Diagnose: Trächtig

Diskutiere Diagnose: Trächtig im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Meine Peggy wurde damals 2 mal geröntgt, weil man auf der ersten Aufnahme fast nichts erkennen konnte, wurde dann 2 Wochen später nochmal...
  • Diagnose: Trächtig Beitrag #21
Meine Peggy wurde damals 2 mal geröntgt, weil man auf der ersten Aufnahme fast nichts erkennen konnte, wurde dann 2 Wochen später nochmal geröntgt. Bei den TÄ hier kostet ein Röntgenbild vom Meerschweinchen auch so zwischen 20-40 EUR manchmal auch mehr.

Wie ist den die Gewichtszunahme und Entwicklung? Einzugsgewicht und jetziges Gewicht? Wie oft wiegst du sie jetzt?

• Diagnose: Trächtig Beitrag #22
Ich wiege jede Woche, immer Sonntags. Letzte Messung war 524g glaub ich. Einzugsgewicht lag irgendwo bei 400g. Ich hab das Buch jedoch jetzt nicht zur Hand, da ich zur Zeit nicht Zuhause bin. Ich fahr dreimal täglich nach Hause und reib die Kleine dann mit dem Pilzzeug ein. Entwicklung ist gut, sie ist munter (bis auf den Pilz) und frisst wie ein Scheunendrescher.

Die Klinik meint kostet 30€. Ist es denn besser jetzt gleich röntgen zu lassen oder noch ein oder zwei Wochen zu warten?

• Diagnose: Trächtig Beitrag #23
Wenn sie jetzt erst 524 g wiegt, ist es, falls sie überhaupt trächtig ist, noch am Anfang der Trächtigkeit, würde also noch warten. Man könnte aber mit einem Ultraschall schauen, ob sie überhaupt trächtig ist. Meine Peggy, war aus einem Animal Hoarding Fall, daher weiß man ihr genaues Alter nicht, war auch noch sehr jung und vorallem halb verhungert. Sie hat bei ihrem Einzug ca. 500 g gewogen, 2 Tage vor der Geburt dann 1116 g. Die meiste Gewichtszunahme ist aber gegen Ende der Trächtigkeit. Ich würde sie engmaschig wiegen, also jeden 2.Tag, dann sieht man die Gewichtsentwicklung am besten und immer zur gleichen Zeit wiegen, also z.B. vor der abendlichen oder morgendlichen Frischfuttergabe.

• Diagnose: Trächtig Beitrag #24
Face wiegt 680g. Hab vorhin vor dem Füttern und nach der Pilzbehandlung gewogen. Wiederhole das Spiel morgen. Mittlerweile liebt sie Fenchel und klaut sich als erstes nen Stück davon ^.^

• Diagnose: Trächtig Beitrag #25
So, ich habe heute wieder gewogen. Nach der Behandlung und vor dem Füttern. Face liegt immer noch bei 680g. Sollte ich mir Sorgen machen? Sie sieht ein wenig dicker aus, aber wiegt nicht mehr :/ Sie frisst jedoch super gut und liebt Fenchel mittlerweile abgöttisch. Momentan gibt es immer Karotte (gabs günstig im großen Sack) und Fenchel, dazu Heu und getrockneten Löwenzahn. Sollte ich noch mehr Auswahl rein machen? Gurke dazu? Paprika? Oder mach ich mir zu viel Sorgen?

Und kann mir noch Jemand bezüglich meiner Frage wegen dem Mittel gegen den Pilz helfen? Also obs schlimm wäre wenn sie ein wenig davon oral aufnimmt?

• Diagnose: Trächtig Beitrag #26
Paprika ist sehr gesund für Meerschweinchen, mögen die meisten Meerschweinchen sehr gern, ich würde aber keinen spanischen nehmen sondern wirklich Bio, weil der spanische meist sehr gespritzt ist. Gurken lieben Meerschweinchen, aber nicht zuviel auf einmal vorallem, wenn sie es noch nicht kennen, sonst könnte es Durchfall geben. Alles neue bei Meerschweinchen immer langsam einführen.

Meine bekommen an Frischfutter: Sellerie (Staudensellerie und Knolle), Zuchini, Möhren, Gurken, Paprika, Tomaten, Petersilienwurzel, Äpfel, Chinakohl, Salatherzen, Endivie, Petersilie, Fenchel, Brokkoli, Kohlrabi, Löwenzahn

Mit Pilzmitteln kenne ich mich leider nicht aus, hatten meine Meerlis zum Glück noch nie.

• Diagnose: Trächtig Beitrag #27
Meine Meeris kennen Paprika und Gurke und so alles schon, ich fütter nur nicht immer so viel Unterschiedliches auf ein Mal, weil ich dacht das es da mit dem Magen oder so Probleme geben könnt? Also ich fütter immer so 2 unterschiedliche Sorten Frischfutter (was eben so im Angebot war), dazu 1 Sorte getrocknete Kräute und eben Heu. Ich kann also ruhig mehr Sorten zur gleichen Zeit füttern und das macht nichts? Also statt nur 2 Sorten Frischfuttert ruhig 4 oder 5?

• Diagnose: Trächtig Beitrag #28
Meine bekommen eigentlich immer 3-4 Sorten gemischt, manchmal noch mehr.

• Diagnose: Trächtig Beitrag #29
Danke dir. Werd ich dann auch machen.

Face hatte heute 670g. Abgenommen. Ist das normal oder sollt ich mir Sorgen machen?

• Diagnose: Trächtig Beitrag #30
Wenn sie weiter abnimmt bitte sofort zum TA mit ihr, kann auch Schwangerschaftstoxikose sein. Allerdings sind Gewichtsschwankungen von 10-20 g bei Meerschweinchen kein Thema, je nachdem wieviel sie gerade gefressen hat oder ein paar Köttel abgesetzt, dass geht schnell, nur vorsichtshalber täglich wiegen, wenn eine Tendenz nach unten da ist oder das Gewicht stagniert, vorsichtshalber zum TA. Ich würde dann auch nächste Woche zum Röntgen ihr gehen.

• Diagnose: Trächtig Beitrag #31
Okay alles klar. Ich behalte das Gewicht nun täglich im Augen und geh notfalls zum TA. Und Röntgen dann nächste Woche. Bekomm ich hin.

• Diagnose: Trächtig Beitrag #32
Okay alles klar. Ich behalte das Gewicht nun täglich im Augen und geh notfalls zum TA. Und Röntgen dann nächste Woche. Bekomm ich hin.

und warst du schon beim Tierarzt? Was ist rausgekommen? Wieviel Babies werden es voraussichtlich? oder ist sie etwa doch nicht trächtig?

• Diagnose: Trächtig Beitrag #33
Doch, sie war trächtig. Jetzt nicht mehr. Sie hat im Laufe der Nacht irgendwann die Jungen bekommen. Es waren zwei dreifarbige (ähnlich wie die Mama), die ich heute morgen tot im Gehege fand. Eines lag im Heu vergraben, das Andere im Haus. Und ein kleines Böckchen (vermutlich), zweifarbig (weiß-creme), lebt zur Zeit noch und ist recht munter. Ich war auch beim Tierarzt vorhin. Er hat sich die toten Jungen und das lebende Böckchen angeschaut. Die Toten haben keine offensichtlichen Wunden, jedoch stellte er fest das sie wohl zu früh geboren sind. Jetzt müssen wir schauen das der Kleine durchkommt. Der Mama geht es gut, es ist alles draußen und sie frisst auch gut. Wie ich bisher beobachten konnte kümmert sie sich auch um ihr Kleines. Ich sollte sie trennen, also von der Gruppe. Besser so oder doch falsch?

• Diagnose: Trächtig Beitrag #34
Oh, tut mir leid, wegen den beiden toten Jungen. Wie ist das Gewicht des kleinen Böckchens? Ab 50-60 g hat er Chancen durchzukommen, mit weniger sieht es eher schlecht aus. Du musst ihn täglich wiegen, weil besonders bei einer Frühgeburt kann es sein, dass sie noch gar nicht richtig Milch gibt. Die ersten 1-2 Tage nehmen sie manchmal wenige Gramm ab, aber danach sollte der Nachwuchs täglich zunehmen. Leider kommt es öfters vor, wenn die Weibchen noch so jung sind, dass sie dann verwerfen bzw. es zu einer Frühgeburt kommt. Ich drück dir die Daumen, dass der Kleine Mann wenigstens durchkommt. Lass sie in der Gruppe bei den anderen, nicht trennen, dass wäre viel zu viel Stress und so ist es auch artgerechter, wenn er ihm Gruppengefüge aufwächst.

• Diagnose: Trächtig Beitrag #35
Sicher das sie in der Gruppe bleiben sollten? Der TA meinte es wäre besser sie erstmal zu trennen, bis er etwas kräftiger ist und damit die Mama erstmal zur Ruhe kommt und sich um den Kleinen gut kümmern kann. Irgendwie hab ich auch Angst das die Anderen ihn vielleicht platt machen, weil er ziemlich klein und zierlich ist. Er hat 52g gewogen. Kann ich überprüfen ob sie Milch gibt?

• Diagnose: Trächtig Beitrag #36
Sicher, bitte in der Gruppe lassen, die tun dem Baby nichts und für die Mutter ist es auf jeden Fall besser. 52 g ist recht wenig, du musst ihn täglich wiegen, ich drücke euch ganz fest die Daumen, aber meiner Ansicht nach steht es schon noch sehr auf der Kippe, ob er es schafft. An ihr kannst du es kaum sehen und testen, du merkst es am ehesten wenn du sie beobachtest, er wird ja immer wieder versuchen zu trinken, wenn du das Gefühl hast, er hört auf, weil er satt ist und er danach auch nicht sofort probiert ständig wieder zu trinken, müsste sie auch Milch geben, wenn er ihr allerdings quiekend hinterher rennt und ständig trinken will, hat sie wohl eher keine Milch. Auch wenn er schwächer wird oder abnimmt, wäre dass natürlich ein Zeichen dafür, dass sie noch keine Milch oder zuwenig hat, aber da er ein Einzelkind ist, wird es hoffentlich reichen. Vorsichtshalber solltest du deinen TA fragen, ob er für den Notfall etwas Katzenaufzuchtmilch da hat, welche man dann zufüttern könnte. Meerschweinbabies sind sehr weit entwickelt und fangen oft schon am ersten Tag an am Futter für die Erwachsenen rumzuknabbern, trotzdem sollte er die ersten Tage zumindestens Milch bekommen.

• Diagnose: Trächtig Beitrag #37
Okay, dann lass ich sie in der Gruppe und hoffe das sie ihn nicht platt machen. Vorhin sah es nämlich ganz so aus als würden sie den gar nicht wahr nehmen und sind einfach über ihn drüber gelaufen. Da passiert dann wirklich nichts? Der TA meinte, als ich nach den Chancen fragte, das es sich zeigen wird, aber da er sehr munter war und so könnte es schon sein das er durchkommt. Ich hoffe einfach sehr das er es schafft. Ich beobachte die Zwei und schau ob sie Milch gibt.

• Diagnose: Trächtig Beitrag #38
Nein da passiert nichts, sobald er größer wird, werden sie ihn auch mal zurechtweisen, aber dass ist ganz normal und gehört dazu. Wenn du kein total gestörtes, abartig aggressives Meerschweinchen in deiner Gruppe hast, passiert da garantiert nichts. Meine drei sind auch in der Gruppe groß geworden hat bestens funktioniert und im Zoo bei uns haben sie auch Meerschweinchen, da laufen die ganz kleinen Babies immer in der Gruppe mit.

• Diagnose: Trächtig Beitrag #39
Nein also eigentlich sind die alle lieb. Aggressiv ist da keiner, nur der Kastrat ist recht groß und schwer und wenn der da drüber rennt hab ich einfach auch Angst das der Kleine da Schäden davon trägt :/ Aber vielleicht mach ich mir zu viele Sorgen. Ich lass sie dann wieder in die Gruppe.

• Diagnose: Trächtig Beitrag #40
Ich kann mich Simpat nur anschließen, lass den Zwerg in der Gruppe!
Das ist auch für die Mutter stressfreier, als wenn du sie jetzt noch groß umsetzt und so.

52g ist richtig wenig...mein Konstantin hatte 92g und Elias 94g...:? Und die waren schon so winzig...
Hast du denn alle Utensilien die brauchst um ihn zu zufüttern??? Critical Care/Herbi Care, Katzenaufzuchtsmilch am Besten Cimilac, Spritze mit Nuckelaufsätzen, Bene Bac?

Eine Rotlichtlampe kann auch nicht schaden. Am Besten du bietest an einer Stelle des Geheges Rotlicht an, aber so, dass die Schweinis gut ausweichen können. Und nur anlassen wenn du zuhause bist, Brandgefahr in Kombi mit der Holzeinstreu!

Tägliches Wiegen ist auch unerlässlich!
Wenn er die ersten 1-2 Tage 2-3g abnimmt, ist das normal, aber bei dem geringen Gewicht sollte er mehr nicht abnehmen und am Besten gleich 3-4g pro Tag zunehmen! Ist er denn fit? Läuft er rum? Zeigt er Interesse an den anderen Schweinchen? Am Frifu oder am Heu?

Ist die Mama denn geröngt worden ob alle Babys draußen sind?
Gerade bei Totgeburten kann es sein, dass ein Baby gar nicht erst rauskommt...

Oh Mann, ich drücke ganz feste die Daumen!

Thema:

Diagnose: Trächtig

Diagnose: Trächtig - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben