen oder einzeln setzten? Sie ist halt noch recht frisch da drin und nicht das die den Jungen dann vllt etwas tun oder so?

• Diagnose: Trächtig Beitrag #4
Was du nicht geben darfst ist Petersilie. Der wirkt Wehenförderd.

Vielleicht kannst du sie in einen Kuschelsack locken und so rausholen. Das ist etwas stressfreier.
Ansonsten kannst du sie ruhig in der Gruppe lassen. Es wäre zu stressig wenn sie alleine sitzt.

Die anderen helfen evtl bei der Geburt, aber sie tun den Babies nichts.

• Diagnose: Trächtig Beitrag #5
Du wirst schon nix "kaputt" gemacht haben. Sind ja nicht aus Glas ;)

Und lass sie auf jeden Fall bei der Gruppe. Wenn du sie trennst bedeutet das für sie nur noch mehr Stress.
Die anderen Schweine werden den Jungen nix tun. Keine Sorge.

• Diagnose: Trächtig Beitrag #6
Okay, dann lass ich sie in der Gruppe. Ich nehme sie generell mit der Korkröhre raus, weil sie das direkte anfassen doof finden, aber ich muss sie dann eben von der Röhre raus nehmen (also direkt anfassen) da sie manchmal nicht von selbst raus kommt. Kann ich das ruhig weiter so machen? Soll ich sie ab jetzt öfter wiegen? Oder einfach alles wie immer und in Ruhe lassen?

• Diagnose: Trächtig Beitrag #7
Lass sie der Gruppe. Weißt du, wo sie im Rang steht? Ich hab schon gehört, dass das Ranghöchste Tier schon mal den Nachwuchs "klaut", sollte dies passieren (merkt man am Gewicht des Nachwuches etc.), sollte sie mit Nachwuchs und ggf. einer "Tante" in einen extra Käfig.

Wie kommt der TA eig. auf die Trächtigkeit? Abgestastet? Weil ich meine... bei einem Pilz tastet man ja nicht unbedingt ab oder sieht sie Birnenförmig aus (wobei, wenn ich bei meinen danach gehen würde, wären von 5 Weibchen min. 3 Dauerträchtig ^^).

Rausholen musst du sie ja. Lässt sie sich gut rausholen oder eher schwierig? Kurz am Bauch rausheben sollte gehen, aber nicht ewig mit den Händen am Bauch rumtragen (Schwein auf den Arm und Hand drüber).

Sie sollte auch zunehmen. Was wiegt sie denn aktuell? 3 Monate ist sie, richtig? Meine damals 4 Monate alte Speedy hatte ca. 450 - 500 g in dem Alter, deine sollte schon wegen dem Nachwuchs mehr haben?!

Fenchel kostet bei uns so 1,99 Euro das Kilo. Hält sich noch im Rahmen find ich und wird echt gern gefressen (nicht nur von meinen Dauerträchtigen ^^, ne, nicht falsch verstehen, die sind nicht schwanger, sehen aber eben so aus).

• Diagnose: Trächtig Beitrag #8
Korkröhre hört sich auch gut an.
Mit dem wiegen bin ich mir nicht sicher. Aber wenn du sie eh jeden Tag rausholst würde ich das machen.
Kann ja nicht schaden.

• Diagnose: Trächtig Beitrag #9
Ich weiß nicht wo sie im Rang steht, aber Ranghöchste ist sie nicht. Das ist meine recht scheue Funky. Werde dann auf die Jungen ein Argusauge haben.

Wie er drauf kam weiß ich nicht. Er guckte sie an und meinte eben "Das ist Pilz, vermutlich ist sie durch die Trächtigkeit etwas geschwächt". Sie ist halt etwas dicker als meine Anderen, aber ich dachte mir da nichts bei. Und dann hat er sie eben abgetastet, weil ich fragte ob er sich sicher sei. Und da hat er gemerkt das was da ist.

Naja, sie lässt sich eher mittelschwer raus nehmen. Mit der Korkröhre gehts. Hat man sie, dann ist sie auch ruhig.

Ganz ehrlich, ich weiß nicht genau, der TA hat vorhin gewogen und meinte sie hat top Gewicht. Wo ich das letzte Mal gewogen habe warens glaub 524g (bin grade nicht Zuhause, kann nicht nachschauen).

Fenchel sind doch solche Knollen, ja? Da hol ich dann nachher welchen.

• Diagnose: Trächtig Beitrag #10
Naja ich denke, er hat ne allegemeine Untersuchung gemacht, die auch dazu gehört wenn das Schwein nur einen sichtbaren Pilz hat.
Das finde ich gut. Ansonsten hätte man noch einen Ultraschall machen können.
Es soll auch Tierärzte geben, die vergeblich eine Trächtigkeit diagnostizieren obwohl es was anderes ist.

Evtl kannst du es ja mit einem Kuschelsack probieren. Den kannst du gut leicht umkrempeln, wenn das Schweinchen nicht raus möchte.
Du kannst auch die Korkröhre beibehalten.

Wiegen brauchst du nur einmal die Woche. Wenn sie dicker wird, sollte es jeden oder jeden zweiten Tag gemacht werden.

Fenchel sind weiße Knollen mit grünen Stängeln^^ Die hast du bestimmt schon mal gesehen

• Diagnose: Trächtig Beitrag #11
Ja, Fenchel sind Knollen.
Sehen schön aus find ich und riechen gut :)

• Diagnose: Trächtig Beitrag #12
Und wenn sie oben noch grün dran haben, stehen alle Schlange ^^ Ich schau immer, das ich eine mit viel Grün bekomme. :mrgreen:

Natürlich ist es so besser, hat mich nur gewundert.

• Diagnose: Trächtig Beitrag #13
Habe jetzt Fenchel besorgt. Da waren oben so Stiele dran, die hab ich ihnen gegeben. Okay oder darf man die nicht füttern? Also ich mein, darf man alles von dieser Fenchelknolle füttern? Sie fanden es nicht sehr spannend, Face schnupperte kurz und das wars :/ Naja, vielleicht findet sie noch Geschmack daran. Ansonsten mache ich alles so wie immer? Möhre, Gurke und Heu ohne Ende?

• Diagnose: Trächtig Beitrag #14
Die Stiele kannst du auch mit Füttern, ansonsten normal weiter füttern.

• Diagnose: Trächtig Beitrag #15
Okay alles klar. Mal schauen ob sie über Nacht an die Fenchel ran gehen :) Und hoffentlich geht alles gut :/

• Diagnose: Trächtig Beitrag #16
Meine stürzen sich auch nicht drauf, außer da ist das geblättere dran. Ist aber in letzter Zeit selten, auch der von heute hat eig. kein Grün oben...

• Diagnose: Trächtig Beitrag #17
Hast ja schon einige Tipps bekommen, da sie ja eigentlich noch zu jung für Babies ist, würde ich sie demnächst röntgen lassen, damit man sieht ob das Becken groß genug ist, dass sie die Babies auf natürlichem Weg bekommt. Außerdem erkennt man meistens auf dem Röntgenbild, ob es eines oder mehrere Babies sind, dass ist wichtig zu wissen, weil bei einem Baby ist die Gefahr relativ groß, dass es zu groß ist und nicht durch den Geburtskanal passt, dann müsste man rechtzeitig einen Kaiserschnitt nachen. Ein erfahrener TA kann auch anhand der Größe der Föten erkennen, wie weit die Trächtigkeit ungefähr schon ist. Man kann auch mit Ultraschall überprüfen, ob es den Babies gut geht, ob sie leben und ob es ein oder mehrere sind, wobei die ungefähre Größe des Wurfs sich mit einem Röntgenbild besser ermitteln lässt. Es geht auch darum, dass du dann weißt, mit wieviel Babies ungefähr zu rechnen ist, falls bei der Geburt etwas schief läuft, ob noch eines drinnen ist oder nicht. Eine einmalige Röntgenaufnahme schadet weder deinem Meerschweinchen noch den Babies, wird regelmässig zur Geburtsüberwachung bei Tieren gemacht, bisher sind da noch keine Schädigungen bekannt. Du sollst sie ja auch nur einmal und nicht täglich röntgen lassen.

Den Fenchel einfach immer wieder mal anbieten, manchmal dauert es, bis sie an etwas neues gehen.

• Diagnose: Trächtig Beitrag #18
Was kostet so ein Röntgenbild für ein Meerschwein denn ungefähr? Und reicht da einmalig aus?

Der Fenchen war heute morgen weggefuttert. Und als ich neu gegeben habe saß Fantasy dran und hat fleißig gemampft, während Face mit den Möhren Vorlieb nahm.

• Diagnose: Trächtig Beitrag #19
Es kommt drauf an in welcher Praxis oder Klinik du es machen lässt und wie groß der Aufwand ist. Es kostet um die 20-60 Euro.

Einmalig reicht da auch, ansonsten kannst du es mit einam Ultraschall untersuchen lassen, was aber nicht unbedingt sein muss.

Teddy hatte ich damals schallen lassen und es kamen 3 süsse Zwerge raus.

• Diagnose: Trächtig Beitrag #20
Ich werde mal in der Praxis anrufen und mich kundig tun. Ich glaube mein Tierarzt hat kein Röntgengerät.

Thema:

Diagnose: Trächtig

Diagnose: Trächtig - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben