Brauche dringend Rat: Kater mit 9 Monaten hat riesige Nieren

Diskutiere Brauche dringend Rat: Kater mit 9 Monaten hat riesige Nieren im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Forumsgemeinde, mein Name ist Thomas und ich bin im Internet auf euer Forum gestoßen... Entschuldigen möchte ich mich weil ich hier...
  • Brauche dringend Rat: Kater mit 9 Monaten hat riesige Nieren Beitrag #1
L

Lero+Lana

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forumsgemeinde,

mein Name ist Thomas und ich bin im Internet auf euer Forum gestoßen...
Entschuldigen möchte ich mich weil ich hier ohne Vorstellung gleich mal loslege, aber bin gerade etwas am Verzweifeln...

Am Besten mal von Anfang an:
Ich habe zwei Katzen die ca. ein Dreiviertel Jahr alt sind (geboren 03/2012)
Lana und Lero sind Geschwister, die ich aus dem Tierheim geholt habe, als sie 10 Wochen alt waren...
Beide sind total brav und verstehen sich sehr gut...
Mit der Zeit wurde klar, dass Lana die Fresserei liebt und eine kleine Dicke wurde und Lero ein vernünftiger Esser ist, der seine Grenzen kennt und eigentlich der Dünne ist!

Was er allerdings schon immer hatte ist, dass er deutlich mehr Wasser trinkt als Lana!
Durch das Füttern mit Trockenfutter steht immer ein großer Napf voll Wasser rum!
Nassfutter gibt es nur ab und zu als "Gutti" - da hat auch die TÄ gesagt dass es OK ist!

Die beiden waren von Anfang an regelmäßig beim TA, um sie zu entwurmen, impfen, paar Vitamine und jetzt Anfang Dezember zum Kastrieren/Sterilisieren!
Die TÄ hat immer abgetastet und nie Auffälligkeiten beobachtet...

Mit der Zeit wurde wie gesagt Lana immer dicker (allerdings noch nicht bedenklich) und Lero im Vergleich deutlich dünner, was aber bisher laut TÄ auch nie bedenklich war!
Bei dem Dezember-Termin sagte sie nur, dass Lana langsam beobachtet werden sollte und Lero etwas mehr wiegen könnte!
Aber da die beiden immer Futter haben und sonst auch gepflegt sind, immer noch unbedenklich...

Die letzten Wochen waren aber dann sehr auffällig:
- Lero schläft 95% vom Tag (was mir Katzenbesitzer erklärtem dass das nach dem Kastrieren schon vorkommen kann)
- er läuft nicht rum und spielt nicht mehr (im Gegensatz zu Lana) ==> Anmerkung: keine Freigänger
- wenn er aufsteht dann praktisch nur um zu trinken, ab und zu essen und ein paar mal aufs Katzenklo!

Aber er trinkt teilweise im Halbstundentakt!!!
Und wenn er getrunken hat und ich lasse irgendwo Wasser laufen, dann jammert (mauzt) er mich bitterlich an!
Wenn ich dann das Wasser z.B. erneuere, dann säuft er wieder...
(er erbricht nicht, frisst regelmäig aber eben weniger und säuft sehr sehr viel)

Das war der Grund warum ich heute wieder mal zum Tierarzt bin...
Die TÄ hat ihn abgetastet und war schockiert, wie groß die Nieren sind obwohl er so mager ist!!!
Sie hat sofort Blut abgenommen und ihm eine Infusion angehängt!
Er ließ alles über sich ergehen...
Sie startete sofort die Nierentest und anschließend einen Leukose-Test...
In der Zwischenzeit hatte sie mir schon gesagt wie Leid ihr das tut (was ich erst kapierte dass sie schwer davon ausging, dass er eingeschläfert werden muss)...

Doch dann wurde es verwirrend ==> alle Tests komplett unauffällig!!!

Sie hat ihm dann noch drei Nieren-Aufbau-Spritzen gegeben und gesagt ich soll Freitag wieder kommen.
In ihrer langjährigen Erfahrung hatte die TÄ einen ähnlichen Fall - allerdings nicht bei einem so jungen Kater - den sie durch die Aufbaupräparate innerhalb von zwei Wochen wieder aufpäppeln konnte...
Allerdings wusste sie damals ehrlich gesagt auch nicht warum und wieso...
Wenn die Nieren am Freitag nicht kleiner sind wird geröntgt!

Hab sehr Angst um meinen Kater und wende mich in meiner Not an euch!
Habe im Internet schon viel rumgesucht und -gelesen aber es geht immer um die Nieren-Insuffizienz, die aber bereits ausgeschlossen ist...

Vielleicht hat jemand von Euch schon einen ähnlichen Fall erlebt und ich kann noch was für Lero tun!

Danke schon im Voraus für eure Hilfe!

• Brauche dringend Rat: Kater mit 9 Monaten hat riesige Nieren Beitrag #2
Also erst mal ganz wichtig, bitte ändere deine Fütterungsweise. Wenn du weiter so fütterst, wird Nieren-Insu wahrscheinlich nicht lange auf sich warten lassen,

Katzen sind von Natur aus schlechte Trinker. Sie decken ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung, trockenfutter aber entzieht dem Körper noch Wasser, was kaum eine Katze ausgleichen kann. Trockenfutter ist als Hauptnahrung absolut ungeeignet.
Weiterhin gibt es nicht viele hochwertige Trockenfuttermarken. TÄ raten gern mal zu Hills oder Royal Canin, dass besteht aber zu mindestens 70 % aus Getreide, wenn nicht sogar mehr und so viel Getreide braucht keine Katze.

Hochwertige Nasssfuttersorten gibt es dazu bedeutend mehr, dazu ist Nassfutter generell besser zur Ernährung geeignet, weil es eben dazu beiträgt, dass der Flüssigkeitsbedarf gedeckt wird.

Am Besten liest du dich mal in das Ernährungsforum ein.

Bezüglich des eigentlichen Problems:

Nierenversagen ist am Blutbild nicht sofort erkennbar. Die Nieren brauchen erst einen gewissen Grad der Beschädigung bzw. Beeinträchtigung. Das an den Blutwerten noch nichts zu sehen ist, heißt somit leider nicht automatisch, dass sie gesund sind. Eventuell ist es doch schon eine beginntene Insufizienz, die aufgrund des geringen Gewichtes eben deutlicher auffällt. Das ist jetzt allerdings wirklich nur ins Blaue vermutet, ich hab in dem Bereich Gott sei Dank nicht viel Erfahrung.

waren die andern Blutwerte alle in Ordnung? Habt ihr euch mal das Gebiss des Katers genauer angesehen?
Was wurde noch getestet?

• Brauche dringend Rat: Kater mit 9 Monaten hat riesige Nieren Beitrag #3
Erstmal Danke für die schnelle Antwort!!!
Wegen den Blutwerten hab ich nicht weiter gefragt, haben nur über die Nierenwerte geredet...
Kann ich aber am Freitag nochmal erfragen.
Gebiss wurde angeschaut... Keine Auffälligkeit...
Aber die Schleimhäute (so sagte sie glaub ich beim reinschauen) sind blass und Mundgeruch ist vorhanden...
Riecht aus meiner Sicht aber einfach nach Trockenfutter?!

Trinken tun die zwei aber schon sehr fleißig! Lero aber extrem viel!!!

Übrigens: Fieber war auch keines messbar!

Fragt wenn euch noch was einfällt!!! Jede Frage bringt mich evtl. einer Lösung näher...

• Brauche dringend Rat: Kater mit 9 Monaten hat riesige Nieren Beitrag #4
Das Trinken reicht aber nicht aus. Er müsste das 4-fache an Wasser trinken, was er Trockenfutter bekommt, nur um den Verlust auszugleichen, da ist noch nicht die normale Tagesdosis mit bei. Das schafft keine Katze, weil es einfach nicht in ihrer Natur liegt.
Auch ist belastet das viele Getreide im trockenfutter die Nieren.
hier schrieb mal jemand ganz passend "Trockenfutter ist praktisch und sonst nichts". Klingt jetzt vielleicht hart, ist aber wirklich so. Also noch mal ganz dringend der Hinweis, deine Fütterungsweise zu überdenken.

wurde eine Infektion oder ähnliches Ausgeschlossen?

Ich bin leider ziemlich ratlos beim geschilderten Fall :(

Vielleicht solltest du aber generell einen zweiten Arzt aufsuchen, am Besten eine Klinik, die haben meist mehr Möglichkeiten bei der Untersuchung

• Brauche dringend Rat: Kater mit 9 Monaten hat riesige Nieren Beitrag #5
Da mir gesagt wurde, dass es egal ist ob mit Nass- oder Trockenfutter ist natürlich der bequemere Weg das Trockenfutter :shock:

Hab nach Deiner ersten Antwort gleich mal das Trockenfutter weg...
Im Haus ist es ja das Nassfutter!!!

• Brauche dringend Rat: Kater mit 9 Monaten hat riesige Nieren Beitrag #6
Ich bin leider ebenso ratlos.
Vielleicht solltest du aber generell einen zweiten Arzt aufsuchen, am Besten eine Klinik, die haben meist mehr Möglichkeiten bei der Untersuchung
Dem schließe ich mich an. Deine TÄ mag viel Erfahrung haben, aber Tierkliniken haben meist doch bessere Diagnosemöglichkeiten als einfache TA-Praxen und dort arbeiten nun mal auch mehrere Ärzte, das heißt da kommen immer viele Erfahrungswerte und Ideen zusammen. Wenn die TÄ selbst so ratlos ist, hätte sie dir eigentlich genau das empfehlen sollen.

• Brauche dringend Rat: Kater mit 9 Monaten hat riesige Nieren Beitrag #7
leider ist es nicht egal, allerdings wissen das viele nicht und TÄ geben hierzu immer noch falsche Informationen, entweder weil sie es nicht besser wissen oder weil sie es nicht besser wissen wollen. Hier sind wir als Halter gefragt

Hier mal eine Seite zu dem thema, die ich sehr aufschlussrfeich finde:

• Brauche dringend Rat: Kater mit 9 Monaten hat riesige Nieren Beitrag #8
Danke für den Link!
Klingt alles sehr logisch...
Mäste bereits meinen kleinen Patienten ==> er frisst zwar nicht allzu viel, aber doch immer wieder und regelmäßig!

Könnt ihr ein Nassfutter empfehlen das im Preis-Leistungs-Verhältnis Super ist?
Da gibt es spottgünstige aber auch sauteure Varianten :eusa_think:

• Brauche dringend Rat: Kater mit 9 Monaten hat riesige Nieren Beitrag #9
Könnt ihr ein Nassfutter empfehlen das im Preis-Leistungs-Verhältnis Super ist?
Da gibt es spottgünstige aber auch sauteure Varianten :eusa_think:

Bzgl. Nassfutter ist man bei Sandras Tieroase immer gut aufgehoben (). Die Futtersorten kannst du alle bedenkenlos verfüttern, egal welche Preisklasse.
Hier gibt es zusätzlich zu diversen Sorten wie Bozita, Porta21, Schmusy etc. noch das LUX vom Aldi. Ein gutes und günstiges Mittelklasse-Futter.

• Brauche dringend Rat: Kater mit 9 Monaten hat riesige Nieren Beitrag #10
So, hab jetzt seit meinem ersten Posting die Ernährung komplett auf Nassfutter umgestellt!
Zusätzlich geb ich Milch und bei längerer Abwesenheit steht auch immer bisschen Trockenfutter für Zwischendurch rum...
Ein bisschen fitter wirkt Lero, aber immer noch dünn und matt!
Er frisst regelmäßig, aber immer relativ wenig - ich würde sagen so ca. 80g Nassfutter am Tag.
Aber er trinkt immer noch sehr sehr viel!

Was mir aufgefallen ist ist dass er in einem noch immer ungefliesten Raum im Haus immer am Estrich leckt?!?!?!
Kann das eine spezielle Bedeutung haben?

Habe übrigens nach den Blutwerten vom Tierarzt gefragt:
WBC: 10.7 (weiße Blutkörperchen sind relativ normal, weil zwischen 6.0-12.0)
RBC: 2.27 (rote Blutkörperchen sind zu wenig, weil normal zwischen 5.4-8.5)
HGB: 3.4 (Hämoglobin zu niedrig, weil normal 13.0-19.0)
HCT: 10.5 (Hämatocrit zu niedrig, weil normal 44.0-52.0)
PLT: 197 (Blutplättchen an der Grenze, weil normal 200-500)
MCV: 46 (Erytrozyten?? zu niedrig, weil normal 64-77)
MCH: 14.9 (Erytrozyten?? zu niedrig, weil normal 17-23)
MCHC: 32.2 (Mittlerer Hämoglobingehalt an der Grenze, weil normal 34.0-36.0)
RDW: 18.0(Erytrozytenverteilungsbreite etwas zu hoch, weil normal 14.0-17.0)
MPV: 17.2 (Thrombozytenverhältnis zu hoch, weil normal 6.7-11.1)

Vielleicht sagt einem von euch das ein bisschen mehr als mir?!

• Brauche dringend Rat: Kater mit 9 Monaten hat riesige Nieren Beitrag #11
Zu den Werten kann ich dir leider nichts sagen, dafür bin ich zu sehr Laie auf dem Gebiet. Hast du dich denn jetzt mal nach einer Tierklinik umgesehen und eine zweite Meinung eingeholt :eusa_think:?

• Brauche dringend Rat: Kater mit 9 Monaten hat riesige Nieren Beitrag #12
Hallo Thomas,

meiner Meinung nach sieht das alles nach einer Anämie aus.
Ganz abgesehen von den ziemlich abweichenden Blutwerten, das Lecken am Estrich und die blassen Schleimhäute, sieh Dir doch mal bitte diese Seite hier an
Das muss unbedingt schnell richtig behandelt werden.
Was sagt denn der Ta zu den Butwerten ?

Um zu sehen, was mit den Nieren los ist, wäre ein US gut. Blutwerte sagen da leider icht immer was aus. Meine Kleine hat z.B. eine PKD, die Blutwerte sind trotzdem fast immer in der Referenz.

• Brauche dringend Rat: Kater mit 9 Monaten hat riesige Nieren Beitrag #13
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

zuallererst wollte ich nochmal Danke sagen, dass ihr immer so schnell geantwortet habt.
Leider war meinem Kater Lero nicht mehr zu helfen...
Er wurde noch aufgeschnitten, aber es war nichts mehr zu machen: die Nieren waren unglaublich vergrößert!!!
Der Gesundheitszustand ging innerhalb zwei Wochen erschreckend rapide bergab!
Am Schluss war er extrem abgemagert (er war von Anfang an relativ dünn), aber er hat einfach fast gar nix mehr gefressen...

Die Nieren waren so groß wie Süßwasser-Muscheln :shock:
Die Zuleiter waren mehr als Bleistiftdick...
Da die zwei Katzen vom Tierheim kommen liegt die Vermutung nahe, dass es ein Inzuchtproblem war und die Veränderung vom ersten Tag an so war!

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass Lana das nicht auch hat/bekommt!
Bisher geht's ihr Super und keine Anzeichen erkennbar...

Trotzdem nochmal Danke an alle!

Thema:

Brauche dringend Rat: Kater mit 9 Monaten hat riesige Nieren

Brauche dringend Rat: Kater mit 9 Monaten hat riesige Nieren - Ähnliche Themen

Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Kater Leckt sich Kahl?: Guten Tag, ich wollte mal so paar Infos sammeln zu meinem Problem. Mein Kater Joszy (13) Leckt sich seit langer Zeit den Bauch Kahl, inzwischen...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...

Neueste Beiträge

Oben