HILFE!! Nachwuchs!

Diskutiere HILFE!! Nachwuchs! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöchen!! Ich brauche eure Hilfe. Heute früh, halte ich wieder meine Hand in den Käfig, um die kleine Ingrid zahm zu bekommen. Dann habe ich auf...
  • HILFE!! Nachwuchs! Beitrag #1
H

Herbert12

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!!
Ich brauche eure Hilfe. Heute früh, halte ich wieder meine Hand in den Käfig, um die kleine Ingrid zahm zu bekommen. Dann habe ich auf einmal ganz leises gequicke gehört, aber auf der anderen Seite des Terrariums. Als ich dann vorsichtig das Häuschen hoch gehoben habe.. Bääm, da lagen da 3 kleine Babys.
Ingrid war also schwanger als ich sie gekauft habe. Ich könnte jetzt sonst noch was zu den Umständen sagen, aber ich will auf den Punkt kommen.
Also, ich habe ein Terrarium mit den Maßen 80*30*30 und auf dem Dachboden habe ich auch noch einen, der allerdings kleiner ist.
Ich füttere Ingrid jeden Abend mit einem Teelöffel Trofu und 2-3 Stückchen Frifru. Trinken bekommt sie natürlich jeden Tag neu. Sie hat ein Sandbad mit Chinchillasand und als Einstreu Hobelspäne. Auch ein bisschen Heu bekommt sie zum futtern/Nest bauen.

So, jetzt meine Frage, wie soll ich vorgehen? Ich brauche unbedingt Hilfe,da ich sowas noch nie hatte. Die kleinen können auf jeden Fall erst so an die 2-4 Tage alt sein. Denn Ingrid habe ich erst 1 Woche!!

• HILFE!! Nachwuchs! Beitrag #2
Huhu,

ohje... das ist ja "schöne" Überraschung :?
Die Mama braucht jetzt erstmal gaaaanz viel Ruhe. Nicht das Nest berühren. Nur Futter und Trinken geben. Sie wird das schon machen ;)

ein Terrarium ist leider gar nicht geeignet um Hamster darin zu halten. Dafür ist die Luftzufuhr einfach zu schlecht. Außerdem ist das Ding auch viel zu klein. Aller unterstes Mindestmaß liegt bei 100x50cm, da sie noch Nachwuchs hat wird es da drin ganz schön eng...
hast du die Möglichkeit das Terrarium auf den Boden zu stellen, einen Auslauf (Beispiele: **) davor zu stellen und die Glasfront einfach aufzumachen? So hätten sie gleich mal besser Luft und die Mama einen dauerhaften Auslauf, kann Stress abbaun und den Zwergen aus dem Weg gehn, wenn sie anfangen das Nest zu verlassen ;)

Bitte gib ihr auch tierisches Eiweis. Mehlwürmer getrocknet o./und lebendig sind sehr beliebt, Bachflohkrebse, Seidenraupen, Heimchen, Grillen usw.

die Seite hat auch einiges über Nachwuchs aufgelistet und allgemei zur Haltung viele tolle Tipps :D das wird dir sicher weiter helfen

du wirst sie vermutlich nicht gleich alle vermittelt bekommen. Du musst die Jungs aber kurzt vor der Geschlechtsreife von der Mama und den Mädls trennen. Ich rate dir, dass du dich gleich um ein größeres Heim umsiehst. Die Mama willst du bestimmt behalten? Da muss dann sowieso ein größeres Zuhause her, damit sie sich auch dauerhaft wohl fühln kann ;) wie gesagt mindestens 100x50cm, größer ist immer besser, viele raten zu 1m² + Auslauf besonders bei den "Randale-Mädls" ;) (Beispiele: **). So hast du dann auch gleich 2 Käfige um nach Geschlechtern zu trennen.

ich befürchte die kleine kommt aus dem Zooladen? :( wie du siehst, ist es nicht gerade selten, dass man schwangere Tiere erwirbt... Auch Krankheiten, Inzuchttiere bekommt man da mit. Sie kennen sich oftmals nicht mit den Geschlechtern aus, so kommts des öfteren vor, dass man statt einem Männchen ein Mädl bekommt usw.
schau mal hier:

es gibt viel bessere Alternativen, Tierheime und vor allem die Hamsterhilfe. Die Hamsterhilfe gibt nur gesunde Tiere ab, sie kennen sich aus mit Geschlecht usw. sie haben auch überwiegend junge Tiere ;) falls es also je zu einem weiteren Hamster kommen sollte, bitte von dort :D

hast du vil. ein Foto vom Zuhause?
Welche Hamsterart ist es denn?

liebe Grüße

• HILFE!! Nachwuchs! Beitrag #3
Ich habe mir deine Tipps sehr zum Herzen genommen und bin sofort raus in die Garage und habe dort sogar ein Regal gefunden. 90*70*45 cm. Ich hoffe das reicht, denn das ist das größte was ich gefunden habe. Nach ein paar Minuten war es fertig ausgeräumt.
Hier der alte: Käääää7.jpg Juuuuu.jpg Das Laufrad habe ich sicherheitsweise schon rausgenommen, und viel Nistmaterial reingetan.
So, und hier der Schrank, den ich gefunden habe :
Nwe.jpg
Was meinst du, reicht der? Natürlich wird der noch schön eingerichtet! ;)
Ja, der Hamster ist vom Zooladen, den hat mir mein Papi mitgebracht. Und es ist ein Dschungare.

• HILFE!! Nachwuchs! Beitrag #4
Die Hamstis kann ich jetzt ja auch nicht einfach so in den Neuen Käfig tun. Sonst Müsste ich sie ja anfassen und dann kann ja die Möglichkeit bestehen, dass die Mama sie ablehnt. Das möchte ich auf keinen Fall!

• HILFE!! Nachwuchs! Beitrag #5
Wenn du jetzt nichts anderes findest, dann musst du wohl das nehmen. Entspricht zwar immernoch nicht den Mindestmaßen, aber ich denke dass es als Übergangslösung herhalten muss. Mit den Kleinen: Ist das nicht so wie bei Hasen? dass man die Hände mit dem Streu einreibt und sie dann mit der Mutter vorsichtig in das neue Gehege setzt? Vielleicht wäre das am besten. Aber warte lieber noch was andere User dazu sagen, Bin mir nicht ganz sicher ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich würde dir aber raten einen Auslauf trotzdem mit dran zu bauen, denn wenn die kleinen größer werden, reicht dieses Gehege ganz und gar nicht mehr aus!

• HILFE!! Nachwuchs! Beitrag #6
ok das ist ein Aquarium und kein Terra :lol: Gut, da kommt zumindest schonmal genug Luft ran.
es ist etwas mager eingerichtet :eusa_think: ein Mehrkammernhäuschen und ein paar Tunnel wären angebracht, aber lass vorerst mal alles so wie es ist, sonst stresst du sie zu sehr. Das kannst du dann alles beim neuen Käfig berücksichtigen.

Das Laufrad, sofern es mindestens 20cm - besser 25cm hat, eine Seite geschlossen und kein Schereneffekt aufweist, kann ruhig noch drin bleiben, bis die kleinen anfangen das Nest zu verlassen. Das dient der Mama auch zum Stress abbau ;)

die Hamsterbabys werden nicht angefasst oder abgedeckt! Es gibt keinen Grund das zu tun. Auch im Käfig wird nicht rumhantiert, da es die Mutter zu sehr stresst. Nur Futter und Wasser. Wenn es übel anfängt zu stinken die Pipiecken reinigen, aber nicht das Nest.
wenn ein Baby "aussortiert" wird, weil es nicht überlebensfähig ist, wird die Mama es aus dem Nest tragen. Dann sollte man über eine Handaufzucht nachdenken - unbedingt mit dem Tierarzt abklären! lass dir besser gleich die Notfallnummer von deinem TA geben bzw such dir eine gute Klinik für Kleintiere raus, die Notdienst hat. Nur für den Fall der Fälle ;) Handaufzuchten sind bei Hamster wahnsinnig schwer aber zum Glück sehr selten nötig. das kommt bei Kaninchen öfter vor, warum es manchmal auch nötig ist nachzusehn.
Jede Tierart ist anders. Bitte übertrage das nicht von den Nins auf Hamster, zumal diese Herangehensweise auch bei Kaninchen umstritten ist.

nein Umsetzen sollst du sie erstmal gar nicht! Es wäre viel zu stressig. Das führt womöglich dazu, dass die Mama die kleinen nicht mehr annimmt oder sie gar tötet. Das Risiko will die TE sicherlich nicht eingehn.
Der neue Käfig ist für später gedacht, wenn es soweit ist, die Kleinen nach Geschlechtern zu trennen. Das lässt du am besten von einen erfahrenen Tierarzt machen. Wenn die kleinen 28 Tage alt sind ist es soweit.
Jetzt wäre es halt toll, wenn du einen Auslauf einrichten könntest, bei dem die Mama selbst entscheiden kann wann sie drin sein mag und wann nicht. Also direkt mit dem Aqua verbunden, wobei ich mir das als schwere Aufgabe vorstelle so etwas einzurichten und dabei den Inhalt des Käfigs nicht zu verändern... :eusa_think:

super dass du so schnell gehandelt hast! :clap: 90x70cm = 0,63m² also sogar größer als das Mindestmaß von 0,5m². Das ist gut so. achte nur darauf, dass eine Diagonale als Rennstrecke frei bleibt. die soll mindestens 100cm sein. Du lackierst es besser mit Kinderspielzeug-Lack, der auch für Säuglinge geeignet ist. der ist ungiftig. Mit dem Lack kann das Pipi auch nicht einziehn, so habt ihr länger Freude an den zukünftigen Käfig ;)
bei dem Holzkasten wirst du aber noch einen Gitteraufsatz mit Deckel brauchen. Die Einstreutiefe soll ca 30cm haben, damit sie auch schön Gänge anlegen kann, sonst springt sie dir noch raus. Einen abgetrennten Bereich mit Chinchillasand, anstelle einer Schale wäre besser für die Zwerge ;) das kannst du dann auch im neuen Heim berücksichtigen.

in der Zeit, in der die Babys wachsen, kannst du den Käfig vorbereiten. Das lenkt dich sicherlich ab und sorgt dafür, dass du etwas entspannter bist, weil du eine Aufgabe zu erfüllen hast ^.^
den Link zu den Käfigen als Anregung hab ich dir ja schon gepostet ^.^ auf findest du auch noch Beispiele und Tipss und was in keinem Hamsterheim fehlen darf.
wir helfen natürlich auch gerne, wenn du noch fragen dazu hast ^.^

berichte bitte weiterhin :D

• HILFE!! Nachwuchs! Beitrag #7
Huhu,

vielleicht habe ich es überlesen, aber bitte reich viel mehr Futter. Du kannst ruhig händeweise was reinschmeißen, es muss ständig sichtbar viel Körnerfutter im Gehege liegen. Die Babys fangen schon im Nest damit an, feste Nahrung zu sich zu nehmen, die Mama bringt ihnen davon. Sie fressen in der Wachstumsphase viel mehr als ein ausgewachsener Hamster, deswegen wirklich viel Futter zur Verfügung stellen.
Außerdem muss das Futter aus vielen Kleinsämereien bestehen und sehr Eiweißhaltig sein. Getrocknete Mehlwürmer sind sehr beliebt und dürfen ebenfalls in rauen Massen angeboten werden.
Welches Futter hast du im Moment? Falls es ein "normales" Zooladenfutter sein sollte, dürfte es nicht hochwertig genug für die Jungenaufzucht sein.

Ansonsten hoffe ich, dass du für das momentane Gehege eine Abdeckung hast?

• HILFE!! Nachwuchs! Beitrag #8
Heute konnte ich einen Blick zu den kleinen Hamstern erhaschen, alle sind wohl auf und quicken fröhlich daher :lol:. Ingrid geht es auch sehr gut. Der Käfig ist soweit fast fertig, was fehlt ist nur noch eine Verbindung von Aqua zu Käfig, aber daran wird schon fleißig gebastelt. In dem Käfig habe ich jetzt eine schöne große Wurzel stehen, die Klettermöglichkeit und einen Unterschlupf bietet. Außerdem habe ich zwei Häuschen reingestellt und ein Sandbad ebenfalls. Das einzigste was jetzt noch fehlt ist ein Laufrad. Ich habe mich eben mal bei Amazo* (keine Schleichwerbung :lol: ) umgeschaut und 1 Modell gefunden. 28cm Durchmesser, aus Plastik .. Oder sollte es doch lieber Holz sein? Gibt es da irgendwelche Vor-/Nachteile?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

P.S. Ja, ich habe für beide Gehege eine Abdeckung. Habe sie nur wegen der Fotos runter genommen! :)

• HILFE!! Nachwuchs! Beitrag #9
vermutlich dieses hier: ? (gibts noch in rot und grau - in den Farben hab ich es)
das läuft relativ leise und sehr leicht, so dass auch ein leichter Hammi es gut antreiben kann. bei mir ein 18-Gramm Hamster ;) ich bin begeistert von ihnen, zumal sie ja auch sehr günstig sind und eine gute Alternative zu den Holzlaufräder mit Kugellager darstellen.
Der Nachteil davon ist eben, dass sie sich leicht zerstören lassen und es sein kann, dass man nach nem halben Jahr schon wieder ein neues braucht... :eusa_think:

Die genannte Seite liefert ja auch sehr schnell :D

• HILFE!! Nachwuchs! Beitrag #10
Huhu,

ob Plastik oder Holz ist eigentlich Geschmackssache. Ich habe die Holzräder von Karlie Wonderland und bin damit sehr zufrieden. Holzräder sollte man nur vorher lackieren, falls man einen Laufradpinkler hat, dann kann man sie genauso gut auswischen wie Plastikräder.

Schön, dass sich die Kleinen gut entwickeln und es der Mama auch gut geht :)

• HILFE!! Nachwuchs! Beitrag #11
@Zitroneneistee : Ja, genau das ist es. Wenn du es gut findest, werde ich es mir gleich bestellen. Für den Preis kann man ja nichts falsch machen und es ist auch kein großer Verlust , wenn man sich alle 6 Monate ein Neues kaufen müsste. ;)

• HILFE!! Nachwuchs! Beitrag #12
ja, Maike hat schon einige Laufräder getestet ^.^ sie hat insgesamt 4 Räder in verschiedenen Größen und einen Laufteller mit 30cm. Das Trixi mit 28cm (Plastik) und das Karlie Wonderland ca 20cm (Holz) gefalln ihr am besten :D Sie ist jetzt 1,5 Jahre und keins der Laufräder ist kaputt. Das erste Trixi macht jetzt langsam schlapp. das hatte ich aber gebraucht übernommen.

Das Trixi ist halt auch vom Preis spitze. Ansonsten wärn mir die aus Holz nochmal lieber, aber die sind halt sehr teuer. sie sind einfach leiser und sehn natürlicher aus. Nur wie Laura schon sagte unbedingt lackieren :D

es ist übrigends spitze, dass du die Tipss so gut annimmst und du dich so bemühst, dass die kleinen gut durch kommen :clap:

für welches Eiweisfutter hast du dich denn entschieden? :D

• HILFE!! Nachwuchs! Beitrag #13
Huhu!

Ich hab mit dem Trixierad keine gute Erfahrung gemacht...mein Pflegehamster hat das wirklich jede Nacht zum Umkippen gebracht. Fünf Minuten gelaufen- Rad lag auf dem Boden. Das ist bei den Wodent Wheels nicht passiert und die machen auch insgesamt einen stabileren Eindruck.
Die Plastiktrixies nehme ich jetzt nur noch für Zwerge, für Goldis nicht mehr.

Es stehen hier noch zwei Wonderlandräder hier und die sind wirklich spitze! Schwer, leise und leichtgängig. Da bekommt sogar mein kleiner Robo ein 27er Rad zum Drehen.

• HILFE!! Nachwuchs! Beitrag #14
Ich habe die Trixie Räder bei fast allen hier, zerstört wurde noch kein einziges :mrgreen:
Ich bin sehr zufrieden damit, sie lassen sich leicht reinigen udn wenn man weis wie man sie fettet sind sie auch sehr geräuscharm.
Allerdings empfehle ich dir sie dir eher im ZL zu holen oder dort bestellen zu lassen, damit zu siehst ob sie auch gerade sind, einige sind oft wohl sehr schief und dann schleift die Trommel am Ständer, was unschön und laut ist.

Die mit Lauftrommel sind schon super leise, aber selbst der Lack hat hier nicht ein Hamsterleben überstanden (3x lackiert), da der Zwerg immer reingepieselt hat, weswegen sie mri auf Dauer einfach zu teuer sind.
Und ich habe hier 5 Laufradpinkler und nur 2 die sie sauber lassen :(

• HILFE!! Nachwuchs! Beitrag #15
@ Zitroneneistee : Das ist doch selbstverständlich. Ich möchte einfach nicht, dass die kleinen sterben. Hab mich schon richtig in sie verliebt! Ist schon schlimm genug, dass es auf diese Weise passiert ist. Aber wer weiß, wie die Zoohandlung jetzt reagiert hätte. 5 solche Tierchen in einem Mini-mini-käfig. :shock:
Ich habe ihr jetzt erstmal Magerquark und ein bisschen Käse gegeben. Nachher bekommt sie noch ein bisschen Eiweiß(Ei) und am Montag gehe ich Mehlwürmer kaufen. Ansonsten bekommt sie wie normal FriFru und TroFru.
Ich habe auch irgendwo gelesen, dass man in dieser Zeit Babykompott geben kann?!?!

Ich habe jetzt das Laufrad von Trixie bestellt. Ich nehme mal an, dass es dann Montag/Dienstag kommt. Die Seite ist ja ziemlich schnell mit dem versandt.
Zum Glück hat Ingrid bis jetzt noch nicht ins Laufrad gelullert!, hoffentlich bleibt es auch so:roll:

• HILFE!! Nachwuchs! Beitrag #16
Genau, Babybrei kannst du anbieten. Für die Kleinen am besten kleine Sämereien erstmal, wie z.B. Vogelfutter.
Die Zoohandlung hätte sich gefreut. Sie hätte dir freudestrahlend angeboten den Nachwuchs zu übernehmen, damit du keine Arbeit hast und sie gleich frische Waren kostenlos zum Verkauf haben:roll:

• HILFE!! Nachwuchs! Beitrag #17
Gut, bei dem Babybrei war ich mir etwas unsicher, Vogelfutter haben wir sogar im Haus! :clap:
Schon gut, dass ich das eine Weibchen von "den zwei Weibchen" genommen habe.. Ein kleiner Hamster ist schon an meine Freundin vermittelt und der andere auch so gut wie. Und Nummer 3 bleibt bei Mami! :lol:

• HILFE!! Nachwuchs! Beitrag #18
Dann würde ich mich schon jetzt um ein weiteres Gehege kümmern, damit Nummer Drei sogleich sein endgültiges Heim beziehen kann, wenn es flügge wird ;)

• HILFE!! Nachwuchs! Beitrag #19
Etwas ganz schlimmes ist passiert.!
Ich war gerade dabei Ingrid's Käfig sauber zu machen und bin aus dem Zimmer gegangen. Ich habe auch aufgepasst, dass keine unserer Katzen ins Zimmer kommt. Doch als ich wieder hoch kam, kam mir mein Kater entgegen. Ich schaute zum Käfig und die Babys lagen offen. Ich habe Ingrid gerufen , aber sie war nicht da. :? Dann habe ich ich einfach durch den ganzen Käfig gewühlt und sie war nicht da. Als ich auf den Boden geschaut habe, lag sie da. Total blutig. Meine Katze hatte sie rausgeholt und tot gespielt.
Oh man, ich fühle mich so schuldig. Ich habe echt super aufgepasst.. aber dieser Kater hat sich doch irgendwie durch die Tür gequetscht. :'( Und ich war auch nicht lange weg! :089:
Meine Mutter kam sofort in mein Zimmer gerannt, als ich losgeschriehen habe. ...
ABER mein größtes Problem, was soll ich nun mit den Kleinen machen? ich möchte sie nicht weggeben. Sie sind jetzt ca. 8 Tage alt. Kann ich die mit der Flasche aufziehen???
Bitte helft mir. Ich bin gerade total verwirrt! ._.

• HILFE!! Nachwuchs! Beitrag #20
Du liebes Lieschen, das ist ja schlimm :shock:
Das tut mir wirklich furchtbar leid...

Bitte kontaktiere sofort eine der Hamsterhilfen (HH Nord müsste die richtige für dich sein) und gib die Babys in ihre Obhut. Flaschenfütterung bedeutet rund um die Uhr alle zwei Stunden füttern, mit extra Aufzuchtmilch, Bauchmassage etc. Das ist wirklich sehr aufwendig, du musst eigentlich die ganze Zeit zuhause sein, da du die Kleinen kaum wo mithinnehmen kannst. In erfahrenen Händen haben die Babys bessere Chancen!

Thema:

HILFE!! Nachwuchs!

HILFE!! Nachwuchs! - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Hilfe, Analdrüsen nichts schlägt an: Hallo, Ich habe ein Problem und weis nicht was ich tun soll >.< Mein Hund Alvin, Rüde Alter: 12 Nicht Kastriert Nie Nachwuchs gezeugt ca...
!! Orchideenmantis frisst nicht, träge !!: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend Hilfe !! Ich habe eine weibliche Orchideenmantis die am 01.01.21 ihre adulte Häutung hatte. Sie war bis...
Mäusebaby gefunden: Hallo! Ich brauche Hilfe! Mein kleiner Bruder hat heute eine Babymaus angeschleppt, die er am Straßenrand gefunden hat. Geschwister oder ein Nest...
Oben